ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 Benziner ruckelt extrem

W220 320 Benziner ruckelt extrem

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 23:37

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch mit einer Frage zu meiner S-Klasse.

Das Fahrzeug ruckelt extrem und läuft nicht auf allen Zylindern.

Woran kann das liegen ?

Zündspulen/Kerzen?

LMM?

Nockenwellen oder Kurbelwellensensor?

Das Problem tritt permanent auf. Habe den LMM auch schon abgesteckt es tut sich aber garnichts bzw. ist für mich kein Unterschied bemerkbar.

Was denkt ihr ist am wahrscheinlichsten?

Vielen Dank

Beste Grüße

Kevin

Seite 2
Seite 1
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn da am Bauteil Unterdruckschläuche dran sind, die jetzt offen sind, ist das für den Motorlauf nicht zuträglich. Wenn du den Stecker vom LMM abziehst bedient sich das MSG aus programmierten Werten, läuft er besser ist der LMM hin. Passiert nix, kann es auch sein, das der LMM auch angesteckt keine Werte mehr liefert, also auch defekt. Mach erstmal das was offensichtlich defekt ist.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 17:39

Zitat:

@Anderas schrieb am 12. Januar 2020 um 18:12:13 Uhr:

Wenn da am Bauteil Unterdruckschläuche dran sind, die jetzt offen sind, ist das für den Motorlauf nicht zuträglich. Wenn du den Stecker vom LMM abziehst bedient sich das MSG aus programmierten Werten, läuft er besser ist der LMM hin. Passiert nix, kann es auch sein, das der LMM auch angesteckt keine Werte mehr liefert, also auch defekt. Mach erstmal das was offensichtlich defekt ist.

ja da sind Schläuche dran.

Es ist genau dieses Teil hier was man auf dem Foto sieht:

Ventil, Sekundärluftsystem

A 002 540 14 97

https://www.autodoc.de/pierburg/7890271

Was sollte ich außerdem noch gleich mittauschen ?

-Sekundärluftpumpe ?

-AGR?

Warum gleich mehr tauschen. Erstmal was offensichtlich ist, dann weiter. AGR reinigen kann nicht schaden, wenn der viel im Lullerbetrieb unterwegs war, kann sich da ne schöne Kruste ansammeln.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 20:27

Zitat:

@Anderas schrieb am 12. Januar 2020 um 19:26:20 Uhr:

Warum gleich mehr tauschen. Erstmal was offensichtlich ist, dann weiter. AGR reinigen kann nicht schaden, wenn der viel im Lullerbetrieb unterwegs war, kann sich da ne schöne Kruste ansammeln.

Okay, dann werde ich das AGR ausbauen und sauber machen. Hatte irgendwo gelesen das sich AGR sauber machen nicht lohnen soll. Hatte es aber selbst schon einmal gemacht bei einem Fahrzeug, wo der Fehler dann doch nicht nicht vom AGR kam, aber das Ergebnis konnte sich optisch sehen lassen.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 17:09

Ich habe hier mal 2 Videos hochgeladen wie sich das anhört.

https://www.youtube.com/channel/UC-G2xDsC4N2bp-ScVTv5ACQ

Das Bauteil wo der Anschluss abgebrochen ist sieht aus wie das Regenerierventil.

Da zieht er falsche Luft, alleine das kann schon dafür sorgen, dass das Gemisch unter bestimmten Umständen nicht mehr zündfähig ist. Auch die Lambda Werte werden dadurch beeinflusst, was wiederum ein Gegenregeln durch das Motorsteuergerät zur Folge haben kann.

Mache erstmal die offensichtlichen Fehler weg.

Neues Regenerierventil (nicht so teuer, simpel im Austausch) und die Batterie.

Danach schau ob die Folgefehler weg sind.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 18:13

Ja es ist das Ventil, Sekundärluftsystem Teilenummer: A 002 540 14 97

Habe das und den LMM schon neu bestellt. Sollte morgen bzw. übermorgen eintreffen.

Habe heute noch mal mit Toque Pro ausgelesen.

P0100 Antriebsstrang Mass or Voume Air Flow Circuit

P0110 Antriebsstrang Intake Air Temperature Circuit

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 18:24

Ah ok, Ventil Sekundärluftsystem ist eigentlich was anderes, aber ebenfalls mit Verbindung zum Ansaugtrakt und somit bei Bruch Falschluft.

Bei Kaltstart müsste dann auch die MKL an gehen... "Fehler Sekundärluftpumpe" oder ähnlich.

Das Regenerierventil führt Benzindämpfe aus dem Aktivkohlefilter der Tankbelüftung der Verbrennung im Motor zu und sorgt dafür, dass der Aktivkohlefilter wieder regeneriert (von den gespeichterten Dämpfen) wird.

Sieht sehr ähnlich aus.

Wenn ein Bauteil schon dermaßen brüchig ist, lohnt ein Blick auf alle Schläuche und Verbindungen.

Viel Erfolg

Zitat:

@Kevin.Bergmann030 schrieb am 13. Januar 2020 um 19:24:28 Uhr:

Was sagt ihr zu dieser Batterie?

https://batterie24.de/Autobatterie-12V-100Ah-HR-HiPower.html?...

Suche mir eben gerade auch eine neue. Ich achte eigentlich immer auf den Kaltstartstrom.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 18:59

Sind 870A Kaltstartstrom... ist das gut was meinst du ?

Ich denke ist mehr als die meisten anderen Batterien und kostet

weniger als die hälfte von vielen anderen.

Denke ja , mein Diesel 4 Liter hat soviel und reicht

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 19:27

Dank dir.

Mir hat gerade Senol von Youtube Mr.Doit den Tipp gegeben Motorlager, auf Grund der Videos die ich da hochgeladen habe. Das kann gut sein. Das hört sich echt an wie blech auf blech.

Dann Motorhaube auf, lege den Wählhebel auf D und etwas Gas, dann auf R und etwas Gas. Wie hoch kommt der Motor raus?

Mache doch erst einmal nach geordnetem Vorgehen eines nach dem Anderen.

Klar, kannst auch gleich neue Reifen aufziehen und Polieren usw., aber die Frage ist doch: Was ist zielführend zur Beseitigung der Hauptprobleme.

Erst mache es richtig, dann mache es schön...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 Benziner ruckelt extrem