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Welcher Motor ist der zuverlässigste?

Opel Omega B
Themenstarteram 26. April 2024 um 12:39

Hallo Gemeinde,

Was meint ihr? Lieber den 2.0 16V oder den 2.2 mit 144PS?

Grüße aus Nordhessen

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22 Antworten

Beide unterscheiden sich nur geringfügig. Der 2.2 hat einen minimal größeren Hub im selben Rumpf und dadurch eine etwas tiefer ansetzende Drehmomentkurve. Die ZK unterscheiden sich geringfügig in der Höhe. Der vom 2.2 ist ca. 10mm höher und hat die Bohrungen für die Zündleistenbefestigung. Ob X20XEV oder Y/Z22XE ist so ein bisschen die Frage ob das Auto in Blau oder in Rot besser ist. Mit regelmäßigem Filter+Öl+ZR-Satzwechsel wird man bei sinniger Nutzung keinen Haltbarkeitsunterschied ausmachen.

Grüße

Zitat:

@wolfram1961 schrieb am 26. April 2024 um 14:39:41 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Was meint ihr? Lieber den 2.0 16V oder den 2.2 mit 144PS?

Grüße aus Nordhessen

Hallo Wolfram,

soll ich sagen, willkommen zurück?

Eigentlich kann ich beim Omega nur die Diesel empfehlen, und das aus gutem Grund!

Aber gut, die Schwierigkeit ist eher einen guten Omega B zu bekommen, da wird es langsam dünn...

Ich würde an deiner Stelle das Fahrzeug nach Zustand und Preis aussuchen, dann ist es eigentlich egal ob es ein 2,0- oder 2,2er wird, Limo oder Caravan ganz nach Geschmack.

Das Fahrverhalten unterscheidet sich nicht wirklich, wenn du richtig Schub willst wird es sowieso ein V6 oder Diesel...

Cispo,

Den Schub beim Diesel hast Du aber nur bis xa 70km/h dann

kommt der Sauger und

bläst Dich mit dem Diesel weg,Grins

MfG

Stimmt nicht ganz so, der 2.2 Caravan als AT hat eine höhere Endgeschwindigkeit als der 2.0 AT.

HH,.

die Diesel- und Benzinfahrer denken alle das wenn Sie einen Turbo haben,

Sie unwahrscheinlich viel Bums haben.

Der Sauger hat dafür die Drehfreude des Motor,

Wo der Turbo immer ein "Loch" hat!

Selbst der ehemalige Omega mit AT und einem 4,22er Diff,

hat so manchen in Staunen versetzt,Grins

Der Sigi mit einem 4,05er Diff kastriert auch manche Turbo beim anfahren bic ca 80 .

Aber Wir Rasen ja nicht!

MfG

JA stimmt wenn man die alten Autos nimmt. Ich habe nun seit 2 Tagen einen Golf 8 Variant TDI 2.0 mit 150PS und DSG als Dienstwagen unter dem Hintern.

Der geht in allen Bereichen erschreckend gut. Braucht man aber eigentlich, um seine Arbeit zu machen, nicht wirklich.

Chefe zahlt mir nicht die Strafzettel:D

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 26. April 2024 um 15:47:41 Uhr:

Cispo,

Den Schub beim Diesel hast Du aber nur bis xa 70km/h dann

kommt der Sauger und

bläst Dich mit dem Diesel weg,Grins

MfG

Rosi,

beim VW TDI ist das vielleicht so, beim 2.2 DTI Omega nicht, mit Softwareanpassung sowieso nicht, nur bei der Endgeschwindigkeit hast du natürlich recht.

Aber wer will schon mit 6000 U/min fahren...

Beim 2.5 DTI siehst du mit dem 4Zyl. Benziner in keinem Bereich Land.

Da sieht es mit dem V6 schon anders aus, mit dem (egal welcher Hubraum) könnte ich mich durchaus anfreunden, ist einfach eine feine Art der Fortbewegung.

Mich schreckt da nur der völlig verbaute Motorraum ab, egal was du machen willst, nirgens ist da Platz. Was die Wirtschaftlichkeit angeht und auch die Ersatzteilpreise sind alle Vierzylinder gegenüber den Sechszylindern deutlich besser. Ich finde halt die kleinen Benziner sind für das schwere Auto viel zu schwach. Aber das ist Geschmackssache...

Cispo,

das ist immer der Glaube die Diesel fraktion.

beim reinen Beschleunigen hat man keine Chance mit dem Turbodiesel.

einzig beim Durchzug zwischendurch hat der Diesel Vorteile!

mfg

Omega-2-0-16v-zu-2-5dti-png
Omega-2-0-16v-zu-2-5td
Omega-2-5dti-zu-vectra-c-3-2-v6
Themenstarteram 26. April 2024 um 17:00

Zitat:

@cisport69 schrieb am 26. April 2024 um 15:19:23 Uhr:

Zitat:

@wolfram1961 schrieb am 26. April 2024 um 14:39:41 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Was meint ihr? Lieber den 2.0 16V oder den 2.2 mit 144PS?

Grüße aus Nordhessen

Hallo Wolfram,

soll ich sagen, willkommen zurück?

Eigentlich kann ich beim Omega nur die Diesel empfehlen, und das aus gutem Grund!

Aber gut, die Schwierigkeit ist eher einen guten Omega B zu bekommen, da wird es langsam dünn...

Ich würde an deiner Stelle das Fahrzeug nach Zustand und Preis aussuchen, dann ist es eigentlich egal ob es ein 2,0- oder 2,2er wird, Limo oder Caravan ganz nach Geschmack.

Das Fahrverhalten unterscheidet sich nicht wirklich, wenn du richtig Schub willst wird es sowieso ein V6 oder Diesel...

Hallo...

Ja so zu sagen bin ich wieder zurück. Mir geht's mittlerweile nicht mehr um Schub...eher um Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Ich hatte ja einen Omega Diesel. Aber Diesel kommt in Zukunft für mich nicht mehr in Frage. Und ich suche jetzt so langsam doch wieder einen Omega. Aber als Benziner...

Wolfram,

zuverlässig ist normal der 116PS Benziner 2,0/8V im Omega,

Aber etwas Schwach auf der Brust.

Vorteil der Motor ist ein Freiläufer wo ein ZR Riß normal keine Auswirkungen hat.

Alle 16 V Motoren beim Omega sind "keine" Freiläufer.

Ob man da einen 2,0/16V oder einen 2,2/16V nimmt liegt am

"Bauchgefühl" Wenn man das Fahrzeug sieht.

MfG

Immer den Zustand beachten.

Somit immer das bessere Auto nehmen,

Alter und Motor ob 2 oder 2.2 ist zweitrangig.

 

Der 2.2er ist moderner aber nicht wirklich besser.

Auch vom Rost.

Moin wolfram

Nordhessen ist ein großer Begriff, kann auch der Harz sein.

In solchen Regionen wo viel Salz und Salzlauge im Winter verwendet wurde und viele Berge sind,

ist der Omega unten meist zerfressen,

Vom Rost!

Gute Gebiete sind immer das Tiefland weil dort wenig Winterdienst ist.

Das bezieht sich aber auf alle Fahrzeugmarken!

MfG

Wolfram,

die Schwierigkeit ist wirklich einen guten Omega zu finden, und das zu einem normalen Kurs.

Ich war kürzlich dran nochmal das gleiche Auto zu kaufen, sogar die Farbe war gleich!

Das Auto war sozusagen rostfrei, aber dann waren ganz viele kleine Dinge kaputt, klapprig usw.

Dafür war dann der Preis wieder zu hoch, und es war mir einfach zuviel Arbeit.

Ich mach jetzt noch einmal Tüv, dann habe ich zwei Jahre Zeit was anderes zu suchen.

Wie zufrieden bist du denn mit deinem Vectra C, das ist doch kein schlechtes Auto?

Den könnte ich mir sehr gut als Nachfolger vorstellen.

Und um Rosi eine große Freude zu machen, natürlich als Diesel, Grins!

Cispo,

Es reicht schon wenn ich 99,9% Diesel repariere ,

Da muß ich auch nicht noch einen ständig Fahren!

Die wenigen Male wo ich einen Diesel WOMO im Urlaub von Bekannten nutzte war "immer" etwas unterwegs,

auch wenn es Kleinigkeiten waren.

Da ich 300 Meter zur Arbeit laufe wäre ein Diesel für mich,

auch keiner Überlegung wert,

Die heutigen sind eh mehr Problem behaftet wie früher!

MfG

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