ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Frage zur GT3 Bestellung

Frage zur GT3 Bestellung

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 8:11

Hallo zusammen,

Ich bin schon länger ein stiller mitleser und suche heute nach einem Rat von euch.

Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt mir einen 992 GT3 zuzulegen, die letzten Tage hatte ich mich auch dazu entschlossen dieses Thema in Angriff zu nehmen.

Da ich leider noch nirgendwo eine Historie bei Porsche hatte, wusste ich natürlich vorher das das Thema schwierig werden kann. Trotzdem probierte ich mein Glück bei meinen umliegenden Porsche Händlern und wurde fündig, ich habe eine Bestellung mit unverbindlichen Liefertermin unterschrieben (06.23) unterschrieben.

Nun zu meiner Frage, ein anderer Porsche Verkäufer sagte mir, auch wenn ich solch einen Vertrag unterschreibe, ist es sehr unwahrscheinlich das ich einen erhalte, da der Verkäufer nur auf Nummer sicher gehen möchte falls ( wie er sagt ) 10 Leute abspringen sollten.

Laut der Aussage des Verkäufers, wo ich den Wagen bestellt habe, bin ich der circa 5. in der Reihe für 2023. Er erklärte mir das sie dort die Bestellungen abarbeiten.

Wiederum hörte ich auch das es auch eventuell sein kann das 2023 gar keine neue Quoten mehr kommen sollen was den gt3 angeht. Wie schätzt ihr diese Situation ein?

Ich freue mich auf eure antworten und eure Erfahrungswerte.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
52 Antworten

Unverbindlich heist auch leider erst mal unverbindlich.

Erst wenn du die Auftragsbestätigung von Porsche bekommen hast ist es verbindlich, und selbst da wurden auch schon mal Verträge in der Vergangenheit storniert.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 10:23

danke die für die antwort, wann kommt in der regel eine solche auftragsbestätigung?

liebe grüße

Bei dem Cayenne Turbo GT meiner Frau kam sie im Oktober...bestellt haben wir ihn im Juli

Schönes Wochenende, Armin

Zitat:

@krininho schrieb am 21. Januar 2022 um 11:23:54 Uhr:

danke die für die antwort, wann kommt in der regel eine solche auftragsbestätigung?

liebe grüße

Für 2023 gibt's noch keine Quoten, die PZ gehen einfach erst mal von der gleichen Anzahl Fahrzeugen aus wie im Jahr zuvor.

Bei mir ist es ähnlich gelaufen, hab mich im Mai 2021 auf die Warteliste gesetzt:) war auf Platz 5 für die Quote für 2022, das bedeutete das ich gute Chancen hatte einen zu bekommen… es wurde dann im PZ entschieden wer einen Slot bekommt, hierbei wurden mehrere Faktoren berücksichtigt ist mir gesagt worden.

Mein Verkäufer hat mir aber immer Hoffnung gemacht das es bei mir klappt aus verschiedenen Gründen….

Die fixe Zusage das es zu 100% klappt hab ich dann im November bekommen!

Kommende Woche mach ich dann die Ausstattung fix, Produktion soll Stand jetzt im Juni sein;)

Ist also ein recht zäher Prozess um an so ein Traumauto zu kommen!

Ich freu mich auf jeden Fall riesig auf meinen GT3, auch wenn ich meinen 992 S richtig geil finde:)

Gruß Marius

Offensichtlich sind die Preise zu niedrig, wenn das größte Problem für den Verkauf die Zuteilung ist.

am 24. Januar 2022 um 10:32

Belebt aber den Gebrauchtmarkt.

Zitat:

@DC-N1 schrieb am 22. Januar 2022 um 05:16:07 Uhr:

Bei mir ist es ähnlich gelaufen, hab mich im Mai 2021 auf die Warteliste gesetzt:) war auf Platz 5 für die Quote für 2022, das bedeutete das ich gute Chancen hatte einen zu bekommen… es wurde dann im PZ entschieden wer einen Slot bekommt, hierbei wurden mehrere Faktoren berücksichtigt ist mir gesagt worden.

Mein Verkäufer hat mir aber immer Hoffnung gemacht das es bei mir klappt aus verschiedenen Gründen….

Die fixe Zusage das es zu 100% klappt hab ich dann im November bekommen!

Kommende Woche mach ich dann die Ausstattung fix, Produktion soll Stand jetzt im Juni sein;)

Ist also ein recht zäher Prozess um an so ein Traumauto zu kommen!

Ich freu mich auf jeden Fall riesig auf meinen GT3, auch wenn ich meinen 992 S richtig geil finde:)

Gruß Marius

Unsere dürften ziemlich zeitgleich vom Band laufen.

Meiner steht aktuell bei Fertigstellung am 13.6.22 :D

Ausstattung ist bei mir aber schon fixiert, da ändere ich jetzt auch nichts mehr.

Was machst Du mit deinem 992 S? Ich habe ja noch den 991, den ich aber behalten werde. Der GT3 kommt also zusätzlich :)

Ich halte es aber für ein Gerücht, dass die PZ für 23 nochmal Quoten in der gleichen Größenordnung bekommen.

Schließlich kommen 23 einige neue Sondermodelle wie RS, Sport Classic etc.

Ich erhalte meinen GT3 lt. PZ am 04.02. und hatte ebenfalls über das Thema Quoten und Nachfrage gesprochen. Lt meinem Verkäufer gibt es einige PZ die irgendwas schreiben ohne dass eine Chance für den Kunden auf eine Quote besteht. Neukunden, ohne weitere Geschäfte werden wohl kaum einen bekommen. Am besten mal einen Taycan dazu kaufen, dann sieht es wohl positiver aus.

Meinen 911 Carrera S behalte ich z.Bsp. ebenfalls - trotz der Ähnlichkeit zum GT3 wegen des Aerokits.

Für den Winter habe ich einen Macan GTS bestellt - Lieferzeit 14 Monate!!

Zitat:

@newnk schrieb am 26. Januar 2022 um 01:21:14 Uhr:

 

Für den Winter habe ich einen Macan GTS bestellt - Lieferzeit 14 Monate!!

Himmel! Ich hab auf meinen nur sechs Wochen gewartet.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 7:18

Naja mal schauen, habe jetzt auch 10.000€ angezahlt (oder hinterlegt). Vllt wird es ja was, wenn nicht dann find ich es echt sehr unseriös dann auch noch eine solche Anzahlung zu verlangen.

 

Liebe Grüße

Angezahlt hab ich erst nach unterschriebenem verbindlichem Kaufvertrag allerdings auch 10% was hier 27.000 sind.

Eine Anzahlung für einen Vorvertrag ist bei uns nicht üblich, da dieser ohnehin für beide Seiten unverbindlich ist.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 19:24

hey,

ich habe jetzt auch eine auftragsbestätigung erhalten, ist die denn theoretisch ein gutes zeichen ?

LG

Siehe erster Post von Karlchen0. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Frage zur GT3 Bestellung