ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Was hat es mit den "unseriösen" S-Klassen/CLs auf sich?

Was hat es mit den "unseriösen" S-Klassen/CLs auf sich?

Mercedes
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 17:58

Hallo zusammen,

hier im Forum ist ja häufig die Rede davon, dass die großen MBs gerade mit großen Motoren und vorallem als AMGs gern und häufig von "unseriösen" Leuten gefahren und verbastelt werden.

Mich würden hier mal ein paar Beispiele und konkrete Hintergründe interessieren.

Ist damit eher ein für paar € gekaufter verrosteter w220 im schlechtmöglichen Zustand gemeint, der tarnfarbenfoliert und an der Abgasanlage mit der Säge bearbeitet wird wird, der nur eine Haftpflicht genießt, nie einen kundigen Mechaniker sieht und daher vermulich nach kurzer Zeit nicht mehr fahrbereit ist?

Sowas wird ein nicht völlig erfolgloser Krimineller garantiert nicht fahren...

Die Frage ist vielmeher - wer dann?

Ein Kleinkrimineller? Oder jmd. der garnichts ungesetzliches macht sondern einfach nur keinen Geschmack hat?

Oder bezieht sich das eher auf einen aus kriminellen Aktivitäten bezahlten S63 Neuwagen, der mit allerhand teurem Tuningkram "verschönert" und vermutlich in der NL scheckheftgepflegt wird - Geld spielt ja keine Rolle. Also Fahrzeuge im Stil wie sie gerne Gangster-Rapper zeigen.

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich kann zumindest mal meine persönliche Erfahrung schildern. Habe vor kurzem meinen W220 gekauft und davor wochenlang die typischen Inseratportale beobachtet. Dinge aus Inseraten die ich gesehen habe, und die für mich unseriös aussahen:

- (abgenutzte) Mattfolierung

- schwarze 20 Zoll Alufelgen

- "Motorkontrollleuchte leuchtet, is aber nix schlimmes!"

- "muss vielleicht bisschen dran geschraubt werden!"

- über 300.000km und LPG-Nachrüstung

- mit Tieferlegungssatz für Airmatic (Sinn?!)

- Scheckheft nicht mehr vorhanden (bei einem Auto für über 100.000DM das Scheckheft wegwerfen/verlieren, geht's noch?!)

- Inserate ohne Bilder

- wenn das Inserat in gebrochenem Deutsch geschrieben ist oder viel zu viele Rechtschreibfehler vorhanden sind

- Inserate mit 1 oder 2 Fotos, die schräg aufgenommen ca 1/3 des Wagens bei Halbdämmerung zeigen

- Fahrzeuge, bei denen man eindeutig Lackunterschiede an den Kotflügeln oder Türen sieht oder schiefsitzende Motorhauben, der Verkäufer aber nicht von sich darauf eingeht

- 320er mit Vierrohrauspuff

- wenn die Sonderausstattung nicht aufgeführt wird

- extrem auffällige optische Mängel wie abgebrochener Stern oder Rost an Kühlergrill oder Heckklappe - wer nicht mal sowas repariert, dem kann sein Auto nicht allzu lieb gewesen sein und/oder er kam mit den Unterhaltskosten nicht klar. Dann darf der nächste Besitzer dafür büßen, der will ich dann aber nicht sein...

Das sind vielleicht nicht alles absolute K.O.-Kriterien, aber sowas hat mich immer abgeschreckt. Für mich waren online von sagen wir mal 20 Angeboten (an 320ern) in 200km Umkreis maximal 2 oder 3 interessant, der Rest sah wirklich nicht gut aus. Was viele hier im Forum bemängeln ist eben, dass z.B. die W220-Baureihe mittlerweile (vom Kaufpreiss) so günstig ist, dass sie kaum noch von Leuten gefahren werden die man als Vorbesitzer haben möchte. Das sind z.B. Wartungsschwänzer, Baumarkttuner oder Ampelposer. Für diese Fahrzeuge braucht man eben ein bisschen Sachverstand und vor allem etwas mehr Kleingeld für den Unterhalt als sagen wir mal für einen BMW E36. Bei den meisten ist weder das eine noch das andere vorhanden, und die Fahrzeuge werden beim ersten oder zweiten größeren Schaden einfach wieder abgestoßen, wenn das 2-3 Mal passiert ist ist die Kiste dann auch schon langsam im Eimer und reif für den Export.

Das ist aber ein allgemeines Problem älterer Oberklassewagen. Audi A6/A8, Mercedes S-Klasse/CL/CLS oder BMW 5er/7er. Bei den SUVs ebenfalls, z.B. VW Touareg, Mercedes M-Klasse, Audi Q5/Q7 oder BMW X5/X6 um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Das sind alles Modelle bei denen ich, obwohl ich die an sich Modelle super finde, beim Gebrauchtwagenkauf extrem aufpassen würde, eben weil es durch den hohen Wertverlust mehr schwarze Schafe gibt die vor allem mehr Geld kaputt machen als vielleicht bei anderen Autos.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

@Jorge22 schrieb am 11. Januar 2018 um 18:58:14 Uhr:

nie einen kundigen Mechaniker sieht und daher vermulich nach kurzer Zeit nicht mehr fahrbereit ist?

Du kennst doch die Antwort.

Und die adere Klientel, denkt das sie nach 10 Jahren noch den Neupreis bekommt, plus Zinsen.:D:D

Wenn sich außerhalb der seriösen Händlerschaft umschaut, gibt es alles was du beschreibst und noch mehr, was man kaum glauben mag. Aber das beschränkt sich nicht nur S oder CL, sondern auch alle Autos.

Hallo, ich kann zumindest mal meine persönliche Erfahrung schildern. Habe vor kurzem meinen W220 gekauft und davor wochenlang die typischen Inseratportale beobachtet. Dinge aus Inseraten die ich gesehen habe, und die für mich unseriös aussahen:

- (abgenutzte) Mattfolierung

- schwarze 20 Zoll Alufelgen

- "Motorkontrollleuchte leuchtet, is aber nix schlimmes!"

- "muss vielleicht bisschen dran geschraubt werden!"

- über 300.000km und LPG-Nachrüstung

- mit Tieferlegungssatz für Airmatic (Sinn?!)

- Scheckheft nicht mehr vorhanden (bei einem Auto für über 100.000DM das Scheckheft wegwerfen/verlieren, geht's noch?!)

- Inserate ohne Bilder

- wenn das Inserat in gebrochenem Deutsch geschrieben ist oder viel zu viele Rechtschreibfehler vorhanden sind

- Inserate mit 1 oder 2 Fotos, die schräg aufgenommen ca 1/3 des Wagens bei Halbdämmerung zeigen

- Fahrzeuge, bei denen man eindeutig Lackunterschiede an den Kotflügeln oder Türen sieht oder schiefsitzende Motorhauben, der Verkäufer aber nicht von sich darauf eingeht

- 320er mit Vierrohrauspuff

- wenn die Sonderausstattung nicht aufgeführt wird

- extrem auffällige optische Mängel wie abgebrochener Stern oder Rost an Kühlergrill oder Heckklappe - wer nicht mal sowas repariert, dem kann sein Auto nicht allzu lieb gewesen sein und/oder er kam mit den Unterhaltskosten nicht klar. Dann darf der nächste Besitzer dafür büßen, der will ich dann aber nicht sein...

Das sind vielleicht nicht alles absolute K.O.-Kriterien, aber sowas hat mich immer abgeschreckt. Für mich waren online von sagen wir mal 20 Angeboten (an 320ern) in 200km Umkreis maximal 2 oder 3 interessant, der Rest sah wirklich nicht gut aus. Was viele hier im Forum bemängeln ist eben, dass z.B. die W220-Baureihe mittlerweile (vom Kaufpreiss) so günstig ist, dass sie kaum noch von Leuten gefahren werden die man als Vorbesitzer haben möchte. Das sind z.B. Wartungsschwänzer, Baumarkttuner oder Ampelposer. Für diese Fahrzeuge braucht man eben ein bisschen Sachverstand und vor allem etwas mehr Kleingeld für den Unterhalt als sagen wir mal für einen BMW E36. Bei den meisten ist weder das eine noch das andere vorhanden, und die Fahrzeuge werden beim ersten oder zweiten größeren Schaden einfach wieder abgestoßen, wenn das 2-3 Mal passiert ist ist die Kiste dann auch schon langsam im Eimer und reif für den Export.

Das ist aber ein allgemeines Problem älterer Oberklassewagen. Audi A6/A8, Mercedes S-Klasse/CL/CLS oder BMW 5er/7er. Bei den SUVs ebenfalls, z.B. VW Touareg, Mercedes M-Klasse, Audi Q5/Q7 oder BMW X5/X6 um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Das sind alles Modelle bei denen ich, obwohl ich die an sich Modelle super finde, beim Gebrauchtwagenkauf extrem aufpassen würde, eben weil es durch den hohen Wertverlust mehr schwarze Schafe gibt die vor allem mehr Geld kaputt machen als vielleicht bei anderen Autos.

???

Bisher habe ich von dem was du hier unterstellst noch nichts gelesen.

Ich habe zwar schon einige merkwürdig Kommentare zu lesen bekommen bei denen man sich fragt ob das Fahrzeug dort wohl in den richtigen Händen ist, aber auf einen kriminellen Hintergrund würde ich daraus keines Falls schließen.

Ich bin auch der Auffassung das solche Mutmaßungen und Unterstellungen nicht unbedingt hier her gehören.

Es gibt mit Sicherheit den einen oder anderen hier der sein Fahrzeug nicht so pflegt und wartet wie es jemand tut dem ein solches Fahrzeug am Herzen liegt, auch gibt es genügend Fälle bei denen ich sagen würde das dieses Fahrzeug eine Bastelbude ist, weil der original Zustand bewusst nicht erhalten wird und teilweise sogar absichtlich so verändert wird das dieses Fahrzeug anschließend nicht mehr der StVZO entspricht, was natürlich illegal ist, aber kriminell ?, nein.

Gruß.

Klaus

Zitat:

hier im Forum ist ja häufig die Rede davon, dass die großen MBs gerade mit großen Motoren und vorallem als AMGs gern und häufig von "unseriösen" Leuten gefahren und verbastelt werden.

Ganz ehrlich ich verfolge dieses Forum schon seit ich weiss nicht - 11 Jahren? 12 oder mehr? Irgendwie sowas.... das was du da bescheibst hab ich hier noch nie gelesen? Hast du da konkrete Beispiele wo sowas gesagt wurde, das vor allem grosse Motoren von unserioesenLeuten gefahren werden?

Das wuerde dann an sich heissen, dass wir alle unserioes waeren (mit Ausnahme der wenigen V6, die nach heutigem downsizing auch unserioes waeren ;)) mit den V8 und V12?

Ich hab einen S320, also gehe ich noch als seriös durch. Glück gehabt.

Zitat:

Ich hab einen S320, also gehe ich noch als seriös durch. Glück gehabt.

2008 vllt, heute nix da! :D

Was ich fuer ein fuehrendes Mitglied der albanischen Mafia sein muesste.... Herje... :D

Fahre den cl500. Auch andere die ich kenne und die Autos sehen schon verdammt cool aus also Hingucker pur.

Ich ziehe auch ne Bomberjacke an und wenn du mich sehen würdest würdest du denken Gangsta-Rapper mit Boxerschnitt und Bart und dementsprechend der CL. Meine Kombination passt zu deiner Vorstellung von dem oben beschriebenen „Typ“ CL Fahrer Tuning Krminell etc. Bin Ingenieur für Verfahrenstechnik lieber Jorge22. Guck weniger Filme ;))

Zitat:

@TimJones schrieb am 11. Januar 2018 um 21:48:03 Uhr:

Ich hab einen S320, also gehe ich noch als seriös durch. Glück gehabt.

... nicht wenn du eine 4er Endrohranlage hast. :-)

Zitat:

 

... nicht wenn du eine 4er Endrohranlage hast. :-)

ROFL - Nicht nur das nicht, ich hab sogar die originalen 16"-Felgen. Ich bin so seriös, ich find mich schon selbst langweilig.

am 11. Januar 2018 um 21:36

Dieser Theorie nach wäre ich auch schwerst kriminell. S500 schwarz getönte Scheiben und LPG. Natürlich schwarze Felgen 18" und schwarze Frontscheinwerfer. Ahaha.

Muss nachher mal mein Viertel abfahren nach meinen Mädchen schauen und abkassieren. Ahaha :):):)

Weit gefehlt. Gehe eine ehrlichen Arbeit nach und bin Familienvater zweiter inzwischen schon Erwachsener Kinder. Und an den Wochenenden Pflege und warte ich mein Auto.

Immer Orginal Zustand kaufen und alles auf Funktion testen - da macht man nichts falsch - ein w220 mit 20 Zoll lässt mich schon grübeln - Folie geht gar nicht - und die Jungs mit Motor Kontrolle an - sind dazu blöd- andere schalten die sogar aus - war bei so einem - ist mir Anfangs gar nicht aufgefalllen - dachte die geht erst an bei Problemen - aber ja man kann das Mist Ding sogar ausschalten - immer alles jeden Blinker auf Funktion testen - alles in Orginal - dann passt das

In der Geschäftswelt ist das ähnlich. Kommst Du zu einem Termin mit einer S-Tonne mit 4 Türen angefahren, ist alles okay. Zählt als erfolgreich und seriös. Egal wie alt das Auto ist. Kommst Du mit einem 2 Türer CL, zählst Du sofort als Ganove und Schlitzohr. Man unterstellt Dir einfach, dass Du nebenher abends noch einen Puff oder Moskau-Inkasso betreibst und mit solchen Personen als Geschäftspartner wollen die meisten Leute nix zu tun haben. Das Geschäft kann noch so gut sein und Dein Auftreten noch so souverän. Man lehnt Dich ab, einfach nur wegen der Karre. Ist einfach so. Hab es selbst erlebt mit meinem Kumpel, der einen CL fährt, weil ihm das Auto gefällt und er keine Kinder hat, die hinten Türen brauchen.

Zitat:

@romanusko schrieb am 12. Januar 2018 um 05:58:35 Uhr:

Hab es selbst erlebt mit meinem Kumpel, der einen CL fährt, weil ihm das Auto gefällt und er keine Kinder hat, die hinten Türen brauchen.

Ja Coupefahrer sind sehr suspekt.... Die hinteren Türen braucht man ja sowieso um auf den Fondsitz die Handtasche hineinzustellen... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Was hat es mit den "unseriösen" S-Klassen/CLs auf sich?