ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Was kann man nachcodieren lassen?

Was kann man nachcodieren lassen?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 13:53

Angeregt von der Diskussion, dass man die Verriegelung bei einer bestimmten Geschwindigkeit nachcodieren lassen kann, würde mich interessieren, was man noch so alles machen lassen kann?

Vor meiner Abholung werde ich meinen Händler nämlich Fragen, ob er mir diese Verriegelung nachcodieren könnte.

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2010 um 9:05

Zitat:

Naja, ich mag es gerne bei einem Spurwechsel nur einmal zu blinken, ist Geschmacksache denke ich.

Willst du dein Lämpchen schonen oder was soll das?

Kennst du nicht den Spruch "Einmal ist kein mal" ?

Dann kannst du es auch gleich ganz lassen. :confused:

 

Du solltest bedenken, dass andere Fahrer nicht auf dein Blinken warten und ein einziges Aufblinken es somit leicht übersehen können.

 

Gruß

Fedi

544 weitere Antworten
Ähnliche Themen
544 Antworten
am 15. Januar 2010 um 17:49

Hallo Gemeinde,

 

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, denke es passt auch hier gut rein.

Wer von den aktiven Polofahrern weiß ob sich das Abblendlicht bei einer Autobahnfahrt mit einer Geschwindigkeit größer 140 km/h über einen Zeitraum x automatisch einschaltet :confused:

 

Habe das zur Zeit noch bei meinem Golf V, der aber CH / LH hat :cool:

am 15. Januar 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von McClain

 

Also, ich fahre schon über 13 Jahre Auto,mehr als 20`Kilometer im Jahr und immer ohne Unfall.

OT :

Ja genau und alle anderen hier im Forum, auf den Straßen Europas, Amerikas, sowieso der ganzen Welt, haben gerade heute morgen ihre Führerscheinprüfung gemacht.

Wie ich dieses Statement liebe:D

Und , ach ja McClain, ich bin wieder der , der solche Beiträge vielleicht nicht gerade sucht, es aber nicht lassen kann darauf eine Antwort zu geben , und sei sie auch noch so OFF TOPIC. Wenns dir diesesmal wieder nicht passt kannst ja die Vogel-Strauß Taktik anwenden und Sand in den Kopf stecken:D

... und wie intelligent Deine Statement gestern war hast Du ja noch begriffen. Am Ende dann einfach "Back to Topic" und schon die eigene Unwissenheit überspielen.

Vielleicht solltest Du Dir mal ein Hobby suchen oder geh in eine Videothek und leih Dir einen Film aus der Dich entspannt, kannst es gebrauchen....

Wie oft ich wo und wann blinke ist meine Sache und eine Meinung, dazu hast Du nichts abgegeben sondern hast den Satz meiner Fahrleistungen in Jahre und Kilometer scheinbar persönlich genommen und soll ich Dir was sagen? Es war ja gar nicht so gemeint. Sicherlich hast Du seit gestern vor Deinem PC gehockt und auf einen Beitrag von mir gehofft. Oh, jetzt hat er was geschrieben nun blöke ich meinen Müll wieder dazu.

Wenn Du was klären willst, dann schreib mich persönlich an oder frag vorher wie etwas gemeint war denn verstehen kannst Du es ja scheinbar nicht.

So, nun kannst Du wieder mehr Müll schreiben und diesen Beitrag bequatschen. Ich habe gesagt was zu sagen war.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Entschuldigt das OffTopic an dieser Stelle.

am 15. Januar 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von McClain

Wie oft ich wo und wann blinke ist meine Sache und eine Meinung...

Ohne mich jetzt hier bei euch beiden einmischen zu wollen...;)

Natürlich ist es deine Sache, aber es kann auch ganz schnell mal Einfluss auf andere nehmen. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, wenn man dreimal blinkt anstatt einmal?

Ich sehe mich nämlich gerade wieder auf einer 4-spurigen Straße fahren, wo ich nunmal nicht alles auf einmal (oder nur schwer) sehen kann und da würde ich es schon als hilfreich empfinden, wenn du mir vielleicht 3mal den Tipp geben könntest, dass du die Spur wecheln willst und nicht nur einmal.;)

Denn ich verstehe es auch einfach nicht warum 3mal blinken so schlimm ist. Was stört euch daran? Es ist doch sogar doch der gleiche Aufwand, nämlich einmal kurz den Hebel zu drücken.

Bitte erklärt es mir.:)

am 15. Januar 2010 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Zitat:

Original geschrieben von McClain

Wie oft ich wo und wann blinke ist meine Sache und eine Meinung...

Ohne mich jetzt hier bei euch beiden einmischen zu wollen...;)

Natürlich ist es deine Sache, aber es kann auch ganz schnell mal Einfluss auf andere nehmen. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, wenn man dreimal blinkt anstatt einmal?

Ich sehe mich nämlich gerade wieder auf einer 4-spurigen Straße fahren, wo ich nunmal nicht alles auf einmal (oder nur schwer) sehen kann und da würde ich es schon als hilfreich empfinden, wenn du mir vielleicht 3mal den Tipp geben könntest, dass du die Spur wecheln willst und nicht nur einmal.;)

Denn ich verstehe es auch einfach nicht warum 3mal blinken so schlimm ist. Was stört euch daran? Es ist doch sogar doch der gleiche Aufwand, nämlich einmal kurz den Hebel zu drücken.

Bitte erklärt es mir.:)

Hey

Also, ich werde das ganze einmal genauer beschreiben. Das einmalige Blinken ist bei einem Spurwechsel auf einer Autobahn zu nehmen. Wenn ich einen Spurwechsel vornehme blinke ich kurz an und wechsele halt die Spur. Da ich vorausschauend fahre, ist es nahezu egal wie oft ich blinke denn ich wechsele die Spur ja nur wenn kein Porsche (nur ein Beispiel aus den vorherigen Meinungen) angerast kommt. Das kann man ja durch ständiges beobachten der Aussen- und des Innenspiegels sehen. Ich wechsele auch nicht die Spur in dem ich bis auf einen Meter an ein langsameres Auto heran fahre sondern frühzeitig.

Auf der Landstrasse (beim Überholen) oder in der Stadt blinke ich normal.

Ich fahre nie ohne Licht und bin dadurch eh besser zu sehen, ich schnalle mich immer an, halte mich an gegebene Vorschriften, habe keinen Punkt in Flensburg und ja: ich stehe dazu nur einmal zu blinken ;-)

Letztendlich haben Autobauer die Möglichkeit gelassen nur einmal zu blinken und laut meiner Fahrschule aus den 90ern ist diese Funktion für Spurwechsel gedacht.

Es gibt viele die gar nicht blinken oder auch vergessen den Blinker auszuschalten (zu laute Musik,vergessen...). Wo hier eine größere Gefahr ist kann jeder für sich entscheiden.

Ich mache das halt so, ob es in anderen Augen Sinn macht oder nicht. Ich blinke auch anders wenn es sehr voll auf der Autobahn ist denn hier ist es angebracht das der Blinker öfters leuchtet, das sehe ich auch ein.

Ausgangspunkt war ja die Frage was man umcodieren kann und ich finde es für mich persönlich schön, dass diese Möglichkeit besteht.

So, das war abschliessend meine Meinung zu dieser Geschichte, wenn jemand andere Meinung ist, finde ich es ok und akzeptiere es ohne das ich mich persönlich angegriffen fühle ;-)

 

am 15. Januar 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von McClain

Letztendlich haben Autobauer die Möglichkeit gelassen nur einmal zu blinken und laut meiner Fahrschule aus den 90ern ist diese Funktion für Spurwechsel gedacht.

:D Bei mir hieß es schon, dass das Komfortblinken für den Spurwechsel da ist. So ändern sich die Zeiten.;)

Also es beruhigt mich, dass du in Stadt und auf der Landstraße normal blinkst, aber ich verstehe es immer noch nicht, warum es so schlimm ist, wenn das Auto 3mal kurz blinkt auf Autobahn. Es kann dir doch egal, da du den Hebel doch auch nur einmal drückst.

Durch das Komfortblinken gibt es für deine keine Nachteile oder gar Mehraufwand.

Das verstehe ich einfach nicht was daran jetzt schlimm ist? Ist es nur die Möglichkeit nicht mehr einmal blinken zu können? Praktisch also der "Raub deiner Blinkfreiheit"?:D

Simon:)

am 15. Januar 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Zitat:

Original geschrieben von McClain

Letztendlich haben Autobauer die Möglichkeit gelassen nur einmal zu blinken und laut meiner Fahrschule aus den 90ern ist diese Funktion für Spurwechsel gedacht.

:D Bei mir hieß es schon, dass das Komfortblinken für den Spurwechsel da ist. So ändern sich die Zeiten.;)

Also es beruhigt mich, dass du in Stadt und auf der Landstraße normal blinkst, aber ich verstehe es immer noch nicht, warum es so schlimm ist, wenn das Auto 3mal kurz blinkt auf Autobahn. Es kann dir doch egal, da du den Hebel doch auch nur einmal drückst.

Durch das Komfortblinken gibt es für deine keine Nachteile oder gar Mehraufwand.

Das verstehe ich einfach nicht was daran jetzt schlimm ist? Ist es nur die Möglichkeit nicht mehr einmal blinken zu können? Praktisch also der "Raub deiner Blinkfreiheit"?:D

Simon:)

Letztendlich ist alles eine Frage des Geschmackes. Ich möchte nicht alles so lassen wie es die Autohersteller vorgeben. Einer findet die Einzeltüröffnung toll und der Nächste möchte es so nicht. Ich finde die Regenschliessfunktion teils sinnvoll ein anderer nicht. Manche finden das Dauerfahrlicht geil andere stören sich daran.Jedem so wie er es mag. Man hat ja nun mal die Möglichkeit der Umcodierung und ich nutze es nun für mich und ....ja, für meine Blinkfreiheit ;-)

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Durch das Komfortblinken gibt es für deine keine Nachteile oder gar Mehraufwand.

