ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umbau Doppel-DIN

Umbau Doppel-DIN

Audi
Themenstarteram 21. November 2011 um 19:03

Ich habe mal ein paar Fragen wegem einem Umbau auf Doppel-DIN da die Situation bei mir ein wenig kompliziert ist und ich nichts falsch machen möchte.

Aktuelle Situation:

Audi A3 8P 1,9 TDI

Bj. 2004

Audi concert II (1 DIN)

Klimaautomatik

Handyvorbereitung mit Freisprechanlage (ohne Bluetooth, ans Radio angeschlossen)

Navi mit Steuerung über Mittelkonsole und Anzeige im FIS (BNS 4.?)

Ich plane nun die Umrüstung auf BNS 5.0 oder Concert III mit Doppel-DIN. Anschließend soll aber das Navi weiterhin funktionieren und auch die Freisprechanlage.

Wenn ich nun ein BNS 5.0 einbaue, wie müsste man das Navi dann "umbauen", damit es nicht mehr im FIS angezeigt wird?

Entscheide ich mich für das Concert III, ist die Frage ob das kompatibel ist mit meiner Handyvorbereitung+Freisprechanlage und dem Navi?

Welche Teile werden denn da jeweils benötigt? Ist es empfehlenswert ein Umbauset bei eBay zu kaufen (z.B. http://www.ebay.de/itm/270698570753) oder sind die Einzelteile günstiger?

Der Beitrag hier von micha225 (http://www.motor-talk.de/.../...f-bns-5-0-rns-e-concert2-t2817375.html) ist zwar sehr umfangreich, verwirrt mich aber leider mehr als dass er mir nutzt :-(

Bitte daher hier um Hilfe. Danke!

Ähnliche Themen
10 Antworten

also eigentlich ist es ganz einfach geschrieben und beinhaltet alle infos;)

mein tipp für dich:

nimm das bns 5.0 dann sparst du dir den tausch des kompletten antenndiversitysystem in der heckklappe.

beim concert muss das sonst auf das phasendiversity umgebaut werden.

ansonsten ist der umbau easy.

170€ ist ok, aber gebraucht bekommst du es weit günstiger.

ich hab knapp 75€ für alles bezahlt (alle schalter, blenden und den rahmen).

einzeln fährst du besser.

dann den rahmen umbauen,

adapter für die kabel anstecken (zb von kufatec),

adapter für den antennenstecker anstecken,

gps antenne anstecken und verlegen,

bns 5.0 anschließen und einstecken.

radio und auto codieren das war es schon;)

dauert ca 4 stunden der umbau.

mit dem antennendiversity dauert es nochmal ca 1,5 stunden länger wenn du dich für das concert entscheidest.

der rest ist identisch, bis auf das du keine gps antenne brauchst.

ich versteh nur deine frage nicht wie man die navifunktion im fis deaktivieren kann?

wieso?

dort wird die navigation doch angezeigt?

wenn du es nicht sehen willst, dann schaltest du mit dem knopf für die ebenen einfach auf die menüs, geschwindigkeit oder auf die ebene 1 oder 2.

lg

Themenstarteram 21. November 2011 um 20:17

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort :-)

Was genau muss ich mir unter dem "Antenndiversitysystem" vorstellen? Gibts es keine Concert oder Symphony mit Doppel-DIN, die noch das bei mir aktuell verbaute System verwenden? Wären die Kosten und der Aufwand für diesen Austausch hoch?

Also müsste ich beim BNS 5.0 eine neue GPS Antenne verbauen und Kabel verlegen oder lässt sich die aktuelle Antenne einfach ans BNS 5.0 anschließen?

Mit dem Deaktivieren der Navi Funktion im FIS habe ich wohl nicht richtig mitgedacht. Das BNS hat ja offenbar ein eigenes Navi-System und greift nicht auf den Navi-Computer aus dem Kofferraum zurück. Ich dachte zuerst man müsste das "umklemmen", damit das BNS 5.0 den Navi-Computer aus dem Kofferraum nutzen kann. Demnach hätte ich anschließend ja 2 verschiedene Navis. Das ist natürlich ein wenig schwachsinnig ;)

Was noch unbeantwortet ist, ist die Sache mit der Handyvorbereitung und Freisprechanlage. Funktioniert das weiterhin, egal ob mit BNS 5.0 oder Concert?

Ich würde wohl glaub ich eher zum Concert tendieren, da ich eigentlich außer dem Navi keine Vorteile vom BNS 5.0 sehe. Oder gibts da sonst noch was?

achso...du hast schon das bns 4.2 verbaut!

das musst du dann tot legen wenn du das bns oder das concert verbaust.

sonst ist es nicht kompatibel!

dann wenn der navirechner hinten raus ist, musst du ein paar kabel brücken, da dort deine fse durchgeschleift wird.

danach funzt sie wieder bei dem bns und concert.

den schalter in der mittelkonsole misst du auch tot legen sprich ausbauen.

ich würde dir wirklich das bns empfehlen.

es ist mp3 fähig und kann mit der aux in buchse verbunden werden(siehe mein blog).

das kann das concert auch, aber dann war es das schon.

beim bns hast du neben der navifunktion auch die möglichkeit mit dem mufulenkrad zwischen den gespeicherten sendern zu scrollen, das handytelefonbuch ins radio zu überspielen und dann alles im radio bedienen (also wählen und so).

der hauptvorteil ist das antennensystem.

das schaltdiversity ist bei allen navis und 1din radios verbaut.

phasendiversity bei den anderen doppeldin radios.

das system ist deine antenne und je nach system ist im radio davon noch ein bauteil oder eben nicht.

untereinander sind sie schwer kompatibel und es gibt fehlereinträge sowie empfangsprobleme.

eine umrüstung kostet ca100€.

lg

Themenstarteram 21. November 2011 um 20:54

Ok, verstehe ich soweit. Aber warum muss ich das BNS 4.2 auch tot legen wenn ich das Concert (hat doch gar kein Navi?) verbaue, bzw. warum muss das überhaupt tot gelegt werden? Kann ich nicht einfach das BNS 4.2 weiter nutzen und das Navi aus dem BNS 5.0 ignorieren?

Ich glaub das ist alles eine Nummer zu hoch für mich und es würde in einer Katastrophe enden wenn ich damit anfange. Bin eben als Informatiker in Sachen Auto leider nur Laie :-(

Vielleicht wäre es besser wenn mir jemand bei dem Umbau zur Hand geht oder ich es komplett von jemandem machen lasse. Kennst du jemanden, bzw. eine Werkstatt die sowas macht? Ich wohne in Rheinland-Pfalz, Nähe Saarland.

also man sollte schon grundkenntnisse haben um den umbau durchzuführen.

von daher ist die entscheidung gut sich wen mit ahnung zu rate zu ziehen.

also wenn du 2 navis verbaust, stehen die in konkurenz und es gibt probleme im datenbus.

ob das bns4.2 mit dem concert zusammen funzt weiß ich nicht, da es die kombination ab werk nicht gab.

bei der einführung der doppeldinradios wurde das bns 4.2 eingestellt.

lg

Themenstarteram 22. November 2011 um 12:50

Ich denke ich lasse es dann besser. Da es mir hauptsächlich um MP3 Wiedergabe geht, nutze ich vielleicht besser das hier:

http://www.motor-talk.de/.../...nterface-im-a3-sportback-t3326124.html

Das sollte ja alles bieten was ich brauche... :-)

oder das hier:

klick mich an!

lg

Hallo

Im moment habe ich an meinen Concert II ein NEXUS V3 Pro Musik-Interface angeschlossen.Der hat zwar alles was ich brauch aber irgendwie bin ich damit trotzdem nicht ganz zufrieden.Daher hatte ich mit dem Gedanken gespielt,das ich den Umbau auf Doppel Din machen könnte.Ich habe etz schon sehr viel darüber gelesen und Anleitungen gefunden,aber irgendwie bin ich etz durch einander ;).Daher meine frage.

Wenn ich nun das hier besorge http://www.ebay.de/.../271491715194?hash=item3f362ad07a

Das Klimabedienteil bearbeite habe ich ja dann alles was ich für den Umbau brauche. Natürlich dann halt noch nen Radio.

Sehe ich das Richtig ?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß

Rallus87

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Doppel Din Umbau A3 8PA' überführt.]

Sieht so aus.

Im schlimmsten Fall kann man ja noch einen Schalter oder so beim Händler nachkaufen.

Viel Spaß, ist ne spannende Sache aber lohnt sich!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Doppel Din Umbau A3 8PA' überführt.]

hättest du nicht einen dieser Threads nehmen können? Da wird doch genau dein Thema angesprochen...

http://search.motortalk.net/?...

einfach "doppel din umbau" in die Suchleiste eingeben.

in Zukunft bitte in bestehenden Threads weiterschreiben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Doppel Din Umbau A3 8PA' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen