ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zkd wechsel abk

Zkd wechsel abk

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. März 2019 um 18:11

da mein abk jetzt 250tkm runter hat, ich vor 10tkm die vsd gewechselt habe und er jetzt seitlich leicht öl raussuppt, möchte ich die zkd wechseln. hauptsächlich um die ventile und brennraum vom ölschmutz zu befreien.

ich möchte wissen ob mir noch was fehlt oder was beim vorgang zu beachten ist.

habe mir einen zkd satz mit schrauben gekauft, vsd und dichtungen zu den krümmern, sowie wasser-o ringe.

den schlüßel-aufsatz für die zkd schrauben, farbe für den abgaskrümmer.

möchte den motor auf ot drehen, den zahnrioemen am nw rad abnehmen und mit kabelbindern arretieren. dann den ansaugkrümmer ab, den abgaskrümmer (reißen die schrauben? gibt es da probleme?) das kühlwasser möchte ich eigentlich nicht ablassen, nur am wasserstutzen hinten.. dann die zk schrauben entsprechend etzold lösen. den zylinderkopf leg ich dann komplett in ein reinigugnsbad. danach kommt die nw raus, ventile und sitze werden gereinigt und kanäle sauber gefräßt. dann geht das ding für planen und führungen an einen betrieb. dann reinige ich die kolben von der oberseite. beim einbau soll der motor laut etzold mit allen 4 kolben auf gleicher höhe stehen, warum??

kann ich den abgaskrümmer bewegen wenn ich ihn am zylinderkopf löse oder muss der auch am hosenrohr ab?

sonst noch was?

20190308-115137
Ähnliche Themen
13 Antworten

krümmerschrauben/bolzen können schon reißen ..... würde die wenn aber neu machen wenn der kopf eh runter ist.dann mit wärmefester Montagepaste montieren ( möglichst keine Kupferpaste .... die back bei Krümmerschrauben gern fest )

falls der Kopf zur Bearbeitung geht lass gleich die Ventile + sitze schleifen und nicht nur kontrollieren.

Kolbenkopf musst nicht reinigen ... außer es liegen derbe Klumpen drauf. besteht ehr gefahr das dreck zwi kolben und Zylinderwand kommt und dir die Bahn zerkratzt.

Motor muss auf 1.Zyl OT stehen und ZK+NW bei montage ebenso ....

beide O-Ringe für die Kühlwasserflansche , Dichtmittel für ZK Deckel Montage ( zb hylomar oder ähnlich )

Bild1
Bild2
Bild3
+1

was Kühlwasser angeht ..... würde wenn der Kühler noch original ist wenigsten kontrollieren ob er unten verschlammt ist oder nicht. dein Vorratsbehälter sieht jedenfalls auf dem Bild etwas bräunlich aus .... wie ist es innen ?? dort ein bräunlicher Film zu erkennen?

Themenstarteram 31. März 2019 um 19:28

danke. weiß auch nicht warum der so aussieht.. ich hatte es mal abgelassen und getauscht. kam keine substanz raus, war grünlich. habe jetzt auch wieder das g48 drin. ich bestell ein neuen behälter..

ventile und sitze wollte ich eigentlich selber machen. mal schauen was es kostet.

wenn ich durch das zündkerzenloch schaue sieht es nicht nur nach einem schwarzen belag aus, sondern schon etwas mehr. der hatte halt aus dem auspuff blau geraucht und ich weiß nicht wie lange der vb so fuhr, es wird also wie gesagt schon etwas im brennraum sein.

wegen brennraumreinigung kannst ja vor ort entscheiden wenn kopf ab ist ..... wenn dann mit staubsauger zeitgleich saugen und mit pressluft gleich wegblasen.

deinen vorratsbehälter könntest mit gebissreiniger wieder sauber bekommen ..... mach ich jedenfalls immer so.

betreff ventile schleifen .... maschinell an ner stationären Maschine ist wenn immer die bessere option zum grundschleifen , den planschliff kann man ggf von hand machen. ( nur so nebenbei bemerkt )

Themenstarteram 31. März 2019 um 20:05

das mit dem gebissreiniger hab ich schon bei anderen autos probiert, hatte nicht funktioniert. das wird überbleibsel von rost oder kühlerdicht sein.

die ventile schleif ich immer an einer stationären bohrmaschine mit entsprechender ventilaufnahme. das einschleifen erfolgt dann im zylinderkopf.

Themenstarteram 1. April 2019 um 15:34

wenn ich dann schonmal dran bin, macht es auch sinn sich eine 268° nockenwelle zu beschaffen? hat das auswirkungen auf den verbrauch?

am verbrauch wird sich bei einer schärferen NW nicht viel tun .... jedenfalls beim sauger.

Themenstarteram 6. April 2019 um 15:19

zu den schrauben: habe jetzt welche gekauft die aber oben die 3 punkte drauf haben. laut etzold sind die für die metalldichtung. die alten haben diese punkte aber nicht. die neue zkd ist aber wie die alte mit einem metallkern.

die kolben habe ich nicht gereinigt, werde ich wohl auch nicht. die kolben haben aber einen leichten kipper. ich kann sie also ganz leicht hin und her drücken.

20190406-160810
20190406-160823
Themenstarteram 8. April 2019 um 14:12

motorblock ist soweit gereinigt. habe einen ofenschaber und 2k schleifpapier verwendet. die löcher für die zk schrauben sind sauber. die ventile abgedreht und die sitze gereinigt. die ventile waren trotz des hohen ölverbrauchs doch sehr sauber, selbst die auslasskanäle sind teils blank. wahrscheinlich wegen der langstrecke bei höheren umdrehungen.. ventilfedern habe ich in ofenreiniger eingelegt. der zylinderkopf wird beim instandsetzer gereinigt. jetzt müssen allerdings doch 4 führungen getauscht werden. der abgaskrümmer war undicht da die schrauben kaum angezogen waren.

20190408-151631
20190407-153823
Themenstarteram 17. April 2019 um 18:38

verdichtung noch etwas erhöht und ventilsitze optimiert.

20190417-174449
Themenstarteram 20. April 2019 um 14:12

fertig zusammengebaut und läuft gut.

sollte man die zündung noch einstellen?

kontrollieren immer ... ggf einstellen

Themenstarteram 29. April 2019 um 16:33

sind gerade dabei. laut blitzer müsste das ding bei genau 0° stehen. der verteiler ist aber festgegammelt und lässt sich nicht drehen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen