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W220 Bremst nur diagonal bei Vollbremsung (am Bremsenprüfstand). Fehler nicht auffindbar.

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 14:16

Hallo Leute!

Ich suche mittlerweile seit 6 Wochen den Fehler in meinem Bremssystem. Bin zur Pickerl- Überprüfung (TÜV) gefahren und am Bremsenprüfstand zeigte sich das Problem, dass beim Starken Bremsen nur diagonal volle Bremswirkung da ist.

Vorderachse links: 4040N; Vorderachse rechts 1290N; Hinterachse links: 1150N; Hinterachse rechts: 2260N;

Also erst mal Mit Star Diagnose ausgelesen welches mir sagte, dass Can Kommunikation mit N47-5 gestört sei. Also mal als erstes die Kontakte am Stecker geprüft, die waren in Ordnung. Dann den ABS Ventilblock als ganzes getauscht und neu ausgelesen. Fehler war noch immer da, jedoch zusätzlich Raddrehzahlsensor LH. Also das Steuergerät gegen ein geprüftes getauscht und den RDS gegen einen neuen getauscht. Steuergerät neu eingelernt, alle Fahrtests durchgeführt und alles war laut Star Diagnose gut, kein Fehler mehr vorhanden. (Im KI war übrigens nie ein Fehler in der Anzeige).

Dann wieder auf den Bremsenprüfstand und siehe da: Selber Fehler und keine Veränderung im Fehlerbild.

Also habe ich noch die Bremsschläuche getauscht, die "wachsen" ja bekanntlich mal öfters zu. Und den Hauptbremszylinder.

Fehlerbild: noch immer das selbe!! (Und kein Fehler im KI oder über Stardiagnose feststellbar)

Es wurde natürlich jedes mal komplett entlüftet, mit Druckentlüftung nach Vorgabe und es kam auch keine Luft mehr bei den Leitungen. Die Bremsleitungen komplett optisch auf Knicke und Korrosion geprüft. Es war zwar bei der Bremsleitung HL ganz leichte oberflächliche Korrosion zu sehen, jedoch keine Blasen oder Beschädigungen. Die Hinteren Scheiben und Beläge sind neu, die vorderen ein Jahr alt. Das SAM im Fond wurde auch auf Feuchtigkeit oder Wassereintritt überprüft und sieht aus wie neu.

Ich hab jetzt echt keine Idee mehr was es noch sein könnte und woran der Fehler liegt! Vielleicht hat ja jemand von euch noch ne´ Idee oder hatte so was schon mal bei einem Fahrzeug?

Der Meister bei unserem Freundlichen hatte übrigens auch nicht wirklich eine Idee was es sein könnte. Der würde jetzt auf Try and Error Prüfen. Er meinte nur er würde mal versuchen die Bremsleitungen am Block "auszukreuzen" um zu sehen ob der Fehler mitwandert....

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13 Antworten

Hallo Savage,

ich kenn die Bremse vom W220 nicht wirklich, meine mich aber daran zu erinnern, daß ich dieses Verhalten schon mal irgendwo anders gelesen habe im Zusammenhang mit dem ABS. Auch da kam die unterschiedliche Bremsleistung erst bei starker Verzögerung.

Geht das beim W220, daß man durch Entfernen der richtigen Sicherung das ABS lahmlegt? Oder gibts sonst ne Möglichkeit das ABS lahm zu legen?

Wenn der Unterschied dann weg ist, weist Du wo Du weitersuchen mußt. Falls es keinen Unterschied macht, hast Du die ABS Regelung zumindest ausgeschlossen.

Viele Grüße

Karlheinz

Normal ist der Prüfstand zu langsam um ein ansprechen des abs auszulösen.

@Rhanie

Da hast Du absolut recht.

Nur würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, daß ein ABS Defekt so ein Verhalten nicht auslösen kann. Bei falschen Werten kann das ABS ja denken, die Geschwindigkeit wäre höher....

Wie gesagt, ich erinner mich an so einen Fall, gefunden habe ich ihn leider nicht mehr.....

Es gibt einen Prüfstandsmodus.

Dabei wird ESP, ABS, ASR vorübergehend deaktiviert.

Kann man im Servicemenü des KI (bei den meiden Baureihen über die Tastenkombination am Lenkrad bei Vorzündung aktivierbar) auswählen.

Ob das beim 220 auch so ist weißlich mangels eigener Erfahrung mit dieser BR nicht.

Beim 251, 222, 169 und 221 geht das so

Im KI erscheint dann auch eine große rote Warnung.

Esp geht beim w220 per taste abzuschalten, gibt noch einen prufstandsmodusob ob der auch abs, asr abschaltet weiss ich nicht.

Ist halt nicht das was man täglich braucht.

N 4matic ist es aber nicht?

Abs Sicherung abschrauben waere sicher noch ein schnelltest, wobei ich eher auf Zange oder Beläge schließen würde.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 19:39

Das ABS durch die Sicherung lahmzulegen wird er denke ich nicht zulassen. Mit ESP off aktiviert macht er das gleiche :-(

Wenn man mittels StarDiagnose die ostwerte der Raddrehzahlsensoren misst passen die auch, also glaube ich nicht dass das ABS denkt das eine höhere Geschwindigkeit als tatsächlich vorhanden ist.

Voriges Jahr beim TÜV wurde weder ABS abgeschaltet, noch der Prüfstandmodus aktiviert (wenn er ihn denn haben sollte) und die Bremswerte haben gepasst..

Der Wagen ist ein vor Mopf, BJ 02/2000 S320. Der hat meineswissens den Prüfstandmodus noch nicht? Hat nur normals ASSYST und kein ASSYST plus. Und kein 4 Matic.

Wenn irgend ein Sensor nicht passt müsste er doch einen Fehler ausspucken oder?

Meist wird über eine Taste ESP nicht komplett abgeschaltet, sondern nur "herunter gefahren" / weniger restriktiv eingreifend. Zugleich lässt ASR meist dann auch mehr Schlupf zu damit man raus kommt wenn man festgefahren ist

Über das Servicemenü geht das komplett aus

Deshalb denke ich ja auch eher an ein mech. Problem, zyl. Schwergaengig oder reibwert Beläge, das das grad diagonal ist halte ich eher für Zufall.

Man muss nicht mehr rein interpretieren als notwendig.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 19:48

Ich werd mir mal die Bremskolben und Sättel genau anschauen. Das mit dem reininterpretieren könnte schon stimmen, durch das diagonal hab ich einen Zufall eher ausgeschlossen! :-P

Ohne es zu wissen gehe ich beim w220 von einer hh Aufteilung und nicht von einer k (x) verteilung aus.

Alles Spekulatius so aus der Ferne.

Wenn ich einen Rateversuch hätte würde ich an einen zentralen Fehler im Bereich Bremskraftverstärker, oder Bremskraftbegrenzer / Lastabhängige Regelung suchen.

Diese müsste nämlich auf beide Regelkreise wirken, sofern der 220 ein Zweikreis Diagonal Bremssystem hat.

Wenn genau dort etwas Fehlerhaft arbeitet würde das die diagonal Symmetrisch verteilten Unterschiede erklären.

Btw: Genau dafür ist das Bremssystem ja Redundant eben Diagonal ausgelegt, damit man beim Ausfall eines Bremskreises keinen Kreisel auf der Straße dreht. :-)

Edit: Nochmal: Ich weiß nicht welches Zweikreisbremssystem bei der BR 220 eingesetzt wurde.

Kann Diagonal gewesen sein, aber andere Systeme wären auch möglich.

Ein teilweise ausgefallenes Diagonalsystem mit einem defekten Kreis würde das gleiche Fehlerbild wie vom TE beschrieben ergeben.

Ich hab wie oben geschrieben auch keine Ahnung, aber diagonal 2 Kreis hatte ich mal beim saab 96, beim w220 wuerde ich HH erwarten.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 20:04

Zitat:

@kappa9 schrieb am 9. Dezember 2020 um 20:51:42 Uhr:

Alles Spekulatius so aus der Ferne.

Wenn ich einen Rateversuch hätte würde ich an einen zentralen Fehler im Bereich Bremskraftverstärker, oder Bremskraftbegrenzer / Lastabhängige Regelung suchen.

Diese müsste nämlich auf beide Regelkreise wirken, sofern der 220 ein Zweikreis Diagonal Bremssystem hat.

Wenn genau dort etwas Fehlerhaft arbeitet würde das die diagonal Symmetrisch verteilten Unterschiede erklären.

Btw: Genau dafür ist das Bremssystem ja Redundant eben Diagonal ausgelegt, damit man beim Ausfall eines Bremskreises keinen Kreisel auf der Straße dreht. :-)

Edit: Nochmal: Ich weiß nicht welches Zweikreisbremssystem bei der BR 220 eingesetzt wurde.

Kann Diagonal gewesen sein, aber andere Systeme wären auch möglich.

Ein teilweise ausgefallenes Diagonalsystem mit einem defekten Kreis würde das gleiche Fehlerbild wie vom TE beschrieben ergeben.

Deswegen wurde auch der Hauptbremszylinder und ABS Block getauscht, da ich genau davon ausgegangen bin. BAS Membran ist laut Messung auch im richtigen Bereich und es steht eben kein Fehler an :-P. Ich halte es zumindest für seh unwahrscheinlich das beide ABS Blöcke den gleichen Fehler aufweisen.

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