ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor heult, Sekundärluftpumpe deaktiviert - Kündigt sich hier ein schwerer Schaden an?

Motor heult, Sekundärluftpumpe deaktiviert - Kündigt sich hier ein schwerer Schaden an?

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 9:51

Guten Morgen Forumsgemeinde!

 

Nachdem ich zuletzt die Vorderachse "sanieren" lassen habe, hoffte ich, einige Zeit einen "fitten" Omega zu fahren.

Seit wenigen Tagen stellte ich jedoch ein sehr lautes "Heulen" aus dem Motorraum fest.

Die Sekundärluftpumpe ist seit langem deaktiviert und wäre jetzt als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Das Heulen ist sehr laut, ähnlich einem Turbinengeräusch/Staubsauger.

Es trifft im Leerlauf/Stand beim gasgeben sowie beim Beschleunigen sowie bei Gaswegnahme und Motorbremse auf. Bis 80 km/h kann ich es deutlich im Fahrerraum hören. Danach kommen Windgeräusche in den Vordergrund.

Es verschwindet auch nicht, wenn der Motor warm ist bzw. ich länger fahre.

Als Hintergrundinfos kann ich noch folgende derzeitige Mängel erwähnen:

- Die Batterie hat ziemlich zeitgleich ihren Dienst quittiert.

- Die ABS Lampe leuchtet aktuell auch auf

- Der KWS ist defekt/Kabel beschädigt durch Marderbiss - Fehler auslesen bestätigt dies auch.

Ich weiß nicht, ob dies Zusammenhänge für das fürchterliche "Heulen" sein können. Eventuell hilft es euch ja weiter.

In welche Schadensrichtung könnte das denn gehen? Ich habe wirklich keine Idee, was es sein könnte. Über die Suche finde ich bisher nur Hinweise zur Sekundärluftpumpe bei Motorheulen, was aber bei mir ja auszuschließen ist.

Freue mich auf eure Hilfe und hoffe nicht, dass mein Omi jetzt leise "tschüß" sagt.

Marcus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sind die Lüfter aus dem Rennen?

Laufen die nicht?

 

Dann nimm dir einen 15ner Schlüssel, entspann den Rippenriemen und nimm ihn ab.

Dann starten und horchen ob die Geräusche weg sind.

Sind sie weg, liegt es am Riemenspanner, Lima, Servopumpe, oder Klimakompressor.

Wobei dieses Turbienenartige geräusch auf Lima oder Servopumpe passt.

Stimmt die Lagespannung?

Ist genug Servoöl im Behälter und ist es noch durchsichtig rosa?

 

Sind die Geräusche dann nicht weg muß die Zahnriemenabdeckung runter und die Wapu, die Spann und Leitrollen des Zahnriemens geprüft werden. (wann ist der fällig) 

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 10:09

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Entschuldige, dass ich nochmal nachfragen muss - du meinst den Lüfter vorne am Kühler?

Der nächste Zahnriemenwechsel ist unmittelbar fällig. Es sind noch 2000 KM etwa bis zum 60.000er Intervall.

Einen Termin hierfür habe ich Mitte November, wo natürlich alles komplett (Rollen/Spanner/WaPu) getauscht werden soll.

Ich habe jetzt nur Angst, dass der Motor einen Schaden hat bzw. sich ankündigt und ich "umsonst" investiere.

Marcus

Ja, ich meinte die Kühlerlüfter, wenn ein Thermoschalter, oder ein Relais defekt ist, können sie dauernd laufen. 

Sie geben nämlich bei einem Defekt (was bei dauernd laufenden Lüftern schon mal vorkommt) oft die unterschiedlichsten Geräusche von sich.

 

Aber arbeite die Vorschläge erst mal ab.

Wenn es an keinem Nebenagregat liegt und der Zahnriemenbereich im Kreis der Verdächtigen näher rückt, würde ich nicht mehr fahren, sondern es sofort machen lassen.

Das ist nicht nur so daher gesagt, sondern ist aus eigenen Erfahrungen und denen hier im Forum eine hochgefährliche Sache.

Oft reicht bei sowas schon simples starten aus, um einen Motorschaden zu produzieren.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 15:58

Danke für deine Hilfestellung, Kurt.

Ich werde die Schritte gleich heute Abend durchgehen.

Da die Batterie ja mittlerweile am Ende ist und der Wagen sich heute nicht mehr starten lässt, die Frage, ob ich dafür auch eine leistungsschwächere Batterie kurzzeitig einbauen/nutzen kann.

Ich habe eine 50 Ah derzeit noch in der Garage stehen aus einem anderen Wagen.

Ist das möglich oder ist die zu schwach und die geht bei der Atkion auch in die Knie?

Grüße

Marcus

klar, dat geht. Sogar nicht nur kurzzeitig.

Zitat:

Original geschrieben von Marcus_55

......Es trifft im Leerlauf/Stand ........auf. .......

Dann sollte das doch leicht zu finden sein :eek:. Ist es mechanisch (Lager, Spannrollen..) oder sind das Strömungsgeräusche, sprich Ansaugschlauch o.ä.?

Gruß Chuck

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 11:12

Hallo zusammen!

 

Wollte mal Wasserstandsmeldung abgeben. Mich hat die Grippe so heftig erwischt, dass ich 4 Wochen flach lag. Bin natürlich nach 1 Woche wieder "raus" und die Quittung kam gleich mit nem Rückfall.

Daher auch keine Rückmeldung in den letzten Wochen von mir.

Die Tage habe ich dann die folgenden Punkte abgearbeitet:

1. Riemen runter

2. Geräusche weg

3. Servo-Öl geprüft, ist nicht mehr durchsichtig/rosa

4. Lüfter läuft nicht dauernd

5. Riemen wieder drauf

6. Geräusche fast weg

 

Danach Probefahrt, um zu schauen, wie es im Fahrbetrieb ausschaut.

Nach 10 KM war die Probefahrt beendet, der Motor ging während der Fahrt aus. Der ADAC mußte kommen und hat eine entladene Batterie festgestellt.

Die LiMa hat er mit 12.2 V gemessen. Auf die LiMa hat er dann, wie er sagte, "einen 12 V Impuls gegeben. Dabei knallte eine Feinsicherung in seinem Meßgerät durch.

Ich bin elektrotechnisch überhaupt nicht bewandert, ihr wißt bestimmt, was das aussagt.

Ende vom Lied, die LiMa hätte einen Kurzschluß. Die müsste komplett getauscht werden.

Jetzt will der Teileverwerter, wir haben leider nur einen in der Umgebung, 55 Euro für eine gebrauchte Bosch oder 45 Euro für eine Delco.

Ebay Billigware ohne Herstellerangabe: Neu 51,00 Euro inkl. Versand und Garantie

Ich bin ja grundsätzlich bei vielen wichtigen Teilen wie Fahrwerk, Riemen und Sensoren für Qualitätsware, bei der Lichtmaschine bin ich sehr unschlüssig.

Wie seht ihr das? Muss das eine Bosch etc. sein oder kann das klappen mit dem Ebayangebot?

Marcus

 

am 7. Dezember 2012 um 17:29

Also wenn ich ehrlich bin, ich würde lieber die Bosch nehmen und dafür nen 5er mehr zahlen, auch wenn die gebraucht ist, als dass du ne billige von der Bucht kaufst, wo du nicht wirklich weißt, was drin steckt.

Ich hab bei meinem auch eine vom Verwerter drin und die versieht ihren Dienst einwandfrei und ich denke mal, für den Preis kannst du an sich.. kaum was falsch machen:)

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 9:35

Hallo!

Naja, ich dachte, Neu und mit Garantie, da kann man erstmal nichts falsch machen.

Bei der gebrauchten stecke ich ja auch nicht drin.

Ich bin halt sehr unsicher, ob man bei Lichtmaschinen auch auf Qualität setzen sollte.

Letztendlich soll die Ebay LiMa noch 3 Jahre halten und gut ist. Sie sollte halt technisch jetzt keine Probleme entstehen lassen, also mit dem Omega klar kommen. Bei den Sensoren KWS/NWS wird ja immer erwähnt, dass die Chinaware hier meist Schwierigkeiten macht.

Habe gehofft, hier hätte schon jemand dieses ATP Angbot auf Ebay selbst angenommen und es gibt Erfahrungswerte.

Marcus

am 8. Dezember 2012 um 9:54

Bei mir habe ich vor 3 oder 4 Jahren einen Anlasser für etwa 50€ verbaut und vom gleichen Händler vor einem Jahr eine Lichtmaschine im Astra meiner Mutter für etwa 50€ verbaut. Der Händler ist in einem Keller in Berlin Spandau (da laufen immer ein paar Leute aus dem nahen Osten rum; können aber alle Deutsch und sind auch echt freundlichen; vertreiben auch über eBay). Die Anlasser und Lichtmaschinen sind wahrscheinlich irgendwo im Ausland wiederaufbereitet oder so (sahen aber absolut neu und ungebraucht aus)

Auf jeden Fall läuft beides bisher absolut problemlos.

nimm die neue.

Zitat:

Original geschrieben von Marcus_55

Habe gehofft, hier hätte schon jemand dieses ATP Angbot auf Ebay selbst angenommen und es gibt Erfahrungswerte.

Marcus

Kauf die bloß nicht, das Ding ist in 6 Monaten defekt und Du streitest Dich mit denen über die Gewährleistung!

ATP verlangt bei Gewährleistungsansprüchen die Einbaurechnung eines Fachbetriebes, sonst kein Ersatz!

Ich kaufe da nie wieder, schon gar keine beweglichen Teile. Billigschrott!

Google mal nach ATP, Du wirst Dich wundern wie viele Kunden die schon geprellt haben.

 

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 14:36

Hallo!

Beziehst du das "defekt in 6 Monaten" speziel auf die Lichtmaschine von ATP? Du hast die mal gekauft und im Einsatz gehabt?

Oder war das allgemein auf ATP Teile bezogen?

Mir sind natürlich die negativen Berichte über diesen Anbieter bekannt, aber es gibt auch vereinzelt positive Meinungen.

Wenn man deren Angebote liest, sollte man auch gleich erkennen, dass es keine Markenware ist. Der Preis sagt ja alles aus.

Daher habe ich ja hier nach ein paar Meinungen gefragt und bisher noch nicht gekauft. Momentan schaue ich nach einer gebrauchten Bosch in den Kleinanzeigenmärkten.

Marcus

nimm ne gebrauchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor heult, Sekundärluftpumpe deaktiviert - Kündigt sich hier ein schwerer Schaden an?