ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. w220 320 cdi Bj 2001 injektor undicht

w220 320 cdi Bj 2001 injektor undicht

Themenstarteram 11. September 2010 um 11:36

hallo leute habe ein kleines problem heute als ich in mein auto eingestiegen bin und gestartet habe hat es ein komische quitschen pfeifen von sich geben und dann angefangen zu tucker also unruhiger motorlauf habe sofort die haube aufgemacht und die oberen abdeckungen abgenommen und da sah ich das der 5 zylinder dampft und ölt was soll ich tun kann ich noch damit fahren ohne das der motor mir um die ohren fliegt. Soll ich nur mit einem neuen dichtring versuchen oder direkt neuen injektor holen.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Weiss nicht wie begabt du bist beim selber machen

Hab bei meinem vorigen alle selbst abgedichtet und danach nie wieder ein Problem gehabt

Nicht nur die Dichtung sondern bitte auch die Schraube erneuern

Sollte er sich nicht ausbauen lassen dann Stopf das Loch beim 6 Zylinder zu wennst es nicht findest einfach mal Wasser über die Injektoren kippen und da hinten läufts dann aus so kannst auch gleich kontr. ob noch ein anderer undicht

Cola der beste Rostlöser und löst auch verkokte Injektoren

Wenn die Dichtfläche am Injektor auch schon ein wenig defekt ist kannst du ihn mit einer Feile nacharbeiten das Material ist sehr weich (so sparst du dir denn Injektor)

Wichtig immer schön gerade auflegen

Gewinde nachschneiden brauchst aber einen langen gewindebohrer ist ziemlich tief und danach das Gewinde mit Druckluft ausblasen

Das Loch in den Brennraum mit einer kleinen Schraube verschliessen der Kopf so gross das er nicht reinfällt und am Gewinde so viel Isolierband das er in der Öffnung klemmt

Zum reinigen im Zylinderkopf hab ich mir selbst etwas gebastelt

Eine Welle mit 2cm Durchmesser dann kannst du sie in eine Akkubohrmaschine einspannen und mittig

mit der Flex einen Schlitz schneiden da kannst dann Schleifpapier einklemmen (Das Schleifpapier muss unten über die Welle überstehen damit du die Dichtfläche im Kopf reinigst und nichts beschädigst)

Wennst willst kann ich dir von der Welle ein Foto schicken

Mit der Welle und dem Schleifpapier kannst dann den Schaft und auch die Dichtfläche im Kopf reinigen

Schraube anziehen 7Nm und dann 90 Grad wenn ich es richtig in erinnerung habe

wie schon geschrieben mit Bauchweh denn wenn die Schraube abreisst dann hast ein Problem

Mfg

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn der Injektor nur undicht ist, sollte ein neuer Kupferdichring genügen. Es könnte aber ein Problem sein, den Injektor herauszuschrauben. Die fressen sich gerne mal fest, da kann ein 24-stündiges Bad in Rostlöser helfen.

Gruß

Koenig-Loewe

Mit dem Dichtring allein ist es nicht getan, du musst auch die komplette aufnahme reinigen.

Der Injektor wird deswegen nicht hinüber sein,

wäre also sinnvoller Ihn auszubauen, vernünftig zu reinigen inkl der Aufnahme und dann den Dichtring zu erneuern.

Ich habe es schon bei zwei Injektoren so gehändelt und habe bisher keine Probleme mit den beiden gehabt.

Der längste hält jetzt schon 60 000 km.

Bei einem Injektor brachte der neue Dichtring gar nichts,

denke das er verzogen war und deshalb nicht dicht zu kriegen war.

Bin dann zu Bosch und habe mir einen AT Injektor verkaufen lassen,

liegt preislich ca bei der hälfte von dem was der "freundliche" dafür aufruft

Das weitere fahren würde ich mir verkneifen, erstens stinkt es wie sau im innenraum und zweitens

weißt Du nicht was Du durch den unrunden Motorlauf noch alles kaputt machst.

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von sirrelsneer1

Mit dem Dichtring allein ist es nicht getan, du musst auch die komplette aufnahme reinigen.

Der Injektor wird deswegen nicht hinüber sein,

wäre also sinnvoller Ihn auszubauen, vernünftig zu reinigen inkl der Aufnahme und dann den Dichtring zu erneuern.

Ich habe es schon bei zwei Injektoren so gehändelt und habe bisher keine Probleme mit den beiden gehabt.

Der längste hält jetzt schon 60 000 km.

Bei einem Injektor brachte der neue Dichtring gar nichts,

denke das er verzogen war und deshalb nicht dicht zu kriegen war.

Bin dann zu Bosch und habe mir einen AT Injektor verkaufen lassen,

liegt preislich ca bei der hälfte von dem was der "freundliche" dafür aufruft

Das weitere fahren würde ich mir verkneifen, erstens stinkt es wie sau im innenraum und zweitens

weißt Du nicht was Du durch den unrunden Motorlauf noch alles kaputt machst.

Gruß

Torsten

Torsten hat Recht, das ist kein Job für die AZB!!!

Da zahlst du locker das Doppelte.

BOSCH Dienst ist da aus finanziellen Gründen die erste Wahl.

User ---Koenig-loewe--- emphiehlt Rostlöser.

......die Idee ist seeeeeeeeeeehr gut!!!!!!!!!

Nur solltest du folgendes Produkt verwenden:

(Habe es erfolgreich angewendet bei der Reinigung der AGR-Ventile)

Dichtungsentferner von Liqui Moly:

siehe Bild:

http://www.sip-scootershop.com/.../...-ff41-449c-a6a7-58377f2177c1.jpg

Das Zeug löst alle Verkokungen und der Injektor läßt sich leichter

heraus ziehen....

Also den DE von LM min. 24 Stunden immer wieder oben rund um den

Injektor aufsprühen....er arbeitet sich dann nach unten vor.

Alle paar Stunden wiederholen.

KEINESFALLS mit dem Fahrzeug fahren b.z.w. den Motor starten!!!

Der DE von LM wird sonst nach oben raus geblasen!!!

Das Zeug ist seeeeeeeeeehr agressiv!!!!!!!

Löst Lack auf/an!!!

Tut weh wenn es mit der Haut in Berührung kommt!!!!!

Also wenn die 24 Stunden rum sind, muß der Wagen ja zu BOSCH.

!!!!ACHTUNG!!!!!

VOR dem Start des Motors den Bereich über dem Injektor

abdecken und etwas schweres drauf legen.

Der umherfliegende DE von LM verursacht sonst überall Schäden

wo er hingeblasen wird.

Selber den Injektor einbauen würde ich lassen:

DENN:

Hast du einen Drehmomentschlüssel für die Spannschrauben (2)

der Spannbratze, der auf 7 Nm einstellbar ist.

Wenn NEIN.

Dann laß die Finger davon.

Das wird nichts.

Außerdem hast du ein Ausziehwerkzeug zum Herausziehen des Injek.

Sicher nicht.

Laß lieber den BOSCH Dienst ran.

ABER:

VORHER einen FESTPREIS vereinbaren!!!

Sonst droht am Ende die böse Abzocke!!!

Vergleiche die FESTPREISE von min. 3 Bosch Diensten!!!

Du wirst dich wundern, was da für

Spannen drin sind.....

Berichte BITTE wie es ausgegangen ist!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Hallo

Weiss nicht wie begabt du bist beim selber machen

Hab bei meinem vorigen alle selbst abgedichtet und danach nie wieder ein Problem gehabt

Nicht nur die Dichtung sondern bitte auch die Schraube erneuern

Sollte er sich nicht ausbauen lassen dann Stopf das Loch beim 6 Zylinder zu wennst es nicht findest einfach mal Wasser über die Injektoren kippen und da hinten läufts dann aus so kannst auch gleich kontr. ob noch ein anderer undicht

Cola der beste Rostlöser und löst auch verkokte Injektoren

Wenn die Dichtfläche am Injektor auch schon ein wenig defekt ist kannst du ihn mit einer Feile nacharbeiten das Material ist sehr weich (so sparst du dir denn Injektor)

Wichtig immer schön gerade auflegen

Gewinde nachschneiden brauchst aber einen langen gewindebohrer ist ziemlich tief und danach das Gewinde mit Druckluft ausblasen

Das Loch in den Brennraum mit einer kleinen Schraube verschliessen der Kopf so gross das er nicht reinfällt und am Gewinde so viel Isolierband das er in der Öffnung klemmt

Zum reinigen im Zylinderkopf hab ich mir selbst etwas gebastelt

Eine Welle mit 2cm Durchmesser dann kannst du sie in eine Akkubohrmaschine einspannen und mittig

mit der Flex einen Schlitz schneiden da kannst dann Schleifpapier einklemmen (Das Schleifpapier muss unten über die Welle überstehen damit du die Dichtfläche im Kopf reinigst und nichts beschädigst)

Wennst willst kann ich dir von der Welle ein Foto schicken

Mit der Welle und dem Schleifpapier kannst dann den Schaft und auch die Dichtfläche im Kopf reinigen

Schraube anziehen 7Nm und dann 90 Grad wenn ich es richtig in erinnerung habe

wie schon geschrieben mit Bauchweh denn wenn die Schraube abreisst dann hast ein Problem

Mfg

Themenstarteram 13. September 2010 um 18:45

ich habe den injektor jetzt drausen habe denn shaft gereinigt und ein neuen dichtring geholl aber was mir auffält ist das die dichtfläche vom injektor leicht eingelaufen ist es ist leicht eine wölbung zusehen wenn das der richtige ausdruck ist für das was ich meine aber manche von euch verstehen mich bestimmt jetzt spiel ich mit den gedanken bei ebay so ein komplett überholten injektor zu bestellen. Was würdet ihr mir den raten ??

Probier doch erstmal aus ob er dicht ist,

einen neuen kannst Du danach immer noch bestellen

Gruß

Torsten

Ersteinmal RESPEKT!!!!

Finde es toll wenn sich Leute da ran trauen!!!

Und die AZB wieder mal in die Röhre guckt!!!:D

Ein netter Boschdienst wird dir die Dichtfläche plan machen.

So was soll es geben.

Oder wie eins höher geschrieben, einfach mit neuer Dichtung erst mal

probieren.

ABER:

Denk an die 7 Nm!!!!

......und die 90 Grad.

Das sind Spannschrauben.

Sie MÜSSEN immer erneuert werden.

Ohne Drehmomentschlüssel wird das NICHTS!!!!!

Teuer ist der im Verhältnis zum Stundenlohn der

AZB von min. 120,-- EUR nicht:

Ich habe den hier:

PROXXON Drehmomentschlüssel MICRO Click 30 S

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

hallo

ja ich bins wieder den Injektor wenn du dir sparen willst kannst du ohne weiteres mit einer normalen Feile wenn du sie flach auflegst und dir 15 min Zeit nimmst kannst du ihn abfeilen das Material ist sehr leicht zu bearbeiten

Mfg

Themenstarteram 18. September 2010 um 14:20

hallo leute danke erst einmal für die ganzen ratschäge.

Habe es mit der feile nicht gemacht um erlich zu sein hat ich keine lust es wieder ein und auszubauen habe mir einen bestellt und der wird heute eingebaut mache mich gleich an die arbeit bin mal gespannt ist ein runderneuerter injektor also keine neuer.

Die überholten Injektoren funktionieren genausogut wie ein neuer, kann man nehmen.

Das Problem bei den Injektoren ist dass oftmals der Sitz im Kopf ausbrennt, denn muss man dann nachfräsen sonst wirds oft immer wieder undicht.

Die Schraube unbedingt erneuern, Dehnschraube, angezogen wird sie mit 7 Nm und nicht mehr mit 1x90° sondern 2x90°. Darauf achten dass sich die Schraube vollständig eindrehen lässt, sonst reißt sie ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. w220 320 cdi Bj 2001 injektor undicht