ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo

Zukunft von Volvo

Volvo
Themenstarteram 3. August 2008 um 8:49

um die zukunft von volvo scheint es nicht gut bestellt zu sein.

abgesehen davon, dass ford es verabsäumt hat, produktionsmöglichkeiten für volvo in den usa vorzusehen, - immerhin sind die usa der exportmarkt nr 1 für volvo und der dollarkurs ist tödlich - gibt es keine relevanten news betreffend neuer modelle.

was ist mit dem nachfolger des xc90, was passiert mit s40 und s60?

einzig einige hässliche computerbilder eines möglichen v100 der aussieht wie der klon eines chrysler 300 sind im umlauf.

der rest ist abgedroschenes ford design (eventuell neuer s60,) das sich eindeutig auch im neuen xc60 wiederfindet.

bei bmw, audi, mb wissen wir schon jahre vorher, was für die zukunft geplant ist, bei volvo herrscht komplette planlosigkeit...

___________________________________________________________

kleine sammlung anderer threads relatiert zum thema, fuer die historiker. :)

- zulieferer plastal in insolvenz

- chinesen und volvo, verkaufsspekulationen

- zulassungszahlen januar 2009, zahlen 2008

- saab insolvenz und passender rettungsversuch (à la volvo)

- die krise erreicht die hændler (2)

- volvo und die verschrottungspræmie

- fahrzeugkauf in krisenzeiten (2)

- erste spekulationen zur insolvenz der schwedischen autoindustrie

- die ford-probleme im superlangthread

ard-dossier "der absturz der autobauer".

Beste Antwort im Thema

Top Gear hat die Volvopläne der Zukunft klar, vom S90/V90 zu den chinesischen Langversionen ist alles dabei...

Lieb Gruß

Oli

2571 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2571 Antworten

Na ja, vielleicht haben die auch einfach keine Wahl: Wer möchte noch mit Volvo in chinesischem Besitz kooperieren, bzw steigen die Kosten für Volvo in einer solchen Kooperation; wie z.B. mit Ford und PSA? Die Focus-Plattform wird ja sicher auch bald ersetzt werden müssen. Die sehr hohe Zahl an neuen Angestellten liest sich jedoch sehr gut. Wie immer ein Danke an omi_hh für die News!

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

Na ja, vielleicht haben die auch einfach keine Wahl: Wer möchte noch mit Volvo in chinesischem Besitz kooperieren, bzw steigen die Kosten für Volvo in einer solchen Kooperation; wie z.B. mit Ford und PSA? Die Focus-Plattform wird ja sicher auch bald ersetzt werden müssen. Die sehr hohe Zahl an neuen Angestellten liest sich jedoch sehr gut. Wie immer ein Danke an omi_hh für die News!

 

Lieb Gruss

Oli

bei dem danke für die Infos von omi_hh gehe ich mit ;)

 

 

LG

Vidaman

der jetzt mal einen Spruch von sich gibt, den er eigentlich hassssssst:

 

"Alles wird gut"

Interessant finde ich besonders, dass die 1.000 Mitarbeiter (vorwiegend Ingenieure :eek:) in Europa und eben nicht in China eingestellt werden. Klingt nicht unbedingt so, als wolle man Göteborg und Gent in den nächsten Monaten schließen. Sehr schön. ;)

 

Auch von mir ein Danke an die omi. :D

Die Investition ist natürlich gewaltig - was soll Volvo denn jetzt alles selber machen? Motoren, Fahrwerke ... S100 Executive? :D

Lieb Gruss

Oli

Ich schätze mal, dass Volvo einen eigenen Baukasten entwickeln wird. Der neue C30 mit allen Anhängseln soll ja auf die neue Focus-Pattform gestellt werden, aber was kommt unter die neuen XC90, S80, V70, XC70, XC60 und irgendwann auch S60 und V60? Der S80 ist schon wieder fünf Jahre alt, da sollte der Nachfolger entweder schon stehen, oder demnächst fertig entwickelt sein. Mehr als 8 Jahre werden sie den wohl nicht bauen. Die anderen kommen dann ja auch direkt danach und was mit dem XC90 wird weiß wohl keiner außerhalb der Göteborger Keller.

Li Shufu möchte ja gerne eine große Limousine haben, der XC100 ist immer noch im Gespräch und auch über ein großes Coupé gibt es Spekulationen. Die wird man aber nicht nur mit T6 und D5 als Topmotoren ausstatten können, da sollte noch was hinterher kommen. Deshalb vermute ich stark eine Heckantriebsplatform oder zumindest eine mit längs eingebauten und neu entwickelten Motoren. Vielleicht wird auch nur zugekauft, z.B. der super Diesel von PSA/Jaguar/Landrover, oder gar von BMW. Das könnte auch erfolgreich sein, jetzt einmal in eine sehr variable Plattform investieren und danach sahnige Technik zukaufen. Da blieben dann z.B. ZF-Getriebe, an die mitlerweile einige Motoren gekoppelt sind. Oder man nutzt z.B. das große Getrag DKG, welches auch bei BMW zum Einsatz kommt. Das ist dann ja eben das Schöne: Volvo kann ziemlich frei wählen ohne an irgendwelche Konzernstrukturen gebunden zu sein.

