ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo

Zukunft von Volvo

Volvo
Themenstarteram 3. August 2008 um 8:49

um die zukunft von volvo scheint es nicht gut bestellt zu sein.

abgesehen davon, dass ford es verabsäumt hat, produktionsmöglichkeiten für volvo in den usa vorzusehen, - immerhin sind die usa der exportmarkt nr 1 für volvo und der dollarkurs ist tödlich - gibt es keine relevanten news betreffend neuer modelle.

was ist mit dem nachfolger des xc90, was passiert mit s40 und s60?

einzig einige hässliche computerbilder eines möglichen v100 der aussieht wie der klon eines chrysler 300 sind im umlauf.

der rest ist abgedroschenes ford design (eventuell neuer s60,) das sich eindeutig auch im neuen xc60 wiederfindet.

bei bmw, audi, mb wissen wir schon jahre vorher, was für die zukunft geplant ist, bei volvo herrscht komplette planlosigkeit...

___________________________________________________________

kleine sammlung anderer threads relatiert zum thema, fuer die historiker. :)

- zulieferer plastal in insolvenz

- chinesen und volvo, verkaufsspekulationen

- zulassungszahlen januar 2009, zahlen 2008

- saab insolvenz und passender rettungsversuch (à la volvo)

- die krise erreicht die hændler (2)

- volvo und die verschrottungspræmie

- fahrzeugkauf in krisenzeiten (2)

- erste spekulationen zur insolvenz der schwedischen autoindustrie

- die ford-probleme im superlangthread

ard-dossier "der absturz der autobauer".

Beste Antwort im Thema

Top Gear hat die Volvopläne der Zukunft klar, vom S90/V90 zu den chinesischen Langversionen ist alles dabei...

Lieb Gruß

Oli

2571 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2571 Antworten

Oha!:

Zitat:

Stattdessen will die schwedische Marke in chinesischem Besitz eigene Vierzylinder-Benziner mit Turboaufladung entwickeln. Gebaut werden sollen sie in China.

Ist dann das Auto noch "made in Europe"? ;) Auch überraschend für mich, dass der C30 nicht erfolgreich genug ist. Den sieht man ja überall und "Twilight" sollte doch zumindest gelungen sein, ein paar Millionen weibliche Fans heranzuzüchten, die dann demnächst auch alt genug sind für den Führerschein und/oder einen Neuwagen!?

Lieb Gruss

Oli

Also das gefällt mir aber gar nicht! Der C30 war immer einer meiner TOP-Favoriten und nun das! Ja er ist schon erfolgreich, aber nich erfolgreich genug, deshalb bekam er 2009 schon ein Facelift nach 2 Jahren.

Und das mit den Motoren gefällt mir auch ganz und gar nicht! Das ist bestimmt ein Chinaknüller...

Na ja, die offizielle Linie ist wohl, dass der Motor in Schweden entwickelt und in China gebaut wird. Das muss ja nichts schlimmes sein, ist allerdings schon bemerkenswert, weil es von den Pressebeschwichtigungen schon abweicht. Hat jemand Volvos Erwartungen an den C30 und tatsächliche Produktionszahlen zur Hand? Das Auto ist mir zu klein, als dass ich je besonders aufgepasst hätte :D aber so fünf vor zwölf wären ein paar handfeste Infos schon von Interesse.

Lieb Gruss

Oli

am 22. Juni 2011 um 18:46

Mal sehen, hier in einem französischen Artikel steht dass 2013 eine 4-türige Version auf der Basis des C30 das Volvo Programm ergänzen wird.

Google Translation funzt leider nicht…

http://www.autoactu.com/...-france-vise-20-000-ventes-d-ici-2013.shtml

Time will tell ;)

Zitat:

Original geschrieben von Volvo C30 Neb

deshalb bekam er 2009 schon ein Facelift nach 2 Jahren.

Naja, auf den Markt kam er 2006 und die Facelift-Version wurde auf der IAA 2009 vorgestellt, kam de facto 2010 in den Handel, sind also fast 4 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von oli

Hat jemand Volvos Erwartungen an den C30 und tatsächliche Produktionszahlen zur Hand?

Ich meine mich an ein Ziel p.a. von 65.000 Einheiten erinnern zu können. Die Zahlen in 2009 und 2010 lagen bei etwa der Hälfte:

2009 - 32.409

2010 - 35.981

Auf Dich ist echt immer Verlass. ;) Danke für die Zahlen! 50% des Zieles ist natürlich ein trauriges Ergebnis... Und es überrascht! Zielgruppe verfehlt?

