ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wassereinbruch im Fußraum !!

Wassereinbruch im Fußraum !!

Themenstarteram 14. August 2005 um 20:36

War mit meinem Passat 3500 km auf Reisen - jetzt stelle ich fest, dass im hinteren Fußraum (hinter dem Fahrersitz) das Wasser "steht" - die Dämmmatte ist vollgesogen!!

Hab diese zum Trocknen demontiert und suche nun die Ursache !?

Hab heute mal Zewas innen auf die Schweller gelegt - es hat in Strömen geregnet - trotzdem kein Wasser durch die Türen (im Stand) !

Wasserkasten und Abläufe im Motorraum sehen auch ordentlich aus - das Wasser von der Windschutzscheibe läuft jedenfalls an den Radläufen unten raus !

Ich habe KEIN Schiebedach - Fenster und Türen schließen m.E. dicht - die Gummistopfen im Fußraum sind auch ok ...

Der Wagen hat 205 tkm - aber so alt ist er doch noch nicht ...

Beste Antwort im Thema

Wenn der Scheibenrahmen rostet, dann bleibt dir nichts anderes übrig als die Scheibe auszubauen und dir den Rahmen genauer anzusehen. Wer weiß wie es an nicht sichtbaren Stellen aussieht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Habe das gleiche Problem beim 90er Kombi, habe aber Schiebedach.

Wäre auch sehr dankbar über Tipps.

Gruss Manana

Themenstarteram 15. August 2005 um 11:23

Hallo Manana,

beim Schiebedach können es die Wasserablaufkanäle des Schiebedachs sein!

Check mal, ob die frei sind ... !!

Hi Aeronaut, Du, das hat bei mir genauso angfangen. Ich will Dir zwar keine Angst machen aber kurze Zeit später ist mit der Heizungskühler in die Luft gegangen. Wenn der undicht wird kann über die Auströhmdüsen unter dem Fahrersitz das Wasser in den Fussraum gelangen. Hoffe es nicht für Dich!

Gruß, Frank

Themenstarteram 16. August 2005 um 12:56

... was ist denn ein Heizungskühler? - Bzw. - Wo befindet sich denn dieser ??

Danke für Info

Du, der Heizungskühler sitzt unter dem kompletten Cockpit und ist eine der übelsten Arbeiten die Du an einem Passat machen kannst. Er wird auch gerne Wärmetauscher genannt, ist für den zweiten Wasserkreislauf zuständig und für die Heizung im Inneren. Wenn der anfängt undicht zu werden läuft Dir die Brüh durch die Luftkanäle in den Innenraum!

Gehe mal über die Suchfunktion da kannst Du das Leiden derer lesen die das schon haben machen dürfen. Gruß, Frank

am 16. August 2005 um 14:16

Also bei meinen Kumpel war es vorne unter der Plastikverkleidung,da ist ein ablaufloch fürs Regenwasser am rand und das war zu.Da sich Wasser seinen weg sucht ist es in die lüftung geflossen und somit im innenraum gelangt.

 

Zitat:

Original geschrieben von adi_68

Du, der Heizungskühler sitzt unter dem kompletten Cockpit und ist eine der übelsten Arbeiten die Du an einem Passat machen kannst. Er wird auch gerne Wärmetauscher genannt, ist für den zweiten Wasserkreislauf zuständig und für die Heizung im Inneren. Wenn der anfängt undicht zu werden läuft Dir die Brüh durch die Luftkanäle in den Innenraum!

Gehe mal über die Suchfunktion da kannst Du das Leiden derer lesen die das schon haben machen dürfen. Gruß, Frank

kann euch nur eins sagen - egal von wo das wasser in euren passat läuft - es sammelt sich immer in der wanne hinter den vordersitzen - und warum ?

weil es da an tiefsten ist - eigenartig oder ;-)

übrigends - bei meinem passat 05.96 kam das das feuchte nass durch die windschutzscheibe - nein nicht durch sondern so über der sonnenblende auf der fahrerseite entstanden unter dem windschutzscheibengummi aussen rostblasen und über diesen weg gelangte das ganze wasser in den innenraum.

ihr könnt mir glauben - ich hab ziemlich lange danach gesucht, zumal vom rost aussen noch nicht viel zu sehen war.

repariert wurde dann, als sowieso schon eine neue scheibe fällig wurde und seither ist alles wieder trocken

mfg rms69

Zitat:

Original geschrieben von maverrick19

Also bei meinen Kumpel war es vorne unter der Plastikverkleidung,da ist ein ablaufloch fürs Regenwasser am rand und das war zu.Da sich Wasser seinen weg sucht ist es in die lüftung geflossen und somit im innenraum gelangt.

 

Hi, das kann s auch sein, ist nämlich der selbe Weg dann des Wassers. Da befindet sich auch eine Dichtung, wenn die im Eimer ist dann wirds feucht :-)

Das ist der Wärmetauscher ist in einem Tag erledigt, wenn ir voll Ausstattung habt! Es muß alles weg bis ihr vom Fahrersitz den Motor sehen könnt.

Das Teil kostet ca. 60 Euro wenn ich mich recht erinnere.

Viel spaß beim schrauben!!!

P.s. achtung beim Airbag und Klima muß auch abgelassen werden.

 

 

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten

Themenstarteram 17. August 2005 um 17:38

.. dann kann ich ja nur hoffen, das es NICHT der Wärmetauscher ist ...

:-)

Ich bin noch am beobachten -wenn ich was rausbekommen habe, lass ich es euch wissen ....

Themenstarteram 17. August 2005 um 17:45

" ... Wenn der Wärmetauscher anfängt undicht zu werden läuft Dir die Brüh durch die Luftkanäle in den Innenraum! ...."

- im Umkehrschluß: Wenn das Wasser NICHT durch die Lüftungskanäle kommt ( die unter denm Fahrersitz sind jedenfalls trocken und staubig ) ist es NICHT der Wärmetauscher - oder sehe ich das falsch ??

Ich schau mal die vorderen Lüftungskanäle an ...

Hallo,

ich habe oder hatte bei meinem Passat Bj 4.96 Km 272.000km das gleiche Problem mit Wassereinbruch.

Woher? Vorne Fußraum Fahrer alles pitschnass.

Hinten hinter dem Fahrer auch alles pitschnass.

Bin da mal ein halbes Jahr ohne Innenverkleidung rumgefahren bis ich das problem analysiert habe.

Vorne musste die Frontscheibe raus. Sie hatte unten an der Klebekante beim Amaturenträger einen etwa 20 cm langen Riss in der Dichtung.

Bei der Dichtigkeitsprüfung wurde festgestellt, dass der linke Ablauf verstopft war. Das heist, Ablauf läuft voll und dann über die Lüftung in den Innenraum. Mist. Kotflügel ab, den verdrehten Ablauf ausrichten und das Poblem war gelöst.

Dann habe ich festgestellt das Wasser durch die beiden Spiegel kam und dann über die Verkleidung nach innen in den Fahrgastraum lief.

Toll, keine Möglichkeit da was zu machen außer mit etwas Silikon, aber Vorsicht danach sind meist die Nasen der Blenden im Eimer.

Hinten habe ich festgestellt, dass das Wasser entlang der Dichtung vom Dach an, an der B-Säule, nach unten lief und sich unten dann auf der Gummidichtung gesammelt hat. Dann nach innen unter die lange Blende, unter den Fussraum gelaufen ist.

Habe dann für teures Geld bei VW einen neuen Gummi besorgt. Aber keine Möglichkeit es dicht zu bekommen. Ist immer noch bei starkem Gewitter an der Dichtung feucht.

Ich glaube, das es fast ein Passatleiden ist, außer man hat eine Garage.

Smile

 

MfG

Themenstarteram 23. August 2005 um 16:43

... dem Wasser auf der Spur !

 

... langsam näher ich mich der Usache an ...

Nach den ergiebigen Regenfällen war es jetzt auch im Beifahrerfußraum feucht - und der Heizungsstaubfilter unter der Wasserkastenabdeckung war leicht feucht - trotz intakter Abdeckung!

M.E. ist es die untere Dichtung der Windschutzscheibe - also der Übergang von Windschutzscheibe zum Wasserablauf (Kunststoffteil), da es trotz trockenem Wagen im dortigen Dichtungsbereich feucht ist !! Außerdem steht da unter der Dichtung der Dreck - also zwischen Gummi und Kunststoff - und - wie gesagt - lecker feucht ... ;-)

Ich werde wohl mal den freundlichen Autoglasprofi aufsuchen, um das checken zu lassen ...

Wenn wer noch ne andere Idee hat - immer posten ..

DANKE FÜR DIE REGE BETEILIGUNG und die vielen Tipps !!

moin moin habe auch das problem aber bei mir est es nur im fahrerfußraum nass...

habe den wagen erst gestern gekauft und da der typ meinte die klimaanlage sei nicht befüllt dachte ich das es da vllt ein leck gibt!kann das sein oder ist das auszuschließen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen