ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche 911 (100-150k) geringer Wertverlust

Kaufberatung Porsche 911 (100-150k) geringer Wertverlust

Porsche 911
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 23:10

Hallo zusammen,

Ich war bis jetzt stiller Mitleser. Ich habe mich dazu entschieden mir meinen Traum von einem Porsche 911 zu erfüllen.

Ich möchte eigentlich nur maximal 140.000€ ausgeben.

Das wichtigste ist tatsächlich, dass ich ein Modell kaufen möchte mit einem geringen Wertverlust. Ich sehe das Auto nicht als Wertanlage und erhoffe mir auch keine Wertsteigerung. Wie gesagt, für mich zählt der geringste Wertverlust.

Da ich in dem ganzen Thema nicht drin bin, möchte ich euch fragen um einen groben Überblick zu erhalten bevor ich mir dann im Zentrum Fahrzeuge anschaue.

Ich werde das Fahrzeug jährlich maximal 3.000 bewegen voraussichtlich. Ob Cabrio oder geschlossen ist egal.

Es geht mir lediglich um das Modell, da es ja viele verschiedene Varianten gibt. Carrera, 4, GTS usw.

Welches Modell würde am ehesten meine Erwartungen erfüllen und welche Ausstattungen sind eurer Meinung Pflicht? Mit wie vielen Kilometern maximal kaufen? Außenfarbe, Lederfarbe?

Ich bin im Thema Porsche komplett neu und vorallem was 911 angeht.Bis jetzt hatte ich:

Audi SQ5 2016

BMW M6 2015

GLC 63S 2021 (Leasing)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
52 Antworten

Guten Morgen,

einfach einmal den Porsche Konfigurator starten und das zusammenstellen, was Dir persönlich am besten gefällt.

Der Wertverlust ist bei allen 11er recht gering, hier solltest Du eventuell nicht zu grell konfigurieren.

Mein Tipp bei dem Budget wäre ein Carrera T oder ein Carrera S. Gebraucht macht wenig Sinn, da aktuell viel zu teuer. Du wirst wahrscheinlich einige PZ abtelefonieren müssen, die Quoten für das nächste Jahr sind weitgehend ausverkauft und 24 soll der 992.2, wahrscheinlich als Mildhybrid vorgestellt werden.

Viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt

Je älter, desto geringer der Wertverlust, bzw. desto grösser der Zuwachs. Aber du scheinst einen Neuen kaufen zu wollen, da macht es nur wenig aus, welches Modell du wählst. Bei der Betrachtung solltest du auch die Haltedauer einkalkulieren.

Greetz

Guten Morgen

Ich sehe das wie Pilot

Sehr Wertstabil werden die letzten Sauger 991.1 sein.

Bei der km Leistung von 3K finde ich einen Neuwagen auch nicht besonders Wertstabil und würde mir lieber einen astreinen gebrauchten kaufen.

GTS und 4 S werden da die Preise am besten halten.

Der Letzte Sauger 3,8l ( kein Turbo 3.0l ) wird mE eher steigen wie fallen .

Wenn du da ein gutes Exemplar ergattern kannst wäre das, was den Werterhalt angeht für dich am sichersten .

Inspektionskosten sind da dann auch gut überschaubar .

Fahrspaß musst du selbst mal testen , ich habe den 991.1 / 991.2 und 992 gefahren und war vom 991.1 am meisten angetan tolles Auto mit Chrono und SAGA

Den hier finde ich als Beispiel sehr interessant ist aber noch 10K zu teuer

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2253381570-216-8618

Steht schon eine Weile im Netzt von daher würde ich (rein Subjektiv) den einfach mal anschreiben

Ja die Preise scheinen jetzt schon sehr hoch für die gebrauchten aber wer weiß? wenn man den letzten Luftgekühlten 993 mal als Vergleich nimmt sind die Preise vom letzten Sauger noch im Keller :D

Aber wie gesagt...das ist meine Subjektive Meinung zu dem Thema Wertstabil und 991 Auswahl , wenn du lieber die neusten Modelle fahren möchtest dann kauf dir einen neuen .

PS. Ich habe im Januar 2022 Carrera 4S zugeschlagen und bin mit der Entscheidung sehr glücklich ... Farbe ist klasse ,Fahrleistung auch nur 2K/Jahr sehr unproblematisches Auto ;)

Grüße Stefan

1
2
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 6:39

Alles klar,

Also es sollte schon ein gebrauchter werden. Ca 2017-2019 vermute ich. Da sind wir dann aber schon bei den Turbomodellen wenn ich das richtig verstehe und nicht die Sauger. Konfigurieren und dann drauf warten, habe ich keine Lust. Möchte noch in diesem Jahr das Auto kaufen. Ich hatte anfangs einen einen Carrera 4 GTS gedacht. Meine absolute Schmerzgrenze sind 150.000.

Ausstattungsmäßig ist egal?

Ich denke das größte Problem für mich wird sein, einzuschätzen ob der Preis in Ordnung ist. Aber da muss ich mich wohl rantasten.

991.2 schöner Wagen OK aber schau dir vorher mal das Video an der GTS hat mehr bums der 3.0 Charakter bleibt aber

schöner Vergleich 991.1 / 991.2 vom Sauger zum Turbo

 

2016 Porsche 911 Carrera ( 991.2 ) - Review / Fahrbericht / Test - AUTO BILD SPORTSCARS - YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=FmcncTE_LK0

 

Ausstattung Empfehlung:

Chrono

SAGA

Voll Leder

beim 991.2 dann non-OPF

 

Grüße Stefan

Also ich habe mir vor zirka 4 Wochen einen Targa 4 (992) gekauft mit sehr guter Ausstattung. Als Jahreswagen mit 6000 km. Finde den 992 um einiges optisch und technisch besser als den 991 etc. Lieferzeit bei Neubestellung wären 1,5 - 2 Jahre gewesen. (Alles relativ heutzutage bei Neuwagen) Wollte auch nicht so lange warten. Bin absolut glücklich und zufrieden.

Zitat:

@Zeveral schrieb am 27. Okt. 2022 um 08:39:16 Uhr:

Also es sollte schon ein gebrauchter werden. Ca 2017-2019 vermute ich. Da sind wir dann aber schon bei den Turbomodellen wenn ich das richtig verstehe und nicht die Sauger. Konfigurieren und dann drauf warten, habe ich keine Lust. Möchte noch in diesem Jahr das Auto kaufen. Ich hatte anfangs einen einen Carrera 4 GTS gedacht. Meine absolute Schmerzgrenze sind 150.000.

Bei der Summe würde ich nur im PZ einkaufen und mit Approved.

Schonmal nach gebrauchten 911 auf der Gebrauchtwagensuche bei Porsche gestöbert? In meinem PZ gibt es gleich mehrere 911 (991.1, 991.2 992) die in dein Raster fallen und die interessant sein könnten.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 7:40

Das wäre wohl ein Modell welches in Frage kommt:

https://link.mobile.de/AwbLzTrWdb2XgsLB8

Danke für die Ausstattungsvorschläge

Zitat:

@Zeveral schrieb am 27. Oktober 2022 um 09:40:42 Uhr:

Das wäre wohl ein Modell welches in Frage kommt:

https://link.mobile.de/AwbLzTrWdb2XgsLB8

Danke für die Ausstattungsvorschläge

sehr schönes Auto ist der letzte Sauger und mit Sicherheit sehr wer stabil

Ich dachte du wolltest einen 991.2 ? das ist ein 991.1

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 8:00

Zitat:

@steffel333 schrieb am 27. Oktober 2022 um 09:52:47 Uhr:

Zitat:

@Zeveral schrieb am 27. Oktober 2022 um 09:40:42 Uhr:

Das wäre wohl ein Modell welches in Frage kommt:

https://link.mobile.de/AwbLzTrWdb2XgsLB8

Danke für die Ausstattungsvorschläge

sehr schönes Auto ist der letzte Sauger und mit Sicherheit sehr wer stabil

Ich dachte du wolltest einen 991.2 ? das ist ein 991.1

Ja, ich bin etwas hin und her gerissen. Ich würde auch den 991.1 nehmen wenn diese etwas wertstabiler sind.

Wie sieht es eigentlich mit den Turbo S aus aus der Reihe?

Ein gebrauchter GT3.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 8:09

Soetwas?

https://finder.porsche.com/.../porsche-911-gt3-gebraucht-LXX7ZZ

Der gefällt mir vom Look sehr gut.

Wäre dieser wertstabiler?

Ja sowas zum Beispiel. Mit dem Wagen machst du 0,0 falsch und der Wertverlust wird mMn von allen in Frage kommenden Modellen am geringsten sein. Dafür wird der Fahrspaß und alles andere am größten sein. Schaue nicht nur im PZ, die Dinger gibt es für weniger Geld und mit gleichen Rahmenbedingungen von privat stellenweise deutlich billiger. Achte nur unbedingt auf die Approved.

Zitat:

@Zeveral schrieb am 27. Okt. 2022 um 10:0:08 Uhr:

Wie sieht es eigentlich mit den Turbo S aus aus der Reihe?

Die sind bis 150k€ meist älter und haben eine viel höhere Laufleistung.

Aber mit ein wenig Glück....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche 911 (100-150k) geringer Wertverlust