ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wann RS4?

Wann RS4?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. März 2008 um 12:21

Hi Leute,

da ja nun schon klar ist wann und die der neue S4 kommt, würde ich gerne wissen, wie es mit dem neuen RS4 aussieht:

1. Gibte es wieder einen RS4?

2. Wenn ja, wieder nur mit HS?

3. Wann in etwa?

Grüße

YING

Beste Antwort im Thema

Weiß schon wer wann die RS4 Limo kommt :D :D

2342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2342 Antworten

Also ich hoffe, das die 8Zylinderzeit beim RS4 nun endlich vorbei ist. Es soll ja nun wieder ein 6 Zylinder mit Biturbo werden- so das ich auch mal wieder über nen RS4 - Kauf nachdenken kann. Nichts gegen 8Zylinder an sich-aber für Audi war das ein Schritt in die falsche Richtung - zumindest wenn man das aus performance-orientierter Sicht im Vergleich mit anderen Sportmodellen der Premiummarkensieht. Zur Erläuterung warum das meine Meinung ist- RS4 B7: Hochdrehzahlkonzept, schnelle Verkokung des Motors, mit Masse nur deutlich unter 400PS statt der angegebenen 420. RS4 B8 : Hochdrehzahlkonzept, relativ träge bei der Leistungsabgabe im unteren Drehzahlbereich, aufgrund der rel. hohen Masse und der Motor Charakteristik chancenlos gegen vergleichbare Mitbewerber (Aussage sport-auto)

Fahr ihn doch mal selbst, bevor du irgendwelche Papieraussagen wiedergibst...

Allein der Klang ;)

Und chancenlos?

Ich weiss nicht so recht...

Der 911er meines besten Freundes (Carrera S von 2007) ist auf dem Papier ähnlich und in der Realität auch chancenlos.

Ich bin bisher in der freien Wildbahn nur wenig Autos begegnet, bei denen ich keine Sonne gesehen habe;

meistens ist es mir eh egal, wie schnell die andern sind, ich hab mein Auto ja für mich gekauft und nicht, um andere zu beeindrucken ;))

Risky

Risky-wollte dich nicht persönlich angehen! Ist nur meine persönliche Meinung. Und ja-ich bin ihn schon gefahren. Ist auch ein schönes Auto-aber aus den von mir genannten Gründen nichts für mich. Nach dem B5 bin ich vom B7 und dem B8 fahrdynamisch einfach ein wenig enttäuscht, und hoffe deswegen auf einen Konzeptwechsel im B9.

P.S. Hab mir nämlich auch genau aus dem Grund nun den B8 als S4 geholt, weil der mit Software besser geht als ein Serien B8 RS4. vom Sound her, hast du aber vollkommen recht-zumindest mit serien-AGA. Aber wie gesagt-also persönliche Vorliebe. So soll es ja auch sein

So ganz begeistert war ich vom RS4 auch nicht. Der Motor klingt toll und beschleunigt wirklich gut. Aber das konnte mein S5 V8 fast genau so gut. Daher bin ich dann zum RS6 gewechselt. Der 3.0T ist ein ganz guter Motor, aber meiner Meinung nach auch nicht das Gelbe vom Ei.

du kannst keinen V8 HDZ mit dem V8 aus dem S5 vergleichen; das sind oben rum immer noch selten!

der V8 aus dem S5 ist eher ein cruiser... dezenter ; der HDZ ist wesentlich agiler

der neue RS wird einen 3.0er BI.Turbo bekommen; wo dann wieder potential ist; die guten alten V8 sterben leider;was ja allgemein bekannt ist

Zitat:

@jabo 4F schrieb am 16. Mai 2015 um 23:34:15 Uhr:

Risky-wollte dich nicht persönlich angehen! Ist nur meine persönliche Meinung. Und ja-ich bin ihn schon gefahren. Ist auch ein schönes Auto-aber aus den von mir genannten Gründen nichts für mich. Nach dem B5 bin ich vom B7 und dem B8 fahrdynamisch einfach ein wenig enttäuscht, und hoffe deswegen auf einen Konzeptwechsel im B9.

P.S. Hab mir nämlich auch genau aus dem Grund nun den B8 als S4 geholt, weil der mit Software besser geht als ein Serien B8 RS4. vom Sound her, hast du aber vollkommen recht-zumindest mit serien-AGA. Aber wie gesagt-also persönliche Vorliebe. So soll es ja auch sein

Alles gut, ich nehme so was nicht persönlich :)

Ich finde es nur immer wieder spannend, wer alles den RS 4 schlecht schreibt (ich nehme dich hier ausdrücklich aus) und das Auto nur auf dem Papier kennt...

Gleichzeitig findet man hier im Forum hunderte Beiträge mit

"RS-Grill an A4 1.8 "

"passt der Heckdiffusor vom RS an meinen A4 2.0 TDi?"

"Kotflügelumbau auf RS4"

etc.

Aussehen wollen sie dann doch so.

Wieso, wenn das Auto doch so schwach und schlecht ist :)

 

Also nochmals: Alles gut, ich hab mich von dir nicht angegriffen gefühlt

 

Beste Grüsse

Risky

Das find ich einfach immer sehr lustig.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 17. Mai 2015 um 09:40:29 Uhr:

du kannst keinen V8 HDZ mit dem V8 aus dem S5 vergleichen; das sind oben rum immer noch selten!

der V8 aus dem S5 ist eher ein cruiser... dezenter ; der HDZ ist wesentlich agiler

Das ist schon klar, dennoch kam mir der RS5 nicht spürbar schneller vor als der S5. Als ich nach der Probefahrt wieder in den S5 eingestiegen bin, habe ich nichts vermisst. Im Gegenteil, ich war froh, wieder eine TipTronic zu fahren ;).

Beim letzten Punkt gebe ich dir Recht: Schade um die V8!

Daher habe ich auch bewusst noch mal einen V8 genommen. Im RS6 hat der Motor wirklich sehr viel Potential, klingt toll und schiebt immer brachial an.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 16. Mai 2015 um 23:37:53 Uhr:

So ganz begeistert war ich vom RS4 auch nicht. Der Motor klingt toll und beschleunigt wirklich gut. Aber das konnte mein S5 V8 fast genau so gut. Daher bin ich dann zum RS6 gewechselt. Der 3.0T ist ein ganz guter Motor, aber meiner Meinung nach auch nicht das Gelbe vom Ei.

wohl dem der die Möglichkeit hat, auf nen RS6 zu wechseln-das ist natürlich ne ganz andere Hausnummer -Glückwunsch! Der 3.0T bzw. Eig. Müsste er ja 3.0 K heißen, ist ne deutliche Steigerung zum S4 B6 bzw. B7 Motor und hat meiner Meinung nach sogar das Potenzial ein Kultmotor vom Schlage des S4 B5 2.7BiTurbo zu werden. Leider schluckt er relativ viel-aber von der Performance her-speziell wenn er bearbeitet wurde, geht da schon was. Hätte mir da auch gut den 2.5er 5Ender vorstellen können-aber das geht wohl aus marketingtechnischen Gründen nicht.

Den 2.7T habe ich auch sehr gemocht, das war wirklich ein ganz toller Motor! Der 3.0 TFSI kommt da meiner Meinung nicht ran. Ich hatte ihn in der S4-Limousine, aber so ganz überzeugt hat er mich nicht.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 17. Mai 2015 um 12:46:11 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 17. Mai 2015 um 09:40:29 Uhr:

du kannst keinen V8 HDZ mit dem V8 aus dem S5 vergleichen; das sind oben rum immer noch selten!

der V8 aus dem S5 ist eher ein cruiser... dezenter ; der HDZ ist wesentlich agiler

Das ist schon klar, dennoch kam mir der RS5 nicht spürbar schneller vor als der S5. Als ich nach der Probefahrt wieder in den S5 eingestiegen bin, habe ich nichts vermisst. Im Gegenteil, ich war froh, wieder eine TipTronic zu fahren ;).

Beim letzten Punkt gebe ich dir Recht: Schade um die V8!

Daher habe ich auch bewusst noch mal einen V8 genommen. Im RS6 hat der Motor wirklich sehr viel Potential, klingt toll und schiebt immer brachial an.

dann musst du aber den falschen RS5 gefahren sein ...

gerade durch das HDZ geht der RS oben rum besser; und ich bin nicht einmal im "Vergleich" einen RS gefahren;

ich bin dennoch mit einem guten alten V8 zufrieden :)

Eventuell stand der wirklich nicht gut im Futter. Der RS5 brauchte wirklich die Drehzahl zum Beschleunigen, der S5 hat meiner Meinung nach harmonischer hochgezogen.

geschmeidiger ja

am 19. Mai 2015 um 19:31

Habe seit kurzem einen misanoroten RS4 mit viel Schnickschnack und jungfräulichen 9600km runter und bin restlos begeistert. Ich habe mir immer vorgestellt, wie es wohl sein muss wenn man so ein besonderes Auto fährt. Jetzt weiß ich es... :) Für mich ist ein RS in etwa gleichzusetzen wie Lamborghini oder Ferrari, nicht unbedingt von den Fahrleistungen sonder eher Seltenheitswert, V8 Klang und damit einhergehender Blickfang. Aber das sind halt persönliche Eindrücke.

Hatte auch über S4 oder A4 3.0TDI nachgedacht aber ich hatte immer das Gefühl es wäre das falsche Auto und das irgendwas fehlt. Und dranbasteln wollte ich nicht mehr.

Kann sein, dass ein gemachter S4 gleich schnell ist aber es kommt beim RS ja noch mehr dazu. Allein die Kurvenlage ist bombastisch, das röhrende Bollern des Motors ist doch gerade schön. Das kann der V6 nicht, auch nicht mit irgendwelchen Abgasanlagen. Kann er aufgeladen sein wie er will und abgehen wie die Sau, den RS- Spirit hat der S4 nicht. Abgesehen von dem Spoilerwerk und den dicken Backen. Das macht die Kiste richtig böse.

Die Ceramic- Bremse ist auch der Hammer. Die beißt immer und auch immer gleich doll, kalt oder warm, trocken oder nass. Völlig wurst. Quietschen tut meine nicht.

Ein leichtes Poltern an der Vorderachse (DRC) habe ich auch ab und zu. Habe gelernt damit zu leben und es hält sich in Grenzen.

War jetzt ab und zu zügig auf der AB unterwegs und da sind schon mal 1 L Motoröl auf 4000km durchgegangen. War extra beim Audi Zentrum und habe den Verbrauch abklären lassen. Völlig normal sagen sie und da es sich mit den Angaben im Bordbuch decken, nehme ich es mal so hin.

Der V8 ist das beste was ich je gefahren bin. Da hat Audi was ganz feines auf die Räder gestellt.

Ja der RS4 hat eine gute Optik und einen guten Klang. Aber....der neue C63 S kann alles besser und kostet auch nur 80T €. Für einen guten gebrauchten RS4 zahlt man ca. 60.000 € dafür kriegt man einen guten M5 560 PS bzw. E63 AMG und die beiden machen auch alles besser.

Was nun???

Bei den beiden fehlt mir der Allrad und auch die Verarbeitung überzeugt mich nicht.

Ich würde eher zu einem S6 oder RS6 greifen.

Ursprünglich wollte ich auch einen RS4, bin dann aber auch zum RS6 umgeschwenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen