ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wassereinbruch Kofferraum rechte Seite D-Säule - Avant

Wassereinbruch Kofferraum rechte Seite D-Säule - Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. April 2015 um 14:11

Hallo Zusammen

Habe gestern bei meinem A6 Avant die Räder gewechselt und beim entnehmen des Bordwerkzeugs feststellen müssen, dass die komplette rechte Seite des Kofferraums hinter der Blende nass ist.

Die Nässe hat sich schon bis unter die Kofferraummulde durchgezogen und die Batterie war ziemlich feucht.

Hab alles über nacht trocknen lassen und vorher nach kurzer Fahrt im Regen festgestellt, dass das Wasser in Tropfen die D-Säule hinunter rinnt und dann über Sicherungen und die Verkleidung unter den Kofferraumboden sickert.

Hatte jemand von Euch schon mal das Problem und hat herausgefunden wo das Wasser eintreten kann.

Im Verdacht habe ich die hinterste Seitenscheibe oder eine der Verschraubungen von den Dämpfern der Heckklappe. Genau sehen kann ich es aber leider nicht weil die Säule innen zu vollgestopft mit Kabeln ist.

Danke schon mal für jegliche Hinweise und schöne Feiertage!

Gruss Alex

PS. Ich habe bisher leider nur Einträge zum Wassereintritt links über den Schlauch bzw. über undichte Heckklappen gefunden, falls ich ein passendes bestehendes Thema übersehen habe, bitte verschieben :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2015 um 21:18

So - das Problem ist gefunden bzw. eher die Probleme..

Wie schon von Anfang an vermutet waren hinten beide Abläufe leicht verstopft und so konnte sich das Wasser im hinteren Teil des Schiebedaches trotz langsamen Ablaufens so weit anstauen, dass es über die Ablaufrinne in den Fahrzeuginnenraum gelangt ist.

Nach Reinigung der Abflüsse ist der Wassereintritt im Bereich des Schiebedach nicht mehr aufgetreten, im Kofferraum kam jedoch bei erneutem abstrahlen des Fahrzeugs immer noch Wasser an.

Ein weiteres Leck wurde unter der Dachreling an einer der Befestigungsschrauben, die die Reling mit dem Dach verbinden festgestellt.

Von dort aus läuft das Wasser in den Holm und auch nach hinten zur D-Säule.

Da wird in den nächsten Tagen die Dichtung getauscht und dann sollte endlich Ruhe sein!

Schlussendlich konnte der Grossteil der Elektronik wieder gerichtet und gesäubert werden, nur das Komfort-Steuergerät war vollkommen vergammelt und muss ersetzt werden.

Herzlichen Dank an alle, die hier mit hilfreichen Tips und Ratschlägen zur Seite gestanden haben! :)

Hat Audi einiges an Suchzeit und mir viel Geld gespart :D

Gruss

Alex

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 4. April 2015 um 14:20

wenn er denn ein Schiebedach hat, dann sind die/der Wasserablauf verstopft.

Gruß Wolfgang

Richtig Wolfgang !

Wenn Schiebedach vorhanden ist dann sind die hinteren Abläufe in der C-Säulöe entlang nach unten....wenn das Wasser oben schon raus läuft kann auch der Schlauch abgerutscht sein, eine Verstopfung des Ablaufes ist auch möglich.

Themenstarteram 4. April 2015 um 15:16

Zitat:

@OpiW schrieb am 4. April 2015 um 16:20:12 Uhr:

wenn er denn ein Schiebedach hat, dann sind die/der Wasserablauf verstopft.

Gruß Wolfgang

Schiebedach ist vorhanden.

Auf die Idee bin ich nicht gekommen aber klingt plausibel.

Lässt sich der Wasserablauf irgendwie kontrollieren bzw. einsehen?

Oder ist das recht aufwendig und nicht gerade so mal selbst zu erledigen..

Danke für die schnellen Antworten! :)

Gruss Alex

Themenstarteram 4. April 2015 um 15:21

Habe grade ein Bild entdeckt, nach welchem die von mir gemeinte Säule als D-Säule betitelt wird.

Stimmen eure Antworten dann noch überein?

Sorry für das Durcheinander.. :/

Das Bild ist korrekt so.

Ich schaue ebend wo die Schläuche hingehen...

Edit

Beim Avant gehen die Schläuche in der C-Säule runter und enden direkt über der Radhausschale.

Ist der Himmel in höhe der C-Säule richtung nach hinten trocken ?

Hab mal ein Bild angehangen.... eventuell rennt das Wasser auch bis hinten und dann erst runter ?

Kann es auch sein das die Dachantenne undicht ist ?

Ablauf-dach-hinten

Könnte es nicht auch am Tankklappeneinsatz liegen ? Ich habe wahrscheinlich das Problem mit einer undichten Dachantenne aber nur wenn das Auto in der Waschanlage war was selten der Fall ist. Da ist dann die Gepäckraumabdeckung nass da es aus dem Himmel tropft.

Themenstarteram 4. April 2015 um 15:56

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. April 2015 um 17:26:00 Uhr:

 

Beim Avant gehen die Schläuche in der C-Säule runter und enden direkt über der Radhausschale.

Ist der Himmel in höhe der C-Säule richtung nach hinten trocken ?

Hab mal ein Bild angehangen.... eventuell rennt das Wasser auch bis hinten und dann erst runter ?

Kann es auch sein das die Dachantenne undicht ist ?

Danke fürs Suchen Senti!

Also, Dach ist alles total trocken, habe gerade beim genauen hinsehen zwar Spuren von Wasser entdeckt, sehen allerdings für mich relativ alt aus - war wohl mal was vor meiner Zeit. --> Siehe Bild 1

Nass war bzw. ist nichts ausser die Innenseite der D-Säule und das Fach hinter der Verkleidung wie oben beschrieben. Also weder sichtbare Teile des Himmels noch Plastikverkleidungen weissen spuren von Wasser auf.

Wenn der Antennenfuß undicht ist, würde sich das doch auch am Dachhimmel bemerkbar machen oder? Zumindest war das mal die Vermutung als mein 3. Bremslicht undicht war und ein Leck an der Antenne wurde wegen fehlender Nässe im Dachbereich unter der Antenne ausgeschlossen.

Ich versuche mal die beiden Montagepunkte der Heckklappe in der D-Säule zu ertasten. Ggf. sind die ja feucht und das Problem wäre gefunden. --> Siehe Bild 2

Themenstarteram 4. April 2015 um 16:01

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. April 2015 um 17:54:54 Uhr:

Könnte es nicht auch am Tankklappeneinsatz liegen ?

Die Tankklappe sitzt zu tief, das Wasser kommt von weiter oben, also wirklich Fensterhöhe soweit ich das sehen konnte bzw. gefühlt habe.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. April 2015 um 17:54:54 Uhr:

Ich habe wahrscheinlich das Problem mit einer undichten Dachantenne aber nur wenn das Auto in der Waschanlage war was selten der Fall ist. Da ist dann die Gepäckraumabdeckung nass da es aus dem Himmel tropft.

Hatte ein ähnliches Problem bei Waschanlagen oder langem Regen.

Bei mir war es nicht die Antenne und auch nicht die 3. Bremsleuchte sondern die Dichtung im oberen Bereich der Heckklappe war leicht verzogen, so dass Wasser unter Druck darüber fliessen konnte und dann über den Himmel auf die Gepäckraumabdeckung getropft ist.

Ich schau mal ob ich noch Bilder dazu finde, falls es für Dich von Interesse ist.

Echt Komisch...wenn die Tankklappe schon zu tief sitzt.... wo soll es dann sonst noch herkommen ?

Dachnatenne wird es nicht sein... wenn mittig nichts nass ist- sehe ich eigentlich auch so, war halt nur mal so eine kurze Idee.

@hstrammer:

das mit der Tankklappe war nur eine Idee aber danke für den Tipp mit der Dichtung, bisher dachte ich es kommt von der Dachantenne weil es genau darunter nass wird aber die Dichtung ist ja auch nicht weit davon entfernt. Bilder sind für mich natürlich von Interesse wenn es nicht zuviel Arbeit macht :)

Themenstarteram 4. April 2015 um 16:48

Hab' mich jetzt mal in diese Mulde, in der das Bordwerkzeug ist, rein gelegt und praktisch die D-Säule hoch geschaut und fotografiert.

Das Wasser muss wirklich irgendwo im Bereich des Fensters oder oberhalb in die Säule eintreten.

Leider sieht man nicht so weit in die Säule "hoch", weil eine Querstrebe die Sicht versperrt und ich kann auch nicht drum herum fühlen, aber an besagter Strebe hing noch ein Tropfen.. (Bild 2)

Könnte es durch die Zierleiste ums Fenster herum bzw. die Dichtung da rein laufen oder besteht da keine Verbindung zur D-Säule? Weiss das zufällig jemand? (Bild 1)

Themenstarteram 4. April 2015 um 16:52

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. April 2015 um 18:38:08 Uhr:

@hstrammer:

das mit der Tankklappe war nur eine Idee aber danke für den Tipp mit der Dichtung, bisher dachte ich es kommt von der Dachantenne weil es genau darunter nass wird aber die Dichtung ist ja auch nicht weit davon entfernt. Bilder sind für mich natürlich von Interesse wenn es nicht zuviel Arbeit macht :)

Klar, hätte ja sein können! Danke trotzdem! :)

Bilder häng ich Dir mit dran!

Habe einfach mal einen Vorher-Nachher-Vergleich gemacht.

Ist wirklich nur ein minimaler Unterschied zu sehen gewesen aber scheinbar hat das gereicht.

Ist denn die Dachreeling fest ? Von dort könnte es auch rein tropfen....

Themenstarteram 4. April 2015 um 17:09

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. April 2015 um 18:54:22 Uhr:

Ist denn die Dachreeling fest ? Von dort könnte es auch rein tropfen....

Bombenfest!

Dran gerüttelt und gemacht, einzig das Benzin im Tank hört man schwappen.

Zumindest kommen die Wellengeräusche nicht aus dem Bereich des Schiebedachs - denke mal, dass da auch nichts verstopft ist.

Ich bin langsam echt überfragt.. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wassereinbruch Kofferraum rechte Seite D-Säule - Avant