ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Verbrauch bein 318i

Verbrauch bein 318i

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 16:01

Ich fahre einen E30 318i und den kann ich mit 7,5 litern fahren...

Nun hat sich meine Freundin genau den selben gekauft bloß der Verbraucht deutlich mehr ...

woran kann das liegen???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo auch ich hab einen 318i M40 Bj 1990 mit jetzt 199700km. Den fahr ich auch mit 7,24 bis nach oben hin sicher keine Grenzen aber meistens so um de 8 liter/100km. Wieviel km hat der von dir und deiner Freundin?, das mit dem Verbrauch kann an der fahrweise liegen und an der Nockenwelle, und alles mögliche, zieht irgendwo falsche Luft, es kann auch daran liegen das das Steuergerät für den Motor säuft, das Steuergerät ist lernfähig, du brauchst es nur mal RESETEN, klemme Batterie ab für ne Stunde und dann müsste das Steuergerät auf 0 sein. Deine Freundin muss es dann wieder anlernen mit ihrer fahrweise.

Nämlich das läuft so, wenn der Vorbesitzer gefahren ist wie Irrer dann muss das Steuergerät es erst erkennen das der Neue Besitzer nicht mehr so fährt, und das braucht ein wenig Zeit, bis der Verbrauch dann runter geht.

Ich hoffe habe es erklären können, ist nicht so meine Stärke. Und ausserdem schau ich grad Rumänien gegen Italien. ;)

Wieviel braucht der von deiner Freundin überhaupt? Weil ich denke bis 8,5 liter ist normal bei gemischter Strecke, Land/Stadt.

Moin,

also mein 318i Cabrio BJ 92 nimmt 11,2 Liter.

Fahre ausschließlich in der Stadt. Hat 209000km runter. Fahre ihn nun seit ca 7 Monaten. Sollte ich auch mal nen Reset machen?

Bin kein Heizer! ;o)

Habe gehört nen Reset soll irgendwie gehen indem man die Pole der Batterie aneinander hält oder so?

 

Greetz

Ben

Das geht so, die Kabel was von der Batterie wek gehen, das heist das Massekabel was an der Karosserie montiert ist und das andere Kabel was zum Steuergerät geht eben das Pluskabel zusammen halten. So gehts am schnellsten zum RESETEN, muss man aber nicht. also ich finde 11,2 liter viel. ich fahre auch fast nur Kurzstrecken( 14Km am Tag) und bis zweimal pro Langstrecke ( 50km ). Ich fahre auch normal. Ab und zu mal Gasen, oder das übliche überholen mit Lichthupe :D ne scherz. Aber sonst eigentlich bin ich ein braver Fahrer. :)

ok, also meinste einfach mal die Batterie für ein zwei Stunden abklemmen sollte reichen ja?

Na dann werd ich mal testen und sehen wie er sich so einpendelt!

Achja erst plus oder minus ab? Und beim anschließen? Besondere Reihenfolge?

Ja mach das mal, wirst sehen. Hat bei mir ja auch geklappt. Ausser die BMWs in Österreich funktionieren anders. Grins. TOOOOOOOOOOOR für Rumänien. Freu.

ja und die italiener leider gleich nen ausgleich. OHNE hinfallen! Respekt!

Ja leider kannst laut sagen, aber leider ist das hier ja kein EURO 08 Forum, schaust du auch grad Fussball nebenbei? Ich hab auf Rumänien gesetzt!! :D

am 13. Juni 2008 um 18:05

interessant wird´s erst am Montag, wenn die Ösis auf das "Wunder von Wien" hoffen.

Zurück zum Thema:

ohne Angabe, wieviel der andere 318i nun verbraucht und wo er gefahren wird, kann man ja nix vernünftiges schreiben.

Und 7,5L sind echt sehr wenig; in der Stadt niemals realisierbar! Und mit Stadt meine ich kein Kaff, welches den Titel hat und vll. sogar über 20.000 Einwohner hat. Für Stadtverkehr fehlt da mindestens noch eine Null vor dem Punkt.

Auf der BAB bin ich zwar auch schon mit 6L gefahren und das Cabbi bringt doch etwas mehr auf die Waage. Fahrspaß war das echt keiner mehr :D

Im Mix liege ich da bei 9L und im Winter 10L.

Der Reset hat den Sinn, individuelle Kennfelder zu löschen, die durch "angefettete" Fahrweise gespeichert wurden. Kurzstrecken unter 2 km oder Bleifuß sind die besten Beispiele dafür.

Könnte aber auch die Lambda im Eimer sein, so dass die Motronik nur mit festen Werten arbeitet; Notprogramm oder so ähnlich.

Gruß Jochen

meinste denn bei meinem echten Stadtverkehr (Hannover) lohnt sich mal nen Rest. Oder liege ich mit meinen 11 Litern normal im Verbrauch?

Hallo ja das wird spannend am Montag wenn wir gegen euch spielen. :D

Ja Jochen sowas wie du geschrieben hast meinte ich ja auch.

am 13. Juni 2008 um 18:29

ich denkmal das mit nem 318i cabrio 11 liter im stadtverkehr föllig normal sind. also ich fahr in der stadt fast nie mit weniger durch die stadt !! wobei ich sehr gerne gas gebe und nen 318i muss man auf drehzahl halten wenn sich was tun soll.

werd mein cabrio wohl ende des jahres verkaufen und mir für 2009 ein 325i cabrio holen. is für mich denk ich eher das richtige !!

 

sers

 

(und übrigends: freu mich auch schon auf montag, hoff wir packen das auch !! jansen, lehmann und balack würd ich aber im hotel lassen !!)

das italienspiel hab ich auch grad gesehen, schade das die italiener jetzt erst gegen frankreich rausfliegen !! hehe

am 13. Juni 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von jamos

meinste denn bei meinem echten Stadtverkehr (Hannover) lohnt sich mal nen Rest. Oder liege ich mit meinen 11 Litern normal im Verbrauch?

mit dem Verbrauch liegst du ziemlich gut im Stadtverkehr!

Ein Reset hätte keinen Sinn, wenn die nächsten Kennfelder auch wieder im Stadtverkehr aufgezeichnet werden.

Und auch wenn du dann erst mal 200km im Schleichtempo BAB fährst; sobald sich was ändert am Fahrverhalten, werden die Kennfelder neu überschrieben und das Anfetten geht sehr flott. Das Abmagern aber sehr, sehr träge :D

Gruß Jochen

schade, dachte ich krieg ihn vielleicht auf 9 liter oder so...... bei den preisen!!! *heul*

Ich sage, probieren geht über studieren, vielleicht tut sich ja trotzdem was. Nur nicht verzweifeln. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen