ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welches Doppel-DIN Radio hat Schaltdiversity

Welches Doppel-DIN Radio hat Schaltdiversity

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. März 2011 um 8:23

Hallo liebe Gemeinde,

da ich gerne meine Navi-Plus von meinem 2005er A3 in einen neuen Facelift-SB mitnehmen möchte, brauche ich für den Anderen ein Ersatz-Gerät, dass in den Doppel-DIN Schacht passt.

Da es für's nachrüsten des Navi-Plus einen Adapter f. Schaltdiversity gibt, aber wohl nicht umgekehrt, wollte ich fragen, ob es ein Doppel-DIN Gerät gibt, das mit Schaltdiversity arbeitet?

Danke & Gruss

P

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 10. März 2011 um 18:27

...was anderes, kann man nicht einfach die Antennenverstärker beider A3's tauschen?

Oder geht das wegen verschiedener Kabel od. Bauformen (3-Türer <-> 5-Türer) nicht so ohne weiteres?

Gruss

P

schaut mal hier:

alles zum diversity

ganz unten, da sollte euch geholfen werden.

lg

Themenstarteram 11. März 2011 um 10:07

hallo micha,

da stehen ganz unten die teilenummer von kufatec für den entsprechenden antennverstärker.

nur will ich jetzt nicht ca. 300 euro für 2 verstärker ausgeben, wenn ich beide schon habe.

die sind halt nur im "verkehrten" fahrzeug, wenn ich navi und radio tauschen will...

daher auch meine frage, ob ich den antennenverstärker nicht einfach mittauschen kann?

gruss

P

es gibt vier wege:

1.du läßt den umbau und kannst dein altes diversity drin lassen

2.du baust um und läßt die alten diversity drin

dann hast du schlechteren empfang und die tmc funktion im navi(aktive routenführung bei stau) ist nur beschränkt möglich

3. du baust die diversity zb von kufatec (kostet 100€) ein und hast alles schick

4. du baust dir vom golf 5 die diversity ein (gibts hier ne anleitung irgendwo)

da musst du viel selber bauen, kommst aber je nach dem wie du die teile kaufst unter 100€

das war es eigentlich schon.

die anlage funktioniert nach dem prinzip:

schaltdiversity:

diversity auf modul und radio aufgeteilt

phasendiversity:

nur noch im

modul vorhanden.

da kannst du leider nix alt lassen, wenn du auf guten radioempfang und die tmc funktion haben willst.

lg

Themenstarteram 11. März 2011 um 12:13

Ok, ich fasse (nach meinem Verständnis) mal zusammen:

ich kann das Navi-Plus aus dem A3 8P in den Facelift 8PA einbauen, jedoch nicht den (Schaltdiversity)Antennenverstärker, weil der nicht passt.

ich kann das Doppel-DIN Contert aus dem FL A3 8PA in den Doppel-DIN Schacht des A3 8P einbauen, jedoch wiederum nicht den (Phasendiversity)Antennenverstärker.

mit anderen Worten:

ich kann die Antennenverstärker der A3's nicht untereinander austauschen, weil der Kabelsatz/Stecker/was auch immer nicht passt?

 

ist das so Korrekt?

Grüsse

P

hier mal was über beide Antennensysteme....

Phasen-schaltdiversity

vom prinzip ist es einfach:

1.concert2, bns 5.0, rns e und symphonie2 haben alle schaltdiversity

2.concert2+ hat phasendiversity

hast du eins der erstgenannten radios unter punkt 1 kannst du so tauschen (nur antennenmäßig betrachtet, natürlich kommt bei einigen radios evntl noch ein umbau auf doppeldin hinzu)

hast du ein radio der generation 2+, hast du zwar doppeldin aber das phasendiversity.

dann musst du die phasendiversityanlage gegen ein schaltdiversityanlage tauschen.

entweder aus gebrauchten teilen oder zb im set von kufatec.

weißt du wie ich das meine?;)

lg

Hey Micha, das beantwortet sein Frage aber immernoch net ganz:

 

Er will wissen ob er aus einem 3 Türer mit das RNS-E sowie die Diversity in einen Sportback einbauen kann und die Diversity aus einem SB mit Concert 2+ in einen 3-Türer.

beide Ant. Umbauten sind lt. Kufatec Art. Beschreibung möglich

guck hier

vorne am Radio sind die Ant. Anschlüsse verschieden da braucht man noch Adapter

achso...also ich kenne keine unterschiede bei den modulen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Hey Micha, das beantwortet sein Frage aber immernoch net ganz:

 

Er will wissen ob er aus einem 3 Türer mit das RNS-E sowie die Diversity in einen Sportback einbauen kann und die Diversity aus einem SB mit Concert 2+ in einen 3-Türer.

Ey was hatte ich denn da für ein Deutsch beisammen??

Das kommt dabei raus, wenn man nebenbei noch telefoniert :D

Themenstarteram 13. März 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Hey Micha, das beantwortet sein Frage aber immernoch net ganz:

Er will wissen ob er aus einem 3 Türer mit das RNS-E sowie die Diversity in einen Sportback einbauen kann und die Diversity aus einem SB mit Concert 2+ in einen 3-Türer.

:) genau, das trifft's!

Ich würde gerne die beiden Antennenverstärker "tauschen".

Wenn das möglich ist, müsste der Tausch des Navis und des Radios einfach sein, da a) beide Doppel-DIN und b) ich für's RNS-E bereits einen Adapterkabelbaum samt GPS-Antenne besitze

Grüsse

P

die beiden module musst du ja tauschen;)

das ist das was ich die ganze zeit meine;)

der tausch ist die umrüstung des diversitys;)

entweder du nimmst wie oben schon geschrieben den kufatec umbausatz oder aus dem golf 5 die module.

aber nur das modul tauschen reicht nicht, einige pins müssen angepasst werden.

lg

Themenstarteram 13. März 2011 um 11:48

Hallo Micha, jetzt wird's was :)

Das hab ich mir fast schon gedacht, dass man die Module nicht 1 zu 1 tauschen kann...

Hast du zufällig Schaltpläne der Module? Ich denke, ich sollte mir die Antennenverstärker mal in "natura" ansehen.

Finde ich die hinter der Abdeckung der Heckklappe, oder hinter der Verkleidung links oder rechts im Kofferraum? :)

Danke & Gruss

P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welches Doppel-DIN Radio hat Schaltdiversity