ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. :( Wasser im Fussraum Fahrerseite Motor Kocht :(

:( Wasser im Fussraum Fahrerseite Motor Kocht :(

Themenstarteram 30. März 2010 um 15:02

Hallo

ich wollte mich ja an die Baustellen wagen aber nun ist leider eine andere aufgetreten.

Ich steh so an der Ampel plötzlich dringt Qualm aus dem Bereicht Amaturenbrett. Rechts ran Auto aus.. im Motorraum kein Qualm.

Ich guck nochmal innen Fussraum Klischenass.

Hab dann Wasser nachgefüllt (was leer) und bin nach Hause gefahren. Die Temperatur auf den Weg waren nun so bei 70 Grad.

Zuhaus angekommen Wasser aufgefüllt ne Runde gefahren. Temoeratur normal kein neues Wasser im Fussraum.

Motor laufen lassen und zügig eilte die Nadel auf die 100 Grad zu.

Was ist denn das nun wieder heisst das nun die Presse für mein Autolein ?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. März 2010 um 15:31

Ich denke das heißt dass sich der Wärmetauscher der Heizung verabschiedet hat ;)

 

Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast kannst du den selbst wechseln.

 

Benutz mal die Suchfunktion da findest du den großen WT-Thread mit Anleitung.

 

Nimm dir schon mal viel Zeit ;)

am 30. März 2010 um 15:51

um den Kreißlauf aber wieder "dicht" zu bekommen kannst du die beiden Schläuchen die zur Spritzwand unter der Scheibe gehen mit einem Stück Rohr brücken, zwar geht dann deine Heizung nicht mehr, aber der Motorkühlkreislauf ist erstmal wieder Dicht :)

Themenstarteram 30. März 2010 um 16:06

Ah dankeschön was für einen Durchmesser muss das Rohr denn haben ?

am 30. März 2010 um 16:22

nen normales kleines heizungsrohr aus kupfer sollte passen :)

geh einfach in baumarkt oder beim heizungsfritzen, da kannste auch glück haben das der was ina kramkiste liegen hat und das de das umsonst bekommst ;)

und du siehst dann auch den durchmesser des rohres wenn du die schläuche abgezogen hast ;)

Ne 16er oder 17er langnuss passt auch perfekt!

Themenstarteram 31. März 2010 um 7:05

1/2" Rohr aus dem Baumark auch ;)

Themenstarteram 1. April 2010 um 9:57

Kann das sein das der Kühler zu heiss wurde weil ich ja das "Nasenloch" mit dem neuen VW Emblem zugemacht habe und daher der Defekt auftrat. Meine Kühlwasseranzeige ist hin.

nö  das nasenloch dient nur zur beatmung   daher der Name Nasenbär   geht nur direkt in den Luftfilter

 

der wärmetauscher  platz beim  passat meißt  weil viele noch den schwarzen AGB deckeldrauf haben

 

dieser öffnet bei überdruck  zu spät oder garnicht .  das heißt dann sucht sich der druck die schwächste stelle im System und das ist  nach alterungs erscheinungen meißt der Wt beim Passat

 

deshalb gabs in den 90 igern  eine Rückrufaktion von VW  und   die haben den schwarzen gegen den blauern AGB deckel getauscht   der weitaus früher  öffnet und das auch recht zuverlässig

 

gab bis vor ein paar Jahren sogar die möglichkeit den WT  auf Kulanz tauschen zu lassen    wenn er geplatzt war . ob das ein gerücht war  weiß ich nicht zumindest hatte  mir dies sogar unser Vag Autohaus  bestätigt 

Themenstarteram 1. April 2010 um 13:40

Ah dankeschön für die Erklärung

das heisst nur mein Motor bekommt zuwenig Luft nicht der Kühler :)

hab den schwarzen Deckel, die Kulanz Aktion läuft doch sicher noch ? XD

ne die läuft nun  schon einige jahre nicht mehr   wenn sie denn wirklich gelaufen ist was ich immer noch bezweifle

 

den Wt musst du dann wohl  selber tauschen oder tauschen lassen

 

in einer freien Werkstatt hatte ich mal angefragt   weil ich keine Lust hatte  den zu tauschen weil  zu faul für die  echt undankbare  Aufgabe

 

wäre bei 390 euro tuto kompletto ausgekommen   bei Vw  so um 800 euro 

Themenstarteram 1. April 2010 um 17:31

hui und das Teil kostet 10€

aber 4 Stunden Arbeit wenn man gut ist ... naja frieren und fröhlich sein und hoffen das meine KOnstruktion hält guck mal :):D

Das frieren hälst du nur bis zum nächsten Kälteeinbruch aus. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Der WT Wechsel ist gar nicht so schlimm wie immer behauptet wird.

@Aixcessive

Komm zu mir, ich wechsel den für die Hälfte. :D:D:D:D:D

wieso sollte ich    den habe ich doch letzten Herbst getauscht    dafür war ich dann doch zu geizig  davor  bin ich auch  den sommer nur mit klima rumgerfahren .und ich habe ihn aleine gemacht  nicht wie du ursel der sich von nem Freund  helfen lassen muss .

 

"duck und wech "

 

 

Der Faule darf nicht dumm sein!!!! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. :( Wasser im Fussraum Fahrerseite Motor Kocht :(