ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. DT 175 MX - Ölaustritt an Ausrückhebel

DT 175 MX - Ölaustritt an Ausrückhebel

Yamaha DT 175
Themenstarteram 14. April 2024 um 7:41

Hallo und guten Morgen!

 

Meine DT 175 MX hat seit kurzem einen Ölaustritt zu verzeichnen. Bei betriebswarmem Motor tritt Öl aus der Dichtung des Ausrückhebels der Kupplung aus.

 

Bei Ausbau des Hebels ist mir nichts besonderes aufgefallen.

 

Kann hier jemand helfen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass dort ein Wellendichtring sitzt, den man erneuern sollte.

Themenstarteram 14. April 2024 um 18:13

Es befindet sich eine ca. 4-5 mm dicke Gummischeibe in dem Einsatz sowie eine Metalldichtung direkt darüber. Dann wird wohl diese Gummischeibe „müde“ sein und nicht mehr stark genug abdichten.

Bin nicht ganz sicher, aber ich denke, dass der Bolzen von unten gesichert ist, also die Motorenhälften getrennt werden müssen. Ich kucke aber gleich mal nach, ob man an den Simmerring irgendwie anders herankommt. Wie viel ist es denn?

Moin,

ohne die MX genau zu kennen, aber wenn man mal den Hebel ergoogelt, sieht das Ding nach Standard aus.

Solche Ausrücker sind einstellbar. Das Ding hat doch seitlich einen gekonterten Excenter, der in die Nut des Ausrückers einspurt und dessen höhe definiert und da die „Ausrückfläche“ am Ende des Hebels schräg ist, kann man über die Höhe des Hebels einstellen, wie viel Spiel zwischen Ausrücker und Kupplungsdruckstange herrscht…

Einfach den Excenter komplett rausdrehen, dann kann man den Ausrücker abziehen, wenn die Druckstange raus wandert, einfach Mopped schräg stellen und außen klopfen, dann rutscht die Stange wieder ausreichend zurück…

hab mal nach bildern des Motors geschaut…

okay, das schein kein Excenter zu sein, aber, diese Schraube muss raus, dann kannste den Hebel rausziehen. Dazu muss vorhe die Ritzelabdeckung runter…

Img
Themenstarteram 28. April 2024 um 8:49

Vielen Dank für all die netten Kommentare und Mühen, ich habe mir die Wellendichtringe neu bestellt und werde den nächste Woche montieren. Werde noch eine Rückmeldung hier geben.!

Themenstarteram 29. April 2024 um 9:12

Hallo Zusammen, nach Tausch des Wellendichtrings und Positionierung sowie Arretierung der Fixierung läuft wieder alles zu 100%. Keine Undichtigkeiten mehr vorhanden. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. DT 175 MX - Ölaustritt an Ausrückhebel