ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welches Öl für den 318i M40 ?

Welches Öl für den 318i M40 ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:03

Hallo E30 Kenner,

welches Motoröl ist das beste für mein Cabrio (318i M40 Bj. 1991) welches 5 Jahre gestanden ist?

Habe viel gutes über Liqui Moly gehört. Entweder das 10W40 Super Leichtlauföl (Vollsynthetisch) oder das 10W40 MOS2 Leichtlauföl (Teilsynthetisch). Das Auto wird nur im Sommer bewegt.

Habt Ihr bereits Erfahrungen gemacht? Ich denke da auch in Richtung Klopfgeräusche.

Gruß Andi

Beste Antwort im Thema

Mußt es weder lesen noch kommentieren (oder gar nachmachen), wenn es dich nicht interessiert ;-)

Und soo schlecht kann die Behandlung ja nicht sein ---> läuft ja schließlich immer noch !

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Es interessiert mich aber , weil ich selber schon solche "Schlampenmotoren" ohne zu wissen beim Autokauf erwischt habe und danach mit den Folgen zu kämpfen hatte , das ist und bleibt unterste Schublade , egal bei welcher Marke !

Na also, dann hat's ja doch was gebracht für dich : Hast wieder was dazugelernt !

(und kannst jetzt Dein Schubladendenken mal bissl anpassen)

Aber anscheinend hast's doch nicht aufmerksam genug gelesen (Link Nr.2), denn sonst hättest nämlich auch gelesen, daß ich das zuverlässige Motorchen (auch aufgrund des Langzeit-Gebrauchtöl-Versuchs, ausbleibender negativer Folgen und mittlerweile neuer Lagerschalen (und jetzt sag bloß nicht, mit Frischöl hätten die wesentlich länger gehalten !) ) bis zur Million km weiterfahren möchte.

Brauchst also keine Angst haben, denn meinen treuen Begleiter kannst gar nicht kaufen.

. . . ok, in 20 Jahren mit 'ner Million drauf vielleicht dann doch . . . ;-)

. . . aber was mach ich dann mit meinem Reservemotor (den ich vor der unsinnigen Abwrackprämie gerettet hab, aber bis jetzt nur hier rumsteht) ?

Entweder hast bei deinen Autokäufen öfter nicht genau genug hingeguggt

oder einfach nur Pech gehabt

oder weißt anscheinend von vornherein alles besser

oder willst einfach nur nicht glauben, daß doch mal was sein kann, was in Deinen Augen eigentlich nicht sein darf.

Jo , hab ich gelesen , Lagerschalen ist nicht alles , das ersetzt keine ausgelutschten Kolben/Zylinder und ein haufen anderer drehenden Teile im Motor .

Du solltest das Auto in die Ecke stellen wenn du dir noch nicht mal einmal im Jahr ein frisches Öl für grob 30 Euro leisten kannst !

Sehr tolerant bist irgendwie nicht, muß ich feststellen. Kann doch jeder sein Auto so behandeln (oder meinetwegen auch verhätscheln) wie er es für richtig hält !

Akzeptiere/toleriere doch einfach auch mal andere Vorgehensweisen. Mußt's ja wie gesagt nicht nachmachen.

Und solang da was nicht richtig ausgelutscht ist, wird da bei meinem auch nix ersetzt. Minimalismus-Prinzip.

Erlaubter Ölverbrauch laut BMW bis 1,5 Liter/1000 km, momentan aber "erst" 0,7 Liter.

Jährlich frisches Öl ? Warum soll ich mir was leisten, was ich gar nicht brauch' ?

Ständig Frischöl nachfüllen (was nach ca. 6.000 km eh wieder weg wäre) kostet Geld, neue Kolbenringe und dadurch weniger Frischöl nachfüllen/wechseln kostet auch Geld . . . jetzt rate mal was gar nix kostet und trotzdem funktioniert ?

Hmm , auf dem Sofa liegen und pennen ?

OK , ich komm dir entgegen , bei hohem Ölverbrauch kann man die Wechselintervalle deutlich verlängern , das ändert aber nichts daran das der Ölfilter trotzdem mal neu muss , gerade bei gebrauchtem Öl und du den Motor runter reitest .

Bei 0,7 L auf 1000 ist der schon in einem schlechten Zustand .

Ich kenne einen 1,6er 4-Zylinder der steht mit seinen über 500tkm noch richtig gut da , der hat aber genau das Gegenteil von dir gemacht , den Motor würde ich blind kaufen mit seinen immer noch 15 Bar Kompression !

. . . schlecht behandelst . . . Schlampenmotoren . . . unterste Schublade . . . ausgelutschte Kolben/Zylinder . . . soll's Auto in die Ecke stellen . . . Motor runter reiten . . . schlechter Zustand . . .

Irgendwie bist Du nicht sonderlich gut drauf, wie mir scheint, siehst alles so negativ.

Ich seh das so wie die Prinzen : https://www.youtube.com/watch?v=CzK2dTq8rEs

So viel Spaß für wenig Geld . . . . . . und freu mich ! :-)

Hab auch nie behauptet, daß ich den Ölfilter ewig drinlaß, hab ich tatsächlich schon paarmal erNEUert ;-)

Und wär ja auch schlimm, wenn Leute, die das Gegenteil von mir machen (mehr Geld als nötig reinstecken ist da wohl mit gemeint) dann keine 500.000 km zusammenbringen.

Wer regelmäßig Oelwechsel macht, sein Fahrzeug vor hohen Drehzahlen warm fährt kann und wird mit 10W40 Leichtlauf Oel bei bei diesen Motoren nichts falsch machen.

Ich fahre dieses Oel in meinen drei E36 und in meinen zwei E46 schon über 10 Jahre ohne Bedenken, Sommer- wie Winterbetrieb.

Longlife Oel, das in manchen Fahrzeugen jahrelang gefahren wird, ist wesentlich schädlicher, da die enthaltenen Additive sich mit den Kilometern und Jahren verflüchtigen.

Wer mit seinem Fahrzeug vernünftig umgeht wird keine Motor-Probleme bekommen.

Mein erster E36 318i M43 hat nach der Garantie noch keine Werkstatt gesehen und hat im Moment 247.000km auf der Uhr und worauf ich ganz stolz bin, er ist Bj.02.1994 und hat nirgendwo Rost.

Gute Pflege zahlt sich meiner Meinung nach aus.

wünsche schöne Festtage

MfG Wolfgang Eberle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welches Öl für den 318i M40 ?