ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Meine Kennzeichen sind wieder gültig!!!

Meine Kennzeichen sind wieder gültig!!!

Themenstarteram 4. April 2009 um 16:48

Hallöchen,

Am Mittwoch sind meine Saisonkennzeichen wieder gültig geworden. Hab mich ja auch schon lange drauf gefreut mein Bud Spencer Mobil wieder aus dem Winterschlaf zu holen:D

Natürlich ist der gute alte Prisma - selbstverständlicherweise ohne Choke - nach ein paar Anlasserumdrehungen und ein bisschen Pumpen angesprungen. Entgültig hab ich mal wieder ein bißchen "ursprüngliche" Abgasluft riechen können...:)

Was dieses Jahr ansteht ist der Tüv im Juni (AU sowieso jedes Jahr:() Der sollte aber eigentlich keine Probleme darstellen, hab ja voriges Jahr erst die Hinterachse gemacht. Unterboden sieht top aus! Von Rost keine Spur!

Nuja, 98.000 km sind jetzt drauf. Wahrscheinlich bekomm ich die 100.000 dieses Jahr nach 23 Jahren auch endlich mal aufm Tacho:)

Wenn ich mal mehr Zeit hab, mach ich mal neuere Fotos, bis dahin müßt ihr euch mit den alten zufrieden geben;)

Mfg.

12 Antworten

Klasse Bilder, ich muss zugeben, meiner sieht noch nicht so perfekt aus, ich hab ihn zwar im Februar problemlos über den TÜV bekommen, aber paar rostige Stellen bedürfen jetzt der Aufmerksamkeit ...:)

Viel Spass dann ... hab meinem am Mittwoch neue Räder verpasst und auch gleich die erste Ausfahrt rund ums Seenland genossen.

Gruß Siggi

Prisma

Themenstarteram 5. April 2009 um 5:41

Naja ganz perfekt isser noch nicht. Hab momentan ne silberne Motorhaube drauf, weil die alte durchgerostet war (das war aber auch das einzigste) Ich warte noch auf die Farbe, daß sie bald wieder dunkelblau, so wie der Rest des Wagen ist;)

War aber auch schwer genug, überhaupt ne Haube zu finden. Zumal eine vom Vor Facelift (Meiner is ja von 86, einer der letzten der ersten Serie) Naja, und die vom Delta paßt ja hinten und vorne nicht;)

am 12. April 2009 um 12:18

schöner Prisma!

Viel Spass damit :)

am 13. April 2009 um 22:47

} Prisma {

Einfach ein Klassiker!! Du bist zu beneiden xD Leider sind die Prisma`s kaum noch auf den straßen zu sehen , auch wenn man ein geschultes auge für Lancia hat. Einen Delta sieht man ja schon selten.

Müsste der Prisma nicht schon als Jungtimer gelten?

moin Enzo

es gibt ja keine "echte Definition" für Youngtimer ... aber der Prisma ist in meinen Augen einer.

Nachdem der Delta ja nun in das Oldtimeralter kommt (seit 79 gebaut), fehlen dem Prisma noch ein paar Jährchen

Gruß Siggi

Lancia Prisma

am 14. April 2009 um 8:36

Servus Siggi,

Ich sehe den Prisma einfach mal als Jungtimer. Ein nicht zu unterschätzendes Fahrzeug wenn man die Motorenleistung für die damalige verhältnisse sieht!

Mir sind heute die Tränen gekommen als ich aufm Schrott einen Thema ( 1. Serie) gesehen hab. Er hatte einfach nix, kein Unfall, kein Rost, einfach nix! Hätte ihn am liebsten vom Platz gehohlt. Aber dank Abwrackkäse dürfen ja nun jetzt nur noch so gelutschte Fahrzeuge rumfahren....

Ps. Du hast da ne echt super Internetseite!!!

grüße,

Enzo

am 15. April 2009 um 14:47

Hier gibt es einen Prisma für nur 500€. Ob der wirklich gut ist ? Leider ist kein Bild da.

Themenstarteram 16. April 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von pandafiat141

Hier gibt es einen Prisma für nur 500€. Ob der wirklich gut ist ? Leider ist kein Bild da.

