ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen zum Doppel-DIN Umbau / Diversity Adapter / Aktiv-System

Fragen zum Doppel-DIN Umbau / Diversity Adapter / Aktiv-System

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 31. März 2015 um 19:42

Hi Leute,

ich habe dieses Post auch schon "bei den freunden" gemacht, allerdings scheint da schon seit einiger Zeit nicht mehr so viel los zu sein, daher dachte ich wird es mir keiner Übel nehme, wenn ich das gleiche hier noch einmal frage, da hier ja doch ein paar mehr Audi-Fahrer tümmeln :).

Ich kann mir gut vorstellen, wie viele Leute den Titel lesen und erst mal laut stöhnen. Es gibt ja nun wirklich schon reichlich Threads zu diesem Thema. Das Problem jedoch: zu viele davon haben widersprüchliche Informationen, deswegen seid so gut und verzeiht mir, dass ich hier noch ein paar Dinge nachfragen muss.

Ich habe derzeit in meinem 8PA Bj05 ein ConcertII + BNS4.1 drin. Umbauen möchte ich entweder auf ein Pioneer AVIC-860BT oder wenn sich der Doppel-DIN Umbau nicht lohnt auf ein DEH-X9650SD.

Die erste Frage wendet sich dem Radio-Antennen Anschluss zu. Das Concert II hat ja einen schwarzen ISO-Stecker und einen gelben FAKRA, welcher angeblich 12V an das Diversity-Modul liefern soll. Nun habe ich gelesen, dass man einen ISO->DIN Adapter mit Phantomspeisung nehmen soll und den FAKRA unangeschlossen lassen, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Andererseits finde ich auch keinen Adapter, der ISO->DIN und 12V Crimp -> FAKRA macht. Also mehrere Adapter kombinieren?

Die zweite Frage dreht sich um den Doppel-DIN Rahmen und die nötige neue Funktionsknopfblende und dessen Knöpfe. Sowohl in der Bucht als auch in inet Shops konnte ich die Schalter finden, immer nur ein Set aus Rahmen und VL Knöpfen (als kompatibel für VFL angegeben) für ~180€. Dazu habe ich gelesen, dass zwar der 08er FL aber nicht der 12er FL ESP knopf beim VL funktionieren soll? Stimmt das so? In den Doppel-DIN Umbau-Anleitungen sind diese Teile allerdings als deutlich billiger angegeben. Kann ich davon ausgehen, die Teile beim freundlichen günstiger zu bekommen?

Ich habe derzeit ein BNS4.1, welches ja das GPS Signal über SMB im Kofferraum bekommt. Nun wird oft gesagt, man soll einfach per Verlängerungskabel das GPS Kabel zur Mittelkonsole verlängern. Aber geht das überhaupt so einfach oder leidet nicht das GPS Signal darunter? Auch konnte ich wieder alle möglichen Kabel finden, nur keines SMB-Female zu FAKRA.

Die letzte Frage geht um den Aktivsystem-Adapter. Dazu muss ich allerdings zugeben, dass ich dieses Thema bisher am wenigstens erforscht habe. Alle Concert II haben ja wohl ein Teilaktivsystem, bei dem 2 vordere Lautsprecher ohne und der Rest mit eigenen Verstärkern versehen sind. Ich habe wie gesagt noch nicht allzuviel gesucht aber auch hier noch keinen passenden Adapter gefunden. Vielleicht könnte mir jemand bei der Gelegenheit gleich einen Link zuwerfen :)?

Vielen Dank fürs aushalten ;P

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim Thema Antenne(/n), Diversity-Modul, FAKRA, etc angeht, steh ich genauso auf dem Schlauch wie Du und vor demselben Problem... Sorry :/

Zum Aktivsystemadapter.. Ich hatte das anfangs auch vor. Klick mich :) Das müsste der passende Adapter sein.

Ich bin inzwischen allerdings so weit, dass ich den originalen SW und die hinteren LS (die laufen über den im originalen SW integrierten Verstärker mit - der Aktivteil des Systems) rauswerfe. Einen SW mit integriertem Verstärker hab ich inzwischen schon drin, die Tage kommt mein Radio an (Pioneer DEH-80PRS), mit dem sich die LS aktiv ansteuern lassen - man kann also die Frequenzbänder einstellen und den entsprechenden LS-Ausgängen des Radios "zuweisen" (HT und MT oder TMT auch durch die ISO-Anschlüsse, weshalb ich u.a. auf dieses Radio gestoßen bin).

