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Wartungs / Service Plan E70 X5 LCI

BMW X5 E70
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 19:33

Moin fahre einen 3.0d X5 E70 11.2010 LCI

 

gibt es sowas ähnliches wie beim Scheckheft sprich eine Auflistung aller Wartungsintervalle? Am besten mit Mengen vom Öl ect.

Z.b bei km stand xxxxx VTG Öl Wechsel, Differenzial oder vom Automatikgetriebe...

 

Und oder den genauen Inspektionsplan von der kleinen und großen Inspektion

 

Wäre sehr dankbar

 

 

 

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5 Antworten

Schick mir mal die letzten 7 Ziffern deiner Fahrgestellnummer, ich guck mal ins newTIS

@BlackY092 Zugriff darauf haben nur BMW Mitarbeiter und die sollten die Datenschutzbestimmungen gelesen haben. Was du öffentlich anbietest ist illegal, auch wenn du das als Hilfe erachtest. Also bitte keine weiteren öffentlichen Angebote dieser Art, in deinem eigenen Interesse. Was du per PN machst, das ist dir überlassen, von BMW ist es dennoch nicht gern gesehen!

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 26. Mai 2020 um 22:17:08 Uhr:

@BlackY092 Zugriff darauf haben nur BMW Mitarbeiter und die sollten die Datenschutzbestimmungen gelesen haben. Was du öffentlich anbietest ist illegal, auch wenn du das als Hilfe erachtest. Also bitte keine weiteren öffentlichen Angebote dieser Art, in deinem eigenen Interesse. Was du per PN machst, das ist dir überlassen, von BMW ist es dennoch nicht gern gesehen!

Grüße

Schon was von NEWTIS gehört? Das ist das air. Ist nur Gewohnheit das ich es air nenne. Aber wie auch immer. Fahrgestellnummer hat nix mit personenbezogenen Daten zu tun.

newtis gibts als Internetseite, da kann jeder selbst kucken und illegal würde ich es jetzt auch nicht nennen.

 

Aber ich würde mich da nicht so drauf verlassen was da steht. BMW ist ja der Meinung das außer dem Motoröl nie was gewechselt werden muss... :D

 

Ich fahre zwar einen 6er und meine Frau hat einen X5 (Beides N62 4,8l Benziner mit LPG) aber ist ja was Wartung angeht kaum ein Unterschied... Hatte aber vorher einen N57 Diesel, darum folgende Ratschläge:

 

Wechsele alle 10-15tkm das Motoröl und fahre nicht 30tkm Longlife! Egal mit welchem Motor...

 

Verwende hochwertiges Motoröl, ich fahre Rowe hightech rs 0w40 und bin vollkommen überzeugt von der Brühe, weiß jetzt aber nicht ob es was für den Diesel ist .

 

Wechsele alle 60-80tkm das Getriebeöl mit Spülung in einer Werkstatt die nach Tim Eckart Methode vorgeht, kostet ca. 500-600€

 

Differenzial und Verteilergetriebe reicht so alle 100tkm oder 5-6 Jahre

 

Baue am besten die Ansaugbrücke ab, reinige Sie mit 5 Dosen Backofenreiniger und Kärcher um sie erstmal wieder sauber zu bekommen, die ist zu 200% völlig verkokt durch die AGR Scheisse und eine riesen Sauerei, aber Hauptgrund Nr.1 für Schäden an Direkteinspritzermotoren! Kratze auch den ganzen Ruß aus dem Ladedrucksensor, sonst misst der nur Quatsch. Schau die die Einlassventile dabei an, wenn die völlig verkokt sind dann müssen die mit Walnussschalen gestrahlt werden, wenn nur leicht verrußt dann können sie erstmal so bleiben. Baue das AGR aus und reinige es wenn es noch möglich ist, ansonsten wenn es danach noch hängt lieber gleich ein neues... Sprühe anschließend diesen Reiniger von Liqui Moly oder so in den Ansaugtrakt um die Ventile, Brennraum usw. zu reinigen.

 

Wiederhole das mit dem Liqui Moly Ansaugtraktreinigerzeug bei jedem Ölwechsel um den Aufwand jetzt nur einmal zu machen...

 

Reinige alle 30-40tkm das AGR

 

Wechsele so ca. alle 60-80tkm die Glühkerzen

 

Idealerweise alle 40tkm die Rücklaufmenge der Injektoren checken, gibt da so kits mit allem was man dazu brauch in der bucht... wenn die ungleichmäßig oder recht hoch ist raus mit den Dingern. Die kann man i.d.R. relativ günstig bei vielen Boschdiensten auch überholen lassen. Falsch sprühende Injektoren die den Ölfilm an der Zylinderwand mit 2000bar abwaschen ist Hauptgrund Nr.2 beim Dieselmotorschaden.

 

Kraftstofffilter sollte auch mal so alle 60-80tkm gewechselt werden, aber Achtung das geht nur mit Tester, da sonst Luft im System ist die man nicht raus bekommt und den Tot in Sekunden für die Hochdruckpumpe bedeutet!

 

Achte auf Steuerkettengeräusche (wie sich das anhört am besten Google fragen) uns schiebe die Reparatur einer gelängten Kette oder nur eines erschlafften Kettenspanners bei positiven Befund nicht auf! Hauptgrund Nr. 3... :D

 

Den restlichen Kram sagt dir das Navi wenn die zeit

 

Hast du Aktivlenkung tausche das servoöl mit Auagleichsbehälter z.B. mit dem Getriebeölservice aus

 

Fahre ödters mal so 50-100km am Stück damit sich der DPF regenerieren kann

 

Das hört sich hier alles unglaublich teuer an, aber wenn man es delbst macht ist es halb so wild

 

Die Ölmengen weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf

 

Ich hoffe ich hab nix vergessen ist schon so spät :D

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 8:58

Zitat:

@alex4785 schrieb am 27. Mai 2020 um 00:51:10 Uhr:

newtis gibts als Internetseite, da kann jeder selbst kucken und illegal würde ich es jetzt auch nicht nennen.

 

Aber ich würde mich da nicht so drauf verlassen was da steht. BMW ist ja der Meinung das außer dem Motoröl nie was gewechselt werden muss... :D

 

Ich fahre zwar einen 6er und meine Frau hat einen X5 (Beides N62 4,8l Benziner mit LPG) aber ist ja was Wartung angeht kaum ein Unterschied... Hatte aber vorher einen N57 Diesel, darum folgende Ratschläge:

 

Wechsele alle 10-15tkm das Motoröl und fahre nicht 30tkm Longlife! Egal mit welchem Motor...

 

Verwende hochwertiges Motoröl, ich fahre Rowe hightech rs 0w40 und bin vollkommen überzeugt von der Brühe, weiß jetzt aber nicht ob es was für den Diesel ist .

 

Wechsele alle 60-80tkm das Getriebeöl mit Spülung in einer Werkstatt die nach Tim Eckart Methode vorgeht, kostet ca. 500-600€

 

Differenzial und Verteilergetriebe reicht so alle 100tkm oder 5-6 Jahre

 

Baue am besten die Ansaugbrücke ab, reinige Sie mit 5 Dosen Backofenreiniger und Kärcher um sie erstmal wieder sauber zu bekommen, die ist zu 200% völlig verkokt durch die AGR Scheisse und eine riesen Sauerei, aber Hauptgrund Nr.1 für Schäden an Direkteinspritzermotoren! Kratze auch den ganzen Ruß aus dem Ladedrucksensor, sonst misst der nur Quatsch. Schau die die Einlassventile dabei an, wenn die völlig verkokt sind dann müssen die mit Walnussschalen gestrahlt werden, wenn nur leicht verrußt dann können sie erstmal so bleiben. Baue das AGR aus und reinige es wenn es noch möglich ist, ansonsten wenn es danach noch hängt lieber gleich ein neues... Sprühe anschließend diesen Reiniger von Liqui Moly oder so in den Ansaugtrakt um die Ventile, Brennraum usw. zu reinigen.

 

Wiederhole das mit dem Liqui Moly Ansaugtraktreinigerzeug bei jedem Ölwechsel um den Aufwand jetzt nur einmal zu machen...

 

Reinige alle 30-40tkm das AGR

 

Wechsele so ca. alle 60-80tkm die Glühkerzen

 

Idealerweise alle 40tkm die Rücklaufmenge der Injektoren checken, gibt da so kits mit allem was man dazu brauch in der bucht... wenn die ungleichmäßig oder recht hoch ist raus mit den Dingern. Die kann man i.d.R. relativ günstig bei vielen Boschdiensten auch überholen lassen. Falsch sprühende Injektoren die den Ölfilm an der Zylinderwand mit 2000bar abwaschen ist Hauptgrund Nr.2 beim Dieselmotorschaden.

 

Kraftstofffilter sollte auch mal so alle 60-80tkm gewechselt werden, aber Achtung das geht nur mit Tester, da sonst Luft im System ist die man nicht raus bekommt und den Tot in Sekunden für die Hochdruckpumpe bedeutet!

 

Achte auf Steuerkettengeräusche (wie sich das anhört am besten Google fragen) uns schiebe die Reparatur einer gelängten Kette oder nur eines erschlafften Kettenspanners bei positiven Befund nicht auf! Hauptgrund Nr. 3... :D

 

Den restlichen Kram sagt dir das Navi wenn die zeit

 

Hast du Aktivlenkung tausche das servoöl mit Auagleichsbehälter z.B. mit dem Getriebeölservice aus

 

Fahre ödters mal so 50-100km am Stück damit sich der DPF regenerieren kann

 

Das hört sich hier alles unglaublich teuer an, aber wenn man es delbst macht ist es halb so wild

 

Die Ölmengen weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf

 

Ich hoffe ich hab nix vergessen ist schon so spät :D

 

Hey Vielen dank das werde ich mir später mal ausdrucken

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