ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. elektische Heckklappe schliesst nicht (Avant)

elektische Heckklappe schliesst nicht (Avant)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. April 2015 um 20:56

Guten Tag

Seit letzten Mittwoch schliesst meine elektrische Heckklappe nicht mehr. Öffnen tut sie ohne Probleme, auch wenn sie halb offen ist und dann der Knopf an der Heckklappe gedrückt wird, öffnet sie sich.

Ich hab bereits die Verkleidung abgenommen um eventuell etwas zu sehen. Leider fand ich da nichts.

Mit dem Ohm-Meter hab ich die Kabel geprüft, doch es scheint alles in Ordnung zu sein.

Daraufhin hab ich die Verkleidung wieder dran gemacht. Komischerweise schliesste dann die Heckklappe wieder ohne Probleme (auch mehrmals), doch nun ging das Licht für den Kofferraum nicht mehr. Also startete ich den Motor. Nun ging das Licht wieder, jedoch die Heckklappe nicht mehr.

In wie weit hängt das mit dem Licht und der Elektrischen Heckklappe zusammen?

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiss einer einen guten Rat?

Gruss

Ähnliche Themen
28 Antworten

Würde als erstes die Batterie und das Batteriemanagement prüfen. Ist mit deiner Batterie alles i.O.?

Wie alt ist die Batterie, richtig angelernt?

Was fährst du eigentlich für ein Auto?

Motor, Laufleistung, Baujahr, Infos?

Denkt doch bitte mit...

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 9:26

Mein Auto:

Audi A6 4f Avant 2.8 fsi

Baujahr 2008 (noch kein facelift modell)

mit 195000 km

Die Batterie wurde noch nie gewechselt. mir sind auch keine anderen Fehler aufgefallen.

Was meinst du mit angelernt? Kann man da bei einem Batteriewechsel anlernen?

MUSS man sogar... der BEM (Batteriemanger) muss wissen das eine neue Batterie verbaut ist.

Auf einem der Pole der Batterie steht das Baujahr der Batterie... schau mal nach....

Es besteht auch die möglichkeit das der Schalter der HEckklappe defekt ist.

mfg Senti

ob man die Batterie codieren muss oder nicht ist über mehrere Threads schon viel diskutiertes Thema gewesen. Der BEM soll lernfähig sein also muss man die Batterie nicht unbedingt anlernen. Es ist aber vorteilhaft dies zu tun damit in der Lernphase keine Abschaltungen von Komfortsystemen vorkommen. Ich häng mal was zum Lesen an....

Zur Frage Licht und Klappe:

Die Kofferraumleuchte (W3) wird vom J393 Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) angesteuert.

Die Motoren für elektrische Heckklappenöffnung (V254) werden vom Steuergerät für Heckklappe (J605) und vom Steuergerät 2 für Heckklappe (J756) angesteuert.

Ich kann da keinen Zusammenhang sehen ausser das die Batterie vielleicht zu schwach ist und der BEM das Kofferaumlicht blockiert - ist ja auch eine Komforfunktion....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. Mai 2015 um 13:15:57 Uhr:

 

Ich kann da keinen Zusammenhang sehen ausser das die Batterie vielleicht zu schwach ist und der BEM das Kofferaumlicht blockiert - ist ja auch eine Komforfunktion....

Der Zusammenhang besteht hier in der zu zeitigen Abschaltung es BEM fürs Licht (innenlicht) Damit ist die Heckklappe auch tot gelegt.... erst nach Motorstart oder öffnen der Fahrertür kann diese wiederbelebt werden ABER auch nur kurzzeitig da der (uncodierte) BEM zügig wieder abshaltet.

Baujahr der Batterie testen/nachsehen oder einmal komplett extern Batterie nachladen um zu testen !

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 11:54

Also...

Baujahr der Batterie ist 2007. Es handelt sich um die Originale ab Werk.

Ausserdem hab ich herausgefunden, dass wenn die Heckklappe lange genug offen steht, so circa 30 Minuten, sie dann auch wieder schliesst. als ob irgendwas in den 30 minuten die Funktion sperrt.

am Taster und den Kabel kanns nicht liegen, die hab ich alle geprüft. den schalter hab ich bereits ersetzt.

Danke schon mal für die tipps

Mit Motor an sollte die Heckklappe eigentlich auch funktionieren. Könnte aber auch sein, wenn die Batterie schwach ist und er nur im Leerlauf läuft, dass das dann immer noch nicht reicht. Ggf. etwas fahren oder besser mal ein Ladegerät über mindestens eine Nacht anschließen und dann mit und ohne Motor an probieren.

Beim Öffnen der Klappe wird sicher weniger Leistung für die Motoren geordert als beim Schließen, da dann gegen die Stoßdämpfer gearbeitet wird. Beim Öffnen helfen die Stoßdämpfer mit.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 12:44

Auch wenn der Motor läuft schliesst sie nicht.

Ich hab 12,47V an der Batterie gemessen. das erscheint mir ein bisschen wenig, müsste doch etwa 13-14V haben, oder?

Zitat:

@dimschlukas schrieb am 1. Mai 2015 um 14:44:41 Uhr:

Auch wenn der Motor läuft schliesst sie nicht.

Ich hab 12,47V an der Batterie gemessen. das erscheint mir ein bisschen wenig, müsste doch etwa 13-14V haben, oder?

Wenn der Motor läuft- JA

Auch mal im Ziggianzünder gemessen ?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 13:34

Auto läuft im standgas: 13.95 V direkt auf der Batterie wie auch im Zigarettenanzünder.

Auto läuft nicht: 12.5 V direkt auf der Batterie wie auch im Zigarettenanzünder.

Egal ob das auto Läuft oder nicht, die Heckklappe geht nicht zu. Auch nicht wenn ich etwas aufs Gas trete.

Wie gesagt, wenn das Auto nicht läuft, nach ca. 30 minuten kann ich sie normal über das betätigen des Schalters an der Heckklappe schliessen.

Welchen Index hast Du auf den Gasdruckdämpfern der Heckklappe zu stehen ?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 14:16

Was meinst du mit Index? Ich hab mal ein bild des Dämpfers angehängt

Edit: Das Diagnosegerät kann auch nichts auslesen. Ich war vorhin bei Audi. Die wussten auch nicht woher dass so ein verhalten kommen kann.

Zitat:

@dimschlukas schrieb am 1. Mai 2015 um 16:16:15 Uhr:

Was meinst du mit Index? Ich hab mal ein bild des Dämpfers angehängt

Edit: Das Diagnosegerät kann auch nichts auslesen. Ich war vorhin bei Audi. Die wussten auch nicht woher dass so ein verhalten kommen kann.

Index ist der Buchstabe am ende gemeint. -A- ist korrekt

Heute bei Audi ? Dann wohnst Du mal nicht in Deutschland... hier ist Feiertag :D

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 15:26

ne wohne in der Schweiz. und hier ist nur in bestimmten Gebieten Feiertag. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. elektische Heckklappe schliesst nicht (Avant)