ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welches Öl für den 318i M40 ?

Welches Öl für den 318i M40 ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:03

Hallo E30 Kenner,

welches Motoröl ist das beste für mein Cabrio (318i M40 Bj. 1991) welches 5 Jahre gestanden ist?

Habe viel gutes über Liqui Moly gehört. Entweder das 10W40 Super Leichtlauföl (Vollsynthetisch) oder das 10W40 MOS2 Leichtlauföl (Teilsynthetisch). Das Auto wird nur im Sommer bewegt.

Habt Ihr bereits Erfahrungen gemacht? Ich denke da auch in Richtung Klopfgeräusche.

Gruß Andi

Beste Antwort im Thema

Mußt es weder lesen noch kommentieren (oder gar nachmachen), wenn es dich nicht interessiert ;-)

Und soo schlecht kann die Behandlung ja nicht sein ---> läuft ja schließlich immer noch !

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 3. Juli 2011 um 9:38

so, jetzt mal auf shell 5w40 gewechselt.

vorher nur 10w40 von cartechnic. sauber geworden ist er kaum, vielleicht wird es mit dem neuen öl besser?

Bild 1 ist von März 2010

Bild 2 ist von Juli 2011

Bild 3 zeigt die Nockenwelle bei 272t km, ist laut Ingo aber nicht mehr die originale.

PS. mit dem 5W40 geht das Öllämpchen nach dem Wechsel schneller aus, als mit 10W40, klackern beim Kaltstart kann ich erst morgen testen.

am 3. Juli 2011 um 13:07

naja so starke Ölablagerungen bekommste auch nur durch nen Tausch des Öls nicht weg.

am 3. Juli 2011 um 17:57

das ist schon klar. aber mit ölspülungen ist das so eine sache, bin ich noch am überlegen.

im anhang ist mal nen vernünftiger motor:D

Hab bei meinem E30 letztes Jahr eine Motorspülung gemacht. Werd morgen mal den Deckel abmachen, um das Ölrohr für die NW zu spülen, bzw zu kontrollieren. Werd dann auch mal Fotos machen.

So, hab heute mal die Ölleitung mit Bremsenreiniger durchgespült und gleich ein paar Bilder geschossen.

Der Motor hat laut Tacho knapp 149 000km drauf. Öl ist das Mobil1 5W50, seit ca. 1000km drin. Davor hab ich vorsichtshalber mal ne Ölspülung gemacht.

Tn-m20b20motor-001
Tn-m20b20motor-002
Tn-m20b20motor-003
+5
am 5. Juli 2011 um 4:42

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

Hab bei meinem E30 letztes Jahr eine Motorspülung gemacht. Werd morgen mal den Deckel abmachen, um das Ölrohr für die NW zu spülen, bzw zu kontrollieren. Werd dann auch mal Fotos machen.

wie sah er denn vor der spülung aus?

Keine Ahnung, hab den vorher net offen gehabt. Dachte nur, nachdem der Vorbesitzer etwas mit verschiedenen Ölsorten gespielt hatte, mach ich das mal, und dann kommt eine feste Ölsorte rein.

Jedenfalls kam damals mit der Spülung tiefschwarzer Schlonz raus.

am 13. Juli 2011 um 4:57

so, nach 2 wochen mit dem 5w40, kein ölverbrauch, und an kurzstrecke und verdünnung kann es nicht liegen:D. zusätzlich kein klappern/rasseln beim starten, von anfang ruhe

hallo also ich fahre mit 15/40 und habe mir beim letzen wechsel das ölrohr mit ausgebaut und die löcher etwas grösser gemacht.dadurch ist die verstopfung gemindert und es läuft mehr öl auf die nw und kipphebel mfg

Zitat:

Original geschrieben von jayjay4711

hallo also ich fahre mit 15/40 und habe mir beim letzen wechsel das ölrohr mit ausgebaut und die löcher etwas grösser gemacht.dadurch ist die verstopfung gemindert und es läuft mehr öl auf die nw und kipphebel mfg

Jo , schöne Erklärung , da steht alles drin wie man es nicht machen sollte , Danke ! ;)

am 18. Juli 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Zitat:

Original geschrieben von jayjay4711

hallo also ich fahre mit 15/40 und habe mir beim letzen wechsel das ölrohr mit ausgebaut und die löcher etwas grösser gemacht.dadurch ist die verstopfung gemindert und es läuft mehr öl auf die nw und kipphebel mfg

Jo , schöne Erklärung , da steht alles drin wie man es nicht machen sollte , Danke ! ;)

ganz genau

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

 

Jo , schöne Erklärung , da steht alles drin wie man es nicht machen sollte , Danke ! ;)

ganz genau

na wenn du der meinung bist dann geh mal zum guten bmw schrauber(hab wokl bei euch keinen) und lass es dir erklären vom meister

am 20. Juli 2011 um 14:36

Erklär mir das mal :)

Was gibt es da zu erklären , Finger weg von 15W40 , alle 10-12tkm Ölwechsel machen und für ein paar Euro ein neues Ölrohr kaufen , damit ist das Thema bis zum ableben des Autos kein Thema mehr !

Solche wilden Sachen machen nur Leute die nicht wissen wie man sowas eigentlich ganz einfach vermeiden kann !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Was gibt es da zu erklären , Finger weg von 15W40 , alle 10-12tkm Ölwechsel machen und für ein paar Euro ein neues Ölrohr kaufen , damit ist das Thema bis zum ableben des Autos kein Thema mehr !

Solche wilden Sachen machen nur Leute die nicht wissen wie man sowas eigentlich ganz einfach vermeiden kann !

sdu wechsle auch alle 12-15000km das öl und das mit dem ölrohr ist blödsinn jedes mal neu hält auch so sehr lange nach den säubern das mit den grossen löcher ist nur dafür da das wenn er kalt mehr öl auf die nw kommt mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welches Öl für den 318i M40 ?