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Nockenwellenversteller W204 Fehlercode P0017

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 15:00

Hallo zusammen,

mein Name ist Max und ich besitze nun seit 7 Jahren einen W204 180CGI BJ 2010.

Kurz zur meiner Geschichte.

Begann hat das Problem bereits vor 2 Jahren, die Motorlampe leuchtete auf und ich konnte mithilfe eines Bluetooth OBD2 Auslesegerätes den Fehlercode P0017 auslesen.

Laut meiner Recherche deutete dies unter anderem auf eine gelängte Steuerkette hin.

Nachdem ich mein Fahrzeug bei der Niederlassung abgegeben hatte, bestätigte sich mein Verdacht.

Laut dem Freundlichen, hatte sich die Steuerkette gelängt gehabt.

Diese wurde damals inklusive den Kettenspanner erneuert.

Seit ein paar Tagen leuchtet nun erneut die Motorlampe und das Auslesegerät sagt erneut den Fehlercode P0017.

Da ich einfach nicht glauben konnte, dass sich die Kette nach nur 40 Tausend Kilometer erneut gelängt hat, baute ich heute den Zylinderdeckel ab um mir mal die Nockenwellenversteller anzuschauen.

Wie ich feststellen konnte, ist die Kette zwar straff, aber bei den Steuerzeiten gibt es eine kleine Abweichung.

Meine Vermutung ist nun, dass die Nockenwellenversteller ziemlich stark abgenutzt sind.

Da ich jedoch nicht genau weiß wie diese in einem neuem Zustand aussehen, biete ich euch um Hilfe.

Was würdet ihr sagen, sehen die Zahnradflanken der NWV abgenutzt aus oder sind die noch in Ordnung?

Im Anhang findet ihr ein paar Bilder von den Steuerzeiten und von den Zahnrädern.

So hört sich der Motor bei einem Kaltstart an.

Kaltstart W204

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

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+7
Beste Antwort im Thema

Nur mal als Negativ-Beispiel, so sollten die Zähne nicht aussehen:

Hier kam keine Fehlermeldung, nur beim Start rasselte der Motor leicht.

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Meiner Meinung nach sind die Nockenwellenräder, bzw. den Zähne leider am Ende.

Und meiner Meinung nach sind die Nockenwellenversteller in Ordnung.

Verschlissene Nockenwellenräder erkennt man an den spitzen Zähnen.

Die Rillenabdrücke auf den Zahnflächen stammen von der eigenartigen Steuerkette.

Wer hat die den eingebaut? Ist das ein Originalteil.

Denn meine neue Steuerkette sah anders aus mehr so Modell Fahrradkette.

Was deine Steuerzeiten angeht ist dieses schon recht bedenklich.

Besonders die Auslassnockenwelle ist mächtig aus der Markierung und das ist nicht gut.

Ich würde schnellstens eine kompetente Werkstatt aufsuchen ehe größerer Schaden entsteht.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 17:35

Zitat:

@gwra schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:23:57 Uhr:

Und meiner Meinung nach sind die Nockenwellenversteller in Ordnung.

Verschlissene Nockenwellenräder erkennt man an den spitzen Zähnen.

Die Rillenabdrücke auf den Zahnflächen stammen von der eigenartigen Steuerkette.

Wer hat die den eingebaut? Ist das ein Originalteil.

Denn meine neue Steuerkette sah anders aus mehr so Modell Fahrradkette.

Was deine Steuerzeiten angeht ist dieses schon recht bedenklich.

Besonders die Auslassnockenwelle ist mächtig aus der Markierung und das ist nicht gut.

Ich würde schnellstens eine kompetente Werkstatt aufsuchen ehe größerer Schaden entsteht.

Vielen Dank für die Antworten, die Steuerkette wurde damals bei einer Mercedes Benz Niederlassung gewechselt.

Laut der Rechnung wurde eine Steuerkette mit der folgenden Artikelnummer verbaut: A000 993 10 78

Kann es sein dass es wieder die Steuerkette ist, sprich dass die sich wieder gelängt hat?

Oder könnte es noch andere Ursachen geben?

OK.Kann sein das der CGI eine andere Steuerkette hat als der C200 Kompressor von 2008.

Aber bei einer Laufleistung von 40000 KM sollte sich keine Steuerkette längen.Eine gelängte Steuerkette verursacht beim Kaltstart ein kurzzeitiges Rasseln sollte das bei deinem Auto der Fall sein wird es wohl wieder die Kette sein.Wurden bei der letzten Reparatur auch die Gleitschienen ausgetauscht diese brechen auch mal gerne nach einer gewissen Laufleistung und dadurch können sich auch die Steuerzeiten verstellen.

Es kann allerdings auch sein das der Kettenspanner nicht mehr richtig arbeitet.

Ich würde ihn schleunigst in die Werkstatt bringen.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 17:54

Zitat:

@gwra schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:49:36 Uhr:

OK.Kann sein das der CGI eine andere Steuerkette hat als der C200 Kompressor von 2008.

Aber bei einer Laufleistung von 40000 KM sollte sich keine Steuerkette längen.Eine gelängte Steuerkette verursacht beim Kaltstart ein kurzzeitiges Rasseln sollte das bei deinem Auto der Fall sein wird es wohl wieder die Kette sein.

Es kann allerdings auch sein das der Kettenspanner nicht mehr richtig arbeitet.

Ich würde ihn schleunigst in die Werkstatt bringen.

Meinen Sie so ein rasselt wie bei mir auf dem Video aufgenommen?

Das Video ist im ersten Beitrag zu finden.

Kaltstart

Zitat:

@maksim789 schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:54:56 Uhr:

Zitat:

@gwra schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:49:36 Uhr:

OK.Kann sein das der CGI eine andere Steuerkette hat als der C200 Kompressor von 2008.

Aber bei einer Laufleistung von 40000 KM sollte sich keine Steuerkette längen.Eine gelängte Steuerkette verursacht beim Kaltstart ein kurzzeitiges Rasseln sollte das bei deinem Auto der Fall sein wird es wohl wieder die Kette sein.

Es kann allerdings auch sein das der Kettenspanner nicht mehr richtig arbeitet.

Ich würde ihn schleunigst in die Werkstatt bringen.

Meinen Sie so ein rasselt wie bei mir auf dem Video aufgenommen?

Das Video ist im ersten Beitrag zu finden.

Kaltstart

Oh das hört sich aber gar nicht gut an.

Ich würde mit dem Auto auch nicht mehr großartig fahren nur noch zur Werkstatt.

Ich denke nicht das die Versteller tot sind. Die Zähne haben noch keine Spitzen! Wurde bereits schon erwähnt.

Rasseln kann ich auch nicht hören. Steuerzeiten sind definitif daneben. Allerdings kann das auch daher kommen das die Kerzen noch drin sind und der Motor nicht 100% auf OT steht.

Der 200K hat eine andere Kette (Rollenkette). Ich würde nochmals zur Werkstatt fahren und fragen was damals gewechselt wurde...Nachbesserung?!

Nur mal als Negativ-Beispiel, so sollten die Zähne nicht aussehen:

Hier kam keine Fehlermeldung, nur beim Start rasselte der Motor leicht.

Img-0461
Img-0463

@ maskim

Gibt es schon neue Erkenntnisse was mit deinem Motor im argen ist ?

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 14:50

Zitat:

@gwra schrieb am 12. Oktober 2018 um 10:18:56 Uhr:

@ maskim

Gibt es schon neue Erkenntnisse was mit deinem Motor im argen ist ?

Habe das Fahrzeug vorgestern zum Freundlichen gebracht, heute sagte man mir am Telefon, dass die Steuerkette und höchstwahrscheinlich die Nockenwellenversteller getauscht werden müssen. Da der Motor noch nicht aufgemacht wurde, wissen sie noch nicht ob die Nockenwellenversteller ebenfalls getauscht werden müssen. Die Kosten für die Steuerkette übernimmt die Garantieabteilung, für die Versteller muss ich selbst in die Tasche greifen.

Falls die Versteller tatsächlich abgenutzt sind, ist es meiner Meinung nach ein Folgeschaden der neuen Kette.

Jedoch muss ich laut der Garantieabteilung trotzdem selbst dafür aufkommen.

Zitat:

@maksim789 schrieb am 12. Oktober 2018 um 16:50:27 Uhr:

Zitat:

@gwra schrieb am 12. Oktober 2018 um 10:18:56 Uhr:

@ maskim

Gibt es schon neue Erkenntnisse was mit deinem Motor im argen ist ?

Habe das Fahrzeug vorgestern zum Freundlichen gebracht, heute sagte man mir am Telefon, dass die Steuerkette und höchstwahrscheinlich die Nockenwellenversteller getauscht werden müssen. Da der Motor noch nicht aufgemacht wurde, wissen sie noch nicht ob die Nockenwellenversteller ebenfalls getauscht werden müssen. Die Kosten für die Steuerkette übernimmt die Garantieabteilung, für die Versteller muss ich selbst in die Tasche greifen.

Falls die Versteller tatsächlich abgenutzt sind, ist es meiner Meinung nach ein Folgeschaden der neuen Kette.

Jedoch muss ich laut der Garantieabteilung trotzdem selbst dafür aufkommen.

Danke für das Feedback.

Lass dich bei MB mit den Nockenwellenversteller nicht über den Tisch ziehen.

Meiner Meinung nach sind die nicht verschlissen.

Ich würde mir neue Kettenräder zeigen lassen und dann mit deinen eingebauten vergleichen.

Ich war selbst von diesem/ einem ähnlichen Problem betroffen; es gibt da ein Entlüftungsventil welches mit ca.30€ zu Buche schlägt (TeileNr. habe ich grad nicht im Kopf, werde ich aber, falls ich den Beitrag nicht vergesse, nachreichen), dieses ist dazu da, den Motorinnenraum vom Benzin-Luft-Gemisch frei zu machen.

Bei mir (und laut MB bei den meisten dieser Probleme) war es defekt. Daraus folgt, das Benzin-Luft-Gemisch vermengt sich mit dem Öl, welches daraufhin seine Schmiereigenschaften verliert, der ganze "Rotz" zieht sich fest, die Steuerkette längt sich.

Lange rede kurzer Sinn, wird dieses Ventil nicht getauscht, wird die Längung der Steuerkette immer wieder auftreten. Zum testen einfach mal den "Öldeckel" oberhalb des Motorblocks (auf der Plastikabdeckung) abschrauben und am Deckel riechen, sollte sich hierbei Benzingeruch bemerkbar machen -> Ventil tauschen.

Ich bin Laie und kann das ganze aus dem Gedächtnis nicht besser erläutern.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 15:19

Zitat:

@AtoK09 schrieb am 17. Oktober 2018 um 07:12:31 Uhr:

Ich war selbst von diesem/ einem ähnlichen Problem betroffen; es gibt da ein Entlüftungsventil welches mit ca.30€ zu Buche schlägt (TeileNr. habe ich grad nicht im Kopf, werde ich aber, falls ich den Beitrag nicht vergesse, nachreichen), dieses ist dazu da, den Motorinnenraum vom Benzin-Luft-Gemisch frei zu machen.

Bei mir (und laut MB bei den meisten dieser Probleme) war es defekt. Daraus folgt, das Benzin-Luft-Gemisch vermengt sich mit dem Öl, welches daraufhin seine Schmiereigenschaften verliert, der ganze "Rotz" zieht sich fest, die Steuerkette längt sich.

Lange rede kurzer Sinn, wird dieses Ventil nicht getauscht, wird die Längung der Steuerkette immer wieder auftreten. Zum testen einfach mal den "Öldeckel" oberhalb des Motorblocks (auf der Plastikabdeckung) abschrauben und am Deckel riechen, sollte sich hierbei Benzingeruch bemerkbar machen -> Ventil tauschen.

Ich bin Laie und kann das ganze aus dem Gedächtnis nicht besser erläutern.

Das hört sich ja ganz interessant an. Das Fahrzeug steht zwar gerade beim Freundlichen, aber ich werde es mal checken.

Es wäre sehr nett, wenn du mir die TeileNr. verraten würdest.

Meinst du damit eventuell die Kurbelgehäuseentlüftung???

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