ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Private Hebebühne

Private Hebebühne

Ford
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 21:43

Themenstarter

Hallo zusammen,

 

Ich habe mal eine Frage undzwar bin ich in der Ausbildung zum KFZ Mechatroniker 3.lehrjahr.

 

Vor 3 Jahren stellte ich mir eine Hebebühne in die Scheune meiner Freundin wo ich auch wohne.

Diese Hebebühne benutze ich für meine eigene Autos und ein paar bastelprojekte von mir .

Hin und wider kommt der ein oder andere Kumpel zum Räderwechsel ...Hab auch schon eine kupplung getauscht etc. Geld verlangen tu ich nie aber verheimlichen das ich mal 50 Euro bekomme als Dankeschön für die spardose brauch ich auch nicht.

 

Mein "cooler" Nachbar (Rentner) bzw Dorfpolizist genannt kontrolliert wann wie viele Autos kommen .Ich bin ehrlich manchmal ist viel los bei mir da stehen mal 5 Autos auf dem Hof ABER mein Nachbar denkt das die alle zum reparieren kommen und hängt mir somit schwarzarbeit an . Er sprach mich heut auf dem dorffest an aber was ich sagte half nicht. Ich meinte das meine Scheune Hobby ist nicht nur das Basteln sondern alles drum herum wir grillen da trinken gemütlich was etc. Sie ist auch nicht ordentlich da früher mal Pferde drin waren etc aber uns gefällts.

 

Nun zurück zum Thema was genau passiert jetzt bzw kann passieren weil ja auto reparieren und basteln tu ich aber von familie und freunde und das nicht jedem tag und voralm nicht das ich geld verlange.

 

Mein Stand war egal wie viel Autos ich bastel etc egal wie ich und was ich helf ist mir überlassen.

 

Meine "Werkstatt" besitzt auch nur Werkzeug ..Kompressor..Hebebühne...ölauffang fass .

 

Villeicht Kann mir jemand sagen ob und was da passiert vielen dank und ein schönes Wochenende

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Mai 2022 um 8:22

Das sieht schlecht aus für dich..schwarzarbeit,illegaler Betrieb,Versicherung,Gewerbe

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 9:06

Aber es ist doch keine schwarzarbeit ? Ich Schraube doch an eigene Autos und manchmal helf ich halt mal Reifenwechsel oder so

Ach mache dir da mal keine Sorgen. Die müssen dir das schon beweisen. Umsonst kannst du basteln soviel du willst. Dein Geld in der Spardose sind reine Unkosten für Strom, etc. - wie wollen die dir damit beweisen, dass du regelmäßig Einkommen erwirtschaftest? Ich würde die Füße stillhalten und wenn mwl einer vorbei kommt, ruhig und sachlich erklären wie es aussieht.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 10:11

Oki vielen Dank für die Antwort.

Ja hab auch nichts zu verheimlichen außer eventuell 7 Liter Öl in einem geschlossenen Kanister mehr ist aber nicht .

Vielen Dank und gute Zeit

am 27. Mai 2022 um 12:05

aber wenn dir oder einem umstehenden eine schraube auf den Kopf fällt , was dann ?

Zitat:

Ich Schraube doch an eigene Autos und manchmal helf ich halt mal Reifenwechsel oder so

oder so ;)

Wenn du regelmäßig anderen hilfst kann man das als Schwarzarbeit sehen, dazu auf deinem Grundstück mit Gewerblichem/Professionellem Gerät (eine Hebebühne ist bestimmt als solches zu sehen) ... die Vorsätze sind gegeben.

Wenn du helfen möchtest dann bei den Leuten zuhause, und nicht bei dir (auch wenn es bei dir bequemer ist).

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 15:32

Ja aber es ist nicht regelmäßig gotteswillen:) in 3 Jahren circa 5...6 mal

Also ich denke so direkt mit ja oder nein (Schwarzarbeit oder nicht) kann man die Frage nicht beantworten.

Wichtig ist vor allem, dass die von dir erbrachte Dienst- oder Werkleistung (der rechtliche Fachbegriff für deine Tätigkeit) nicht nachhaltig auf Gewinn gerichtet erbracht wird. D. h. dass du die Arbeiten nicht regelmäßig und mit fortdauernder Gewinnerzielungsabsicht ausführst.