Wollte anfangs ein einfaches Radio und nach und nach dann erweitern/umbauen. Bevor ich jetzt 2 mal in Radios investiere, weil ich mich über das erste ärgere, hab ich nun halt gleich das etwas teurere genommen. Die LS in den vorderen Türen und die HT in den A-Säulen werden danach dann noch gewechselt. Mit dem Radio kann ich das System dann auch mit relativ geringem Aufwand vollaktiv betreiben, wenn mich der Metal-Teufel zu sehr plagt ;)

Das nur noch als Tip, falls das evtl auch für Dich in Frage käme.

Gruß kischde

Themenstarteram 31. März 2015 um 20:32

Hey vielen dank für den Tipp :) Umbau auf neue Lautsprecher und Sub steht erstmal nicht an, ich höre zwar auch gerne viel und laut musik aber dafür steht zu Hause schon eine entsprechende Anlage, und das ganze Auto dämmen lassen wollte ich erstmal nicht :D

Der Adapter den du vorschlägst hat schon CAN-Bus mit drin, ok soweit kein Problem, allerdings bräuchte das Pioneer AVIC einen anderen CAN-Adapter, ist das nicht doppelt gemoppelt, bzw. kann man überhaupt beliebig viele CAN Adapter anschließen (klar vom CAN-System geht das, dachte eher an die Stecker-kombi).

Vielleicht tuts ja auch die "kleinere Variante" ?

Danke :)

Wenn Du den Blaupunkt-Verstärker hast, sollte Deine Variante eigentlich passen, denk ich. BOSE und Nokia werden ja explizit ausgeschlossen. Wenn Du bereits den CAN-Bus-Adapter hast, brauchste den natürlich nicht nochmal, das wäre Käse :)

Schau mal im Kofferraum unter der Verkleidung links nach Deinem SW. Ich meine der Blaupunkt hat einen 23-poligen Stecker, der BOSE einen 30-poligen. Was da noch mit Nokia am laufen ist.. Keine Ahnung. Ich hab bisher nur diese beiden Varianten gesehen und auch hier im Forum nur davon gelesen.

Gruß :)

Themenstarteram 1. April 2015 um 17:12

Also ich habe jetzt nochmal die Infos aus dem I-Net mit der Verkabelung im Auto verglichen und konnte so etwas gefährliches Halbwissen von nützlichen Informationen trennen.

Ich denke es ist wie folgt:

Ich habe definitiv kein Bose-System und ein Nokia-System scheint es zwar beim 8L gegeben zu haben, beim 8P scheint jedoch höchstens der Subwoofer beim Bose-System noch von Nokia zu sein (daher Bose / Nokia-System in der Artikelbeschreibung), dafür sprechen auch die möglichen Ausstattungscodes. Komplett passive Systeme gibt es aber bei ConcertII-Radios auch nicht, dort sind nur die LF und RF Lautsprecher (die kleinen) passiv, der Rest aktiv. Man braucht also einen Adapter der die restlichen 4 Signale auf Line-Pegel reduziert.. Ein Signal für den Sub habe ich zwar nicht gefunden, nehme aber mal an, der zapft sich das per Frequenzweiche aus den restlichen Signalen ab.

Ich denke ich werde mich also mit dem kleinen adapter begnügen, sollte der falsch belegt sein kann ich das auch ohne Probleme umpinnen :) Das AVIC-F860BT hat allerdings wohl sowohl verstärkte als auch unverstärkte Ausgänge, sodass man wohl nur einen Chinch-ISO Adapter bräuchte.. also sowas hier auch wenn mir da ein paar Cinch anschlüsse zu fehlen scheinen, das muss ich noch recherchieren. Jaja alles sehr kompliziert...

Beleibt leider noch die Frage zu der Radio / GPS Antenne und der Mittelkonsole :)

Was meinst Du mit "die kleinen Lautsprecher"? Die in den Türen vorne und hinten, respektive der Verkleidung der hinteren Seitenwand haben jeweils 165 mm. Die Maße der Hochtöner in der A-Säule kenne ich leider nicht.. Und die 165er können mit den üblichen Adapterringen soweit ich weiß bis ca 65mm Tiefe haben, um sie noch verbauen zu können - da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Hab aber diese Angabe irgendwo in einem Carhifi-Forum gefunden (klangfuzzi evtl). Die LS in den vorderen Türen und die HT sind jedenfalls passiv, der SW und die hinteren LS sind aktiv und werden über den im SW integrierten Verstärker angesprochen. Im Verstärker is auch die Frequenzweiche, die die Signale für Sub und hintere LS filtert.

Dein Radio hat drei Pre-Outs, daran könntest also 3 Verstärker, je 1 für vorne, hinten und Sub betreiben. Du hast aber auch noch einen internen 4x50W-Verstärker und dementsprechend auch 4 Ausgänge am ISO-Stecker - also 2 vorne und 2 hinten i.d.R. So wie ich das auf die Schnelle gesehen habe, müsstest Du auch an die ISO-Ausgänge die im Audi verbauten LS anschließen können und zusätzlich am Pre-Out für den Sub dann eben eine Endstufe für den. Ich vermute mal stark, dass Du so auch z.B. die LS als Netzwerk anschließen kannst, da bin ich mir aber nicht sicher. So wie Du´s geschildert hast, willst ja aber eigentlich die originalen LS weiter nutzen. Also mit den ISO-Ausgängen dann die HT und in den vorderen Türen und mit dem Aktivsystemadapter laufen dann auch die hinteren und der Sub. Cinch-ISO bräuchtest da also eigentlich glaube ich nicht. ISO-Ausgänge sind laut Datenblatt ja vorhanden.

Themenstarteram 1. April 2015 um 20:38

Hi kischde79,

wie gesagt, an den Boxen / integrierten Verstärkern schrauben wollte ich eigentlich nicht, mir ging es nur darum erst mal die korrekten Informationen zu sammeln, wie das Sound-System im Audi 8PA aussieht, damit man dann entsprechende Adapter aussuchen kann. Das Pinout des Concert II sieht ja so aus: http://www.conofrei.com/graphics/audi01.jpg

Wie du richtig gesagt hast, sind die Hochtöner in den A-Säulen passiv, die restlichen (LR, LF, RR, RF) aktiv. Wenn der Sub ne eingebaute Frequenzweiche hat, um so besser.

Das AVIC-F860BT hat über den ISO stecker Ausgänge für passive Boxen und über Cinch Ausgänge für aktive (natürlich is gedacht, dass dort Pioneer Verstärker angeschlossen werden). Um den Adapter-Wahn jedoch zu reduzieren, habe ich mir gedacht es wäre gut, wenn man die A-Säulen Hochtöner an die integrierten 50W Verstärker der Headunit anschließt und die Verstärker der restlichen Boxen an die Line-pegel die aus den Cinch-Kabeln der Headunit kommen (mit Cinch->ISO Adapter). Sofern sich das denn in der HU so konfigurieren lässt. Dadurch würde man sich einen Aktiv-System Adapter sparen, der ja auch nur Leistung verbrät. So jedenfalls die Idee.

Danke für die Unterstützung :) Würde mich freuen, wenn ein Umbau-Guru ein paar Hinweise für die Antennenfragen hätte, irgendwer muss doch schonmal ein Concert ausgebaut und Diversity weiterbenutzt haben.

Biste Dir sicher, dass die LS in den vorderen Türen aktiv sind? Meines Wissens nach sind die nämlich passiv und NUR Sub und hintere LS aktiv. Mein Radio kommt mit Glück morgen, ansonsten am Samstag und dann werd ich mich damit live auseinandersetzen. Falls Du noch so lange warten kannst, geb ich dann genauere Rückmeldung, aber wie gesagt sollten die vorderen eigentlich passiv sein.

Das DEH-80PRS ist ziemlich gleich aufgebaut. 3 Pre-Outs mit je 5V und die ISO-Ausgänge für passive LS. Daher plane ich bis jetzt noch, die HT und die TMT in den vorderen Türen auch an meinen ISO und den SW an den Pre-Out anzuklemmen.

Ob Du allerdings mit Cinch-ISO-Adapter weiterkommst, was Deinen originalen SW angeht, bezweifel ich ehrlich gesagt fast; Dein Radio wird wie meines an den Vorverstärkerausgängen bereits getrennte Pegel/Kanäle liefern. D.h. klemmst Du´s an den SW-Ausgang, kommen auch nur tiefe Frequenzen an. Klemmst Du den auf MT an, hast Du Bandpass schätz ich. Der Verstärker braucht aber eigentlich das "komplette" Signal, da er das ja dann selbst durch seine eigene Weiche aufsplittet. In Deinem Fall ist ein Aktivsystemadapter glaube ich unausweichlich..

Die vorderen sind definitiv NICHT aktiv. Hab den Stecker hinten abgeklemmt, vorne dudelt´s immer noch. Allerdings hat´s anscheinend meine HT verbraten ^^

Jetzt müssen die wohl doch früher dran glauben. Mal sehen was das für´n Akt gibt, die Verkleidungen wegzuzerren...

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:21

Korrektur:

Stimmt stimmt stimmt... die A-Säulen Hochtöner und die Fronttüren Lautsprecher hängen an dem Aktivausgang des Concert II. Wie die jedoch genau verschaltet sind, lässt sich nicht sagen.

An dem gelben Stecker (RR, RF, LF, LR) hängen die HT neben dem Türgriff an den hinteren Türen beim PA und die MT unten in den hinteren Türen.

Der Sub geht per Frequenzweiche auch irgendwo dran, aber wie gesagt, die genaue Verschaltung lässt sich so leicht nicht sagen.

Ich schätze Du meinst, die hängen am ISO-Ausgang..

So wie Du die Pin-Belegung beschreibst, können die HT und TMT in den vorderen Türen eigentlich ja nur parallel über denselben Ausgang angeschlossen sein. Über den Verstärker laufen sie definitiv nicht, bleibt also nur noch der ISO-Ausgang. und bei 4 Leitungen sind´s also 1 linker und ein rechter Kanal. Die Frequenzweiche der HT ist vermutlich ein einfacher Kondensator, der als HP-Filter dient und in der Zuleitung liegt - vermute ich.

Wie allerdings dann auch noch der LS vorne in der Mitte des Armaturenbretts angeschlossen ist, is mir auch ein Rätsel.

Hab mich jetzt entschlossen, vorläufig eben die verbauten LS zu nutzen, aber die nächsten Tage oder Wochen umzubauen. Dabei zieh ich dann gleich neue Kabel rein, sollte hoffentlich kein allzu großer Akt werden.

Radio is mir anfangs erstmal fast schon egal.. Damit setz ich mich auseinander, wenn der Rest mal soweit läuft.

Themenstarteram 3. April 2015 um 20:02

Hmmm also im Grunde meinen wir sicherlich das gleiche, aber ich notiere nur noch einmal zum sicherstellen.

Also am Concert II Pinout http://www.conofrei.com/graphics/audi01.jpg sind ALLE vorderen LS mit den im Radio verstärkten Ausgängen (dem braunen mittleren-ISO Stecker) verbunden (auch der Mittelkonsolen LS). Sicherlich sind für die Hochtöner noch HP-Filter eingebaut und vielleicht wird das Signal für die MTs auch noch einmal abgegriffen und separat verstärkt, weiß ich nicht, ist aber im Grunde auch egal.

Ich denke die hinteren Lautsprecher sind aktiv damit man den Ausgang am Concert II auch bedenkenlos unangeschlossen lassen kann.

Nun gut, das lässt sich also irgendwie schon bewerkstelligen, seis mit Adapter oder Radio-Einstellungen (sofern aktive und passive Ausgänge vorhanden sind).

Weiterhin ungeklärt bleibt das Antennenproblem.

Joa, beim Antennenthema bin ich auch noch nicht weiter, zumal´s da anscheinend mehrere Möglichkeiten gibt, die verbaut wurden... einzelne Antenne, zwei Antennen, die direkt IM Radio angesteuert und umgeschaltet werden und zwei Antennen, die per separater Box umgeschaltet werden. Was im eigenen FZ verbaut is, muss man anscheinend rausfinden... Mittlerweile weiß ich auch, dass ab Werk bei mir nur ein Cassetten-Radio verbaut war. Gekauft hab ich meinen aber mit CD... Also erst recht keine Ahnung, ob da an den Antennen schon was nachträglich verändert wurde.

Zu den LS - jepp, seh ich auch so. Bin schon am überlegen, ob ich heute noch neue Leitungen ziehen soll... verspür aber wenig Lust, die Türverkleidungen heute und in´n paar Tagen dann nochmal auseinander zu nehmen ^^ noch dazu regnet´s und ich hab keine Garage... Mal sehen was und wie ich das mache.

Mal ne Frage. Habe bei mir auch von Concert auf Navigation plus umgerüstet. Irgendetwas muss aber noch in der kofferraumklappe an Verstärkern umgebaut werden da beim auslesen ein fehler gegen masse an der antenne angezeigt wird. Gibt es da eine Anleitung für?

Themenstarteram 4. April 2015 um 21:17

Uhm ok? Bist du sicher, in der Kofferraumklappe? warum sollte Audi da Verstärker reinsetzen, macht doch von der Verkabelung überhaupt keinen Sinn. Außerdem erklär mal bitte genauer, was du mit "Fehler gegen Masse an der Antenne" meinst, auch das ist etwas wirr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen zum Doppel-DIN Umbau / Diversity Adapter / Aktiv-System