ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Warum kein starker Diesel?

Warum kein starker Diesel?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 10:24

Ich hatte mir damals einen BlueGT bestellt, weil ich unbedingt einen Polo wollte und es einfach keinen starken Diesel gab. Mir stellt sich jetzt die Frage, warum es diesen nicht mehr gibt. Beim alten Modell hatte ich öfter den 136-PSer gesehen, so selten wurde der doch auch nicht verkauft (?). Ich hätte fast bei einem anderen Hersteller zugeschlagen, bei denen gibt es solche Motorisierungen noch.

Wie seht ihr die Chancen, dass mein nächster Polo einen ordentlichen Diesel hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@greenline87 schrieb am 30. Januar 2016 um 01:40:56 Uhr:

Warum verbraucht ein Polo mit 1400 ccm, 3 Zylindern und 90 PS 5,2 l/100Km, wenn unser alter Golf 4 mit Pumpedüse 1900 ccm, 4 Zylindern und 100 PS locker mit unter 5 Litern zu fahren ist?

Welch ein Fortschritt!:mad:

Der Fortschritt liegt in der Abgasnachbehandlung. Da liegen Welten zwischen den beiden Fahrzeugen.

Zudem vergleichst du den ø-Wert von vielen Nutzern mit deinem Verbrauchswert. Wenn du mit deinem Golf "locker unter 5 Liter" fahren konntest, dann würdest du mit dem Polo bei einem ähnlichen Fahrprofil "locker unter 4 Liter" liegen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Vor allem die 2.0er TDI´s mit PD fuhren sich besch...: Ausgeprägte Anfahrschwäche, urplötzlich dann ein wahnsinniger Schub gefolgt von einem abrupten Ende. Dazu mangelnde Traktion bei Nässe und eine Neigung, den Wagen beim Herausbeschleunigen aus Kurven nach außen zu schieben, wenn man etwas zu viel Gas gab. Klar, man kann sich an alles gewöhnen, für mich war diese ungestüme Kraftentfaltung jedenfalls nichts.

Die CRs fahren sich deutlich angenehmer, leiden aber unter den langen Getriebeübersetzungen. Das war im Stadtverkehr kein schönes Fahren, speziell bei etwa Tempo 30 ein ständiger Bedarf zwischen 2. und 3. Gang hin- und her zu schalten. Mein 1,6er TDI mit 90 PS erreichte bei Höchstgeschwindigkeit im 5. gerade mal so ca. 3500 Umdrehungen, also wurde nicht mal die maximale Leistung abgerufen.

Daher bin ich wieder beim Benziner gelandet, in Verbindung mit DSG. Absolut zufrieden!

 

VG

Alex

Es wird n icht mehr lange dauern und dann darfst mit dem Diesel in keine Innenstadt mehr rein.

Ich fürchte es wird leider viel zu lange dauern.

Der Anteil der Diesel-PKW ist in den letzten 20 Jahren von 15% auf 50% der Neuzulassungen gestiegen und die Autos werden immer schwerer und PS-stärker, dadurch steigt der tatsächliche Abgasaustoß enorm. Die Städte werden gar keine andere Wahl haben als Fahrverbote auszusprechen.

Daher würde ich mir heute keinen Diesel mehr kaufen.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/...a-4f28-9d96-24c9d5a4fa5b.html

Trotz Steigerungen bei Gewicht und Leistung ist die Abgasnachbehandlung hat sich die Abgasnachbehandlung in den letzten 20 Jahren deutlich weiterentwickelt. Der Ausstoß pro Fahrzeug hat sich durch aus deutlich reduziert, allerdings gibt es immer mehr Fahrzeuge auf deutschen Straßen.

Der verlinkte Artikel enthält eine Menge Spekulationen, z.B.:

Zitat:

Die blaue Plakette soll vom Bund bis 2019 eingeführt werden. Diesel mit Euro 6 oder besserer Abgasreinigung und Benziner ab Schadstoffnorm Euro?3 erhalten sie.

Weder ist eine blaue Plakette beschlossen worden, noch wurde festgelegt, wer sie bekommt. Der genannte Vorschlag berücksichtigt nicht die Benziner mit Direkteinspritzung. Diese Fahrzeuge mit Euro 4 und 5 haben einen erheblichen Rußausstoß und müssen bei einer weiteren Schadstoffgruppe unbedingt berücksichtigt (bzw. ausgeschlossen) werden.

Zitat:

@206driver schrieb am 26. Februar 2016 um 06:58:55 Uhr:

Der genannte Vorschlag berücksichtigt nicht die Benziner mit Direkteinspritzung. Diese Fahrzeuge mit Euro 4 und 5 haben einen erheblichen Rußausstoß und müssen bei einer weiteren Schadstoffgruppe unbedingt berücksichtigt (bzw. ausgeschlossen) werden.

Hallo,

so ist es. Zumindest, was den Rußausstoß betrifft sind Benzindirekteinspritzer gegenüber einem Diesel mit DPF ware Rußschleudern. Bei meinem Diesel ist das Auspuffendrohr seit 127000 km spiegelblank, bei jedem Benziner jedoch schwarz.

Siehe auch hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ilmN-zmYbuU

Oder hier:

http://www.welt.de/.../...lfahrzeuge-sind-Luftreinigungsmaschinen.html

Ein Fahrverbot für Diesel in Städten lässt sich außerdem nicht von jetzt auf gleich umsetzen. Man muss dabei auch an die ganzen Stadtbusse denken...

 

Grüße,

diezge

So ist es eben nicht. Sicher rußen Direkteinspritzer, aber Euro 4 Benziner sind meist Sauger. Dazu kommt das die Diesel immer noch Rußen, auch wenn man es eben nicht mehr sieht. Und Euro 6 Diesel haben keinen signifikant besseren NoX Ausstoß als Euro 4 Diesel. Im Grunde erfüllen sie alle auch gar keine Norm, (ausser auf dem Prüfstand).

Vorschrifft sind 80mgNOX je Km (Benziner 60!), Ausgestoßen werden aber 300-1200mg/NOX je Km. Das braucht man auch nicht messen man riecht es und Lungenkranke spüren es direkt. Es braucht auch keine neue sinnlosen Plakette, Diesel nach Gesetz versteuern (nach Energiegehalt) und dann die KFZ Steuer nach Schadstoffausstoß ändern.

Dann erledigt sich das von selbst. Die SUV würden massiv vom Markt gehen, denn je schwerer ein Auto desto mehr NOx wird rausgeblasen beim Diesel, das ist nicht an den Verbrauch gekoppelt. Beim Benziner werden derzeit 4 WegeKats entwickelt, um den Rußausstoß zu reduzieren.

Ich bin immer wieder verwundert das manche hier gegen den Diesel wettern,aber selber eine uralte Stinkekiste fahren

Ich möchte nicht wissen was da alles hinten rauskommt..

Da würde ich die Steuer auch mal nach dem Schadstoffausstoß berechnen.

Noch viel schlimmer ist das solche Kisten nur so aus Spaß gefahren werden,und nicht um damit erforderliche Wege zu bestreiten

Die Stinke Kiste liegt beim Nox Ausstoß auf 3 Wege Kat Benziner Niveau!

Und einige die achso dringlich wichtig durch die Gegend düsen müssten das auch nicht tun, ob Vertreter mit fraglicher Verkaufsstrategie, oder Pendler, die im Speckgürtel wohnen, weils dort billiger ist.

Ich würde mich da mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen mit Anschuldigungen.

Wir Schwaben würden sagen, "es hat ä Gschmäckle" wenn jemand, der einen spritsaufenden 4,0l 8-ender und einen stinkenden Oldie fährt, anderen sagt wie sie leben sollen!

ja und der Speckgürtel. Wäre es besser, wenn alle zentral in Wohnkasernen leben würden?

Überleg mal was Du da zusammenschreibst.

Vielleicht hilft es wenn man bedenkt, dass die Stickoxyde aus den Dieselmotoren nicht das einzigste Umweltproblem sind.

3-Wege Kat gibt es so seit 1985,ist also Stand wie vor 30 Jahren

Die TSI rußen ohne Ende... Irgendwann wird und muss auch hier ein Filter kommen... Das wird dann irgendwann als neue Innovation verkauft und dann geht es wieder ans Nachrüsten. Sonst machen sie sich unglaubwürdig,

 

Ich hoffe das der TDI im Polo erhalten bleibt. Wird ja doch recht gern geordert und als Vielfahrer die beste Kombi, wenn ein Golf nicht sein muss.... Trotzdem wird's nicht leicht für den Diesel. Schaut euch den Fox an, dort gab es auch noch nen Diesel unter der Haube, der Nachfolger UP muss schon ohne auskommen. So hat VW klammheimlich die Klasse unterm Polo schon entdieselt.

mfg Wiesel

Gibts überhaupt nen Diesel Aggregat, was die da vorn noch irgendwie in den UP reinlügen können? Der Fox hatte ja deutlich mehr Vorbau.

(Immerhin kommt ja jetzt ne 90PS Rakete..)

Der 1,4er TDI sollte schon reinpassen :). Der 66kw TSI wird ja ebenfalls im Polo angeboten, also sollte der TDI auch reingehen. Lohnt sich aber wohl nicht in dieser Fahrzeugklasse. Anderes Bsp. Smart. Die hatten auch immer einen CDI verbaut. Ist nun auch Geschichte. Deswegen es wird eng für den TDI in Kleinwagen, aber ich hoffe VW lässt ihn im Polo drin.

mfg Wiesel

Der neue Polo basiert ja auf Golf Plattform (so sagt man), da wird man den Diesel nicht raus werfen. Wäre auch schön Blöd, die Mitbewunderer am Markt haben den ja auch in der Klasse.

Das passen bezog sich auf den UP, da ist ja nicht viel Platz im Vorderwagen...

Und der Smart ist ja nicht wirklich mehr das, was er war, sondern eher nen Renault oder ähnliches mit neuem Logo...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Warum kein starker Diesel?