ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Sound aus 318i kitzeln?

Sound aus 318i kitzeln?

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 21:09

Hallo,

sacht ma gibts irgendwie ne Möglichkeit, nen bissel Motorsound aus nem 318 Motor kitzeln?

So nen dumpfes grollen waere cool.

Greetz

Ben

Die Massnahme sollte sich natürlich finanziel im Rahmen halten......... GRINS

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten...

 

Variante 1: offener Luftfilter...bringt sound, aber evtl. Leistungsverlust da die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.

 

Variante 2: Sportendtopf, gibts in der Bucht schon hinterhergeschmissen...achte aber drauf ob er mit ABE ist.

 

Variante 3: Räum den Kat und den Mittelschalldämpfer aus, aber denk dran: Erlischen der Betriebserlaubnis, somimt Fahren im Bereich der StVZo untersagt und bei der nächsten AU hätteste deine Probleme...=)

 

Variante 3 nur für die Rennstrecke empfohlen...^^

 

Gruß Bodo

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 23:18

variante 1 kenn ich und hab da schlechte erfahrung.

variante 2: noch keinen billigen gefunden.. :o(

variante2: is das so einfach machbar? ich meine, wirkt sich das nicht auch negativ auf leistunf und spritverbrauch aus?

Kann dir leider nicht sagen wie es bei billigen Sportpötten für den 318i aussieht...ich weiss nur dass es für Gölfe und Co. die Dinger fast geschenkt gibt =)

 

Ich habe selber mal bei nem 325i e30 den Kat ausgeräumt weil sich der Monolith gelöst hatte... einfach machbar mit Flex und Schweissgerät...

Sound: Brachial

Leistung: Ich konnte keine Leistungseinbuße feststellen, ich hatte eher das Gefühl er is untenrum giftiger, was natürlich durch weniger Abgasgegendruck gut sein könnte. Ich hatte auch die Lambdasonde abgeklemmt...=) wobei das sich eh nur im Teillastbereich bemerkbar macht, im Vollastbereich ist die Priorität der Lambdaregelung eh recht niedrig...

 

Gruß Bodo

am 20. Juli 2008 um 7:10

Hallo,

 

beim 4 Zylinder wird sich ein dumpfes Grollen und Sound von Motor, nur schwer umsetzen lassen,

 

- Sportluftfilter offen, bringen bei dem kleinen 4 Zylinder nichts, ausser bein Gasgeben ansauggeräusche, aber auch nicht zu Vergleichen mit anderen Automarken. (Ausser wie schon Beschrieben leistungsverlust bei warmen Wetter) :eek:

 

- Endschalldämpfer ist mir persönlich keiner Bekannt, der dieses grollen was Du dir wünschts erfüllt ohne das Du einen eingriff machst, das wieder dazu führt das deine Betriebserlaubnis in Gefahr ist und das ist es nicht wert.

 

Ergo:

Kaufe dir einen 6 Zylinder und dann kannste das alles haben, ohne das Du mit den Sheriffs im ständigen Wettstreit stehst.

 

Das ist natürlich meine persönliche Meinung und erfahrung die ich Gemacht habe.

 

Gruß Jürgen

 

 

Da kann ich mich Franz64 nur anschliessen...Aus 4 Töpfen bekommst du eben nie diesen schönen 6-Zylinder-Sound...Er wird sich mit Sportauspuff anhören wie jeder Dreier-Golf mit Sportpott. Einen e30 mit Sex-Zylinder hörst du schon 2 km gegen den Wind =)

 

Gruß Bodolski

am 20. Juli 2008 um 11:41

wenn du wirklich Sound aus einem M40 rausholen willst, ohne Leistungsverlust, so musst du tief in die Tasche greifen.

Entweder einen ESD von Eisenmann oder G-Power und die sind nicht gerade eine billige Lösung.

Mit viel Glück findet man in der Bucht mal einen gebrauchten.