Dann wären Tätigkeiten für 1. Angehörige (geregelt in § 15 AO), 2. aus Gefälligkeit, 3. im Wege der Nachbarschaftshilfe und 4. im Wege der Selbsthilfe (nur wichtig bei Wohnungsbau) keine Schwarzarbeit im Sinne des § 1 Abs. 4 Satz 1 SchwarzArbG.

Das heißt Arbeiten für Angehörige, für die du kein Geld verlangst wären ok.

Arbeiten für Freunde würden zur Gefälligkeit zählen und definieren sich wie folgt:

Gefälligkeit liegt in der Regel vor, wenn Dienst- oder Werkleistungen aufgrund persönlichen Entgegenkommens, im Rahmen üblicher gesellschaftlicher Gepflogenheiten oder in Notfällen erbracht werden. Eine Leistung aus Gefälligkeit wird begriffsnotwendig grundsätzlich unentgeltlich oder gegen geringes Entgelt erbracht.

Hört sich soweit eigentlich recht einfach an nur gibt es da noch einen kleinen Haken.

Hier spielen nämlich auch Umfang und Ausmaß der Leistung eine erhebliche Bedeutung.

Also bei dem Radwechsel den du vielleicht auch noch zusammen mit deinem Kumpel durchführst hätte ich keine Bedenken.

Bei der genannten Kupplung kann die Sache schon wieder anders aussehen.

Gesetzt den Fall, du besorgst die Kupplung, bezahlst sie also erstmal und baust sie allein ein; dann wirst du dir sicherlich die Kupplung bezahlen lassen und bekommst evtl. noch ein kleines Entgelt für die Tätigkeit.

Dann gilt:

Die Höhe des Entgelts und der wirtschaftliche Wert der Tätigkeit sind dabei ebenso zu berücksichtigen wie die Tatsache, ob die Arbeit einmalig, regelmäßig oder nur ab und zu verrichtet wird.

Diese Art von Gegenleistungen machen aus der Leistung eine Verpflichtung und sind keine freundschaftliche Geste mehr. Die Werkleistung ist dann mehr als nur eine Gefälligkeit. Die handwerkliche Tätigkeit erhält somit verpflichtenden Charakter.

Wie du siehst ist das ganze immer auf den Einzelfall gerichtet.

Ich würde diese Hilfsdienste nicht übertreiben. Wenn die Hebebühne nicht TÜV-abgenommen und regelmäßig

kontrolliert wird, kann das zu großen Problemen führen. Besonders Probleme kann es geben, wenn da jemandem

etwas passiert. Gibt es eine Versicherung?

Gott im Himmel, diese verdammten alten Säcke alias Hilfssheriffs. Immer wieder das gleiche.

 

Wenn du 5-6 mal im Jahr deinen Freunden hilfst, dann würde ich den Spinner gar nicht für wahr nehmen.

 

Bei 50 Euro als Dankeschön für eine "Dienstleistung" unter Freunden, weil man einen Kollegen oder der Familie geholfen hat aiaiai, so einen Terz zu machen.., dass kann nur Deutschland.

 

Muss ich in Zukunft auch mein Geburtstags- und Weihnachtsgeld in der Steuererklärung erwähnen?

 

Mach dir keinen Kopf und mach dein Ding weiter meiner Meinung nach. Bei uns in Sachsen siehst du an allen Ecken Schrauberjungs die zusammen als auch alleine untereinander die Autos reparieren und tunen für Freunde als auch für sich selbst und das nicht weil Sie den Staat hintergehen wollen, sondern weil sowas eine Freundschaft und Familie auszeichnet.

 

Sieh es einfach als Hobby an.

Warum muß man eigentlich binnen <45Minuten 2 Threads dazu aufmachen?

https://www.motor-talk.de/.../hebebuehne-privat-t7290018.html?...

Hier ist alles gut beschrieben: https://www.steuerberater-muenchen.de/...-wo-verlaeuft-die-grenze.html

 

Wenn ich das richtig verstehe, brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Lass den Sheriff mal machen, in einem halben Jahr hat er jemand Neues auf dem Kieker und du deine Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Private Hebebühne