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Einstieg Slalom? Welches Auto?

Hallo miteinander

ich suche euren Rat und eure fachmännische Hilfe bei einem speziellen Autokauf:

Langfristig würde ich gerne in den Rally Sport bzw. ins Bergrennen einsteigen. Da ich mich nun aber seit einiger Zeit informiere, ist mir klar geworden dass das ohne viel Kohle kaum zu schaffen ist.

Da ich derzeit relativ wenig Geld verdiene, aber trotzdem in das Hobby reinschnuppern möchte, habe ich vor fürs erste an ein paar Slalomrennen teilzunehmen.

Ich habe zwei Autos recherchiert die so wie sie sind erst mal beim Verkäufer mit Anhänger geholt werden. Danach werden sie in der Garage stehen und nur bei Bedarf (also bei Slaloms) mit dem Anhänger zu den Veranstaltungen gebracht.

Um also keine großartigen Fixkosten zu haben, bleiben sie abgemeldet.

Ich weiß, dass manche Veranstalter nur zugelassene und angemeldete Autos fahren lassen, da muss ich aber eben genau schauen, wo ich mit dem Auto mit fahren kann.

Konkret dreht sich meine Auswahl um einen

BMW 318 Ti Compact (EZ 06/2002, 200.000KM, 143PS) – ca. 1.500€

und einen

Audi 80 B3 2.0E „Sport“ (EZ 03/1991, 65.000KM, 116PS) – ca. 2.000€

Wichtig ist mir dass beide Autos direkt über ein Sportfahrwerk verfügen, sodass ich praktisch nichts mehr am Auto machen muss, außer die Sitze raus und ggf. einen sportlichen Endschalldämpfer dran (ich dachte gerade beim BMW an Friedrich Motorsport).

Beim Audi wäre das mit dem Endschalldämpfer vielleicht sogar hinfällig, weil der wohl einen ganz geilen Sound zu haben scheint.

Ich persönlich denke dass der BMW besser für solche Sport Experimente geeignet ist, finde den Audi aber einfach eine coole Sau. Auch weil eher ein Sammlerstück, welches bestimmt an Wert gewinnt und daher weniger gut als Sportwagen.

Wie steht es um die zwei „Sportfahrwerke“ der oben genannten Modelle? Taugen die für Slalom?‘

Oder ist es Pflicht ein neues Fahrwerk von Eibach und Co. Zu kaufen?

Um etwas mehr Sicherheit zu gewährleisten, würde ich mit einem üblichen Motorradhelm fahren.

Aber wäre das überhaupt zulässig?

Ich muss nochmal nachschauen, welche Bezeichnung im Stoff aufgenäht ist.

Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge, was die Automodelle betrifft oder grundlegende Anmerkungen zu meinem Vorhaben.

Da ich die Sache baldigst angehen will, wäre ich um euren Rat sehr sehr dankbar.

Ahoi

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8 Antworten

Hallo,

am besten fährst du mal auf so einen Slalom und schaust dir an welche Autos in den jeweiligen Klassen am Start sind. Ich denke mit dem Audi wirst du in der 2L Klasse einen schweren Stand haben ( wirst du aber am Anfang mit jedem Auto haben)

Ich persöhnlich würde mit einem kleineren Auto anfangen und mit einem Frontgetriebenen zum Beispiel Suzuki Swift GTI oder Peugeot 106 Rallye. Wenn du dann etwas Erfahrung gesammelt hast dann kannst du ja nach und nach Leistungsstärkere Modelle nehmen. Auf den Endschalldämpfer würd ich überhaupt keinen Wert legen am Anfang. Das wichtigste ist ein gutes Fahrwerk.

Beim Helm ist zu sagen dass er auf jeden Fall ein Prüfzeichen haben muß sonst darfst du nicht mitfahren. Hol dir am besten mal beim DMSB oder NAVC ein Regelbuch, da steht genau drin was du am Auto haben musst um mitfahren zu dürfen ( Käfig, Not-Aus, usw.)

Grundsätzlich sollte dein Zeil sein erst mal nicht letzter zu werden. Du wirst sehen dass dort einige Fahrer sind die richtig gut sind. Lern erst mal richtig fahren bevor du auf einen der vorderen Plätze schielst. Schau dir Videos über Kurventechnik an und versuche sie umzusetzen. Lerne die Strecke zu lesen und taste dich Stück für Stück an dein Limit ran. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und eine unfallfreie Fahrt

Bei den zweien, die Du zur Auswahl stellst, eindeutig BMW. Dafür gibts massenweise Zubehör und Tuning, auch gutes und professionelles, nicht nur Fusseltuning. 318er fahren viele mit im Slalom. Kannste in Gruppe G anfangen, dann später entweder auf F oder H umrüsten. Bei G musst Du aufpassen, dass keine Distanzscheiben montiert sind und alles eingetragen ist. Für Details über Räder und Reifengrössen schau beim DMSB in der G-Liste.

hallo

vom BMW hab ich keine ahnung also gibt´s da kein kommentar zu

der audi ist aber meiner meinung auch nicht geeignet , zu viel gewicht weit vor der vorderachse , der schiebt in kurven einfach nur über die vorderachse , den müsste man zum ausbalancieren vorn 2 nummern breitere reifen verpassen wie hinten , das sieht eben nicht soo chic aus und ob`s regelwerk das erlaubt weiss ich auch nicht

ich würde da auch eher richtung polo oder clio oder fieste oder corsa oder ähnliches schauen , motorleistung ist erstmal zweitrangig denn es muss erstmal "fahren" gelernt werden und auch gelernt werden mit welchen änderungen sich das auto wie ändert im verhalten und was dir da am besten liegt

nicht jeder kommt mit jeder art ein auto abzustimmen gleich gut klar

Mfg Kai

Lieben Dank für eure Rückmeldungen und Infos.

Es deutet also alles wohl auf den BMW hin.

Ich habe noch ein paar kurze Fragen:

1. Wie steht es ums Fahrwerk bei dem von mir angesprochenen BMW?

Reicht dieses Sportfahrwerk aus um beim Slalom ernsthaft mitzufahren?

Oder muss auf jeden Fall ein neues rein?

2. Kann man mit der Laufleistung von 200.000 km noch von einem gut funktionierendem Motor ausgehen?

Ich weiß dass das immer sehr unterschiedlich sein kann, aber wie sind da so die Erfahrungswerte vom 318ti (e45)?

Ziehen die 145 ps auch genug?

Freue mich sehr über weitere Starthilfe :-)

Zitat:

@Vintg schrieb am 26. September 2016 um 20:55:10 Uhr:

Ich habe noch ein paar kurze Fragen:

1. Wie steht es ums Fahrwerk bei dem von mir angesprochenen BMW?

Reicht dieses Sportfahrwerk aus um beim Slalom ernsthaft mitzufahren?

Oder muss auf jeden Fall ein neues rein?

2. Kann man mit der Laufleistung von 200.000 km noch von einem gut funktionierendem Motor ausgehen?

...bei 200.000 Kilometern und dem Wunsch Slalom zu fahren würde ich mir eher um weitere Fahrwerkskomponenten Sorgen machen, als um den Motor. ;)

Soll heißen...

Zitat:

Wichtig ist mir dass beide Autos direkt über ein Sportfahrwerk verfügen, sodass ich praktisch nichts mehr am Auto machen muss,

...dass das eher ein frommer Wunsch bleiben wird. ;)

Wenn das alles Low Budget sein soll würde ich eher zu einem Golf 2 raten. Den kannst Du dir für relativ schmales Geld aufrüsten. Zum Beispiel:

http://www.clausvonessen.de/pi62/pi41/pd1328.html

http://www.ebay.de/.../190867805759?...

http://www.ebay.de/.../262484539383?...

http://www.ebay.de/.../291880098543?...

Vielleicht liest der Forenkollege Stahlwerk auch noch rein. Der kann Dir sicher einige Tipps geben.

Verkaufe meinen Corsa C GSI.

Fahrzeugangebot: Opel C GSI Slalom Ringtool für 3799 EUR

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232187125

Passt für die G3. Je nach Region auch in andere Klassen.

Das größte Problem an zb einem E36 ist die Karosserie. Rostfrei ist quasi keiner. Sehr viele aber Wracks. Vor allem im Bereich bis 1500€.

Nur Fahrwerk tauschen reicht selten. Viele Fahrwerkslager sind meist auch nicht mehr ok. Mit einem 3-400€ Fahrwerk braucht man auch kaum anzufangen.

Habe direkt alles neu gemacht.

Für einen Auspuff würde ich als letztes Geld investieren, ausser der ist komplett kaputt.

Wenn ich das Thema wieder aufgreifen darf...

wie ist den so das Reglement bei Slalom Fahrzeugen? Muss da, wie bei der klassischen Rallye Fahrzeugen, ein Käfig, Sportsitze etc. nach DMSB Vorschrift rein? Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mal bei einem Slalom zugesehen, da hatte ein Auto nichts zusätzlich verbaut...

hallo

frag beim verband / organisation nach , da gibt`s sicher ne website für

Mfg Kai

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