ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911er Nach Winterschlaf reagiert nicht mehr

911er Nach Winterschlaf reagiert nicht mehr

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 11:34

Servus Leute,

Hoffe hier kann mir jemand helfen. Bin nicht so der Technikcrack und langsam am verzweifeln.

Mein 997/1 er wurde wegen dem, wir mussten ja alle drunter leiden ??, miesen Wetter, 2 Monate lang nicht bewegt.

Zum erhalten des Stroms war mein Fahrzeug fast durchgehend an einem Ladeerhaltungsgerät, Marke Ctek 5.0, angeschlossen.

Die Batterie ist ebenfalls erst 6 Monate alt, 110 oder 120 Ampere.

Nur jetzt reagiert mein 911er absolut gar nicht mehr. Lässt sich nicht starten. Keine Beleuchtung oder ähnliches geht. Ist komplett stromlos. Sogar den Schlüssel kann ich nicht mehr abziehen. Ist wohl elektrisch und ohne Energie nicht möglich.

Wie kann ich mein 911er wiederbeleben, bzw woran liegt es?

Danke im voraus.

 

Vllt noch als Ergänzung hilfreich.

Als ich ein anderes Ladegerät an die Steckdose unter dem Handschuhfach angeschlossen hatte, haben plötzlich alle Lichter geblinkt, Fensterscheiben und Spoiler haben sich langsam und zuckend bewegt. Hatte nach paar Sekunden Stecker wieder abgezogen, da ich nicht wusste ob sonst ne Sicherung oder so rausfliegt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GermanProGaming1 schrieb am 12. Februar 2019 um 14:47:00 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 12. Februar 2019 um 14:09:08 Uhr:

Was zeigen die LEDs vom CTEK denn an? Mir ist vor ein paar Jahren mal ein CTEK 5000 abgeraucht.

Bei Batterie Ladestatus leuchtet gar nichts. Zeigt nur den gewählten Modus an.

Dann hat das Teil wahrscheinlich gar nicht geladen :rolleyes:

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Das ist, so vermute ich was größeres..................

Vermutlich ein kapitaler Kurzschluss. Rumschrauben ohne Kenntnisse macht keinen Sinn und verursacht, so vermute ich, nur noch größere Kosten.

MfG kheinz

Ich würde erst mal eine andere Batterie dran machen, wäre nicht die erste die durch Dauerladen den Exitus erlitten hat.

Was zeigen die LEDs vom CTEK denn an? Mir ist vor ein paar Jahren mal ein CTEK 5000 abgeraucht.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 13:47

Zitat:

@Twinni schrieb am 12. Februar 2019 um 14:09:08 Uhr:

Was zeigen die LEDs vom CTEK denn an? Mir ist vor ein paar Jahren mal ein CTEK 5000 abgeraucht.

Bei Batterie Ladestatus leuchtet gar nichts. Zeigt nur den gewählten Modus an.

Zitat:

@GermanProGaming1 schrieb am 12. Februar 2019 um 14:47:00 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 12. Februar 2019 um 14:09:08 Uhr:

Was zeigen die LEDs vom CTEK denn an? Mir ist vor ein paar Jahren mal ein CTEK 5000 abgeraucht.

Bei Batterie Ladestatus leuchtet gar nichts. Zeigt nur den gewählten Modus an.

Dann hat das Teil wahrscheinlich gar nicht geladen :rolleyes:

So ist es. Wenn du die Batterie anklemmst, dann MUSS es was anzeigen. Der Ladevorgang startet normal und eine LED nach der anderen beginnt zu leuchten, oder es wird nach kurzer Zeit ein Fehler angezeigt. Bei meinem defekten Teil wurde auch nicht mehr gestartet und der Modus (Moped/Auto/AGM) ließ sich nicht mehr umschalten. Hast du direkt an der Batterie angeklemmt?

Edit: Du hast nun ja oben selbst ergänzt, dass es mit einem anderen Ladegerät funktioniert. Dann lade damit und anschließend springt die Karre vermutlich auch wieder an.

Hi,

ich hatte gerade letzte Woche das gleiche Problem.

Das CTEK braucht eine Rückmeldung von der Bakterie, ist die ziemlich down reicht es nicht mehr und das CTEK registriert das es nicht angeschlossen ist und läd nicht auf.

Wenn du die Batterie mit einem anderen Gerät ein bisschen vorlädst wirst du sehen dass , das CTEK wieder seinen Job machst.

