ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka X 1.6 benziner qualmt aus dem motorraum

Mokka X 1.6 benziner qualmt aus dem motorraum

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 20:19

Halli Hallo Liebe Gemeinde,

 

Kurz paar infos zum Auto

Mokka X aus 2017 mit dem 1.6er und 116ps und knapp 70tkm gelaufen.

 

Die vorgeschichte, vor knapp 500km wurde ein ölwechsel gemacht, da der filter ja so behindert liegt, tropft da einiges auf den auspuff, wurde aber gereinigt und es gab keine probleme allerdings einige tage danach tritt folgendes problem auf.

 

Wenn man den wagen warm fährt, fängt er an aus dem motorraum zu qualmen, definitiv verbrantes öl genauer gesagt in der nähe des ölfiltergehäuses.

Von oben sieht man ja fast nix, auf die hebebühne, von unten aber auch nicht, der motor ist trocken

Als erstes habe ich dann den ölfilterdeckel gewechselt, selbes problem, dachte mir dann kanns ja nur am ölkühler und filtergehäuse liegen, neues eingebaut, siehe da, das selbe spiel. Ölwannendichtung und ventildeckeldichtung sind i.o. und nun weiss ich nicht mehr weiter.

 

Das schlimmste ist ja das es nicht immer auftritt, sondern sporadisch aber häufig.

 

Ich hoffe jemand hat sich schonmal mit so einem problem erfolgreich auseinandergesetzt.

 

Für jede hilfe bin ich sehr dankbar.

 

Viele Grüsse

Bata

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei uns war es das Ausdehnungsgefäß, welches einen Riss hatte und die Flüssigkeit auf den heißen Auspuff tropfte. Laut der Werkstatt kommt das wohl öfter vor.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 9:35

Du meinst den kühlwasserbehälter? Aber bei mir stinkt es nach öl, nicht nach frostschutz :(

Zitat:

@BeeCee355 schrieb am 15. Mai 2024 um 22:19:15 Uhr:

 

Die vorgeschichte, vor knapp 500km wurde ein ölwechsel gemacht, da der filter ja so behindert liegt, tropft da einiges auf den auspuff, wurde aber gereinigt und es gab keine probleme allerdings einige tage danach tritt folgendes problem auf.

@BeeCee355

Das muss mir mal erklären, wie da soviel Öl auf den Auspuff tropft.

Habe schon mehrfach den Ölwechsel gemacht bei diesen Motoren und nie Probleme gehabt.

Dann hast du ein anderes Problem vorliegen.

Glaube eher die Membran in der Ventildeckelhaube ist gerissen und drückt das Öl raus.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 11:37

Der filter ist ja so seitlich befestigt, da kommen bestimmt 50 bis 100ml öl raus wenn man den filter rauszieht.

An die ventildeckellüftung hatte ich auch gedacht, aber er müsste ja dann das öl irgendwo rausdrücken, aber der motor ist komplett trocken.

Zitat:

@BeeCee355 schrieb am 16. Mai 2024 um 13:37:29 Uhr:

Der filter ist ja so seitlich befestigt, da kommen bestimmt 50 bis 100ml öl raus wenn man den filter rauszieht.

@BeeCee355

Gibt es einen kleinen Trick.

Ölfiltergehäuse lösen, langsam ausdrehen bis kurz vor Schluss.

Und dann das Öl aus dem Ölfiltergehäuse auslaufen lassen und dazu den Öleinfülldeckel vorher entnehmen.

Da kommt nichts bei mir raus, bis auf ein paar Tropfen.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 12:09

Danke für die info.

Aber bezüglich des problems, bin ich echt am durchdrehen, ich weiss echt nicht mehr weiter

Zitat:

@BeeCee355 schrieb am 16. Mai 2024 um 14:09:21 Uhr:

Danke für die info.

Aber bezüglich des problems, bin ich echt am durchdrehen, ich weiss echt nicht mehr weiter

@BeeCee355

Dann nehme Bremsenreiniger, einsprühen bei kaltem Motor und vor einer Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger reinigen.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 12:27

Aber was reinigen wenn da nirgends öl ist, der motor st staubtrocken

@BeeCee355

Und wo qualmt es heraus?

Muss du doch sehen können.

So wie du es beschrieben hast, muss irgendwo altes Öl sein.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 18:27

In der nähe des ölfilters. Aber öl ist nirgends, der ist wirklich staubtrocken, neuer ölkühler ist verbaut, ventildeckeldichtung ist trocken, ölwannendichtung ebenso, auch der getriebesimmering ist trocken, nirgends öl, aber es raucht ab und an mit dem geruch von verbranntem öl.

Welche Farbe hat der Rauch?

@BeeCee355

Wurde eventuell mal das Ölfiltergehäuse vergewaltigt mit mehr als 25 NM Drehmoment und hat einen Riß?

Die Dichtung ist aber vorhanden?

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 11:12

Neuer ölkühler inkl filtergehäuse hab ich schon eingebaut.

Der rauch stinkt nach verbranntem öl

@BeeCee355

Wird der Öleinfülldeckel im Leerlauf weggeblasen oder leicht angesaugt?

Zu stark darf der Unterdruck auch nicht sein, sollte sich schon drehen und abheben lassen.

Denn sonst wüsste ich auch nicht mehr weiter, was die Ursache ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka X 1.6 benziner qualmt aus dem motorraum