ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zu doof zum ???? NSW nachrüsten - komisches BNSTG MJ2010

Zu doof zum ???? NSW nachrüsten - komisches BNSTG MJ2010

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 16:55

Bin ich zu doof oder haben die da wieder was geändert von Audi?

Aber erst mal zum Thema: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim A3 Sportback MJ2010

Nebelscheiwerfer FL gekauft

Nebelscheinwerferblenden MJ2011 gekauft

Kabelstrang H11 bei Kufatec gekauft

Lichtschalter bestellt

Heute wollte ich mich dann ran machen und die Teile einbauen. Nebelscheinwerfer, Blenden, Verkabelung Motorraum kein Problem. Sch... geschrien beim Kabel in den Innenraum verlegen. Dachte mir, gut, den schlimmsten Teil geschafft, nun noch mal eben die Kabel in die Schalter gebaut und fertig, doch Pustekuchen.

Habe die Anleitung von nicetiger19 Teil 2 als Referenz genommen und war ein wenig verblüfft, was ich da unter dem Lenkrad entdeckt habe. Es sieht ganz anders aus und ich finde die Stecker nicht, die ich zum Nachrüsten benötige.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Das BNSTG hat nur 3 Stecker (A, B + C) oder es ist nicht das BNSTG. und noch 3 weitere Stecker in die diverse Relais eingesteckt sind.

Grosse Preisfrage ist nun, wie die Kabel anschliessen???

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 18:10

Die Anleitung für die Verkabelung beim MJ2010 ist fertig! Nun muss nur noch das codieren am Freitag klappen!

Zur Anleitung geht es hier lang: Mein Blog

Dort gibt es auch eine kleine Auflistung von Teilenummern mit Bildern.

saubere ARBEIT

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 13:44

Heute war Codiertag ;)

Zum Glück hatte ich einen Festpreis ausgemacht, sonst wäre das wohl teuer geworden ....

Habe dem Mechaniker gesagt, es soll es mit der geführten Funktion - Verbautenliste wie von Scotty18 erwähnt machen, soll ganz schnell gehen. Er sagte darauf nur, wenn es nicht vom Werk verbaut ist, dann kann ich das darüber nicht machen weil das nur online geht und nichts nachcodiert werden kann, was nicht verbaut ist... Ich dachte mir nur, dann mach du mal, ich bin ja nur doofer Kunde ...

Nach vielen Hin und Her und aufrufen von Funktionen, war er dann im Steuergerät 09 glaube ich und hat versucht an den Bits und Bytes rumzudrehen. Klappte nicht und ist erst mal weggegangen, wie sich herausstellte ins Büro und ab ins Netz und kam mit Ausdrucken von openodb wieder, probierte weiter und nix tat sich. Zwischendurch wollten noch nicht einmal mehr die NSL, zum Glück hatte er die Codierung vorher aufgeschrieben. Er fragte dann auch noch, ob ich denn alles richtig angeschlossen hätte, ich habe das bestätigt (sind auch nur 3 Kabel, was soll man da gross falsch machn ???). Dann kam zwischendurch immer mal, dann wird das bei ihrem Modell wahrscheinlich nicht mehr möglich sein .... 40 Min vergangen.

Als er kurz vor dem Aufgeben war, habe ich nur gesagt, nun lassen sie uns doch mal spasseshalber mal über die geführte Funktion probieren. Er sagte wieder, das wird nicht gehen, probierte aber trotzdem. Nachdem dann einige Ausstattungscodes durch waren kam endlich die Fragen nach NSW verbaut, dort dann "ja" ausgewählt, gespeichert, ausprobiert und funktionierte. Nun noch kurz NSW Höhe justiert, und alles andere an Beleuchtung gecheckt und fertig. JUHUUUUU !!!!

Das alles hat dann insgesamt 45 Min gedauert, die eigentliche geführte Funktion hätte er also in ca. 3 Min geschafft. Somit war ich fast eine Stunde in dieser Werkstatthalle, die Luft stand, mir das Wasser sonstwo ... alles bei 34°C ... hätte mir einen anderen Tag aussuchen sollen oder er hätte einfach von Anfang an auf mich hören sollen.

Schreibt den Leuten in der Werkstatt bitte gleich vor, es erst mit der geführten Funktion zu machen, sollte es dann wider Erwarten nicht gehen, dann kann er sich ja in den Bits und Bytes austoben ;)

Zum Schluss sagte er dann noch was interessantes: Ich soll bei einem nächsten Werkstattaufenthalt bitte gleich sagen, das beim Anschluss des Diagnosegerätes KEIN Soll-Ist Vergleich gemacht werden soll, da diese Einstellung dann wieder weg wäre. Hoffentlch denke ich 1 3/4 Jahren dran. ;)

was kostet das ganze (material + arbeit) so ca. wenn ichs beim :) machen lass?

zuviel  ! 

 

rechne mit ~500€ 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zu doof zum ???? NSW nachrüsten - komisches BNSTG MJ2010