ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Werteinschätzung W124 300D mit 47000 km und tadellosem Zustand

Werteinschätzung W124 300D mit 47000 km und tadellosem Zustand

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. April 2021 um 12:44

Hallo,

meine Versicherung braucht ein kleines Wertgutachten. Hier möchte ich euch Fragen, um eine zweite Meinung zu bekommen.

Der Mercedes hat ein Vorbesitzer und stand seit mindestens 10 Jahre ungenutzt in der Garage, bis ich ihn kaufen konnte (die Reifen waren noch von 1990). Der Wagen hat vorher nie Wasser oder Salz gesehen und ist absolut Rostfrei. Auch die Hohlräume wurden mit einem Endoskop überprüft.

Alle Papiere sind Lückenlos und die wenigen km nachvollziehbar.

Extras sind:

Klima, ABS, el Fensterheber vorn, Klappkopfstützen und el. Heckrollo, Leseleuchten im Fond, Lederlenkrad und Schaltknauf, Feuerlöscher, Wärmedämmglas

Leider sehe ich das Auto durch eine rosarote Brille und finde das Fahrzeug unbezahlbar, aber das kann die Versicherung evtl anders sehen...

So schööön!
Vorn
Vorn
+7
Ähnliche Themen
31 Antworten

Finger weg von Nachrüstungen. Die Bauchschmerzen hast Du zu recht. Schnell kann sowas als verbastelt gelten und dich ewig im Nachhinein ärgern. Ein super Wagen. Sowas gibt es in dem Zustand nur noch ab und zu im MB Classic Center zu kaufen. Mein Neid ist offen mit dir ;)

Da kann mein E280 nicht ganz mithalten.

Und bitte nie im Winter fahren. Und besser noch nie bei Regen, dann bleibt auch der Motorraum so schön.

am 17. April 2021 um 15:20

Kannst du mir mal das Ergebnis des wertgutachten mitteilen?

Meiner darf in 2 Jahren das H Kennzeichen bekommen und werde dafür ebenfalls ein Gutachten benötigen.

 

Km stand 53000

Ich habe 16k dafür beim Händler liegen lassen

Hut ab, tolles Auto! Wünsche viele Jahre und viele KM mit dem!

Vergleicht mal die Zahlen des Kilometerzählers des Wagens vom TE mit denen von "Ruhrgebeat" - fällt Euch da was auf???

Die Laufleistung vom TE sieht mir verdammt original aus. Aber das "Wellenbad" bei "Ruhrgebeat" eher wie von Hand gedreht. Hoffentlich hatte der Händler Nachweise ab EZ, sonst hätte ich arge Bedenken.

am 17. April 2021 um 16:40

Zitat:

@kellypit schrieb am 17. April 2021 um 18:04:16 Uhr:

Vergleicht mal die Zahlen des Kilometerzählers des Wagens vom TE mit denen von "Ruhrgebeat" - fällt Euch da was auf???

Die Laufleistung vom TE sieht mir verdammt original aus. Aber das "Wellenbad" bei "Ruhrgebeat" eher wie von Hand gedreht. Hoffentlich hatte der Händler Nachweise ab EZ, sonst hätte ich arge Bedenken.

Komplette Historie ist vorhanden. Alle Rechnungen von MB samt bestellvorgang Erstrechnung.

Dann war wohl mal was defekt. Sei froh!

am 17. April 2021 um 16:42

Beispiel

„Wellenbad“?

Gesamt-KM Anzeige im Wellen-Design ?

Themenstarteram 29. April 2021 um 14:16

Hallo,

das Wertgutachten ist vor ein paar Tagen gekommen. Der Zustand wurde mit 2+ eingestuft. Laut Gutachter ist eine 2 Neuwagenzustand. Eine 1 gibt es, wenn ein Neuwagen direkt von Band, in eine Tuningschmiede kommt und veredelt wird.

Den Marktwert liegt jetzt bei 13000€ und der Wiederbeschaffungswert liegt bei 17500€.

Ich könnte mir Vorstellen, dass ein großes Gutachten, wie hier vorgeschlagen wurde, besser ausfallen würde.

Aber die Versicherung ist erstmal zufrieden.

Zitat:

@Venaticus schrieb am 29. April 2021 um 16:16:58 Uhr:

 

Ich könnte mir Vorstellen, dass ein großes Gutachten, wie hier vorgeschlagen wurde, besser ausfallen würde.

Aber die Versicherung ist erstmal zufrieden.

Es geht doch nicht darum, dass die Versicherung zufrieden ist, sondern dass du den Wagen zu der Summe wieder bekommst.

Glaubst du 17.500 reichen, um dir im Fall der Fälle ein ebenso gutes Exemplar wieder zu beschaffen?

Und zur Aussage Note 1 oder 2 zitiere ich mal https://www.dekra.de/media/dekra-bewertungskriterien-oldtimer.pdf

Zitat:

Note 1Makelloser Zustand, keine Mängel an Technik und Optikein unbenutztes Original oder mit Neutei-len komplett restauriertes Fahrzeug

Note 2Guter Zustand, keine Mängel an Technik und Optikmit leichten Gebrauchsspuren, original oder fachgerecht restauriert

Also wäre deiner mit Sicherheit Note 1.

wenn nur ein einfaches Wertgutachten gemacht wurde ( Kurzbewertung, kostet ca. 120 Euro )

... liegt es vermutlich daran. Für meine Oldis ausreichend.

nur ein Beispiel:

beim Golf 2 war ein seltenes DigiFiz (Digitaltacho) ab Werk verbaut vowie originale VW BBS-Alus.

.... das ist NICHT in der Wertermittlung mit drin.

In deinem Fall würde ich mal den Gutachter wechseln?

Wenn das Ding abfackelt.... kriegst u.U. max 17500 aktuell.

Dass die Versicherung zufrieden ist.... wen wunderts?

Herzliche Gratulation zu diesem wunderschönen Auto!

Zitat:

@Venaticus schrieb am 29. April 2021 um 16:16:58 Uhr:

Hallo,

das Wertgutachten ist vor ein paar Tagen gekommen. Der Zustand wurde mit 2+ eingestuft. Laut Gutachter ist eine 2 Neuwagenzustand. Eine 1 gibt es, wenn ein Neuwagen direkt von Band, in eine Tuningschmiede kommt und veredelt wird.(...)

1 ist Neuwagenzustand und hat nix mit "Tuning" oder "Veredelung" zu tun. (Wobei man darüber diskutieren kann, ob das was diese "Tuningschmieden machen wirklich besser/schöner und werthaltiger ist).

2 ist nicht Neuwagenzustand, sondern gebraucht. Um von 2 auf 1 zu kommen, machst du so ziemlich alles neu. Einen W124 in Zustand 1 habe ich noch nicht gesehen.

Themenstarteram 30. April 2021 um 17:15

von daher passt ja die Note, über die Argumentation lässt sich vielleicht diskutieren. Aber da hat jeder Gutachter vermutlich seine eigene Methode/Ansichten.

Das Auto hat für mich sowieso ein ganz eigenen Wert, da kann jeder Gutachter nur verlieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Werteinschätzung W124 300D mit 47000 km und tadellosem Zustand