Gruß Ralf

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 15:35

Das CTEK ist direkt an der Batterie angeklemmt. Wie genau weiss ich nicht. Hatte die Batterie in der Werkstadt wechseln lassen.

Für mich klingt das alles gerade sehr danach, als ob das CTEK die Fehlerursache ist.

Ein neues CTEK zu kaufen ist schnell erledigt, sofern das der Fehler ist.

Wie gesagt, CTEK zeigt kein Ladestatus an.

Sollte ich bei einer 110 Ampere Batterie besser ein Stärkeres CTEK nehmen als das 5.0?

@Ralf,

das andere CTEK war nur über Zigarettenanzünder. Damit würde ich mich nicht trauen vorzuladen. Es hat sofort alles geblinkt, Alarmanlage ist Amok gelaufen etc. Aber zumindest hab ich damit Strom aufs Auto bekommen. Mit dem Fest - verbauten CTEK reagiert das Auto ja gar nicht.

Das 5er reicht und hat auch das optimale Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich habe zwei 5er und ein 10er. Letzteres braucht man aber nur, sofern die Batterie mehr als 150Ah hat. Und selbst eine 200Ah ist nach zwei Tagen mit dem 5er voll.

Hi,

das Ctek hat bei mir auch nix angezeigt, jetzt leuchtet es wie eine Ampel und der Hobel ist gleich angesprungen.

Ich hab meins auch direkt an der Batterie hängen.

Morgen mal ne Runde drehen damit die Funzeln wieder ausgehen.

Über den Zigarettenanzünder laden viele ihren Wagen, ich würde das nicht tun.

Dazu kann man alles zu leicht anklemmen und über den Wischerschacht nach oben raus führen.

Wenn man noch den Schlafanzug drauf hat, dann eben die Strippen mit 2 x 2,5m² verlängern.

So habe ich es.

Gruß Ralf

Das Problem wird aber nun sein wenn die Batterie komplett entladen war, aus welchem Grund auch immer und ob nun das Ladegerät die Ursache war, dass nach einer Neuaufladung oder einem Batteriewechsel, trotzdem ein Werkstattbesuch vermutlich nicht ausbleiben wird, da viele Komponenten die im Standby mit Strom versorgt werden müssen, nun vermutlich teilweise Fehlfunktionen aufweisen werden.

die porscheleute selbst schließen ihre (ctek-)ladegeräte über den zigarettenanzünder an und empfehlen es sogar ausdrücklich.

ich mache das auch und es funktioniert tadellos.

bei den anderen autos gehe ich auch direkt an die batterie oder die im motorraum vorgesehenen anschllüsse.

am 12. Februar 2019 um 17:48

Gut wenn man einen 12V-Anschluß am Beifahrerfußraum hat - sehr praktisch beim Laden mit C-Tek :D

Muss man eigentlich die (gewechselte) neue Batterie unbedingt im Bordnetzmanagement anmelden ? Dann bleibt einem nämlich keine andere Wahl als zum PZ zu fahren und sich über die Rechnung zu ärgern ...

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 17:52

Zitat:

@mcmrks schrieb am 12. Februar 2019 um 18:24:02 Uhr:

die porscheleute selbst schließen ihre (ctek-)ladegeräte über den zigarettenanzünder an und empfehlen es sogar ausdrücklich.

ich mache das auch und es funktioniert tadellos.

bei den anderen autos gehe ich auch direkt an die batterie oder die im motorraum vorgesehenen anschllüsse.

Ich könnte das nochmal probieren über den Zigarettenanzünder. Wenn wieder alles blinkt zieh ich aber direkt ab. Bevor dabei etwas durchschmorrt. Vllt kann ich so weit genug aufladen um den Motor zu starten.

Bleibt aber immer sehr fragwürdig, wieso die komplette Elektronik verrückt gespielt hat, als ich nur 30 sekunden übern Zigarettenanzünder drangehängt hatte. Wie oben schon beschrieben, direkt nach einstecken sind alle Scheiben runtergefahren, Heckspoiler aufgegangen, Alarmanlage losgegangen, Lichter geflackert etc.

Wenn der Motor einmal zum laufen kommt, dreh ich ne grössere Runde, das sollte die Batterie dann erstmal erholen.

Erstmal das ctek ausbauen und an mein Smart hängen. So sollte ich überprüfen können ob das ctek ein Schaden hat, oder obs am 911er liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911er Nach Winterschlaf reagiert nicht mehr