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Diesel

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. September 2015 um 19:44

Hi, an alle Diesel Fahrer ich habe mir den Polo 6R 1,6 TDI mit 90Ps gekauft um Geld zu sparen, hatte davor den Wagen meiner Frau ein Ford Ka Benziner . Ich wollte mir vornehmen unter 4 Liter zukommen und es geht mit sehr viel Willen bin ich bei 3,91 Liter und mußte bei 1110,6 km tanken und war noch eine restweite von 65 km auf der Anzeige." Ich fahre 165 km am Tag es ist halt ein Diesel ich bin voll überzeugt und spar richtig.??

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20 Antworten

Ich hatte den auch mal ... Fahren macht so aber keinen Spaß mehr. Ich habe den so mit 5,5 l bewegt.

VG

Alex

am 29. September 2015 um 19:56

Ich komme damit leicht unter 4 Liter, kommt eben auf die Fahrweise und Geschwindigkeit an.

 

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?

Themenstarteram 29. September 2015 um 19:57

Zitat:

@Sparwunder schrieb am 29. September 2015 um 21:44:02 Uhr:

Hi, an alle Diesel Fahrer ich habe mir den Polo 6R 1,6 TDI mit 90Ps gekauft um Geld zu sparen, hatte davor den Wagen meiner Frau ein Ford Ka Benziner . Ich wollte mir vornehmen unter 4 Liter zukommen und es geht mit sehr viel Willen bin ich bei 3,91 Liter und mußte bei 1110,6 km tanken und war noch eine restweite von 65 km auf der Anzeige." Ich fahre 165 km am Tag es ist halt ein Diesel ich bin voll überzeugt und spar richtig.??

am 29. September 2015 um 19:59

Sieht nach viel Autobahn aus?

Themenstarteram 29. September 2015 um 20:01

Zitat:

@0cool1 schrieb am 29. September 2015 um 21:59:35 Uhr:

Sieht nach viel Autobahn aus?

Ja, richtig 80% Autobahn und 20% Landstraße.

am 29. September 2015 um 20:04

Wie schnell fährst du denn auf der Autobahn?

Mit max 120 solltest du es schaffen unter 4 Liter zu kommen, bei 20% Landstraßenanteil auf deinem täglichen Arveitsweg

Der Diesel kostet ein paar Euros mehr in der Anschaffung. Du musst schon ein paar

Tage fahren, damit Du über den geringeren Verbrauch und niedrigeren Kraftstoff-

preis "sparst". Und auf der Autobahn im Windschatten eines LKW mitziehen lassen.

Fahrspass pur.

Gruss Werner

Oder unbekümmert mit 5 Litern fahren.

Mit 140 auf der Bahn, hat man auch nicht mehr das Gefühl, dass man fast steht.

Mit Streichelgas fahren halte ich für kontraproduktiv. Das Ding soll ja zügig warm werden um halbwegs effizient zu laufen.

Also schonend warm fahren und ab dann auch Leistung abfordern.

Meine Meinung.

Was nützt es wenn er effizient läuft, dabei aber mehr verbraucht? Leistung abfordern ist seltenst effizient!

Wie man oben lesen kann geht es ja ums sparen.

Wenn man auf der AB den LKW´s hinterherschleicht geht er auf 3 Liter runter.

Übrigens sehr entspannend diese Fahrweise. Zumindest manchmal.

am 30. September 2015 um 5:40

@ Werner : Ironie?

 

Natürlich kann man auch so fahren dass der Motor effizient läuft, aber dann verbraucht er eben mehr

 

Hier geht es ja ums sparen, und da ist eine geringe Geschwindigkeit auf der Autobahn wichtig

Sparen ist in Verbindung mit Auto ein falscher Begriff. Aber weiß wie es gemeint war.

Bei 170 km Arbeitweg wäre eine Zweitwohnung die bessere Alternative.

Oder 170 km mit 140 statt 90 km/h ab zureißen.

Ergibt 40 Minuten weniger Fahrzeit.

Realistisch 30 Minuten.

5 l statt 4l, macht 1,90€ mehr bei 1,10€/Liter.

Wenn der Nettostundenlohn also höher als 3,80€ ist ;) , dann ists unterm Strich günstiger ne halbe Stunde länger zu arbeiten. Oder länger Schlafen.

Je nach persönlicher Präferenz.

Bei unterstellten 10€nett/h, ergibt das 1300€/p.A mehr im Portemonnaie.

Die Arbeit muss erst mal da sein? Man kann nicht immer so einfach "mehr" arbeiten! Und wenn die Überstunden nur als Freizeit "vergütet" werden hast Du keinen Cent mehr im Geldbeutel.

Im Gegenzug kann ich jetzt auch nennen: Höhere Geschwindigkeit bedeutet höheren Verschleiss. Bremsen, Fahrwerk, Reifen, Motor, .....

Ich denke aber das führt jetzt zu weit. Der TE hat nach möglichst geringem Verbrauch gefragt und nicht nach höherer Effizienz.

Ne halbe Stunde mehr Freizeit ist Gold wert ;)

Nur den Verbrauch zu sehen ist halt eine einseitige Sichtweise. Weiß jeder selbst am besten, was am besten ist.

Nach aktueller Diesel-Problematik werden die Karten vielleicht auch ganz neu gemischt.

Zitat:

@0cool1 schrieb am 29. September 2015 um 22:04:13 Uhr:

Wie schnell fährst du denn auf der Autobahn?

Mit max 120 solltest du es schaffen ...

Aber bitte nur auf der rechten Spur! Nix gegen Sparen, aber wenn der Spritsparer mit 120 den anderen Spritsparer, der 115 fährt überholt, werden die Schlangen auf der Überholspur immer länger!

Autofahren muss auch Spaß machen!

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