ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Was ist mit KIA und seinen Händlernetz los?

Was ist mit KIA und seinen Händlernetz los?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 9:36

Hallo zusammen,

bin gerade ein wenig irritiert. Im Zuge des Rückrufs für die Tandempumpe habe ich bei meinem Händler angerufen. Dieser offenbarte mir dann, das er kein KIA Vertragshändler mehr sei und ich mich nach einer Alternative umgucken müsste. Da war ich schon etwa überrascht. Dann habe ich bei einer 25Km entfernten Werkstatt angerufen und auch diese hat mich abgebügelt, das Sie ab 1.1.2024 keine Vertragswerkstatt mehr sei und nichts mehr annehme. Nächster Versuch bei einer Werkstatt in 35 KM. Genau das gleiche. Ich bin gerade etwas schockiert was hier los ist. Region ist Ostfriesland.

Ist hier noch jemand bei dem es da gerade Probleme gibt?

Ähnliche Themen
271 Antworten

Ist ja richtig der Otto los bei euch,

hast du Info ob die Händler sich von Kia getrennt haben oder Kia sich von den Händlern?

Um Verträge mit den Herstellern zu bekommen oder diese zu halten sind gewisse Anforderungen der Hersteller zu gewährleisten die immerwieder geprüft werden,so kann es sein das Händler durch das Raster fallen weil die Auflagen nicht erfüllt werden können oder wollen.

Auch kann ein Händler sagen kein Bock auf diese Marke,wir machen was anderes.

Blöd wenn man da Garantie hat und weite Wege die vorher unvorsehbar waren.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 11:01

So richtig kamen Sie da nicht raus. Klang aber eher so nach KIA hat uns gekündigt.

Leider muss man sich bei allen Herstellern auf weniger Händler und entsprechend weitere Wege einstellen

Der gesamte Markt sortiert sich neu. Kleinere Händler sterben weil sie die immer höheren Anforderungen ( Glaspalast) nicht finanzieren können.

Um dies zu tun müssten sie mehr Autos verkaufen. Dies wird aber immer schwierigerer weil die Leute nach dem billigsten Angebot suchen. Dann wird bei einem großen entfernten Händler gekauft und der kleine Händler um die Ecke soll dann bei gleichen Anforderungen des Herstellers nur den Service und Garantiearbeiten durchführen. Die gesamte Entwicklung war abzusehen und wird zusätzlich noch durch Onlinevertrieb befeuert

Am Ende bleiben dann nur noch die großen Händlerketten

Ja man wird sich im Kfz-Handel auf On-line einstellen müssen. Wer dann aber den Service macht wird sich dann herausstellen.

Ketten wie ATU oder Pit Stop oder oder Bosch Dienste oder freie Werkstätten?

Vertragswerkstätten wird es schon weiter geben. Ist ja bei Kia auch ein Geschäftsmodell zum Erhalt der Garantie. Es wird nur weniger Werkstätten geben und dadurch längere Anfahrtswege

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 11:33

Leider ist es ja nicht nur mit dem Anfahrtsweg getan. Dadurch braucht man dann auch wieder zwangsläufig einen Leihwagen etc. und verkompliziert viele Abläufe was wieder Mehrkosten verursacht. Die Wahl auf KIA fiel ja auch dadurch das es einen Händler in der Nähe gibt.

Und das mit der Entfernung, Leihwagen etc. ist ja nicht das einzige Problem:

Die wenigen Werkstätten, die dann da noch übrig sind, werden dann überlaufen sein und es wird schwierig werden, dort einen Termin zu bekommen.

Kurzfristig dürfte sich dann komplett erledigt haben.

Unser Händler in Bocholt (Ebber, hat auch Ford) ist künftig auch wohl nicht mehr KIA-Vertragshändler. Aber die Konkurrenz (Bleker, hat auch Peugeot und an anderer Stelle Citroen, Opel und DS) baut 50 Meter entfernt auf der gegenüberliegenden Seite gerade einen neuen Gebäudeteil für KIA. Zuvor war dort nur Peugeot.

Zitat:

@Bobby1983 schrieb am 6. Oktober 2023 um 13:33:48 Uhr:

Leider ist es ja nicht nur mit dem Anfahrtsweg getan. Dadurch braucht man dann auch wieder zwangsläufig einen Leihwagen etc. und verkompliziert viele Abläufe was wieder Mehrkosten verursacht. Die Wahl auf KIA fiel ja auch dadurch das es einen Händler in der Nähe gibt.

Was für mich tatsächlich eins der Hauptargumente gegen Kia ist. Ich mag mein Auto und die Garantie ist toll. Mittlerweile ist der Aufwand allein den Service einzuhalten derart hoch, dass das eigentliche Verkaufsmodell von Kia an Attraktivität verliert.

Andererseits: Ich wohne in einem Ort mit gut 15.000 Einwohnern. Vor einigen Jahren gab es hier immerhin noch 4 Vertragshändler verschiedener Marken. Seit zwei, drei Jahren ist keiner mehr übrig. Das ist hier auf dem Land auch woanders ähnlich. Sollte ich hier weiter wohnen wollen, müsste ich schon schauen welche Marke überhaupt noch vertreten ist und bei wem ich im Falle einer Filialschließung eine Ausweichoption hätte.

Habe das selbe Problem bei meinem Astra (fährt jetzt meine Tochter) ca. 20km zur nächsten Opel Werkstatt die gibt es aber nicht mehr jetzt sind es fast 60 km und in einer Großstadt.

@er1973

Stellantis hat vielen Händlern gekündigt

Es wird neu strukturiert

HKMC ist aber nicht Stellantis...

@octaviaumsteiger

Mein Beitrag bezog sich auf er1973

Erstmal den Ball flach halten... Durchatmen...

Hyundai und Kia haben bis auf den 3.3l im Stinger GT die gleichen (T-GDI) Motoren. Ist vielleicht mal jemand auf die glorreiche Idee gekommen anstatt verzweifelt nach einer Kia Niederlassung mal nach Hyundai ausschau zu halten?...

Der Hyundai Tucson, Veloster etc. Haben z.B. Ebenfalls den G4FJ Motor aus dem GT... dort mit 177/186PS und bei uns mit 204...

Die Garantie Voraussetzungen lauten immer, dass der Service nach Herstellervorgaben erfolgen muss. Faktisch gesehen ist dieser Service ebenfalls durch Hyundai möglich.

Ist das gleiche als ob man seinen Skoda/Seat/Audi zu VW bringt... da steckt überall der gleiche Konzern hinter... Also nicht so schnell in Panik verfallen. Es wird wohl kaum der Fall sein, dass die Niederlassung alle 60km+ entfernt sind.

Kia hat aktuell eine Umstrukturierung der Kooperationsbetriebe. Das kommt alle X Jahre vor oder wenn sich in der Vorstandsebene Änderungen ergeben. Wir reden hier aber von Kia Deutschland. Nicht Motors/EU...

Wieviele haben denn schon eine Mail an Kia Deutschland geschrieben, bevor hier in Panik verfallen wird... atmet Erstmal durch.

 

Btw. Es gibt sogar Tuner die nach Herstellervorgaben für ALLE MARKEN Service anbieten. Dort wird dann kurz mit dem Hersteller Rücksprache gehalten, wenns OK da ist geht's los...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Was ist mit KIA und seinen Händlernetz los?