ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welches Diagnosegerät - Software etc. für Golf 3 1,8 90 PS Baujahr 08.995

Welches Diagnosegerät - Software etc. für Golf 3 1,8 90 PS Baujahr 08.995

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. April 2024 um 12:38

Hallo zusammen, was für ein Diagnosegerät bzw Software benutzt Ihr für euren Golf 3 1.8 90 PS Baujahr 08/95 ? Lohnt sich so etwas überhaupt? Kann man hier Laptop und Software verwenden? Bin bei diesem Thema etwas unbedarft? Tipps und Meinungen sind jederzeit willkommen. Danke schon Mal im voraus??

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die einfachen Interfaces von der Art zB AutoDia K409 langen komplett.

Da gibts Freeware, aber auch kommerzielle. Auch das sehr alte VCDS, damals noch VAG COM genannt, funktioniert. Versionen 2 & 3.

Im Golf 3 geht alles über K & L Line.

Zitat:

@Bantha schrieb am 21. April 2024 um 14:38:48 Uhr:

Lohnt sich so etwas überhaupt?

m.M.n wegen der alten Steinzeit Technik NEIN!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. April 2024 um 17:05:30 Uhr:

Zitat:

@Bantha schrieb am 21. April 2024 um 14:38:48 Uhr:

Lohnt sich so etwas überhaupt?

m.M.n wegen der alten Steinzeit Technik NEIN!

Weit zu trivial gedacht. Die Steuergeräte besitzen bereits Eigendiagnose, können Messwertblöcke ausgeben und auch Stellglieddiagnosen.

Damit kann man Fehler aufspüren. Lahme, träge Lambdas, defekte Kalt-/Warmluftansaugung, einen spinnenden Kühlwasser-NTC und auch den vergammelten Rotorring des ABS habe ich damit ermittelt (MWBs). Das korrekte Einstellen des Zündzeitpunkts wäre auch nicht möglich gewesen oder das Überprüfen des defekte Climatronic-Stellservos.

Was ist denn deine Alternative? Multimeter mit Panzertape an die Scheibe pappen?

Themenstarteram 21. April 2024 um 16:33

Ich habe hier evtl was gefunden, würde so etwas ausreichend? https://amzn.eu/d/8ve220N

Nein, gemeint war das hier:

https://www.ebay.de/itm/404928931170?...

Zitat:

@Bantha schrieb am 21. April 2024 um 14:38:48 Uhr:

Hallo zusammen, was für ein Diagnosegerät bzw Software benutzt Ihr für euren Golf 3 1.8 90 PS Baujahr 08/95 ? Lohnt sich so etwas überhaupt? Kann man hier Laptop und Software verwenden? Bin bei diesem Thema etwas unbedarft? Tipps und Meinungen sind jederzeit willkommen. Danke schon Mal im voraus??

Ich nutze ein recht einfaches Kabel mit FTDI-Chip und USB-Anschluss. Als Software verwende ich sowohl VCDS und Car Port jeweils in der Test- bzw. Shareware-Version, die ich vor zig Jahren mal runtergeladen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welches Diagnosegerät - Software etc. für Golf 3 1,8 90 PS Baujahr 08.995