ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Während der Fahrt plötzlich etliche Warnungen (nicht entfernbar)

Während der Fahrt plötzlich etliche Warnungen (nicht entfernbar)

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 0:13

Guten Abend.

Ich fahre einen Honda Civic 10 fk7 bj. 2016

Info am Rande: der Ölwechsel steht seit paar Tagen noch aus.

Und ich mach eigentlich alle Wartungen bis her selber mit eigenem Auslesegerät.

Ich bin heute Familie besuchen gefahren (320km Gesamtstrecke)

Nach ca. 200 gefahrenen km... ca. mit 160km/h in dem Moment unterwegs gewesen, gehen plötzlich folgende Warnungen in gelb an:

-"ACC" System prüfen

-"Motorsymbol" System prüfen

-"VS-Symbol" System prüfen (das hab ich nicht rausfinden können, was das bedeutet... sieht von der Form aus, wie irgendein Bremssymbol mit "VS" in dem Kreis)

-"Brake Hold" System prüfen

-"VSA-Symbol" System prüfen

-"Berganfahrassistent-Symbol" System prüfen

-"Kollisionswarsystem-Symbol" System prüfen

-"Spurhalteassistet-Symbol" System prüfen

Dadurch hab ich mich bisschen erschreckt und bin etwas vom Gas gegangen und hab dann bei ca. 140km/h wieder aufs Gas gelatscht und der Zug war irgendwie wie weg... auch runterschalten hat den gewohnten Durchzug nicht wiederhergestellt... man konnte zwar beschleunigen... aber sehr gering bzw. wollt ichs jetzt auch nicht provozieren und bin dann mit gehaltener Geschwindigkeit zum nächsten Parkplatz gefahren. Das Auto hab ich dann abgestellt, ne Weile gewartet und die Flüssigkeiten gecheckt... aber alles im optimalen Bereich.

Hab dann noch bisschen gegooglet und dann einfach zum Testen über den Tachobildschirm alle anstehenden Punkte der Wartung zurückgesetzt aber die Warnungen gehen nicht weg.

Bin dann wieder losgefahren und siehe da... Durchzug wieder wie immer, aber die betroffenen Systeme funktionieren nicht mehr... also kein Tempomat und alles was so dran hängt mehr möglich. Bin so dann die Reststrecke ohne zusätzliche Probleme gefahren.

Ich hab so ca. jährlich ein ähnliches Phänomen:

Da kommen dann auch mit einem Mal die gelben Symbole System Prüfen mit Radar, Reifendruck, Abblendlich, Fernlicht, Blinker und kp, ob noch was war... ich weiß leider nicht mehr, wie ich das gefixt hab... aber es geht ohne Zusatzwerkzeug/Geräte.

Scheint mir irgendwie so ne Art "Geh mal in die Werkstatt du werkstattloser Mensch!"-Meldung zu sein... denke mal, dass das nicht bei Hondawerkstattdauerkunden passiert oder?

Vielleicht muss ich noch am Radiobildschirm alles

zurücksetzen... teste ich mal morgen früh.

Ansonsten tipp ich mal auf Steuergerät oder irgendeine Sicherung.

Hat da jemand sowas schon mal gehabt oder ne idee, wo man mit der Suche anfangen kann? (Hab gerade mein Diagnosegerät nicht dabei... warum auch immer... hab ich mich heute selbst gefragt)

63 Antworten

Hatte ich auch schon mal, Batterie war leer (defekt) neue Batterie , AH musste aber Gerät anschließen und alles neu programmieren

Hallo, tippe auch auf eine defekte Batterie…

Diese Anzeichen sprechen für sich.

Frage… was hast du denn für ein Diagnosegerät ?

Was zeigt es dir denn an oder hattest du noch keine Gelegenheit zu testen

Gruß, Raymond

Ich könnte auch Hilfe bei dem Thema gebrauchen.

Habe das gleiche Problem. Immer wieder tauchen, beim Start, manchmal auch erst während der Fahrt, etwa 13 Fehlermeldungen auf (ACC, etc. wie oben).

Wenn es beim Start schon losgeht kriegen wir auch gelegentlich die Handbremse nicht los.

Zündung wieder aus und siehe da plötzlich keine Fehler.

Die Honda Werkstatt sagte vorne links in der Frontschürze befindet sich ein „Radar“ der müsste neu justiert werden, auch wenn ich kein Fachmann bin klingt das für mich fragwürdig.

Das Dingen ist, zeitweise ist gar nichts und dann wieder die ganze Zeit. Batterie ist der Spannung nach in Ordnung. Ist aber auch die erste (6 Jahre). Kann man die noch anders überprüfen?

Wer hat Erfahrung mit dem Problem. Würde mich ebenfalls sehr freuen wenn einer was sagen was bei ihm geholfen hat. Danke euch!

Bei solchen Geistermeldungen wäre für mich immer der erste Schritt ein Wechsel der Fahrzeugbatterie zumindest wenn sie bereits älter als 5 Jahre ist.

Nicht basteln, ab in die Fachwerkstatt. Sonst ist Radfahren eine gesunde Alternative.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 9:13

Zitat:

@RH71 schrieb am 26. Dezember 2023 um 07:04:57 Uhr:

Hallo, tippe auch auf eine defekte Batterie…

Diese Anzeichen sprechen für sich.

Frage… was hast du denn für ein Diagnosegerät ?

Was zeigt es dir denn an oder hattest du noch keine Gelegenheit zu testen

Gruß, Raymond

Ich hab ein für diesen Honda passendes Diagnosegerät von iCarsoft.

Aber ich bin noch beim Familienbesuch und muss heute erst noch 320km heim fahren.

An die Batterie hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht... aber der Honda startet auch einwandfrei und der Fehler ist halt während der Fahrt mit 160km/h aufgetreten, was ich jetzt irgendwie nicht damit in Verbindung bringen würde, da ja über die Lichtmaschine allein schon die Spannung gehalten werden sollte oder?

Oder hat jemand während der Fahrt solche Probleme gehabt und am Ende wars die Batterie?

P.S..: Es ist aber tatsächlich immer noch die erste Batterie drin, die zwar durch notorisches Abschalten der Start-Stop-Automatik gepflegt wurde ??

Aber die Batterie müsste dann schon mindestens 7 Jahre alt sein oder auch 8 (eigentlich Bj. 2016... ich schreib nur immer 2017, weil das dann eindeutig ist um welchen Civic es sich handelt und ich auch lange geglaubt hab, dass 2017 das Bj. Ist, bis ich mal über die Seriennummer was anderes rausgefunden hab)

Jetzt, während ich das so schreib... sollte ich vielleicht wirklich mal die Batterie wechseln, bevor ich wirklich irgendwann mal irgendwo eichtig dumm liegen bleib... aber so wie ich das so am Rande mal mitbekommen hab, muss das Auto während des Wechsels dauerhaft bestromt sein, was nicht in der stromlosen Garage gemacht werden kann... würde da lieber bis in die warmen Monate warten... oder halt dann doch in der Hobbywerkstatt machen, die ich öffter mal miete??

Muss mich aber erst mal über das Thema in meinen 4000+ Seiten englischen Werkstatthandbuch-PDF informieren.

Oder halt dann doch mal die Werkstatt aufsuchen, wenn ich noch heil zu Hause an komm und der Feiertag rum ist.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich sowas mal hatte. Habe aber im CivicX Forum schon ein paar mal von einem ähnlichen Problem gelesen. Habe auch noch die originale Varta Batterie (sechs Jahre alt) eingebaut.

Hat die Stelle wo das Radar sitzt mal einen Rempler abbekommen beim Ein- oder Ausparken?

Hier im Forum wurde schon öfter mal eine Art Reset beschrieben, in dem man die Batterie für 10-20 Minuten lang abklemmt.

Zitat:

@Hansi120 schrieb:

Hatte ich auch schon mal, Batterie war leer (defekt) neue Batterie , AH musste aber Gerät anschließen und alles neu programmieren

Wie viele Tagen oder Wochen war denn der Civic batterielos? Ich frage nur weil ich immer der Meinung war, dass das alles automatisch passiert und da nichts von der Honda Werkstatt neu programmiert werden muss.

Mahlzeit Leute,

Ich lese schon etliche Jahre in diesem Forum mit und jetzt möchte ich Mal etwas zurück geben.

Civic 10 Limousine BJ.17

Ich hatte dieses Jahr das gleiche Problem, dass während der Fahrt jegliche Warnlampen im Cockpit angingen die Honda im Repertoire hat.

Leider sind das alles nur Folgefehler, weil die Steuergeräte falsche Daten bekommen.

Bei mir war es letztendlich der ABS Sensor hinten Links, an dem auch der Kabelbaum von der Parkbremse hängt. ( Die hin und wieder dann auch nicht gelöst hat nach dem Starten)

Gekostet hat es mich:

3 Tage ohne Auto wegen Fehlersuche

Ca. 120 Euro fürs Ersatzteil und 300 Euro Reparatur + Fehlerdiagnose.

Grüße gehen raus an Honda Chmell für die kompetente Leistung.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 10:22

Zitat:

@Sturmlurch schrieb am 26. Dezember 2023 um 10:38:52 Uhr:

Mahlzeit Leute,

Ich lese schon etliche Jahre in diesem Forum mit und jetzt möchte ich Mal etwas zurück geben.

Civic 10 Limousine BJ.17

Ich hatte dieses Jahr das gleiche Problem, dass während der Fahrt jegliche Warnlampen im Cockpit angingen die Honda im Repertoire hat.

Leider sind das alles nur Folgefehler, weil die Steuergeräte falsche Daten bekommen.

Bei mir war es letztendlich der ABS Sensor hinten Links, an dem auch der Kabelbaum von der Parkbremse hängt. ( Die hin und wieder dann auch nicht gelöst hat nach dem Starten)

Gekostet hat es mich:

3 Tage ohne Auto wegen Fehlersuche

Ca. 120 Euro fürs Ersatzteil und 300 Euro Reparatur + Fehlerdiagnose.

Grüße gehen raus an Honda Chmell für die kompetente Leistung.

Gingen die Fehler dann temporär bei nem Neustart weg oder sind die geblieben?

Ich hatte seltsamerweise beim ersten Gehlerauftritt während der Fahrt noch das Lenkradsymbol mit Ausrufezeichen und hatte davor irgendwie den Eindruck, dass die Lenkung schwer geht... kann aber auch sein, dass ich mich irre und der Spirhalteassistent nur gegengesteuert hat... aber bin mir nicht mehr sicher, ob der da drin war oder nicht. Jedenfalls genau der Fehler steht aktuell nicht mehr an.

Aber vielleicht spuckt zu Hause dann das Diagnosegerät nen Fehler aus oder so, der nen Anhaltspunkt liefert.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 10:26

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 26. Dezember 2023 um 10:22:52 Uhr:

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich sowas mal hatte. Habe aber im CivicX Forum schon ein paar mal von einem ähblichen Problem gelesen. Habe auch noch die originale Varta Batterie (sechs Jahre alt) eingebaut.

Hat die Stelle wo das Radar sitzt mal einen Rempler abbekommen beim Ein- oder Ausparken?

Hier im Forum wurde schon öfter mal eine Art Reset beschrieben, in dem man die Batterie für 10-20 Minuten lang abklemmt.

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 26. Dezember 2023 um 10:22:52 Uhr:

Zitat:

@Hansi120 schrieb:

Hatte ich auch schon mal, Batterie war leer (defekt) neue Batterie , AH musste aber Gerät anschließen und alles neu programmieren

Wie viele Tagen oder Wochen war denn der Civic batterielos? Ich frage nur weil ich immer der Meinung war, dass das alles automatisch passiert und da nichts von der Honda Werkstatt neu programmiert werden muss.

Also soweit ich weiß muss man die neue Batterie "anlernen" vorallem, wenn der Strom mal ganz weg war. Aber das übernimmt dann eigentlich einfach die Funktion des Diagnosegeräts... meins kann das theoretisch auch.... allerdings hab ichs noch nicht getestet, ob das auch wirklich klappt und wenn ich richtig Pech hab, steht das Auto dann richtig Dumm in der Duplexgarage unterm Haus, wo auch sicher kein Abschleppwagen runter fahren kann.

Zitat:

@Houmiii schrieb:

Also soweit ich weiß muss man die neue Batterie "anlernen" vorallem, wenn der Strom mal ganz weg war...

Kann das vielleicht wegen der Start-Stop-Automatik beim Handschalter sein, also das deshalb was programmiert werden muss? Vielleicht ist das beim CVT deshalb nicht nötig...

Löscht das Thema (anlernen) bitte direkt aus euren Köpfen - bei Honda muss NICHTS angelernt werden. Das einzige was das Steuergerät erkennt ist ob ihr einen EFB oder AGM Batterie verbaut hat und ob dann das start/stopp System aktiv ist.

Wenn euer Fahrzeug ein Start/stopp System verbaut hat solltet ihr auch einen Startstopp Batterie verbauen, damit das System einwandfrei funktioniert.

Hatte es auch schon Mehrfach geschrieben, dass bei heutigen Starter Batterien weniger bis gar kein Blei mehr verwendet wird das reduziert leider erheblich die Lebenszeit der Starterbatterien, so halten heutzutage manche nichtmal mehr 3 Jahre durch. Also nach 5-6 Jahren kann sicher schonmal eine neue notwendig sein.

Ich verbaue YUASA Batterien aus Japan und am besten die Silver Line falls Ihr eine neue benötigt.

https://www.yuasa.de/.../all.html

Bei Yuasa könnt ihr über die Batteriesuche aber genau die richtige finden die für euer Fahrzeug benötigt wird:

https://www.yuasa.de/

@EG_XXX

Was ist der Indikator, dass die Batterie getauscht werden soll? Also abgesehen davon, dass das Auto nicht mehr startet und Elektronikfehlern, z.B.: wenn die Batterie über längere Zeit keine 11,6 Volt mehr schafft?

@Houmiii

Schau mal, hier gab es bereits jemand mit dem selben Problem. Der Thread könnte noch interessant für dich sein:

https://www.motor-talk.de/.../...1-5-elektrik-spinnt-t7466143.html?...

@Civic10CVTLimosine

Wenn Du kein Batterietester zur Hand hast kannst Du folgendermaßen vorgehen:

- Du musst Sie vollladen und dann ca. 30-60 Minuten "ruhen" lassen

- am besten im abgeklemmten Zustand - dann mit dem Multimeter messen

- Leerlaufspannungen konventionelle und Startstoppbatterien im Anhang

Das Youtube-Video hilft auch weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=uJJrUy9IOWo

Leerlaufspannungen
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Während der Fahrt plötzlich etliche Warnungen (nicht entfernbar)