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Wo sitzt das Sendeeinheit für die Reifendruckkontrollanzeige beim A6 Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 18:08

Hallo,

habe seit ein paar Tagen sporadisch bei meinem Dicken die Fehlermeldung "Systemstörung Reifendruck).

Habe dann vorhin mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

 

Fehler

02421 Sendeeinheit im Radkasten für Reifendruckkontrolle

kein Signal/Kommunikation, Warnleuchte an, statisch

Freeze Frame Daten:

Fehlerstatus: 11100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 29

Kilometerstand: 207494 km

Zeitindikation: 0

Datum: 2015.05.04

Uhrzeit: 18:20:05

ohne Einheit: 0

Spannung: 11.7 V

ohne Einheit: 130

Temperatur: 0 °C

Temperatur: 0 °C

Temperatur: 0 °C

Temperatur: 0 °C

Habe den Fehler gelöscht der sofort wieder auftrat.

Eventuell ist das Steuergerät hinüber - wo ist dieses verbaut?

Hat eventuell jemand die Ersatzteilnummer von dem Teil bzw. Infos was es kostet.

Würde dann ggfs. mal in der Bucht schauen ob ich dort was entdecke.....

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21 Antworten

Beim RS6 habe ich sie im Himmel über der hinteren Rücklehne gefunden

beim RS6 mag das sein aber beim normalen 4F sollten die Teile in den Radkästen zu finden sein.

Sendeeinheit im Radkasten für ReifendruckÜberwachung vorn links G431

Sendeeinheit im Radkasten für Reifendruckkontrolle vorn rechts G432

Sendeeinheit im Radkasten für ReifendruckÜberwachung hinten links G433

Sendeeinheit im Radkasten für ReifendruckÜberwachung hinten rechts G434

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 19:58

Ganz schick - wie bekomme ich jetzt raus welches das defekte ist?

Es werden ja wohl nicht alle 4 auf einen Streich ihr Leben gelassen haben. Gibt es ggfs. ein zentrales Steuergerät welches einen Defekt haben könnte?

ein kleines danke wäre nett gewesen aber so.......

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:40

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Mai 2015 um 22:45:07 Uhr:

ein kleines danke wäre nett gewesen aber so.......

Auch ein großes und ehrlich gemeintes Danke. Bin gerade Grippetechnisch ein wenig durch den Wind.....

Er meint den Danke Button :D

Da Du ja VCDS hast...ve4rsuch doch mal ein Stellglieddiagnose.... dann sollte der defekt wohl auffallen.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:19

VCDS hab ich nicht - habe es mit der Software von Carport gemacht - sollte aber am Ende vermutlich das gleiche rauskommen. Hab ich zwar noch nie gemacht aber einmal ist für alles das erste Mal.

Das mit dem Danke Button habe ich jetzt auch geschnallt.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Mai 2015 um 12:56:19 Uhr:

Er meint den Danke Button :D

nicht unbedingt obwohl ich mich schon freue wenn da jemand draufdrückt :D aber so gar kein Danke (nicht mal als Text) fand ich dann nicht ermunternd für weiter zu suchen - ist aber egal da erledigt.

@kerkermeister1:

ich muss jetzt noch mal weg, wenn ich wiederkomme schau ich mal nach ob/wie ich Dir weiterhelfen kann. Es gibt natürlich ein zentrales Steuergerät für die RDK und bestimmt auch eine Absicherung...

 

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 15:15

Super. Vielen Dank - Elektronik im Auto ist ja toll....

....wenn sie funktioniert und man als Laie keine Fehler suchen muß.

ja, das ganze ist leider recht kompliziert geworden und ich bin auch kein Vollprofi. Ich habe nur in den letzten Jahren einiges gelesen/gesammelt also kann ich auch einiges nachschauen :)

Meine grobe Erklärung vom Aufbau der RDK - was ich so rausfinden konnte:

das Steuergerät für Reifendrucküberwachung J502 sitzt hinter dem Handschuhfach (das kleinste STG was da zu sehen ist) und hängt per CAN-Komfort-Bus am Diagnose-Interface für Datenbus. Am J502 sind per LIN-Bus die 4 Sender (siehe oben) und eine Antenne hinten (R96) angeschlossen. Dann gibt es noch 2 Leitungen zur Steckverbindung, 46fach (CAN-Trennstecker rechts).

Das J502 hängt an der Sicherung SC3 (5A) an ST1 also die Sicherung Nr. 3 in Schalttafel rechts (neben dem Handschuhfach) auf dem schwarzen Sicherungsträger (oben).

Dein oben genanter Fehlercode (02421) bedeutet Sendeeinheit im Radkasten f.Reifendruckkontr.vorn links-G431. Mehr konnte ich nicht herausfinden......

Eine Idee noch: könnte es sein das die Batterie vom Sender im Reifen eventuell leer ist ?

Spannend für Mitleser, ob der Meister aller Kerker nun einen gewissen Button findet. Spannend finde ich auch, ob die Batterie aus Altersgründen den Löffel abgegeben haben könnte, denn für diesen Fall ist mir der tolle Hinweis eines mir im Moment namentlich nicht zugänglichen Mitglieds in Erinnerung. Der Hinweis war genau genommen ein Link zu "DeinerTube", und dort zeigte jemand in 3 etwas langatmigen Filmen, wie die nicht wechselbare Batterie in einem Drucksensor doch ausgewechselt werden kann.

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 18:19

@Atomickeins

Dein oben genanter Fehlercode (02421) bedeutet Sendeeinheit im Radkasten f.Reifendruckkontr.vorn links-G431. Mehr konnte ich nicht herausfinden......

Eine Idee noch: könnte es sein das die Batterie vom Sender im Reifen eventuell leer ist ?

 

Danke für die Info - das grenzt die Suche dann doch etwas ein.

Eine leere Batterie im Sensor finde ich spannend - habe ich mir noch gar keinen Gedanken drüber gemacht.

Werde mal den freundlichen befragen.

Den Hintergrund des Beitrages von lippe1audi habe ich noch nicht verstanden - bin wahrscheinlich Grippetechnisch zu vernebelt dafür....

Grins, lippe1audi war nur etwas wortspielerisch unterwegs :) Er meint wohl Youtube Videos wo man sehen kann wie man die Batterie vom Reifensensor wechseln kann :)

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 7:34

Heute Morgen habe ich es dann auch gecheckt :D

Zurück zum Thema. Erstmal danke für den Input. Habe daraufhin Dr.Goggel erneut bemüht und den Preis für Sensoren Outside Audi ermittelt. Die Frage die sich mir stellt - 1 oder 4 neue Sensoren. Wenn bei einem die Batterie schlappmacht, dann werden die anderen wohl über kurz oder lang folgen.

In welchen Messwertblöcken kann ich die aktuelle Spannung der Batterie im Sensor auslesen und wie hoch ist die Spannung im Neuzustand?

Muss ein neuer Sensor angelernt werden (Fahrt zum Freundlichen) oder macht er das selbstständig (MMI Reifenwechsel)?

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