 

PS: S100L Executive D8 GT/PS Hybrid AWD mit SensusII, RTI inkl. Displayfolie in der Windschutzscheibe und Gedankenübertragung. :D

Haha, Dein konkreter Vorschlag liest sich dann doch ganz gut...! :D

Es wird spannend zu sehen, ob und wie andere Autobauer mit Volvo zusammenarbeiten werden. Dass die Marke mittelfristig bestehen wird, scheint sicher, aber wie das aussieht mit Zusammenarbeit mit chinesischem Volvo von PSA oder BMW aus kann bisher noch niemand beantworten. Ein Abweichen von der inzwischen gut etablierten Bauweise mit Quermotoren und Frontantrieb wäre spannend!

Lieb Gruss

Oli

am 31. März 2011 um 20:09

Hej habe eine Meldung vom 24.03.2011 entdeckt, das sich Volvo und Pininfarina im Mai 2013 trennen.

Kündigung der Joint-Venture-Vereinbarung mit Pininfarina SpA

Ist das das Ende des C70 II oder der Neuanfang ohne die Italiener?

Gruß havaru

Falls dies schon ein alter Hut sein sollte bitte ich dies zu entschuldigen ich hatte noch keinen post dazu gefunden.

 

Zitat:

Original geschrieben von havaru

Falls dies schon ein alter Hut sein sollte bitte ich dies zu entschuldigen ich hatte noch keinen post dazu gefunden.

So alt ist der Hut noch nicht, Vida hatte das in seinem Blog geschrieben, hier im Forum war das aber noch nicht Thema.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von havaru

Falls dies schon ein alter Hut sein sollte bitte ich dies zu entschuldigen ich hatte noch keinen post dazu gefunden.

So alt ist der Hut noch nicht, Vida hatte das in seinem Blog geschrieben, hier im Forum war das aber noch nicht Thema.

 

Gruß, Olli

Danke :cool:

 

LG

Vidaman

 

... ach ja. hätte ich doch fast vergessen: der S100 steht schon auf rädern, und der kommt mit Hybrid ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

 

... ach ja. hätte ich doch fast vergessen: der S100 steht schon auf rädern, und der kommt mit Hybrid ;)

Ja, und der sehnsüchtig erwartete V90 ist auch nicht mehr weit vom Start. Mögliche Vorstellung in Genf 2012...

 

Hier noch ein Update zum wirtschaftlichen Stand bei Volvo.

Im ersten Quartal 2011 hat Volvo PV einen Gewinn von 640 MSEK (Vorjahreszeitraum: 280 MSEK) gemacht (s. u.a. Dagens Industri). CEO Jacoby dazu: "Jetzt stellen wir auf allen Gebieten von Verteidigung auf Angriff um!". Jacoby sagt aber auch, dass in den nächsten Jahren große Investitionen getätigt werden müssen; er verspricht explizit nicht, dass im weiteren Verlauf des Jahres weiterhin Gewinne erwirtschaftet werden können. Zu den Verkaufszielen für 2011 sagt Jacoby: "Mindestens ein Auto mehr als letztes Jahr. Es sieht gut aus, aber der Markt ist volatil."

Über die Neuanstellungen von vor allem Ingenieuren (s.o.) hinaus stellt Volvo PV nun auch für die Produktion insgesamt 600 neue Mitarbeiter ein (s.u. Göteborgs-Posten), und zwar in den schwedischen Werken und in Gent. Derzeit werden alle XC60, S60 und V60 verkauft, die hergestellt werden können. Der Takt in Torslanda soll im Herbst von 52 auf 57 Autos pro Stunde erhöht werden.

Laut Dagens Industri hat CEO Jacoby vor einigen Wochen ca. 2.000 Volvo-Managern seine Zukunftspläne bis 2020 vorgestellt. Demnach will man - bereits weit früher als 2020 - 800.000 PKWs pro Jahr verkaufen, 120.000 davon in den USA.

Das erste Modell mit in Eigenregie entwickelter Plattform soll der neue XC90 werden, der für 2013 erwartet wird.

Vorher sollen S40 und V50 abgelöst werden, der V50 möglicherweise durch eine fünftürige Variante des C30. Eine kleinere Schwester des XC60 ist möglich.

Die Infos sind also weder besonders konkret noch überraschend (außer vielleicht, dass es tatsächlich einen XC90-Nachfolger geben soll) - vielleicht sickert demnächst ja mehr durch.

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

...

Die Infos sind also weder besonders konkret noch überraschend (außer vielleicht, dass es tatsächlich einen XC90-Nachfolger geben soll) - vielleicht sickert demnächst ja mehr durch.

Danke für die immer wieder interessanten Berichte zum Thema, omi_hh

Das mit dem neuen XC90 sollten Hr Jacoby und Volvo im Eigeninteresse, mal etwas konkreter und progressiver dem Markt kommunizieren, dann würde/hätte so manch ein XC90 Fahrer, der sich anders entscheidet oder entschieden hat ,noch darüber nachgedacht auf diesem Volvo zu warten, statt einen Markenwechsel durchzuführen :(

(...die "Änderungen" am 2012er XC90 den ich heute beim :) kurz ansah, haben mich auf alle Fälle nicht an meiner Entscheidung zweifeln lassen)

Gruß aus EN

Wäre ja auch bekloppt, dem erfolgreichen XC90 keinen Nachfolger zu bauen... :rolleyes: Aber so schnell? Sind die also schon voll dabei?

Lieb Gruss

Oli

Ist das schon bekannt:

C30 wird gestrichen

Mein V40 bekommt einen namentlichen Nachfolger :p.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo