ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Familienauto DS - auch mit drei Kindern?

Familienauto DS - auch mit drei Kindern?

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 8:30

Ich plane die Anschaffung eines jungen Discovery Sport - bevorzugt mit sieben Sitzen, was aber zu vernünftigen Konditionen nicht ganz einfach zu finden ist. Deshalb habe ich auch einige 5-Sitzer im Auge. Hier frage ich mich aber, wie das Ganze mit drei Kindern funktioniert.

Ich habe aktuell zwei Kinder (3 und 1 Jahre), Nummer drei ist in Planung. Perspektivisch wäre also eine Nutzung des DS mit zwei Kindersitzen außen und einer Sitzerhöhung in der schmaleren Mitte angedacht. Ist das in einem 5-Sitzer so darstellbar? Der Kofferraum wäre ja in jedem Fall groß genug.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kenne nun die Innenraumbreite des DS nicht, aber es könnte knapp werden. Ich kenne einen (ehemaligen) User hier aus dem Forum, der hatte einen Q7 I und dort hat diese Kombination funktioniert. Der Q7 ist aber ja auch eine Nummer größer als der DS.

Aktuell fährt er einen D5, dort ist es auch kein Problem, aber seine Kinder sind ja mittlerweile auch wesentlich älter.

Hast du keine Möglichkeit, den DS mal unverbindlich Probe zu fahren? Dann könntest du ja selbst testen, ob es geht.

Hi,

das kommt auf die jeweiligen Sitze und die Erhöhung an.

Es gibt ja breite und schmale Kindersitze... Wir haben einen eher breiten (Recaro Monza IS Nova) und eine Babyschale auf der anderen Seite. Meine Frau passt noch dazwischen, aber es ist sehr kuschelig.

Vor allem muss man auch im Kopf haben, dass man ja an den äußeren Kindersitzen vorbei muss, um auf den Platz in der Mitte zu kommen. Nimm am besten Deine vorhandene Hardware mit zum :) und bau die Sitze ein und sitzt probe.

Grüße,

Hauser

am 6. Juni 2018 um 12:35

Zitat:

@xFinesse schrieb am 6. Juni 2018 um 10:30:10 Uhr:

...

Ich habe aktuell zwei Kinder (3 und 1 Jahre), Nummer drei ist in Planung. Perspektivisch wäre also eine Nutzung des DS mit zwei Kindersitzen außen und einer Sitzerhöhung in der schmaleren Mitte angedacht. Ist das in einem 5-Sitzer so darstellbar? Der Kofferraum wäre ja in jedem Fall groß genug.

wir hatten einen 7-sitzer, da bleibt nur dann fast kein kofferraum. oft als 6 sitzer genutzt, also nur 1 kind ganz hinten, daneben der ausflugskram.

für urlaub dann dachbox.

zu Deiner Frage für die 2. reihe: es ist kein Problem, 2 normale Kindersitze (wir hatten damals 4 bis 9 Jahre) außen und eine Sitzerhöhung in der Mitte. ist etwas gefummel mit den anschallern, geht aber wirklich ganz gut.

schön ist an dem wagen, dass er viel platz hat, aber außen noch kompakt und nich zu lang. fahre gerade einen Disco 5 als Ersatzwagen, das ist ein echtes schiff und mir viel zu schaukelig.

Gruß0 shodan

 

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 12:39

Danke! Das beruhigt mich schon mal sehr, da interessante 7-Sitzer auf dem von Mietwagen überschwemmten Jahreswagenmarkt wirklich nur sehr selten zu angemessenen Preis gibt.

am 6. Juni 2018 um 13:04

Zitat:

@xFinesse schrieb am 6. Juni 2018 um 14:39:38 Uhr:

Danke! Das beruhigt mich schon mal sehr, da interessante 7-Sitzer auf dem von Mietwagen überschwemmten Jahreswagenmarkt wirklich nur sehr selten zu angemessenen Preis gibt.

schade, ich hatte gerade einen mit 40tkm. nach 2,5 JAhren dem händler zurückgegebnen. rot, HSE und als 7-sitzer. ist aber schon verkauft.

upps: euro 5 :-( (war noch der alte 2.2). wäre keine empfhelung gewesen. war 2 wochen vor dem Urteul des BverwG, daher noch einen guten preis bekommen.....

Ich hab da einen, aber keinen 7 Sitzer... :D

am 6. Juni 2018 um 16:16

Ich habe drei Kinder (4,8 und 10) und den DS als Siebensitzer. Ich habe bei zwei Sitzen (Isofix) keine normale Schale mehr dazwischen bekommen, habe eine extra schmale gekauft, das ging mit sehr viel gefummel. Mittlerweile sitzen beide Großen auf ner Sitzschale, da geht es problemlos. Zu fünft fahren ist bei uns dennoch die Ausnahme, wenn du das täglich vor hast würde ich es mir gut überlegen, dann lieber 7-Sitzer.

Für Urlaub zu fünft (Reisebett, Kinderwagen usw.) ist der Kofferraum zu klein. Wir fahren immer mit Dachbox in den Urlaub.

Als die Kinder noch so klein waren wie deine, hatten wir einen Touran 7-Sitzer, der war geräumiger, da ging auch ohne Dachbox alles rein und das Anschnallen ging auch besser. Ich hatte nur irgendwann echt keinen Bock mehr auf so eine optische Zumutung...

am 7. Juni 2018 um 7:38

Zitat:

@Elvis_T schrieb am 6. Juni 2018 um 18:16:58 Uhr:

Ich habe drei Kinder (4,8 und 10) und den DS als Siebensitzer. Ich habe bei zwei Sitzen (Isofix) keine normale Schale mehr dazwischen bekommen, habe eine extra schmale gekauft, das ging mit sehr viel gefummel. Mittlerweile sitzen beide Großen auf ner Sitzschale, da geht es problemlos. Zu fünft fahren ist bei uns dennoch die Ausnahme, wenn du das täglich vor hast würde ich es mir gut überlegen, dann lieber 7-Sitzer.

Für Urlaub zu fünft (Reisebett, Kinderwagen usw.) ist der Kofferraum zu klein. Wir fahren immer mit Dachbox in den Urlaub.

Als die Kinder noch so klein waren wie deine, hatten wir einen Touran 7-Sitzer, der war geräumiger, da ging auch ohne Dachbox alles rein und das Anschnallen ging auch besser. Ich hatte nur irgendwann echt keinen Bock mehr auf so eine optische Zumutung...

dem kann ich so zustimmen. wir sind zu viert in den urlaub, dann die sitzbank ziemlich weit nach vorne geschoben (gutes feature übrigens, und damals neben design und 7-sitzer maßgeblich für die kaufentscheidung). dann passt hinten sehr viel rein. kinderbett und wagen brauchten wir zum glück nicht mehr, aber ein kinderfahrrad hat noch reingepasst. für 2 wochen, zugegeggeben kein camping und meine frau ist tetris meisterin. sie kann also perfekt packen (und braucht auch weniger klamotten und shcuhe als ich!).

gruß shodan

Zitat:

@shodan1971 schrieb am 7. Juni 2018 um 09:38:36 Uhr:

...und meine frau ist tetris meisterin. sie kann also perfekt packen (und braucht auch weniger klamotten und schuhe als ich!).

Rollentausch?? :D:D:D

Meine Frau ist da eher "Steigerungsmeisterin", denn jedes Mal wo ich alles untergebracht habe, ist das Mal darauf noch mehr Gepäck dabei... :) aber bis jetzt hat noch alles in den DS gepasst, ohne Dachbox, auch wenn die Kleine dann sehr nah am Vordersitz sass und neben ihr alles voll war...

Kleiner Nachtrag: Beim 5-Sitzer DS ist die Reserveradmulde extrem gross und kann sehr gut genutzt werden.

Zitat:

@cutf schrieb am 7. Juni 2018 um 11:35:52 Uhr:

Zitat:

@shodan1971 schrieb am 7. Juni 2018 um 09:38:36 Uhr:

...und meine frau ist tetris meisterin. sie kann also perfekt packen (und braucht auch weniger klamotten und schuhe als ich!).

Rollentausch?? :D:D:D

Meine Frau ist da eher "Steigerungsmeisterin", denn jedes Mal wo ich alles untergebracht habe, ist das Mal darauf noch mehr Gepäck dabei... :) aber bis jetzt hat noch alles in den DS gepasst, ohne Dachbox, auch wenn die Kleine dann sehr nah am Vordersitz sass und neben ihr alles voll war...

Kleiner Nachtrag: Beim 5-Sitzer DS ist die Reserveradmulde extrem gross und kann sehr gut genutzt werden.

Wenn denn da kein Reserverad drin ist... ;)

(So wie bei mir! :P)

Grüße,

Hauser

Hab hier leider nur einen 5-Sitzer Dynamic Sonderedition in Corris grey, Ez. 01.17 mit 18 tkm und AHK.

Von dem würde ich mich zum Forumspreis von 37.000 EUR trennen.

Er ist absolut neuwertig und hat bis auf einen kleinen Lackschaden am hinteren Radlauf (keine Delle und einfach mit SmartRepair zu beheben, wenns stört) keinen Mangel. Der Kratzer war durch einen Parkrempler mit anschliessender Fahrerflucht entstanden. Ansonsten Nichtraucherfahrzeug, kein Haustier, nix.

Der Wagen wurde noch nirgends zum Verkauf angeboten. Es ist unser Privatwagen und meiner Frau einfach zu groß.

Sie muss ihn überwiegend fahren und deshalb würde ich ihn schweren Herzens abgeben.

Fahrzeug steht in 67105 Schifferstadt

2017-06-23-18-05-35

Ist sowas nicht etwas für den Markplatz und völlig am Thema vorbei?

 

Der TE sucht doch den Vergleich zwischen DS und D5, keinen DS zum Kauf...den hat er schon.

Schon erledigt, sorry fürs OT.

Kann gelöscht werden.

Zitat:

@sassot schrieb am 8. Juni 2018 um 09:10:41 Uhr:

Schon erledigt, sorry fürs OT.

Kann gelöscht werden.

Was, schon verkauft? :D

Vielleicht sollte ich das auch mal probieren... :D

Disco 5 ich komme! ;)

Grüße,

Hauser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Familienauto DS - auch mit drei Kindern?