Kannst auch einen billigen Pott leerräumen; nur der Sound klingt dann eher blechern und nicht wie ein BMW.

Und trägt dann auch nicht mehr den Namen "Schalldämpfer" :D

Gruß Jochen

am 21. Juli 2008 um 8:17

Da kann ich mich Jochen nur anschließen...

Mit dem nötigen Kleingeld bekommst du sicherlich auch aus einem 318 nen schicken Sound raus...

Ich dachte da an Fächerkrümmer inkl. Edelstahl-Komplettanlage!

Nur liegst du dann wirklich schon bei um die 400-500€

Wenns nicht grade der dumpfe Sound sein muss dann wirds glaub ich etwas leichter... der 318is von nem Freund hatte sich (nur mit nem Endtopf) wirklich gut angehört...

war aber eher so ein lautes summen.... kein dumpfes gröhlen...

hat mir persöhnlich aber gut gefallen...

Gruß

am 21. Juli 2008 um 10:50

hab da mal was gelsen, dass der "Reuther" von Eisenmann auch beim M40 diesen dumpfen Sound bringen soll.

Aber der Preis liegt um die 600.- :D

für die Hälfte wäre evtl. der Supersport zu empfehlen.

Der hat allerdings eine andere Aufhängung als die originalen Pötte.

Gruß Jochen

Ich hab auch mal wieder eine Frage, bei mir steht der Luftfilterwechsel wieder an, und nun hab ich in betracht geogen, entweder wieder einen originalen oder so einen NAchbau K&N Luffilter zu besorgen. Ich hab aber Angst das durch den zu grossen Luft durchlass , das es mehr Dreck in den Motorinnenraum befördert.

Ein Sportluffilter muss ja Grobmaschiger aufgebaut sein als ein Original Papierfilter von MANN.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

oder nen Originalen gebrauchten K&N Filter:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

Was ist besser, Original, Nachbau, oder Original K&N?

wenn du dir den K&N plattenfilter einbaust,musst dir keine gedanken machen

ist in der anschaffung bissl teurer aber dafür hält er recht lange

reinigung ist problemlos

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

wenn du dir den K&N plattenfilter einbaust,musst dir keine gedanken machen

ist in der anschaffung bissl teurer aber dafür hält er recht lange

reinigung ist problemlos

Steigt der Benzinverbrauch durch so einen Luftfilter oder fällt er? Er bekommt ja mehr Luft, das heist das Benzin Luft gemisch müsste besser verbrennen, also gleichzeitig auch etwas sparsamer sein. Oder täusch ich mich da? Also den um 17.49Euro würdest ned nehmen? eher den gebrauchten orig. K&N Filter.

ob mehr oder weniger verbrauch weiss ich nicht

meine e30 sind alle nie weiter als knapp 400km mit ner tankfüllung gekommen (bei normal gewohnter fahrweise)

mehr luft bezweifle ich

dafür hast noch den lmm zum regeln dazwischen

habe den Reuter Edelstahltopf am 318is drunter.

Dumpfer 4 Zylinder Klang.

Wäre mir für jeden Tag allerdings zu laut...

Erlaubt ist diese Version eh niccht.

K&N Pilz habe ich wieder rausgeschmissen.

Wie Vorredner beschrieben kaum Sound

und Leistungsverlust weil heisse Luft angesaugt wird.

Grosses Interesse habe ich am Z4 Soundgenerator.

SuFu mal im E46 Forum bemühen.

Überträgt die Ansauggeräusche in den Innenraum.

Und ist legal.

Gruss

der Soundgenerator sollte das auch nach draußen exportieren :p

demnächst wird das sowieso eine Frage sein, wie ein Elektromotor sich der Umwelt zeigen soll.

Sonst dürfte es einige Unfälle mit Fußgängern geben, weil sie den Motor gar nicht gehört haben.

Jedenfalls ist es mir schon so gegangen, weil die Akustik nix gemeldet hatte.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Sound aus 318i kitzeln?