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Welcher B Corsa ist zu empfehlen (Motor)

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:59

Hallo,

ich überlege mir ein kleines Auto neben unserer Familienkutsche für den Weg zur Arbeit (tgl. 20 km) zu zulegen. Meine Mutter fährt schon den 2ten B Corsa und ist total zufrieden.

Gibt es einen bestimmten Motor den man empfehlen kann und wenig Probleme macht bzw. einen den man gar nicht nehmen soll?

Danke für eure Tips!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn ich jetzt mal vom Facelift ab 97 ausgehe - der 1.2 16v (erst ab 98) oder die letzten 1.4er mit 60PS wären zu empfehlen.

Der Großteil wird aber den 1.0 12V drin haben. Auch gut, aber Dreizylinder - rappelt halt.

Den Rest würde ich für ein billiges, kleines Auto nur sehr bedingt empfehlen.

Bei den Autos bis 96 - also wenn man ins Youngtimer-Segment einsteigen will ;) - auch den 1.4er mit 60PS. Bauernmotor.

1.2er 45PS geht auch. Schon sehr bescheiden und in der Ausstattung meistens mit ohne alles, aber läuft.

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Wenn ich jetzt mal vom Facelift ab 97 ausgehe - der 1.2 16v (erst ab 98) oder die letzten 1.4er mit 60PS wären zu empfehlen.

Der Großteil wird aber den 1.0 12V drin haben. Auch gut, aber Dreizylinder - rappelt halt.

Den Rest würde ich für ein billiges, kleines Auto nur sehr bedingt empfehlen.

Bei den Autos bis 96 - also wenn man ins Youngtimer-Segment einsteigen will ;) - auch den 1.4er mit 60PS. Bauernmotor.

1.2er 45PS geht auch. Schon sehr bescheiden und in der Ausstattung meistens mit ohne alles, aber läuft.

Wir hatten einmal den X14sz also glaub man nennt es so! Auf jedenfall den 60ps Bauernmotor ??!

Und den X12xe 65ps Facelift der war an sich auch nicht schlecht!

Und jetzt haben wir den x14xe der ist auch nicht schlecht! Aber sobald man selber was machen möchte hat man kaum bis gar kein platz!

Was ich empfehlen kann ist der 1.4 60ps den Bauernmotor ?? die halten einiges aus

Bei 8V und 60Ps wird das wenigste schiefgehen können. Also C14NZ bzw. X14SZ. X10XE und X12XE sind Steuerkettenmotoren, wollte ich nicht, schon garnicht mit 3Zyl.

Wir haben den 1 Liter mit mittlerweile problemlosen 250tkm und es geht noch weiter.

Von dem 65ps monster kommen doch so gut wie garkeine Probleme zusammen. Weder Steuerkette noch anders. Ausser mal abgesehen vom kws und Lmm.

Der x10xe läuft auch hohe kmzahlen. Und 20km jeden tag wie der TE und als 2.wagen, dann wären die beiden Steuerkettenmotoren eine gute wahl. Der 3Zylinder klingt im leerlauf vllt etwas rau aber auch nicht bei jedem. Einige laufen auch noch super rund. Und was bestimmt sehr wichtig ist, ist der Verbrauch. Beide Motoren begnügen sich mit wenig Sprit.

Wenig Sprit brauchen alle... Kette muß jeder selbst wissen...

am 20. Januar 2016 um 12:12

Unter "ich schraube an allem selbst" Gesichtspunkten kann ich von den Motoren mit Steuerkette nur abraten. Wenn es bei denen zu Problemen mit der Kette oder der Stirndeckeldichtung kommt, hast Du echt Arbeit vor dir, Spezialwerkzeug benötigst Du auch. In Puncto Verbrauch ist der 1.0 12V allerdings ganz okay, solange man auf der Autobahn nicht viel schneller als 100 Sachen fahren will. Ab 120 säuft er wie ein großer.

also ich habe den 1.2er mit 16v und muss derzeit kopfdichtung und steuergehäusedichtung machen lassen. habe mich da nciht alleine ran getraut.

die werkstatt machts für 366€, wenn nichts hinzu kommt(z.b. plan schleifen, was aber laut opel sowieso nciht gemacht werden sollte)

ansonsten fährt er gut.

klima muss ich mal schauen, warum die noch nicht mehr funktioniert

am 20. Januar 2016 um 15:34

366€ ist sensationell günstig, mein Freundlicher wollte für Stirndeckeldichtung tauschen (und Kette gleich mit, weil muss eh runter wegen der Dichtung) mal satte 800 Euronitos. Kopfdichtung ist da nicht mit dabei, und die macht auch nochmal ordentlich Aufwand!!!

Bist Du sicher, dass es nicht 1.366€ sind? X-D

Vielleicht denken die auch es wäre ein C12NZ... ;)

Material sinds wahrscheinlich keine 100€, ohne Rechnung sind es dann auch 10h Zeit. Mit, nur 4-5h. Geht schon, sehr fairer Preis. Wahrscheinlich kommt aber noch was... Ist ja nur der ZKD Satz ohne neue Kette, vorn evtl. nur Pampe...

Zitat:

@munkustrap schrieb am 20. Januar 2016 um 16:34:13 Uhr:

366€ ist sensationell günstig, mein Freundlicher wollte für Stirndeckeldichtung tauschen (und Kette gleich mit, weil muss eh runter wegen der Dichtung) mal satte 800 Euronitos. Kopfdichtung ist da nicht mit dabei, und die macht auch nochmal ordentlich Aufwand!!!

Bist Du sicher, dass es nicht 1.366€ sind? X-D

na ich hatte so eine anfrage bei autoreparaturen.de gemacht.

da können ja dann werkstätten einen preisvorschlag machen. und da waren sogar noch welche unter 350€ dabei. bin da zu denen gefahren und die so "oh, das hat der computer automatisch gemacht, da müssen wir nochmal schauen" da waren sie dann bei 400-450€

aber die eine, hat tatsächlich direkt zu dem angebot ja gesagt. haben natürlich auch gesagt, kette und waserpumpe und so, könnte man gleich mit machen. hab aber gesagt, das ich nur das minimalste will, da die kette noch überhaupt nicht zu hören ist. Und wasserpumpe könnte man im notfall im nachhinein noch wechseln. hatte auch schon ein anruf. kopf hatte wohl auch keine probleme. hole ihn heute wieder ab ^^

bin auch eine weile rum gefahren. FOH wollte ja 750€ haben (oder nur erstmal schauen 150€, was ich für 50€ bei der 366€ werkstatt bekommen habe). im durchschnitt die freien halt 500€

EDIT: das lustigste bei der internetseite und ihrem automatischen erstellen: ich war bei einer werkstatt und habe den ihr angebot gezeigt, die haben gesagt, dass sie noch nicht mal das werkzeug dafür hätten :D

ich pendle seit 5 Monaten mit corsa B 1.0 und zwar 120 Km/Tag, bin bis jetzt sehr zufrieden.

Negativ: zu laut

bei max 120km/h liegt der Verbrauch im Winter bei 6,4 Liter/100 Km

bei max 150km/h liegt der Verbrauch im Winter bei 6,8 Liter/100 Km

mit dem Ding schaffe ich 150 km/h, aber zu zu zu laut.

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