ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Warum kein starker Diesel?

Warum kein starker Diesel?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 10:24

Ich hatte mir damals einen BlueGT bestellt, weil ich unbedingt einen Polo wollte und es einfach keinen starken Diesel gab. Mir stellt sich jetzt die Frage, warum es diesen nicht mehr gibt. Beim alten Modell hatte ich öfter den 136-PSer gesehen, so selten wurde der doch auch nicht verkauft (?). Ich hätte fast bei einem anderen Hersteller zugeschlagen, bei denen gibt es solche Motorisierungen noch.

Wie seht ihr die Chancen, dass mein nächster Polo einen ordentlichen Diesel hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@greenline87 schrieb am 30. Januar 2016 um 01:40:56 Uhr:

Warum verbraucht ein Polo mit 1400 ccm, 3 Zylindern und 90 PS 5,2 l/100Km, wenn unser alter Golf 4 mit Pumpedüse 1900 ccm, 4 Zylindern und 100 PS locker mit unter 5 Litern zu fahren ist?

Welch ein Fortschritt!:mad:

Der Fortschritt liegt in der Abgasnachbehandlung. Da liegen Welten zwischen den beiden Fahrzeugen.

Zudem vergleichst du den ø-Wert von vielen Nutzern mit deinem Verbrauchswert. Wenn du mit deinem Golf "locker unter 5 Liter" fahren konntest, dann würdest du mit dem Polo bei einem ähnlichen Fahrprofil "locker unter 4 Liter" liegen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Was verstehst du unter einem Ordentlichen Diesel?

Der Polo 7 hat bislang noch Diesel in der Planung.

Gesprochen wird sowohl vom 1,6TDI und 2,0TDI.

Mal sehen, was die Abgasproblematik noch für Auswirkungen hat und ob der Diesel hier im Programm bleibt.

Die 1,6TDI haben verschiedene Leitungsstufen, im A1 bis zu 116PS.

Sollte ein 2,0TDI im Polo 7 im Programm bleiben, wird die Konkurrenz für den Golf GTD im eigenen hause sehr groß werden. Warten wir es mal ab.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 10:42

Zitat:

@Tom024 schrieb am 29. Januar 2016 um 11:39:40 Uhr:

Was verstehst du unter einem Ordentlichen Diesel?

So ab 140 PS und entsprechendem Drehmoment. Die derzeitigen TDI wurden getestet und für langweilig befunden...

Zitat:

@Tom024 schrieb am 29. Januar 2016 um 11:39:40 Uhr:

Was verstehst du unter einem Ordentlichen Diesel?

Der Polo 7 hat bislang noch Diesel in der Planung.

Gesprochen wird sowohl vom 1,6TDI und 2,0TDI.

Mal sehen, was die Abgasproblematik noch für Auswirkungen hat und ob der Diesel hier im Programm bleibt.

Die 1,6TDI haben verschiedene Leitungsstufen, im A1 bis zu 116PS.

Sollte ein 2,0TDI im Polo 7 im Programm bleiben, wird die Konkurrenz für den Golf GTD im eigenen hause sehr groß werden. Warten wir es mal ab.

Hallo,

erst mal kommt der Polo 6 auf den Markt...

Einen ordentlichen Diesel gibt es meiner Meinung nach leider im Polo schon aktuell nicht mehr, denn mir kommt kein Dreizylinder-Diesel-Traktormotor mehr ins Auto. Hatte ich beim Lupo 3L und brauch ich persönlich nicht mehr.

 

Grüße,

diezge

Einen brauchbaren Diesel wird es wahrscheinlich nicht mehr geben. Das lässt sich mit DEM abgastheater nicht vereinbaren.

Beim Ibiza würde ja der 2.0TDI zum FL aus dem Programm gestrichen.

Außer rasenmäher Motoren bleibt da leider nix mehr.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 11:40

Das Ganze ist wieder einmal vollkommen absurd. Anstatt eines sparsamen Diesels fahren Einige dann einen Turbobenziner, der im Schnitt fast das Doppelte verbraucht. Ein Prost auf die Bürokratie!

Zitat:

@jungewatguckste schrieb am 29. Januar 2016 um 12:40:44 Uhr:

Das Ganze ist wieder einmal vollkommen absurd. Anstatt eines sparsamen Diesels fahren Einige dann einen Turbobenziner, der im Schnitt fast das Doppelte verbraucht. Ein Prost auf die Bürokratie!

vielleicht solltest du mal in spritmonitor genauer recherchieren...

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 12:15

Zitat:

vielleicht solltest du mal in spritmonitor genauer recherchieren...

Was für den Durchschnitt gilt, muss nicht für alle gelten. So ist das mit der Statistik. Bei meiner Fahrweise verbraucht ein Diesel deutlich weniger.

/edit: selbst beim Spritsparmonitor sind die 130-PS-Diesel mehrere Liter unter dem Niveau vergleichbarer Benziner von ähnlichen Baujahren...

ich halte mich da eher an aktuellere Vergleiche und wenn wir z.B. beim Polo in der ca 90PS-Klasse der Baujahre 2014-2016 bleiben fährt man Diesel laut spritmonitor mit ca 5,2L/100km und Benziner mit ca 6,2L/100km im Durchschnitt.

Vom nahezu doppelten Verbrauch, den du hier genannt hast, sind wir daher meilenweit entfernt.

Selbst wenn man jeweils die "schlimmsten" Fahrer der genannten Autotypen bei spritmonitor betrachtet, kommen wir auf keine 50% Unterschied und das, obwohl der "schlechteste" Benzinerfahrer auch noch eine statistische Ausnahme ist...

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 15:38

Zitat:

wenn wir z.B. beim Polo in der ca 90PS-Klasse der Baujahre 2014-2016 bleiben

... dann haben wir das Thema verfehlt. Bei 90 PS mag das stimmen und dort sind 50% viel ;) Was manche dort für Phantasieverbräuche angeben ist sowieso nicht nachvollziehbar. Da verbraucht man bei 60 km/h im Windschatten eines LKW mehr (ohne Anfahren).

136PS gab es noch nie im Polo

Beim 9N gab es einen 1,9l 130 PS TDI

Im A1 wurde der Motor 2,0 TDI aufgrund mangelnder Nachfrage eingestellt

Welcher aufgeladene Benziner soll bei gleicher Leistung das doppelte wie ein Diesel verbrauchen ?

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 16:29

Autobahnfahrt mit einem Polo (es waren dann 131 PS und nicht 136, wie ich angenommen hatte) mit im Schnitt 6l/100km, mein Benziner hatte bei der selben Fahrweise fast 10 verbraucht. Das ist nicht ganz das Doppelte :)

An die Statistikgläubigen: Das Problem bei der Statistik von Spritsparmonitor ist das gleiche wie immer: wer nimmt an der Erhebung Teil? Wenn ich die dort vermerkten Verbräuche so anschaue, dann handelt es sich vorrangig um Leute, die auf den Verbrauch achten (kann man sich ja auch denken ;) ) Es gibt also allein deswegen schon eine Verzerrung...

Das ist aber schon lange her...

Mein 7er GTD verbraucht gut 1,0 l weniger wie der Vorgänger 6er Golf 1,4 TSI.6,5- 7,5l.Fahre immer die gleiche Strecke

Nur wenn man die Leistung ständig ausreizt wird der Unterschied größer

Die alten PD Motoren waren außerdem viel sparsamer wie die neuen Euro 6 Diesel,die sind nur auf dem Papier sparsam

Bei Wunsch nach einem größeren TDI würde ich inzwischen einfach nach einem Golf greifen.

Als ich 2011 den Polo gekauft hab war der Golf für mich noch unakzeptabel hässlich,

der neue ist optisch schon sehr nah am Polo und wäre für mich dann kaufbar.

Die Anzahl der potentiellen Käufer die sich einen Polo mit leistungsstarkem TDI kaufen würden (und auch können) wird wahrscheinlich für ewig zu klein bleiben nachdem die Abgastechnik einfach zu teuer wird. Die neuen werden wahrscheinlich AdBlue brauchen, also noch mehr Kosten.

Selbst beim Touran, wo der Verbrauchsunterschied noch größer ist, lässt mich der TDI Aufpreis von 3-4t€ schon heftig grübeln ob's das noch wert ist.

Das es beim Polo keinen "richtigen" TDI mehr gibt find ich gut, da wird mein 1.6TDI für den Gebrauchtwagenmarkt immer interessanter ;) - zumindest wenn das mit der "Fluxkomensator" Schummelumrüstung im Herbst keine Nachteile bringt.

Zitat:

@navec schrieb am 29. Januar 2016 um 14:08:39 Uhr:

 

ich halte mich da eher an aktuellere Vergleiche und wenn wir z.B. beim Polo in der ca 90PS-Klasse der Baujahre 2014-2016 bleiben fährt man Diesel laut spritmonitor mit ca 5,2L/100km

Warum verbraucht ein Polo mit 1400 ccm, 3 Zylindern und 90 PS 5,2 l/100Km, wenn unser alter Golf 4 mit Pumpedüse 1900 ccm, 4 Zylindern und 100 PS locker mit unter 5 Litern zu fahren ist?

Welch ein Fortschritt!:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Warum kein starker Diesel?