ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wasser im Fußraum, undichte Stelle über Mittelkonsole?

Wasser im Fußraum, undichte Stelle über Mittelkonsole?

VW Passat 35i/3A

Hallo

Ich weis , ich weis....Wasser im Fußraum der 1000. Beitrag. Man möge mir verzeihen....

Über die Suche, und nicht nur hier im Forum, habe ich sicherlich fast alles durch. Türdichtungen, Türfolie, Schiebedach, Wasserabläufe, Tachreling, Scheibendichtung und was es sonst noch alles gibt.

Fakt...ich finde die undichte Stelle nicht.

Das Wasser läuft Wagenmittig, wohl hinter oder über der Mittelkonsole in den Fahrerfußraum. Beifahrer absolut trocken.

Das einzige was mir in der Gegend einfällt ist der Wärmetauscher dessen Anschlüße durch die Spritzwand führen, vom Motorraum aus gesehen aber trocken.

Was issen da noch hinter der Mittelkonsole Richtung Motor?

Bild 1: Die Gummitülle der Spritzwasserleitung für Heckscheibe hatte sich zu 2/3 nach außen gearbeitet. Der schwarze, aber geschlossene Gummistopfen ist ganz leicht undicht......alles aber auf der linken Seite.

Bild 2: Die rechte Seite ist nass, die Brühe kommt von Oben, hinter der Mittelkonsole in die Dämmung laufend. Im Bild vermutete Richtung in Rot eingezeichnet

Gruß Thomas

Bild1953
Bild1954
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo

Selbstverständlich wird berichtet wo es undicht war....bzw. ist, aber erst mal suchen und finden.

Dazu muss allerdings der Teppich und die Dämmung vorne komplett raus, das Zeug auf der Fahrerseite hatte ich heute rausgefummelt...dann etwas dunkel und nass.

Der Rest folgt

Widerlich diese Jahreszeit.

Gruß Thomas

WT oder Scheibenrahmen,wenn das auszuschließen ist,hat man da nur den Heizungskasten durch die Dichtung im Wasserkasten. Amaturenbrett nach hinten ziehen,dazu 10 Schrauben lösen und Mittelkonsole raus und gucken

Hallo

Der Wärmetauscher ist ca. 3-4 Jahre alt, das habe ich schon hinter mir.

Amaturenbrett.....da wird mir grad mal schlecht :(

Nicht schon wieder diese Scheußliche Arbeit...

Abgesehen davon, der Beitrag in der FAQ war sehr Interessant in Richtung Dachreling. Wie bekommt man diese beiden Kunststoffblende ab nachdem die Reling demontiert ist?

Die Reling links u. rechts ist ja mit Schrauben befestigt, das Plastikzeugs nur eingeklipst?

Danke erstmal für eure Unterstützung.

Gruß Thomas

Moin.

Das Wasser kommt nur ein wenns regnet?

Das Wasser kommt nur beim Fahren rein odda auch wenner steht?

Odda nur wenner steht?

**

Zitat:

@turbonelli schrieb am 24. Dezember 2017 um 01:38:30 Uhr:

Moin.

Das Wasser kommt nur ein wenns regnet?

Das Wasser kommt nur beim Fahren rein odda auch wenner steht?

Odda nur wenner steht?

**

Auf jeden Fall cool geschrieben, oder war das keine Absicht? :D

Wenn die undichte Stelle über der Mittelkonsole ist, die Frontscheibe erst vor einiger Zeit ausgetauscht wurde würde ich sagen diese ist undicht.

Melde dichmal wo das wasser reinkommt.

Gruß

Zitat:

@WBMVW schrieb am 23. Dezember 2017 um 23:38:22 Uhr:

 

...Wie bekommt man diese beiden Kunststoffblende ab nachdem die Reling demontiert ist?

Die Reling links u. rechts ist ja mit Schrauben befestigt, das Plastikzeugs nur eingeklipst?...

Die sind eingeklipst. Mit einem Kunststoffkeil vorsichtig ausheben. Ich fange immer von hinten an.

Hallo

Wassereintritt nur bei Regen, egal ob stehend oder gefahren wird. Erstaunlicherweise ist über Sommer trotz Regen eigentlich Ruhe, entweder verdunstet das Zeug so schnell oder irgendeine Gummidichtung dehnt sich und dichtet wieder??

Die Frontscheibe wurde nicht gewechselt, das ist noch die erste. Ich werde heute mal die Dämmung der Beifahrerseite ausbauen, probiere es zumindest....und schauen ob was zu sehen ist

Gruß Thomas

Wenn es unter der Reling gammelt,läuft es überall rein wo die Dichtmasse porös ist.Die Verkleidung der Rinne hab ich nicht mehr verbaut,erst schön abgedichtet dann mit Chassislack übergestrichen.Seit dem Regensommer trocken.

Über den Haubenzug kam es bei unserem auch durch.

Vorne im Wasserkasten ist eine Vertiefung,unter der Tachowelle,da gammelt es auch gerne und dort könnte es auch durchsickern.

Kühlerdicht hab ich auch probiert.Warmes Wasser Kühlerdicht rein mixen und dann über die vermutete Stelle übergossen.Ist dann auch durch eine undichte Stelle an der Frontscheibe,war schön zu sehen.

Hallo

.....Über den Haubenzug kam es bei unserem auch durch.

Vorne im Wasserkasten ist eine Vertiefung,unter der Tachowelle,da gammelt es auch gerne und dort könnte es auch durchsickern.....

Haubenzug habe ich schon durch...ist iO.

Eine Vertiefung unter der Tachowelle, interessant....hmm, dann müsste das Wasser, behaupte ich mal vorsichtig, im Bereich über den Pedalen runterlaufen.

Da konnte ich gestern nichts feststellen, und ich habe ordentlich gegossen, sogar den Wasserschlauch in den Wasserkasten gelegt und laufen lassen.

Gruß Thomas

Zitat:

@Jens337 schrieb am 24. Dezember 2017 um 02:37:16 Uhr:

Zitat:

@turbonelli schrieb am 24. Dezember 2017 um 01:38:30 Uhr:

Moin.

Das Wasser kommt nur ein wenns regnet?

Das Wasser kommt nur beim Fahren rein odda auch wenner steht?

Odda nur wenner steht?

**

Auf jeden Fall cool geschrieben, oder war das keine Absicht? :D

Wenn die undichte Stelle über der Mittelkonsole ist, die Frontscheibe erst vor einiger Zeit ausgetauscht wurde würde ich sagen diese ist undicht.

Melde dichmal wo das wasser reinkommt.

Gruß

Danke für die Blumen. Du fragst ob ick was mit Absicht schreibe.. ?!? Grübbel....

Der Fakt das es bei höheren Temperaturen keinen Wassereinbruch gibt und bei tieferen dann ja is doch schonmal was.

Es handelt sich also um irgendeinen kleinen Riss in etwas flexibelen.

Wäre das einfach nur in was durchgegammeltes wäre es immer.

**

Hallo

Also mal auf die schnelle die Dämmung auszubauen ist nicht, die zieht sich teilweise verdammt weit hoch, ist nicht geteilt sondern an einem Stück u. hinter der Mittelkonsole verklebt. Als habe ich mich auf die Fahrerseite konzentriert und diese freigelegt was geht....die Dämmung musste ich zum Teil mit der Blechschere trennen, der Gummi ist recht stabil.

Freigelegt, gepudert, Wagen duschen und Bierpause, äh...oder war es eine Kippenpause, eines von beiden, nö..beides zusammen. :cool:

Es tropft oberhalb dem Kupplungspedal aus der duch Wasser gesättigte Dämmung. Nur wo kommt die Brühe her....also alles an Blenden und Störende rausgefummelt als Möglich und weiter Duschen.

Das Wasser kommt eindeutig aus der Dichtung des Wärmetauschers die durch die Spitzwand führt. Im Moment weis ich nicht ob von innen oder außen. Die Wärmetauscherdichtung aus Schaumstoff ist voll Wasser gesogen und rinnt innen herunter

durchnässt die Dämmung und tropft unten in den Fußraum.

Soweit bin ich zumindest mal....

Gruß Thomas

PS:

Wünsch euch allen ein frohes Weihnachtsfest, Gesundheit und ein Schrottfreies Jahr 2018

Bild1957
Bild1959
Bild1961
+4

da kann es nur der Scheibenrahmen oder der WT oben sein, der reißt gerne oberhalb der Anschlüsse. Nimm doch die 10 Schrauben und am Heizungskasten die beiden Metallklammern hinter der Mittelkonsole raus und ziehe das A-Brett 20 cm in den Innenraum, dann kannst du sehen ob es vom WT oben kommt oder an der Scheibe direkt.

Gruß Wester

Zitat:

@WBMVW schrieb am 24. Dezember 2017 um 16:55:20 Uhr:

 

Das Wasser kommt eindeutig aus der Dichtung des Wärmetauschers die durch die Spitzwand führt. Im Moment weis ich nicht ob von innen oder außen.

Die Wärmetauscherdichtung aus Schaumstoff ist voll Wasser gesogen und rinnt innen herunter

durchnässt die Dämmung und tropft unten in den Fußraum.

Dann klemm doch die beiden Schläuche im Motorraum erst einmal ab und überbrücke die mit einem Kupferwinkel.

Wenns weiter feucht wird sollte es nicht am/im WT liegen.

Ja ich weiß-->du hast dann keine Heizung mehr!

Hallo

Mir fallen momentan zwei Gründe ein warum der "eigentliche Wärmetauscher" nicht undicht sein sollte/könnte.

Zum einen habe ich keinen Kühlwasserschwund, durch den Wärmetauscher wird das Jahre über Kühlwasser gepumpt, unabhängig ob es regnet oder nicht, zum anderen habe ich keine Probleme ohne Regen (Winter wie Sommer)

Ich vermute, hoffe, denke das das Wasser von Außen kommt...siehe Bild. Wenn sich da ein Wasserstopfen zeigt, direkt neben den Anschlüssen des Wäremtauschers, liegt die Vermutung nahe das auch der Schaumstoff des W-Tauschers von Außen getränkt wird.

Die Betonung liegt auf Vermute und Hoffe, auf einen defekten Scheibenrahmen hätte ich echt keinen Bock.

Gruß Thomas

Bild1963

Wird aber so sein wenn der WT auszuschliesen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wasser im Fußraum, undichte Stelle über Mittelkonsole?