ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203: Welches Comand NTG 2 für den Wechsel? Was beachten?

S203: Welches Comand NTG 2 für den Wechsel? Was beachten?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 17:19

Hallo,

mein Comand NTG 2 in meinem S203 ist noch immer hinüber - Bootet bis zum Stern, geht dann einfach aus. Da ich gesehen habe, dass es online als funktionsfähig beschriebene gebrauchte für um die 250 EUR gibt, spar' ich mir den Ärger und Mehrkosten mit der Reparatur, und würde mir so eins holen und einbauen.

Aber da beginnen die Fragen:

1. Kann ich es selber wechseln oder muss für die Freischaltung/nach dem Einbau der freundliche nachhelfen? Code, Verifizierung, was nicht alles sein kann.

2. Kann ich irgendein NTG 2 nehmen - oder muss es zwingend eines für W203/S203 sein? Andere NTG 2 aus anderen Baureihen sehen gleich aus, aber ggfs. sind andere Maße (Einbaurahmen, Blende) doch ein Problem?

Wie immer danke an alle Antwortenden!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Können Sie ein anderes NTG2 verwenden, solange Sie die gleiche AGW-Komponente haben. Falls sie unterschiedlich sind, müssen Sie sie entsprechend programmieren. Hier habe ich es beschrieben: https://www.motor-talk.de/forum/command-ntg2-most-t7635099.html

Nicht immer liegt das Problem beim Radio. Wenn Komponente beschädigt sind, schaltet sich das Radio in den Standby-Modus.(Nach dem Anzeigen des MB Logo)

Alle NTG2 sind gleich, nur die Software ist unterschiedlich. Bitte verwechseln Sie es nicht mit NTG 2.5. Da muss (bei manchen Modellen) der Diebstahlschutz neu codiert werden.

Soviel ich weiß muss nichts kodiert werden wenn da schon eins verbaut war.

Du musst eins vom W203 nehmen, die anderen passen nicht.

Ipod Adapter muss zusätzlich kodiert werden.

Wenn du Interesse hast, ich hätte eins zu verkaufen für die MoPf ab 2005.., auf Wunsch dazu ein Original Mercedes Ipod Adapter, 30 Gb Ipod und einen passenden Tune2air W-Lan Adapter , ich habe ein China Gerät eingebaut

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 12:46

Hm, sind die NTG2 nun gleich oder nicht? Oder anders? Kann man irgendeines kaufen und einfach nur die Blenden ummontieren?

Zitat:

@harry-193 schrieb am 5. Mai 2024 um 14:08:25 Uhr:

Soviel ich weiß muss nichts kodiert werden wenn da schon eins verbaut war.

Du musst eins vom W203 nehmen, die anderen passen nicht.

Ipod Adapter muss zusätzlich kodiert werden.

Wenn du Interesse hast, ich hätte eins zu verkaufen für die MoPf ab 2005.., auf Wunsch dazu ein Original Mercedes Ipod Adapter, 30 Gb Ipod und einen passenden Tune2air W-Lan Adapter , ich habe ein China Gerät eingebaut

W203 hat verschiedene Kommunikationsausstattungen, zum Beispiel, nicht jeder hat ab Werk ein Telefon mit Freisprechanlage. oder einen CD-Wechsler. Wenn es Unterschiede gibt, wartet das AGW auf Rückmeldung von den eingebauten Komponenten. Sind diese nicht verbaut, oder defekt bleibt das AGW im Wartemodus.

Um defekte Komponenten zu überbrücken, gibt es Most-Lichtwellenleiter, um das Radio zu starten.

Zitat:

@Sabbaton schrieb am 5. Mai 2024 um 14:46:56 Uhr:

Hm, sind die NTG2 nun gleich oder nicht? Oder anders? Kann man irgendeines kaufen und einfach nur die Blenden ummontieren?

1.Ja alle gleich

2.NTG 2 hat keine Blende. Einfach herausnehmen und die neue einsetzen. Bei Bedarf codieren.

Guten morgen, ich habe mein Gerät zur Reparatur abgegeben kostete 440€ und es spielt tadellos wieder. Es waren dort zwei Komponente im Gerät defekt. Kann Dir die Adresse geben zur Reparatur wenn Du es wünscht.

Mit freundl Gruß

Ps: wollte mir auch erst ein gebrauchtes kaufen, das Risiko ist mir zu groß gewesen. Bei Mercedes kostet das Teil um die 1000€ habe ich mir sagen lassen

Noch was, du brauchst nicht neu Programieren umbauen ectr.

Zitat:

@Backi702 schrieb am 7. Mai 2024 um 09:30:06 Uhr:

Noch was, du brauchst nicht neu Programieren umbauen ectr.

