ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. zusätzlicher usb Port Habdschuhfach

zusätzlicher usb Port Habdschuhfach

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 15:49

Hallo,

hat jemand eine Idee wie ich einen zusätzlichen usb Port in der Nähe des Handschuhfaches oder auch im Handschuhfach realisieren könnte. Er soll nur zum Laden genutzt werden.

Kann ich eventuell Strom an der Leuchte im Handschuhfach abzwacken?

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

So schnell macht man aus den vorhandenen Anschlüssen mehr Ladeanschlüsse

Viele Ladeanschluesse.jpg
am 23. Februar 2024 um 18:14

Zitat:

@bitte300gHack schrieb am 23. Februar 2024 um 16:49:22 Uhr:

...Kann ich eventuell Strom an der Leuchte im Handschuhfach abzwacken?...

Das klappt nicht, weil die Lampe ausgeht, sobald Du die Klappe schließt. Du wirst dann schon ein Kabel vom Zigarettenanzünder, bzw. der vorhandenen Buchse, oder einfach vom Sicherungskasten legen (lassen) müssen.

Bei letzterer Lösung ließe sich auch der Dauerplus nutzen, damit der Strom nicht nach dem Abschalten der Zündung ausgeht. Nur falls das nötig ist.

Willst Du eine Taschenlampe ins Handschuhfach legen?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 18:20

Ich möchte einfach mein Handy an einem MagSafe Carmount laden, hasse aber sichtbare Kabel. Mag es gerne clean und aufgeräumt. Deshalb der Gedanke an ein zusätzliches Kabel.

Naja, wer sich minimal mit Elektrik auskennt, legt vom Sicherungskasten hinten durch ein Kabel bis zu Handschuhfach.

Dann kannst noch entscheiden, ob da 30 oder 15 drauf ist. ( 30 permanent Strom ..15 Strom mit Zündung ).

Muß man halt mal mit einem Multimeter messen. Bei den ganzen Sicherungen wird das hier auch Niemand plausibel rüberbringen können.

Hallo ein Kabel zu verlegen hinter dem Handschuhfach sehe ich kein Problem. Jedoch Klemme 30 oder 15 ist vom Sicherungskasten bestromt mit 12V + USB hingegen nur mit 5V. Renault hat zb beim Kangoo Dein gewünschten USB Port im Handschuhfach und die Verkabelung verläuft vom vorhandenen USB Port in der Mittelkonsole. Am Stecker liegt die Spannung an die benötigt wird am zusätzlichen Port. Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 19:32

Hinten durch mit nem stromdieb ist aber auch ohne alles zu zerlegen nicht der einfachste weg :( mit fällt schon noch was ein.

am 23. Februar 2024 um 19:36

Frag doch beim nächsten Räderwechsel oder der Inspektion mal in der Werkstatt. Nur ein Kabel anklemmen und Dir unter dem Handschuhfach herauskommen lassen, kann wirklich nicht teuer sein.

Oder frag im Bekanntenkreis einen Bastler. Das ist echt keine Raketentechnik. ;)

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 19:39

Gute Idee! Meiner muss leider so oder so wegen eines Auffahrunfalls im April zu kia.

 

Oder ich gehe an den Port hinten, der sollte ja einfacher zu öffnen sein als vorne oder?

Warum nimmst nicht ein HUB......????

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 19:46

Weil dann das Kabel vorne aus der Ablage kommt. Und gerade das will ich ja verhindern

am 23. Februar 2024 um 19:48

Zitat:

@bitte300gHack schrieb am 23. Februar 2024 um 20:39:51 Uhr:

...Oder ich gehe an den Port hinten, der sollte ja einfacher zu öffnen sein als vorne oder?

Du musst schon entweder mit einem Hub den USB Port abzweigen, oder die Stromversorgung (12V) nutzen, ich weiß nicht, was Kia da hinten am Stecker liegen hat. Kann sein, dass da 12V direkt in die Buchse gehen und intern ein kleiner Wandler sitzt, oder dass da ein Kabel ankommt und dieser Spannungswandler irgendwo ausgelagert verbaut ist. Vielleicht zentral für alle USB-Ports im Wagen.

So oder so wären 12V vom Sicherungskasten sicher am einfachsten. Das Kabel im Fußraum zu verlegen und hinter der Mittelsäule durchzuschieben kann nicht schwer sein. Dann eben ein kleiner USB-Lader im Handschuhfach angehängt.

Na dann hinten an der Konsole antüdeln..........wer schön sein will muß leiden.......kennst doch oder ???

USB hat 4 Kabel ..2 für Spannung und 2 für Daten. Außerdem gehen doch auch USB nach hinten in die Mittelkonsole, da kannst auch abgreifen.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 19:53

Zitat:

@Lenin schrieb am 23. Februar 2024 um 20:51:31 Uhr:

Na dann hinten an der Konsole antüdeln..........wer schön sein will muß leiden.......kennst doch oder ???

USB hat 4 Kabel ..2 für Spannung und 2 für Daten. Außerdem gehen doch auch USB nach hinten in die Mittelkonsole, da kannst auch abgreifen.

Meinte ich ja. Hinten abgreifen, und dann und der Verkleidung der Mittel Tunnels lang. Der kommt auch perfekt an. Ich gucke morgen mal was da geht

am 24. Februar 2024 um 5:52

Du willst doch jetzt aber nicht die USB-Leitung aufdröseln, oder? Ich denke, die Leitung geht zumindest hoch zum Multimediasystem, da würde ich versuchen jedem Ärger aus dem Weg zu gehen, das kann echt teuer werden, wenn Du da was kaputtbastelst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. zusätzlicher usb Port Habdschuhfach