ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. metallisches Klappern 992

metallisches Klappern 992

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 2. November 2023 um 21:48

Moin,

 

seit einem halben Jahr fahre ich meinen ersten Porsche, ein 992 Cabrio.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, allerdings höre ich seit einiger Zeit ein metallisches Klackern aus dem Motorraum.

 

Meist taucht das Geräusch erst nach 15 und mehr Minuten Fahrt auf, ist dann aber sehr nervig. Zumindest empfinde ich es so.

Am ehesten zu hören im Stadtverkehr bei 1000 bis 2500 Umdrehungen. Wenn man anfährt oder jedenfalls leicht Gas gibt.

Mit zunehmender Umdrehung scheint es schneller zu werden. Es klingt als würde man mit einem Schraubendreher auf ein Metallblech klopfen.

 

Kann damit jmd etwas anfangen?

 

Viele Grüße aus Hamburg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie hoch ist der Oeldruck wenn es klappert?

Themenstarteram 4. November 2023 um 22:50

Ich hab heute mal drauf geachtet. Das Klackern beginnt nach ca. 20 min. Fahrt bei knapp 80 Grad Öltemperatur.

 

Es klackert beim leichten Beschleunigen, aber auch beim ausrollen, wenn’s die Drehzahl von 2000 auf knapp 1000 fällt

Ich würde damit direkt morgen ins PZ fahren, eh hier das große Rätselraten beginnt und du einen Motorschaden erleidest

Themenstarteram 5. November 2023 um 8:33

Das werde ich machen.

Mir ging es darum, ob ich vielleicht als Porsche Neuling zu empfindlich bin und das Geräusch dazu gehört.

 

„Das puristische Klackern“ oder Ähnliches.

Oder ggf. ein bekanntes Problem ist.

 

Mal sehen, was der Serviceberater die nächsten Tage dazu sagt

HalloCarsten,

darf ich fragen was bei deinem Geräusch im PZ rausgekommen ist?

Ich vermute, daß ich mit meinem 992 Cabriolet das gleiche Geräusch habe.

Gruß Sascha

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 8:37

Moin,

 

ich bin eine Runde mit einem Serviceberater gefahren. Der meinte, dass das normal sei. Und bei neuen Motoren zeitweise verstärkt auftreten kann.

Ab ca. 3500 km Gesamtlaufleistung ist das Geräusch bei mir nicht mehr aufgetreten. Bisher. Toi Toi Toi.

 

Auch wenn der Mitarbeiter das Geräusch als normal eingestuft hat, hätte ich mir, wäre es nicht von alleine weg gegangen oder sollte es im Frühjahr wieder auftauchen, weitere Meinungen eingeholt.

Ich empfinde das Geräusch als ungewöhnlich und auch „billig“ und habe es bisher bei keinem anderen Porsche gehört.

 

Konkreteres kann ich dir leider nicht sagen.

Okay, vielen dank für deine Antwort. Mein Auto habe ich gestern mit 7040 tkm übernommen und habe dieses Geräusch erst bemerkt als ich zu Hause ankam.

ich werde beim PZ mal vorstellig werden und nachfragen.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 21:12

Gerne dann mitteilen, was dir dazu gesagt wurde.

Das mache ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. metallisches Klappern 992