ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wertverlust Mondeo

Wertverlust Mondeo

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 0:43

Hallo Leute,

bin am hin- und her überlegen zwischen einem Passat Highline Variant und einem Mondeo Tunier Giha X. Beim Passat war ich von den Wiederverkaufswerten recht verwöhnt, beim Mondeo finde ich zum Teil extrem niedrige Preise für ein 3 Jahre altes Modell. Selbst ein 2004er Passat ist da noch gleich viel Wert.

Wie sind Eure Erfahrungen. Wir reden hier von einem Neuwagen mit einem Listenpreis so um die 38.000 davon etwa 3000 Extras als 2.0 Liter Diesel.

Danke!

p.s.

Wertverlust (netto-netto) 70.000 KM, 3 Jahre bei meinen Passat 12.500 EUR / (Listenwert 36.000)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die Qualität hängt von

den Teilen ab die der Hersteller verbaut,  

Die abgesehen von den Blechteilen in aller Regel dieselben sind wie bei allen anderen Herstellern.

 

Das Ford diesen schlechten Ruf hat liegt sicher auch an der Presse,aber auch darin das man der blind vertraut.Da wird das Märchen vom hohem Wertverlust geglaubt weil es dort geschrieben steht,Ford  Wertverlust 51% und zb VW 49%.Das im weiteren Text vermerkt wird das das beim Ford 15000€ sind und beim VW 16000€ wird dann überlesen.Ebenso wie das von der Presse verschwiegen wird das der reale Wertverlust auch nicht höher ist als woanderst,nur der Prozentuale.Aber eherlich gesagt,wer zahlt Autos mit Prozenten?

 

Dazu kommt das der gemeine Fordfahrer im Gegensatz zu Fahrern anderer Marken keine Fehler zu Skandalen aufbauscht während woanderst diese Totgeschwiegen werden und jeder Markenfremde der auf vorhandene Fehler hinweist gnadenlos abgebürstet wird.

 

Natürlich spielt auch der Ruf eine Rolle.Deswegen mäkelt man an einem Ford wegen Mängeln rum die man bei einem Audi,BMW,Mercedes oder VW schlicht "übersieht"

 

Vielleicht sollte Ford für den Mondeo einen Einstiegspreis von mindestens 40000€ ansetzen und behaupten man wäre Premium.Dann würden die Käufer einige der Mängel gerne in Kauf nehmen,ist ja dann Premium und ausserdem aht ein so teurers Auto dann keine Fehler mehr.

 

Wer im letzten Abschnitt Ironie findet darf sie weiterverschenken.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Du mußt bei den Gebrauchtwagenpreisen immer auch daran denken das der Mondeo bei gleicher Ausstattung erheblich billiger ist als der Passat was sich logischerweise auch bei den Gebrauchten zeigt.

Im realen Wertverlust in Euro tun sich die ganzen Hersteller nicht viel.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 6:49

Das ist klar. Aber ich habe einen Mondeo Trav. mit einem Listenpreis von 38k und einem realen von rund 13% weniger (netto wg. Rabatt) sowie einen Passat Variant mit einem Listenpreis von rund 36k und 10% weniger verglichen. Bj 2005 oder ein Jahr mehr Bj 2004.

Der Passat ist immer um die 2k mehr wert obwohl er in der Anschaffung teurer war. Auch die Schwacke/Eurotax Listen lassen diese Aussagen zu.

Ausserdem musst Du berücksichtigen, dass es inzwischen beim Mondeo einen Modellwechsel gegeben hast, und Du somit bei den Gebrauchten einen "alten" Mondeo mit einem aktuellen Passat vergieichst.... Ein Modellwechsel wirkt sich auch immer etwas auf Wertbeständigkeit der Gebrauchten aus, inbesondere weil Mondeo Lagerfahrzeuge des alten Modells teilweise mit dehr hohen Rabatten an den Mann gebracht wurden.

Zum neuen Mondeo läßt sich da noch nicht viel sagen... aber der S-MAX, auf dem ja der neue Mondeo basiert und auch zur neuen Ford-Generation mit Kinetic-Design gehört ist der Wertstabilste Van den es z.Z. gibt...

http://www.auto.de/.../

Vielleicht gibt da ja auch ein Hinweis darauf, wie es beim Mondeo mal aussehen wird.

Gruß,

remp

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 18:57

Ein 2004er Passat (altes Modell) ist etwa genau so viel oder etwas mehr wert wie ein 2005er (altes Modell) Mondeo. Ich habe den Ghia X und Highline verglichen und bei den meisten Mondeo sind im Grundpreis damals als Ghia X sogar etwas teuerer gewesen.

Auch die Werthaltungsprogosen, sind beim Mondeo etwa 5-10% schlechter. Ich finde das persönlich zwar ungerechtfertigt (speziell nachdem Ford in Österreich 4 Jahre Garantie hat, wenngleich der Passat auch 3 hat), es ist aber so. Noch deutlicher wird es beim Wertverlust der baugleichen alten Modelle von Sharan und Galaxy.

 

Zitat:

Der Passat ist immer um die 2k mehr wert obwohl er in der Anschaffung teurer war

Denk mal über diesen Satz nach.Der Passat war Neu teurer und ist es gebraucht ebenso.

Wenn der Passat Gebraucht immer 2000 teurer ist als ein vergleichbarer Mondeo hat der Passat sogar den höheren Wertverlust da die Differenz in der Regel Neu über den 2000 Euro liegt.

 

Letzten Endes ist es aber eh egal da man gute Preise heute nur noch bekommt wenn man beim Verkauf Zeit hat.Wenn ein Auto weg muß geht das nur über den Preis und dann ist die Marke egal.Schau mal bei BMW vorbei wie sie dort über den Wertverlust jammern und da sind 40% in 3 Jahren eine andere Summe als bei einem Mondeo oder Passat.

Zitat:

Original geschrieben von TheM

Ein 2004er Passat (altes Modell) ist etwa genau so viel oder etwas mehr wert wie ein 2005er (altes Modell) Mondeo. Ich habe den Ghia X und Highline verglichen und bei den meisten Mondeo sind im Grundpreis damals als Ghia X sogar etwas teuerer gewesen.

Einfach Stumpf zwei vermmeitlich ähnliche Ausstattungslinuie zu vergleichen ist es aber doch auch nicht!

Der Ghia X kommt meiner Meinung nach z.B. mit Lederpolstern, nem Tempomaten, elekrtischer Sitzverstellung und Heizung und andere Goodies die im Higline z.T nicht vertreten sind... um hier ne Aussage zu treffen müsste man doch eher gleiche Ausstattungen vergleichen, und nicht die vermeintlichen Topmodelle!

Und um nochmal gabs wirklich nen Mon deo Ghia X ohne zusätzliche Extras für 38.000 €???

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Und um nochmal gabs wirklich nen Mon deo Ghia X ohne zusätzliche Extras für 38.000 €???

 Nein.Laut der letzten Preislisste vom 7.9.06 die ich habe kostete der der Ghia X max 34135,56€ und das war dann der 3,0 V6.Ein Passat mit derselben Ausstattung wie der Ghia X in der Basis dürfte allerdings nahe an die 40000€ kommen.Selbst ein Highline hat noch einiges weniger Ausstattung als der normale Ghia.

Außerdem TheM,

wenn dich der Wertverlust so angstvoll macht, kauf doch den Passat!

Was willste mit dieser Frage bezwecken? Wenn Dir der Mondeo gefällt sei froh, dass er günstiger ist.

Wenn Du der Meinung bist, der Passat bringt in 3-5 Jahren mehr kauf den.

Die Zeiten, in denen man sich ein Auto gekauft hat, es gepflegt hat und mit einem wirklich guten Preis Inzahlung geben konnte oder privat gut losgeworden ist, sind seit Mauerfall und Immigranteninvasionsgebrauchtwagenhandelexplosion vorbei. Siehe Beispielbericht vom Ikea-Parkplatz.

Diese Spezies Mensch und diese scheiß Globalisierung haben hier viel von ihren negativen Wesenszügen liegengelassen, in deren Haufen der normale kleine Mann in Deutschland und sonst wo auf der Welt ständig reinlatscht.

Heute muß man wissen, wenn man neu kauft, ist man schon beim Kauf der Dumme, da man 30% Prozent auch zum Fenster rauswerfen könnte und sich einen vergleichbaren Gebrauchten zulegen könnte. Deshalb würde ich heute nie mehr einen Neuwagen kaufen.

Das haben o.g. Personen und kohlgeile Kapitalistenerfindungen kaputtgemacht.

Mein Vater hatte sich in den 80ern mal einen dreier BMW gekauft gehabt, als Neuwagen. Kostete ca. 29.000 DM, verkauft hat er ihn für 25500 DM nach drei Jahren. Wenn Du das nochmal hinbekommst mit einem Neuwagen von heute, nehme ich alles zurück und gebe einen aus.

Sonst frage mal einen der Immigranteninvasionsgebrauchtwagenhändler, die kennen den Satz: Der Kunde ist König gar nicht.

Gruß Pawnee

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 13:00

Danke für die Infos.

Ich habe zwischenzeitlich denen neuen Mazda 6 Combi bestellt.

Hallo

Ich muß sagen eine gute Wahl, im Moment würde ich auch so handeln.

Nach dem Bericht im WDR3 ist Ford selbst Schuld das sie Kunden verlieren.

Ich hatte den Mazda 6 damals auch in der engeren Wahl. Habe auf Grund

des FFH die Wahl des Mondeo schon mehrmals bereut.

Damals siegte Ford mit seinem Rabatt, aber Geld verdrängt kein Ärger.

Auch was Garantie betrift ist Ford noch auf den Stand von Gestern.

Der Mondeo ist kein schlechtes Auto aber dann hörts nach meinen Erfahrungen

auf. Müßte ich mir momentan ein Fahrzeug zulegen wär es wohl auch ein Mazda.

Guten Tag.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 15:42

Ausschlaggebend waren:

- schwere Verarbeitungs- und Designfehler am neuen Mondeo

- 5-10% höherer Wertverlust, der praktisch den Preisvorteil zunichte machte + höhere Servicekosten (Intervall)

- Top Verarbeitung und Desgin beim neuen Mazda, Verarbeitung auf VW/Audi level

- Preis Leistung des Mazda 6 in der GT Austattung (deutlich günstiger als Ford)

- zu viele Problemberichte im Dauertest des SMAX Diesel in den Zeitschriften

- zu viele haarstreubende Probleme hier im Forum

- völlig unquilifizierte Ford Mitarbeiter auf der Autoshow

zur Auswahl standen:

VW PASSAT, neuer MAZDA 6, FORD MONDEO

als Kombi in der jeweiligen Höchstaustattung als 140PS Diesel

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 15:48

Übrigens der Preisvergleich Highline versus Ghia X stimmt so nicht. Wenn man beide Autos um einige teure Extras erweitert wird es relativ enger.

Ich habe gerade einen Ford Mondeo GHIA Automat mit einigen teuren Extras wie Leder, PDC, großem Navi und n paar Komfortdetails bekommen. der aht incl Taxipaket 30345 € gekostet. Die Volkswagen Muckelbude hat mir zeitgleich nen Comfortline ohne Navi, ohne Alus, ohne Leder ohne Sitzheizung usw angeboten... der sollte 29750 kosten...

du hast also völlig Rrecht! Der Passat ist billiger, besser, schöner usw...!

Ich hab übrigens gestern Elövis gesehn! Er lebt!!! ;)

Wenn man bei beiden noch ein paar extras dazunimmt die man unbedingt will aber den Highline ansonsten lässt wie er ist könnte der Preisunterschied tatsächlich abschmelzen,aber um zu vergleichen sollte man den Highline erst mal auf den Stand des Ghia X bringen und das kostet ein paar Scheine.

Ghia X Turnier 140PS TDCI = 31525€

Variant 2,0TDI = 32675€

Und jetzt gehts erst mal los mit den extras.

Deine Antwort
Ähnliche Themen