ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Haftpflichtschaden Bearbeitungszeit

Haftpflichtschaden Bearbeitungszeit

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 9:29

Hallo,

ich hatte einen Haftpflichtschaden (Heckschaden).

Die Schuldfrage ist geklärt, ein Gutachen habe ich am 28.04. zur Versicherung gesendet und um eine Abrechnung auf fiktiver Gutachtenbasis gebeten.

Einen RA habe ich nicht beauftragt.

Wie lange dauert das üblicherweise denn so ?

Sollte ich einfach warten, oder eine Frist setzen ?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

Willkommen hier im Versicherungsforum

du musst mit ca. 6 Wochen Bearbeitungszeit rechnen.

Im weiteren musst du mit Kürzungen bei einer fiktiven Abrechnung der im Gutachten ausgewiesenen Reparaturkosten rechnen.

 

Auch wichtig, die Kürzung findet auf den Nettokosten statt, die MwSt. gibt es bei fiktiver Abrechnung nicht zurück.

Es gibt ja Wege, wie man willkürlichen Kürzungen von Anfang an entgegentreten kann.

Die Wege sind vom TE aber wohl nicht mehr oder nur noch sehr beschwerlich begehbar.

Noch wurden die Kürzungen nicht durch die VS belegt, daher stehen die Wege noch offen.....

Aber ich darf hier ja nur ein Labyrinth statt den richtigen Weg epmfehlen....

Zitat:

@east1 schrieb am 14. Mai 2023 um 11:29:47 Uhr:

Hallo,

....

Sollte ich einfach warten, oder eine Frist setzen ?

Geht beides und hat auch denelben Effekt. Viel Glück!

Zitat:

@berlin-paul

Sollte ich einfach warten, oder eine Frist setzen ?

Geht beides und hat auch denelben 0 (in Worten null) Effekt. Viel Glück!

 

:D

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 10:53

Zitat:

@HellRaiza83 schrieb am 14. Mai 2023 um 11:49:09 Uhr:

Auch wichtig, die Kürzung findet auf den Nettokosten statt, die MwSt. gibt es bei fiktiver Abrechnung nicht zurück.

Ich habe das so gelöst:

"Eine spätere Geltendmachung der tatsächlich angefallenen Mehrwertsteuer im Anschluss an den Ersatz der fiktiven Reparaturkosten möchte ich mir hiermit ausdrücklich vorbehalten."

Für jede vorgelegte Rechnung (Teile, Lackierung) sollte ich nachträglich die MwSt. gezahlt bekommen.

Wundere dich dann nicht über Rückforderungen / Zahlungsablehnungen.

@east1

"Eine spätere Geltendmachung der tatsächlich angefallenen Mehrwertsteuer im Anschluss an den Ersatz der fiktiven Reparaturkosten möchte ich mir hiermit ausdrücklich vorbehalten."

Für jede vorgelegte Rechnung (Teile, Lackierung) sollte ich nachträglich die MwSt. gezahlt bekommen.

und vergiss nicht die Geltendmachung der cicra 30% welche dir mit dem "Püfbericht" der vom Versicherer konsultierten Auftragsstreicher aus dem Gutachten gestrichen werden.

Hallo,

 

ich habe diese hier regelmäßig beschworenen Kürzungsorgien noch nicht erlebt, vielleicht, weil meine Autos immer zu alt waren.

 

Aber du musst regelmäßig anrufen, die Warteschleife auf Dich nehmen, bis es den Sachbearbeitern lästig wird. Die Schadenabteilungen sind so abgesoffen, dass Du sonst nie drankommst.

 

Viel Glük

 

wowi51

@wowi51

ich habe diese hier regelmäßig beschworenen Kürzungsorgien noch nicht erlebt, vielleicht, weil meine Autos immer zu alt waren.

Aber du musst regelmäßig anrufen, die Warteschleife auf Dich nehmen, bis es den Sachbearbeitern lästig wird. Die Schadenabteilungen sind so abgesoffen, dass Du sonst nie drankommst.

Viel Glük

wowi51

 

Die sind nicht "beschworen", die sind tagtägliche Praxis. Und das schreiben hier zufällig User, die damit tagtäglich zu tun haben und nicht nur ein oder zweimal in Ihrem Leben.

Im übrigen geht es den "Sachbearbeitern links vorbei ob da jemand anruft oder nicht, die haben dich als Anrufer schon vergessen, wenn das Gespräch beendet ist.

Es gibt auch keine festen Sachbearbeiter mehr, seit langem nicht mehr.

Es gibt sogenannte Schadenteams. Da hast du jede Stunde und jeden Tag einen anderen Mitarbeiter am Telefon. Wenn du überhaupt mal jemanden erreichst.

Und das aus guten Grund.

ps: und Ja, Glück kann er hier gebrauchen

Delle! Schön beschrieben... schon interessant, welch romantische Vorstellungen manche so haben :)

Lass dich auf gar keinen Fall auf Kürzungen ein von Expertcontroll ein denn die versuchen es überall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Haftpflichtschaden Bearbeitungszeit