Das verstehe ich einfach nicht was daran jetzt schlimm ist? Ist es nur die Möglichkeit nicht mehr einmal blinken zu können?

ich habe auch schon einige, seltene Situationen gehabt, wo ich das dreimalige Blinken garnicht so passend fand. Zum Beispiel wollte ich in der Stadt auf einer mehrspurigen Fahrbahn mal die Spur wechseln, merkte dann aber, daß das nicht ging oder ich mich geirrt hatte.

Somit signalisierte mein "Komfortblinker" den beabsichtigten Spurwechsel noch unnötig lange, nachdem ich doch schon wusste, daß ich bleiben würde, wo ich bin.

Trotzdem denk ich, daß für mich die Vorteile überwiegen - im Extremfall bedeutet dies ja sogar ein kleines Plus an Sicherheit.

am 15. Januar 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Somit signalisierte mein "Komfortblinker" den beabsichtigten Spurwechsel noch unnötig lange, nachdem ich doch schon wusste, daß ich bleiben würde, wo ich bin.

Trotzdem denk ich, daß für mich die Vorteile überwiegen - im Extremfall bedeutet dies ja sogar ein kleines Plus an Sicherheit.

Ok, das wäre ein kleiner Nachteil, der zwar eher sehr selten ist aber ok. Macht doch was ihr wollt:D

Ich stehe voll hinterm Komfortblinken. Ich lasse mir auch gleich Komfortlichthupe codieren. Für Rentner, welche die linke Spur blockieren.

Das mit der Komfortlichthupe würde sogar ich gut finden :D

am 15. Januar 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Vibi20

Das mit der Komfortlichthupe würde sogar ich gut finden :D

Na wenigstens etwas!;)

am 15. Januar 2010 um 20:59

Hallo!

Das Komfortblinken empfinde ich als super Neuerung bei meinem neuen Auto. Wie oft hab ich mir das gewünscht auf der Autobahn.....auch von anderen, die leider nur einmal blinken. Ich fahre nicht blind über die Autobahn, aber einmal blinken beim Spurwechsel ist meiner Meinung nach definitiv zu wenig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Fahrschule sowas empfiehlt....

Naja...es wird immer solche und solche Meinungen geben....es soll ja auch Leute geben, die keinen Rauchmelder kaufen weil es ja bei ihnen nie gebrannt hat.....

 

Das Komfortblinken wurde von den Herstellern als Folge der Rechtssprechung eingeführt.

Hier kam es im Rahmen von Unfalluntersuchungen immerwieder zur Frage danach ab wieviel mal leuchten der Lampe das Blinken auch als hinreichende Signalgebung angesehen werden kann.

Hierbei kam es letztlich öfters zur Annahme dass es mindestens drei mal sein sollte.

Die Hersteller bringen uns also wenn wir schon mal Blinken auch noch in den Rechtssicheren Bereich.

Wers nicht haben will.......jeder ist selber groß:D

Da das ja jetzt geklärt wäre und, um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

könnte jemand zusammenfassen, was man beim neuen Polo V definitiv alles umcodieren kann?

Danke :)

Zitat:

Da ich vorausschauend fahre, ist es nahezu egal wie oft ich blinke denn ich wechsele die Spur ja nur wenn kein Porsche (nur ein Beispiel aus den vorherigen Meinungen) angerast kommt. Das kann man ja durch ständiges beobachten der Aussen- und des Innenspiegels sehen.

Einen Porsche magst du frühzeitig genug erkennen, einen mit 200 Sachen oder mehr anfliegenden Motorradfahrer aber kaum! Und wenn du dann nur einmal blinkst, kann dieser nicht abschätzen, ob du tatsächlich ausscherst, oder den Überholvorgang doch noch abbrichst.

am 16. Januar 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von duffy32

...aber einmal blinken beim Spurwechsel ist meiner Meinung nach definitiv zu wenig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Fahrschule sowas empfiehlt....

Ich finde es auch nicht ok das manche Leute beim Spurwechsel nur 1mal Blinken !

In meinen Augen sind das genau die Leute die fast nie mit Licht rumfahren, teilweise nicht mal bei schlechter Sicht und Witterung, und dann Behauptungen abgeben wie: "...wieso soll ich jetzt mit Licht fahren, da seh´ ich doch nicht mehr..." aber das sie dadurch besser gesehen wird Leuchtet denen nicht ein !

 

Und nochmal zum Blinken, die Fahrschule empfiehlt sowas nicht nur, es ist auch in der Straßenverkehrsordnung so vorgeschrieben das man mindestens 3 mal Blinken muss beim Fahrstreifenwechsel !!

Der Fahrstreifenwechsel (auf mehrspurigen Straßen wie Autobahnen) muss ebenfalls durch ein mindestens dreimaliges Aufleuchten des entsprechenden Blinkers vor dem Fahrstreifenwechsel angekündigt werden (§ 7 StVO).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Was kann man nachcodieren lassen?