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Das erste Modell mit in Eigenregie entwickelter Plattform soll der neue XC90 werden, der für 2013 erwartet wird.

Vorher sollen S40 und V50 abgelöst werden, der V50 möglicherweise durch eine fünftürige Variante des C30. Eine kleinere Schwester des XC60 ist möglich.

Das Thema wird auch in diesem Thread besprochen, einschließlich einiger Photoshops des V40.

Zitat:

Original geschrieben von oli

Wäre ja auch bekloppt, dem erfolgreichen XC90 keinen Nachfolger zu bauen... :rolleyes: Aber so schnell? Sind die also schon voll dabei?

Klar, ist ja das älteste Modell im Volvo Programm, wenn die überhaupt nahtlos einen Nachfolger bringen wollen muss der schon längst fertig sein und erprobt werden.

Zitat:

Original geschrieben von oli

Zitat:

Stattdessen will die schwedische Marke in chinesischem Besitz eigene Vierzylinder-Benziner mit Turboaufladung entwickeln. Gebaut werden sollen sie in China.

Ist dann das Auto noch "made in Europe"? ;) Auch überraschend für mich, dass der C30 nicht erfolgreich genug ist. Den sieht man ja überall und "Twilight" sollte doch zumindest gelungen sein, ein paar Millionen weibliche Fans heranzuzüchten, die dann demnächst auch alt genug sind für den Führerschein und/oder einen Neuwagen!?

Der C30 ist im Vergleich zum V50 ein Exot. Der V50 hatte das Maß der alten Mittelklasse, war etwa genau so groß wie der damalige A4. Die Mittelklasse ist aber stark gewachsen, mit denen muss jetzt der V60 kämpfen. Also logisch, dass der nächste V50 etwas kleiner werden kann um die Distanz zum V60 zu wahren.

Gruß, Olli

Ich vertraue da jetzt mal eher den bekannten, seriösen Magazinen, als N-TV. Die sind genau so bekannt für ihre Treffsicherheit im Bereich Auto, wie die Autobild. Volvo wird es sich, sofern sie wachsen wollen, nicht nehmen lassen ein Modell gegen Scirocco, Astra GTC und Mégane Coupé aufzustellen. Dass das (zu hohe) eigene Ziel nicht erreicht wurde, ist wohl leider wahr.

 

Zitat aus einer Pressemitteilung vom 28. September 2006:

 

"Target 65,000 cars a year

The Volvo C30 will be unveiled for the public at the Paris Motor Show in September, and production will begin at the end of 2006.

The volume target is 65,000 cars a year. Volvo expects that 75 percent of the buyers will be in Europe. The largest markets are Italy, Germany, Spain, Great Britain, the USA, France, Sweden, and Holland.

The new C30 will make a firm impression in a segment that is new for Volvo – and the intention is that at least three out of four Volvo C30s will find customers who do not currently drive a Volvo.

“I am convinced that the new C30 will be a great success. Since we displayed the concept car in Detroit, it has become one of the market’s most talked about and eagerly awaited newcomers. The C30 will be a tough nut to crack for our competitors in the segment,” says Lex Kerssemakers."

 

Dagegen die Produktionszahlen:

 

2006:   1.596

2007: 46.726

2008: 39.966

2009: 32.409

2010: 35.981

========

Ges: 156.678

 

Lassen wir mal 2006 außen vor (da war er ja nur ein paar Wochen im Verkauf) wurden rund 105.000 C30 weniger gebaut, als bis Ende 2010 geplant waren. Das ist natürlich eine Hausnummer, aber auch ein hausgemachtes Problem. In den USA und in Kanada gab es praktisch keine Werbung und in Europa ist der Wagen hoffnungslos überteuert. Und ein riesiger Fehler war es keinen kompakten 4-Türer zu bringen, da nicht jeder direkt einen klassischen Pampersbomber (V50) haben möchte.

 

 

PS: Bei den Verkaufszahlen liegt der C30 innerhalb der Modellpalette übrigens auf Platz 5, direkt hinter dem XC90 und noch weit vor dem S80 und über 25.000 Einheiten vor dem C70. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

...

PS: Bei den Verkaufszahlen liegt der C30 innerhalb der Modellpalette übrigens auf Platz 5, direkt hinter dem XC90 und noch weit vor dem S80 und über 25.000 Einheiten vor dem C70. ;)

...

..dabei vermute ich aber mal, dass der XC90 aufgrund seiner Produktionsdauer und beide Modelle wegen ihres höheren Verkaufspreises, deutlich profitabler als der vermutlich vergleichsweise teuer zu fertigende C30 seien dürften - darum werden die beiden Modelle VCC wohl deutlich mehr Freude bereiten.

Gruß aus EN

Volvo sollte die Pläne besser kommunizieren. S40 und V50 entfallen angeblich, C 30 jetzt evtl. auch und über einen 5-Türer als V 40 wird gerätselt. Ein 5- oder 10-Jahresplan MUSS doch vorliegen und die neuen Modelle in nächster Zukunft sollten auch bekannt gegeben werden. Ich sehe auch die Gefahr, dass manch einer vielleicht die Marke wechselt weil angenommen wird, dass es keinen Nachfolger des jetzt gefahrenen Modells geben wird. Wenn Audi für 2016 die zehnte Q-Variante plant steht das in jeder Zeitschrift ... :confused:

Die Öffentlichkeitsarbeit sollten die Schweden nochmal überdenken ...

am 23. Juni 2011 um 18:47

Hallo,

die kleinen Fahrzeuge werden halt nicht sofort im Focus sein weil eventuell auch Teile oder eine Plattform aus China kommt. Vielleicht wird auch in Europa eine eingekauft. Wer weiß das schon. Der XC90 aber, das war klar, muß von Volvo entwickelt werden für den chinesischen Markt. sieht man ja auch welche Messefahrzeuge ausgestellt waren, alles groß oder?

Gruß

Wusler

am 23. Juni 2011 um 18:49

Heute beim :-) : Der V50 wird noch bis zum nächsten Modelljahr produziert. Es wird vermutet, das es noch eine weitere Edition, gegenüber der bisher verfügbaren geben wird.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von v70-brb

Heute beim :-) : Der V50 wird noch bis zum nächsten Modelljahr produziert. Es wird vermutet, das es noch eine weitere Edition, gegenüber der bisher verfügbaren geben wird.

Editions Modelle 2012 sind das "Ende" der Ära S40II/V50I ;).

Der 40er+/-10, könnte (in C,V und S) Wirklichkeit im Kleinwagen Segment werden. :cool:

 

 

LG

Vidaman

der nichts genaues w.....

Zitat:

Original geschrieben von matthy

Volvo sollte die Pläne besser kommunizieren. S40 und V50 entfallen angeblich, C 30 jetzt evtl. auch und über einen 5-Türer als V 40 wird gerätselt. Ein 5- oder 10-Jahresplan MUSS doch vorliegen und die neuen Modelle in nächster Zukunft sollten auch bekannt gegeben werden. Ich sehe auch die Gefahr, dass manch einer vielleicht die Marke wechselt weil angenommen wird, dass es keinen Nachfolger des jetzt gefahrenen Modells geben wird. Wenn Audi für 2016 die zehnte Q-Variante plant steht das in jeder Zeitschrift ... :confused:

Die Öffentlichkeitsarbeit sollten die Schweden nochmal überdenken ...

Da stimme ich zu. Ich muss (Firmenwagen) zu einem bestimmten Zeitpunkt ein neues Auto bestellen. Ich kann maximal ein halbes Jahr vorher bestellen, angesichts der Lieferzeit mancher Autos ist das auch notwendig. So intensiv wie ich die Probefahrten betreibe dauert das also auch eine Weile. Ich werde als ca. 9 Monate bevor ich ein neues Auto brauche anfangen die ersten Probefahrten zu machen. Dass passt etwa zum Termin der AMI Leipzig nächstes Jahr.

Bis dahin sollte Volvo eine Roadmap vorlegen aus der ersichtlich wird, welches Auto wann erscheint, damit ich ein ggf. im Entscheidungszeitraum erscheinendes Auto noch berücksichtigen kann. Noch will Volvo den Verkauf der aktuellen Modelle wohl nicht zu sehr gefährden und hält sich noch bedeckt. Aber zur IAA können die nicht mit "leeren Händen" erscheinen, da muss mindestens eine seriennahe Studie her.

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

Editions Modelle 2012 sind das "Ende" der Ära S40II/V50I ;).

Der 40er+/-10, könnte (in C,V und S) Wirklichkeit im Kleinwagen Segment werden. :cool:

Klein... :) Komm, wenn die wirklich auf der Focus-Plattform stehen werden die schon nicht so klein ;). Ob der nun 30, 40 oder 50 heißt ist egal, mein 70er ist ja eigentlich auch nur ein 30er oder 40er :). Hauptsache es kommt was neues, ich werde im Jahr 2013 kein Auto kaufen das schon seit 2003 auf dem Markt ist.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo