ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wassereintritt Kofferaum Focus Turnier MK3

Wassereintritt Kofferaum Focus Turnier MK3

Ford Focus Mk3

Hallo liebe Gemeinde,

 

bei meinem Focus Turnier MK3 Bj 2011 läuft seit geraumer Zeit Wasser in den Kofferraum und zwar viel! Ich habe jetzt hinten bereits mal alles zerlegt und festgestellt, dass das Wasser in der unteren rechten und linken Ecke des Kofferraums durch ein vorgegebenes Loch eintritt und dann unter den Kofferaumboden bis vor zur Rückbank läift und die Reserveradmulde füllt.

Bisher bin ich da nicht so schlau draus geworden wo es genau eintritt und wie es denn dann in den Kofferraum kommt.

 

Hatte das vllt schonmal jemand von euch?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Heckschürze abnehmen dahinter findest du löcher die mit einem Aufkleber abgedichtet sind welche sich nach ca5-10jahren ablösen und zum Wassereintritt führen.

Hallo Rick 94, ich hatte das selbe Problem bei meinem Ford c max ecoboost 1.6 bj 2011. Habe lange gesucht. Gefunden habe ich dann hinter der Stoßstange rechts und auch links je 2 vom Werk gebohrte ca. 6 mm Löcher die mit je einem Klebeband abgeklebt wurde. Die sind im Laufe der Zeit abgegangen. Da kam dann das Wasser rein. Wollte ein Bild dazu geben, hab es aber leider schon gelöscht. Gruß ruewo

Hier doch noch die Bilder. Habe sie wieder hochgeladen können.

Img-20230916
Img-20230916

Hallo, hinter der Stoßstange befinden sich auf beiden Seiten solche Gummiabdeckungen. Diese sind oft der Grund dafür. Falls du diese auch hast. Grüße, Thorsten

Hallo, hinter der Stoßstange befinden sich auf beiden Seiten solche Gummiabdeckungen. Diese sind oft der Grund dafür. Falls du diese auch hast. Grüße, Thorsten

Hier das Bild....

Smartselect-20231117-180337-youtube

Die Teile sind nur überdruckklappen. Die dienen dem dass man türen schließen kann ohne dass einem das Trommelfell platzt oder die tür wieder aufspringt. Diese Teile sind am fucous und cmax eigentlich unauffällig. Zu 99% sind's die tollen Aufkleber, die nach obigem ablösen wunderbar als Trichter Richtung Innenraum fungieren.

Jup, wäre auch eine Lösung gewesen. Letztendlich kann jeder Tip hilfreich sein. Über diese sogenannten Klappen hatte ich auf Youtube Videos gesehen, das die Verbindung zur Karosse undicht werden kann. Grüße, Thorsten

Ja klar alles gut wollte nur sagen dass es bei dem Fahrzeug eher unauffällig ist. Weiterhin ist jede Hilfe Goldwert! Sollte keine Kritik sein!

Themenstarteram 19. November 2023 um 9:44

Hab den Kleber aus den Löchern gepopelt und laut Ford müssten da links und rechts jeweils Dichtungen rein (PH10 oder so). Werde diese morgen bestellen und dann auch gleich tauschen.

 

IMG_2023-11-19_10-43-19.jpeg
Themenstarteram 19. November 2023 um 9:45

Zitat:

@Ruewo22a schrieb am 17. November 2023 um 17:53:11 Uhr:

Hier doch noch die Bilder. Habe sie wieder hochgeladen können.

Blöde Frage vllt aber wo genau befinden sich die? Hab da gestern beim Heckschürze abnehmen nicht drauf geachtet. Oder hast du noch ein Jild von weiter weg damit ich die genaue Stelle erkennen kann?

Themenstarteram 19. November 2023 um 9:51

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 17. November 2023 um 18:34:31 Uhr:

Die Teile sind nur überdruckklappen. Die dienen dem dass man türen schließen kann ohne dass einem das Trommelfell platzt oder die tür wieder aufspringt. Diese Teile sind am fucous und cmax eigentlich unauffällig. Zu 99% sind's die tollen Aufkleber, die nach obigem ablösen wunderbar als Trichter Richtung Innenraum fungieren.

Weist du wo die bei meinem Focus Turnier genau seinkönnten? Mir sind da nämlich keine aufgefallen

Da sind durchsichtige Aufkleber drüber... Könnte ansonsten auch von den gefestigingen der Rückleuchten kommen wo auch Dichtungen hingehören hinter die einclipslöcher

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 19. November 2023 um 11:16:44 Uhr:

Da sind durchsichtige Aufkleber drüber... Könnte ansonsten auch von den gefestigingen der Rückleuchten kommen wo auch Dichtungen hingehören hinter die einclipslöcher

Das hätte ich mir bald auch gedacht. Aber da kommt soviel Wasser rein, die Reserveradmulde ist immer gut voll nach einem Regenschauer.

Tatsächlich kann das sein, ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wassereintritt Kofferaum Focus Turnier MK3