Du hast dein altes Radio wieder nach rebaratur eingebaut. Wir sprechen hier über den Ersatz von einem anderen W203, S203, der möglicherweise eine andere Ausstattung hat. Verwirren Sie ihn nicht.

Das ist mir klar, ich würde das alte reparieren lassen. Ist nur meine Meinung. Lg

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 11:05

Ok, danke! Wartemodes heißt: keine Reaktion bis das Signal eingegangen ist? Sprich: bis dahin nicht funktionsfähig?

Bei mir sind zwar verschiedene Komponenten verbaut, aber ich benötige nur die Lenkradfunktionen, das Navi und das Radio/Soundsystem. Der Rest ist zwar teilweise vorhanden, aber nutze ich nicht. Das würde ich auch nicht mehr anschließen wollen.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 11:06

Zitat:

@Backi702 schrieb am 7. Mai 2024 um 09:29:16 Uhr:

Guten morgen, ich habe mein Gerät zur Reparatur abgegeben kostete 440€ und es spielt tadellos wieder. Es waren dort zwei Komponente im Gerät defekt. Kann Dir die Adresse geben zur Reparatur wenn Du es wünscht.

Mit freundl Gruß

Ps: wollte mir auch erst ein gebrauchtes kaufen, das Risiko ist mir zu groß gewesen. Bei Mercedes kostet das Teil um die 1000€ habe ich mir sagen lassen

Preislich eben unattraktiv, wenn die NTG2 aktuell für 200 - 300 EUR über den Tisch gehen.

Zitat:

@Sabbaton schrieb am 7. Mai 2024 um 13:05:42 Uhr:

Ok, danke! Wartemodes heißt: keine Reaktion bis das Signal eingegangen ist? Sprich: bis dahin nicht funktionsfähig?

Richtig. Wenn du Komponenten hast, die außerhalb des Command sind, versuche den Lichtleiter zu überbrücken. Das kostet 10 Euro bei Amazon (Lwl Most Brückenstecker). Wenn das nicht hilft, ist dein Command defekt.

Eine andere Variante ist, den Command herauszunehmen, alle Stecker abziehen, Plus und Masse einzuschließen, dann mit einer Taschenlampe auf das LWL zu leuchten und das Radio einzuschalten. Wenn das MB-Logo dauerhaft angezeigt wird,liegt der Fehler woanders, kaufe dir dann so einen Stecker und überbrücke das defekte Gerät.

Das würde ich zuerst tun, bevor ich das Radio repariere oder ein neues kaufe.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 7:58

Ich hatte das mal in dem Thread zusammengefasst: S203 C220: Comand BTG2 geht nach Mercedes Logo direkt aus

Manchmal komme ich auch darüber hinaus, bis das Menü/Karte lädt. Aber nach 2 Minuten ist Schluss. Ich dachte bisher, es handelt sich um einen Softwarefehler.

Mit dem Lichtleiter meinst Du jenen hier, oder?

Danke auf jeden Fall für den Taschenlampentipp, den lese ich zum ersten Mal. Ausbauen muss ich es ja so oder so.

Zitat:

@Sabbaton schrieb am 8. Mai 2024 um 09:58:27 Uhr:

 

Mit dem Lichtleiter meinst Du jenen hier, oder?

Danke auf jeden Fall für den Taschenlampentipp, den lese ich zum ersten Mal. Ausbauen muss ich es ja so oder so.

Nein, hier Der muss überbrücken, nicht weiterleiten.

Bei mir war das CD-Laufwerk im Command defekt. Da der CD-Spieler im Command integriert ist, genauso wie der Verstärker, sind sie nicht über Lichtleiter verbunden. Das bedeutet, dass der Trick mit dem Lichtleiter nicht hilft, wenn die CD defekt ist. Um den Fehler einzugrenzen, habe ich das CD-Laufwerk getrennt. Wenn das Command startet und eingeschaltet bleibt, nachdem das CD-Laufwerk abgeschlossen ist, ist das Laufwerk kaputt. Der Austausch kostet etwa 40-50 EUR (du musst jedoch dein defektes Laufwerk einschicken) hier. Ich poste hier ein paar Bilder, damit du den Stromfluss (A) im Aus-, An- und Standby-Modus sehen kannst. Wenn der Verbrauch stark abweicht, kommst du um eine Reparatur oder einen Austausch nicht herum.

Da ich kein Elektroniker bin, ist meine Erfahrung begrenzt. Ich hoffe, das hilft dir trotzdem weiter. Viel Erfolg!

An
Aus
Standby
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203: Welches Comand NTG 2 für den Wechsel? Was beachten?