Der ist wahrscheinlich fertig mit der Welt, wenn schon kein Bild dabei ist. Hab aber bei Autoscout einen Symbol in grau gesehen, der schaut recht gut aus und kostet 1250 glaub ich

Themenstarteram 16. April 2009 um 16:49

Ich fand und finde den Prisma einfach das schönste Auto, daß ich je gefahren hab, wobei meine anderen Autos auch toll waren nie Probleme hatte und immer massig Kilometer runterriß (mein erster Neuwagen den ich mir kaufte war ein V6 Thema, mitdem ich innerhalb von 7 Jahren 190tkm runtergeritten hab:D)

Glück hatte ich aber auch beim Kauf meines Prismas. Zweite Hand. Erster Besitzer war ein Lancia Autohaus und zweiter Besitzer war eine ältere Frau, die ihn nur im Sommer gefahrn hatt, weil sie im Winter sich nicht traute. Das war ein Glücksgriff! Das Auto hatte damals (2001) 86tkm drauf und kostete mir 3200 Euro. Gepflegt ohne Ende. Nur den Alcantarasitz (Fahrerseite) hab ich mal machen lassen. Alcantara ist zwar das schönste im Lancia Interieur aber auch das empfindlichste. Am besten nur Stoffhosen anziehen, dann schabt nix ab;)

Und naja, am Prismafahren hängen auch Erinnerungen. 1993 ist mein Bruder im Prisma meiner Frau auf dem Weg zur Arbeit im Winter von der Straße abgekommen, er überschlug sich und das Auto krachte an einem Baum. Der Aufprall war so stark, daß die Polizei die Autobatterie 300 Meter weiter gefunden hat. Gott sie Dank im Himmel ist meinem Bruder nichts passiert. Hat sich zwar einiges gebrochen gehabt (alle zwei Arme und das linke Bein) und er mußte vom Autowrack rausgeschnitten werden, aber er hat überlebt! Da fuhr auf jeden Fall sein Schutzengel mit!!!

am 16. April 2009 um 17:04

Da hatte dein Bruder wirklich glück!!!

Ich muss aber allgemein sagen, das Lancias robust sind. Meine Mutter hatte einen unfall mit 4 fachem überschlag überlebt. Sie ist am Straßenrand einen rain hochgefahren alla Cobra 11 und hat sich gedreht. Ihr damaliges auto war ein Lancia Delta Integrale. Also schon eine ordentliche power büchse. Sie ist auch mit dem schrecken und ein paar brüchen davon gekommen ( ohne airbags, seitenaufprallschutz, gurtstraffer etc )..

Der Prisma ist ja schon schön, aber der Dedra is doch der schönste:):p kleiner Spaß, jeder hängt doch an seinem, aber immerhin ist es die selbe baureihe ;)

kleine frage: muss dein Lancia auch erst richtig heiß werden bis er richtig läuft? Bei 90 grad läuft meiner ganz okay aber bei 110grad gehts erst richtig ab...

grüße,

Enzo

Themenstarteram 17. April 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Enzo89

 

kleine frage: muss dein Lancia auch erst richtig heiß werden bis er richtig läuft? Bei 90 grad läuft meiner ganz okay aber bei 110grad gehts erst richtig ab...

grüße,

Enzo

Auf 90 Grad komm ich ja selten:D, mit dem riesigen Kühler. Aber grundsätzlich gilt ja an einem Lancia: langsam warmfahren und dann kannste auch mal drücken...;)

Themenstarteram 17. April 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Lanciadriver2

Zitat:

Original geschrieben von Enzo89

 

kleine frage: muss dein Lancia auch erst richtig heiß werden bis er richtig läuft? Bei 90 grad läuft meiner ganz okay aber bei 110grad gehts erst richtig ab...

grüße,

Enzo

Auf 90 Grad komm ich ja selten:D, mit dem riesigen Kühler. Aber grundsätzlich gilt ja an einem Lancia: langsam warmfahren und dann kannste auch mal drücken...;)

 

Naja und den Dedra kann man ja auch als Prismanachfolger sehen:)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Meine Kennzeichen sind wieder gültig!!!